Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie alt muß er sein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie alt muß er sein??

    hallo,

    ich habe einen 16 wochen alten rüden, der jetzt schon alles begattet, was er zwischen die pfoten bekommt (hauptsächlich seine lieblingsdecke).
    das wäre ja alles nicht so schlimm, nur das problem ist, ich habe noch eine hündin. ich will nicht, das sich der rüde quält, wenn meine hündin läufig wird.
    meine frage nun:
    ab wann kann ich den kleinen kastrieren lassen?

    über hilfe würd ich mich freuen, da ich leider nichts im internet darüber gefunden habe.

    danke

    nina

    #2
    Hallo Nina,

    In den USA werden Rüden teilweise schon sehr früh kastriert. Allerdings ist nicht alles, was aus den USA kommt auch tatsächlich gut....

    Wenn der Rüde 16 Wochen alt ist, hast Du Dir ja sicherlich schon vor der Anschaffung bewusst gemacht, dass es irgendwann zur Geschlechtsreife kommen würde???

    Es kann nur etwas in den Stehtagen (also wenn Deine Hündin läufig ist, falls Du weisst was das ist) passieren. Ansonsten wird die Hündin dem kleinen Rammelfritzen schon ordentlich den Marsch blasen, wenn er versucht aufzureiten. Ich denke auch nciht, dass das aufreiten derzeit sexuell motiviert ist. Es ist einfach ein tolles Ding und er findet es spannend. Du kannst dies sicherlich auch einfach unterbrechen in dem Du ihm keine Rammelgelegenheiten bietest. Vielleicht kann der kleine dann seine eh noch unreifen Eier behalten.

    Wie hast Du Dir das langfristige zusammenleben mit der Hündin vorgestellt? Ist sie intakt?

    Gruss

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      eine Kastration sollte erst dann erfolgen wenn der Hund ( Hoden)wirklich ausgereift ist. Der genaue Zeitpunkt ist sehr individuell und sollte vom Fachmann festgelegt werden.
      LG
      Daniela

      Kommentar


        #4
        hallo,

        in dem Alter hat es selten was mit Sexualität oder "Dominanz" zu tun - meist ist es einfach Überforderung!!
        Überleg mal, ob dein Welpe evtl. zu sehr gestresst wird mit dauernder action, etc.

        Rüden, die mit läufigen Hündinnen aufwachsen haben meist "kein" Problem mit der Situation, wenn man die Hündin machen lässt (sie verbeißt ihn, etc.)
        Kommt natürlich auf die Hunde an!
        lg aus Linz/OÖ
        manu

        Kommentar


          #5
          Mein Mika rammelte auch mit Wonne seine Decken und Kissen in dem Alter. An Hündinnen hatte er damals kein Interesse. Das hat sich nur grundlegend geändert. Kissen interessieren ihn nicht mehr, dafür aber die Damen.

          Trotzdem ist und bleibt er unkastiert, da er Dank intensiven Training und etwas Geduld auch im Angesicht leckerer Damen ansprechbar und kontrollierbar bleibt.
          Liebe Grüße

          Joanna

          Kommentar


            #6
            hallo,

            ich habe den hund noch nicht lange. ich habe ihn von einer freundin übernommen, weil ich nicht wollte, das er in ein tierheim kommt und wer weiß was noch durchmacht.
            ich wollte keinen zweithund, aber wie schnell sich eine meinung ändern kann, das habe ich am eigenen leib gemerkt. gesehen, verliebt und sogar auch durch nicht so schöne umstände bekommen.
            ich werde mich an meine ta wenden, denn meine hündin zeigt reges interesse an dem jungen mann und ich möchte nicht warten bis sie evtl. über nacht vielleicht schwanger ist.
            danke für die infos.

            nina

            Kommentar


              #7
              Hast du denn schon überlegt deine Hündin zu kastrieren? Ich war früher auch nicht so wirklich dafür. Bis meine Hündin mit 6 Jahren eine sog. geschlossene Gebärmuttervereiterung bekam. Das heißt, dass kein Eiter aus der Scheide kommt, sondern nur innerhalb der Gebärmutter. Als ich es bemerkte war es fast zu spät. Wenn ich nicht einen super fähigen Tierchirurgen gehabt hätte, wäre sie sicher gestorben.
              Inzwischen habe ich gehört, dass das sehr häufig vorkommt. Angeblich vermehrt bei Hündinen, die noch nicht geworfen haben. Ich an deiner Stelle würde wohl eher die Hündin operieren, dann ist die Gefahr einer Trächtigkeit nicht gegeben.
              Generell zur Kastration gibt es ja mehrere Meinungen. Ich persönlich bin für eine OP erst nach der Geschlechtsreite (Rüde wie Hündin). Ein Hund wird angeblich erst durch die Geschlechtsreife richtig erwachsen.
              Grüße Bettina

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered

                ich werde mich an meine ta wenden, denn meine hündin zeigt reges interesse an dem jungen mann und ich möchte nicht warten bis sie evtl. über nacht vielleicht schwanger ist.
                danke für die infos.

                nina
                So einfach über Nacht geht das ja nun auch nicht
                Natürlich kann die Hündin nur in der Läufigkeit erfolgreich gedeckt werden, und das merkt man ja.
                Mit 16 Wochen ist der Zwerg auch mit Sicherheit noch zu jung, um ein "Malheur" zu verursachen.

                Ich hatte das schon häufig, dass Jungrüden in dem Alter und jünger gerammelt haben, was nicht bei 3 auf dem Baum war
                Hat sich bei allen gelegt, jetzt sind sie nur noch interessiert, wenn die Mädels läufig sind.

                Eine Kastration zu so frühem Zeitpunkt halte ich persönlich für bedenklich.
                Gruß
                Michaela

                Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich auch nicht dorthin
                (Pam Brown)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nina,

                  mein Tierarzt hat zum Thema Frühkastration bei Rüden gesagt, dass die Geschlechtsorgane nach einer Kastration sich nicht mehr richtig weiterentwickeln und damit z.B. auch die Harnröhre enger bleiben kann. Das könnte zu Problemen führen, sollte der Hund z.B. einmal Harngrieß haben, der durch eine normal entwickelte Harnröhre leichter ausgeschieden werden kann. Laut seiner Aussage also erst kastrieren, wenn der Hund wirklich ausgewachsen ist, was bei größeren Rassen auch mal zwei oder drei Jahre dauern kann.

                  Ist jetzt vielleicht leider nicht so hilfreich für Dich, eventuell ist es ja ein Mischling und Du kannst sehr schlecht abschätzen, wann er ausgewachsen ist. Ich finde es aber eine interessante Aussage.

                  Liebe Grüße,

                  Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin der Meinung, wenn man sich für einen Hund entscheidet (aus was für Gründen auch immer) muss man ihm auch ein artgerechtes Leben bieten können.

                    Kastration ist ein heisses Thema – mit immer gegenteiligen Meinung ob überhaupt usw. Soweit ist das ja auch jedem selbst überlassen.

                    Aber ich halte es für NICHT artgerecht, bei einem WELPEN schon eine Kastration durchführen zu lassen – man nimmt ihm damit jede Möglichkeit der körperlichen und geistigen Entwicklung und beides kann später zu massiven Problemen führen!

                    Wie andere schon schrieben: Hündinnen können nur an max. 10 Tagen pro Jahr gedeckt werden – eben während der Stehtage der (normalerweise 2) Läufigkeiten. Also „über Nacht“ tut sich da schon mal gar nichts!

                    Und es müsste sich ja wohl irgendwie machen lassen, Rüde und Hündin wenigstens bei den nächsten beiden Läufigkeiten zu trennen (bis der Rüde erwachsen ist).

                    Du schreibst selbst, dass der Welpe mit 16 Wochen schon in der zweiten Hand ist. Der Kleine hat also schon sehr viel Stress mitgemacht – und das in einer sehr sensiblen Entwicklungsphase! Möglicherweise ist es also gar keine Frage der sexuellen Aktivität, sondern lediglich von Stress / Verstörtheit / Frustabbau.

                    Ich würde Dir raten, erst mal abzuwarten und (evtl. mit Hilfe einer HuSchu) mit ihm an seinem „Trieb“ zu arbeiten.
                    Sollte sich das nicht nennenswert bessern wenn er erwachsen ist (+/- 1 Jahr alt), kannst Du ihn immer noch kastrieren lassen!

                    Viele Grüße
                    Kirsten
                    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
                    Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      was ist "huschu"??
                      und...wo habe ich gesagt, das ich den welpen jetzt mit 16 wochen schon kastrieren lassen will*staun*? ich werd hier als die brutale schlächterin hingestellt. ich hatte nur gefragt, ab wann man einen rüden kastrieren lassen "kann" (nicht mit "muß" zu vergleichen!). ich weiß auch das eine hündin nicht einfach so über nacht schwanger werden kann. ich hatte noch nie einen rüden, und bei meiner hündin kann ich nicht genau abschätzen, wann die "stehtage" sind. ich weiß also nicht, wie lange ich den rüden von der hündin trennen muß. ich weiß wohl, das die blutung irgendwann (zum ende hin) heller wird, und ab da wird es kritisch. meine hündin hat aber mindestens 6-10 tage einen hellen ausfluss. soll ich die beiden so lange wegsperren? das wäre doch für den einen oder anderen eine bestrafung. hinzu kommt noch, das ich in einer gegend wohne, wo es viele hündinnen gibt. ich kann den rüden ja nie wieder von der leine lassen. in dem fall denke ich schon eher, das es eine quälerei ist, immer den leckeren duft der hündinnen in der nase zu haben und net drauf zu drüfen.
                      ich wollte lediglich nur wissen, ab wann man einen rüden kastrieren lassen kann.
                      die einzigste hilfreiche aussage war "nachdem sein hoden voll entwickelt ist".

                      danke

                      nina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nina,

                        ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, es ist für den Hund die größere Quälerei, immer den Duft der Hündinnen in der Nase zu haben, und nicht zu "dürfen". Wir haben unseren Setter-Mix mit 2 Jahren kastrieren lassen, als er so richtig erwachsen war, und nichts anderes mehr im Sinn hatte, als entweder eine Hündin zu besteigen, oder andere Rüden massiv anzugreifen. Unsere TÄ hat uns damals empfohlen, abzuwarten , bis er richtig erwachsen ist. Also so ca.ein Jahr sollte er schon alt sein (je nach Rasse bzw.Mischung).

                        Gruß, Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered

                          ich werde mich an meine ta wenden, denn meine hündin zeigt reges interesse an dem jungen mann und ich möchte nicht warten bis sie evtl. über nacht vielleicht schwanger ist.
                          Soweit das Zitat von Dir! Wenn das "über Nacht" ironisch gemeint sein sollte, habe ich das wohl falsch verstanden!
                          Ausserdem steht aber dort, dass Du Dich an Deine TÄ wenden willst - eben wegen der Kastration!

                          Wie gesagt: Ich halte es für zu früh, um bei einem so jungen Hund (mit Vorgeschichte) überhaupt über Kastration nachzudenken.

                          HuSchu = Hundeschule!
                          Evtl. eine gute geführte Welpengruppe, wo er Kontakt mit Gleichaltrigen, aber auch mit souveränen Alttieren hat. Und dann erst mal abwarten und den Hund zur Ruhe kommen lassen!

                          Viele Grüße
                          Kirsten
                          Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
                          Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nina,

                            Ich denke, es liegt das klassische Missverständnis vor. Du schreibst von einem alles rammelnden Welpen und dass Du ihn kastrieren willst. Da ist die Vermutung naheliegend, dass Du dies möglichst bald machen lassen möchtest, zumal Du insistierst, dass Du Bedenken wegen Deiner Hündin hast. Du hast nciht gesagt, dass Du Dir Zeit lassen wolltest

                            Original geschrieben von Unregistered
                            was ist "huschu"??
                            Steht für Hundeschule. Dort lernen Halter wie sie ihre Hunde sinnvoll erziehen können, so dass man z.B. auch einen intakten Rüden so manches mal von einer läufigen Hündin abrufen kann.

                            Original geschrieben von Unregistered
                            hinzu kommt noch, das ich in einer gegend wohne, wo es viele hündinnen gibt. ich kann den rüden ja nie wieder von der leine lassen. in dem fall denke ich schon eher, das es eine quälerei ist, immer den leckeren duft der hündinnen in der nase zu haben und net drauf zu drüfen.
                            Das war auch für mich letztendlich ein Kriterium den Hund zu kastrieren. Allerdings auch erst mit ca. 2.5 Jahren.

                            Original geschrieben von Unregistered
                            ich wollte lediglich nur wissen, ab wann man einen rüden kastrieren lassen kann.
                            die einzigste hilfreiche aussage war "nachdem sein hoden voll entwickelt ist".
                            Wie ich bereits sagte: es gibt TAs die schon sehr früh kastrieren, mit ca. 6 Moanten. Das ist in meinen Augen definitiv zu früh. Sinnvoll scheint mir, wenn der Rüde 1-3 Jahre alt ist, je nach Rasse und hormonell bedingter Aktivität.

                            Der TA kann Dir übrigens auch erklären, wie der Zyklus bei der Hündin genau abläuft und wann man die Hunde trennen muss

                            LG

                            Petra

                            PS: EIn Forum ist ein Raum, in dem man manches mal auch Sachen zu lesen bekommt, die einem nciht gefallen. Nicht, weil die anderen einene alle "verhauen" wollen, sondern, weil dadurch, dass man asynchron und ohne Gestik kommuniziert, immer wieder Missverständnisse vorkommen.
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,

                              sicher war das ironisch gemeint. und meinen ta wollte ich fragen, ob er mir genaueres sagen kann, ab wann man den rüden kastrieren lassen kann. ich denke nicht daran dem kleinen jetzt schon sowas anzutun. ich lerne nur langsam den hund kennen und merke jetzt schon, das es mit ihm wohl einige probleme geben wird. er versucht jetzt schon (auch wenn er noch gar nicht wissen kann was er da macht) meine hündin zu "besteigen" (kann auch sein, das es um die rangordnung geht) und wenn wir unterwegs sind, wird jeder rüde angebellt (die hündinnen natürlich nicht, die sind ja lecker). er ist noch so jung, und zeigt jetzt schon die anzeichen. ich wollte mich nur rechtzeitig informieren um evtl. eine kastration in betracht zu ziehen.

                              danke

                              nina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X