Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morbus Addison?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morbus Addison?

    Meine 6 Jährige Hündin fing vor ca. 2 Monaten an auf dem rechten Hinterbein zu lahmen. Die Tierärztin meinte, es sei eine entzündung des Knies und gab mir Phen-Pred Tabletten für 5 Tage mit. Nach der Behandlung war auch alles ok bis das hinken 3 Tage später wieder anfing. Sie gab mir nochmal die selben Tabletten mit und meinte ich solle diese über einen längeren Zeitraum verabreichen.
    Nach 4 Tagen weiterer Behandlung mit Phen-Pred verweigerte Tiffany (meine Hündin) die nahrungsaufnahme und erbrach das Wasser, welches sie getrunken hat. Wenn sie lag fing sie an zu zittern. Ich dachte zuerst, es liegt an der Jahreszeit, aber das hörte auch nach zudecken, heizung anmachen etc. nicht auf. Kurze Zeit später hatte sie immer mehr Probleme nach längerem liegen aufzustehen und knickte beim laufen mit der Hüfte weg oder setzte sich hin.
    Darauf bin ich zu einem anderen Tierarzt, der einen Kreuzbandriss feststellte. Ich musste die Tabletten absetzen und ihr Schonkost geben. Das brachte aber nicht viel, weil sie die Nahrungsaufnahme weiterhin verweigerte.
    Kurz darauf konnte sie ohne hilfe gar nicht mehr aufstehen und lief erst nach einigen Versuchen torkelnd zum Baum. Das erbrechen hörte auf aber das zittern wurde meiner Meinung nach schlimmer.
    Heute morgen wollte ich sie ein "umlagern" und bekam einen riesen Schreck. Sie war ganz schlaff und konnte nichtmal mehr den Kopf heben. Dabei war ich gestern noch beim Tierartz wo sie eine Schmerzspritze bekam. Die Temperatur war normal.
    Ich legte sie also heute morgen direkt ins Auto und fuhr zum Tierarzt. Er hat die Temperatur gemessen und sie hatte nurnoch knapp 35°. Er sagte auch, sie schwebe in höchster Lebensgefahr und müsse in der Praxis bleiben und direkt an den Tropf.

    Ich werde fast verrückt vor Sorge um meine Tiffany. Habe mich auf einigen Seiten umgeschaut und gelesen, dass die Symptome von Morbus Addison perfekt auf meinen Hund passen.
    Was denkt ihr darüber?

    In einer Stunde soll ich beim Tierarzt anrufen und habe schreckliche Angst, dass sie es nicht schaffen könnte.

    Nicole

    P.S.: Sorry, wegen dem langen Text, aber ich wollte es so gut es geht beschreiben.

    #2
    Hallo,
    sorry ich kann dir leider nix dazu sagen!
    Aber ich drücke euch ganz irre fest die Daumen , dass du deine Süße gesund wieder abholen kannst!

    Es wird sich bestimmt noch jemand dazu melden der Ahnung hat!
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Rasta.

      Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass sie kurz nachdem das Erbrechen eingesetzt hat und noch einige Zeit danach einen wässrigen, fast schwarzen Durchfall hatte. Der hat aber vor 3 Tagen aufgehört.

      Nicole

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole,

        mein Rusty hat mit 1 1/2 Jahren einen Kreuzbandriss und mit 1 3/4 Jahren wurde Morbus Addison festgestellt.

        Morbus Addison kann nur über den Cortisolwert getestet werden - sprich über den ATCH-Test.
        Rusty hat 2 ACTH-Test und 1 Cortisolwert-Test, die alle drei schechte Werte aufweisen.

        Wenn dein TA Verdacht auf Morbus Addison hat, wird er deinem Hund sofort Cortison spritzen. Der Hund erholt sich danach innerhalb der kürzesten Zeit (angeblich 2-3 Stunden) und ist wieder fast normal.
        Ich sage bewußt, angeblich, da zum Glück *klopf*auf*holzprügel* Rusty noch nicht in den Addison-Schock gefallen ist.

        Was ich bei dem Addison-Schock noch nicht gehört habe, ist die Sache mit dem Durchfall, der dann von alleine wieder aufgehört hat. Das passt jetzt nicht unbedingt in das Krankenbild.

        Die komplette Krankengeschichte von Rusty steht auf meiner HP.
        http://unknown - unter Rusty's Seite wirst du den Button "Weh-Wehchen" finden und dann Autoimmunerkrankung.

        Ich drücke dir sämtliche Daumen und Pfoten.

        Lass auf jeden Fall hören, was dein Hund hat.

        Liebe Grüße
        Uli

        Kommentar


          #5
          Hallo Nicole!

          Mein Jojo kam im Januar als ausgesetzter Fundhund in einem fürchterlichen Zustand ins Tierheim, wo er kurz darauf einen Addison-Schock erlitten hat und ins Koma gefallen ist. Die Ursache, nämlich Morbus Addison, hat man erst danach herausfinden können. Jojo muß seither dauerhaft Cortison nehmen. Seit April ist er bei mir, er ist topfit, zeigt keinerlei Beeinträchtigungen und kommt bestens mit seiner Krankheit zurecht. Ich hoffe, das bleibt so.

          Ich wünsche Deiner Hündin alles Gute, was auch immer mit ihr ist.

          LG

          Christina

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Frag doch mal Deinen Ta was das für eine Spritze war, wenn da auch Prednisolon drin war so wie in den Tabletten PhenPred, hast Du die Mögliche Ursache vielleicht gefunden.

            Ich drücke Euch die Daumen und verhindere das sie nochmal derartige Schmerzmittel und Entzündungshemmer bekommt


            PhenPred:

            Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
            Phenylbutazon - Prednisolon

            Eigenschaften / Wirkungen
            Die Kombination des nichtsteroidalen Antiphlogistikums Phenylbutazon und des Glucocorticoids Prednisolon besitzt antiphlogistische und analgetische Wirkungen. Aufgrund des mehrfach nachgewiesenen synergistischen Effekts beider Wirkstoffe, lässt sich die gleiche antiphlogistische und analgetische Wirksamkeit mit einer weit geringeren Dosis der Einzelwirkstoffe erzielen, im Vergleich zu einer entsprechenden Monotherapie.

            Pharmakokinetik
            Nach oraler Gabe wird Phenylbutazon im allgemeinen schnell resorbiert. Die Resorption erfolgt vorwiegend im Dünndarm.
            Die Metabolisierung erfolgt in erster Linie durch Hydroxylierung; Hauptmetabolit ist das pharmakologisch aktive Oxyphenbutazon. Die Exkretion erfolgt vorwiegend renal. Eine auch nach Absinken des Plasmaspiegels anhaltende Wirkung von Phenylbutazon wird mit der lang andauernden Hemmung der Prostaglandinsynthese und der hohen Affinität zum entzündeten Gewebe erklärt. Die hohe Plasmaproteinbindung von über 97% kann klinisch bedeutsame Wechselwirkungen mit anderen Pharmaka verursachen. Ein bis zwei Stunden nach der oralen Behandlung mit Phen-Pred ad us. vet. wurden bei den einzelnen Hunden maximale Phenylbutazonkonzentrationen im Plasma erreicht. Die Plasmakonzentration nahm nachfolgend mit einer Halbwertzeit von durchschnittlich 1,3 Stunden ab.

            Prednisolon wird enteral gut resorbiert und sowohl nach parenteraler als auch oraler Gabe über den Blutkreislauf im ganzen Organismus verteilt. Prednisolon ist zu ca. 2/3 an Albumin gebunden. Die Blut/Hirnschranke wird leicht passiert.
            Die Plasmahalbwertszeit von Prednisolon beim Hund beträgt 60 - 90 Minuten. Prednisolon wird vorwiegend in der Leber in einen inaktiven Metaboliten übergeführt, der nach Reduktion einer Keto-Gruppe mit Schwefelsäure oder Glukuronsäure konjugiert über Galle und Niere ausgeschieden wird. Geringe Mengen werden auch unverändert ausgeschieden.
            Die Behandlung mit Phen-Pred ad us. vet. führte nicht zu messbaren Prednisolon-Plasmaspiegeln; die Konzentration des Glukokortikoids lag stets unterhalb von 2 ng/ml.


            Indikationen
            Zur Behandlung von entzündlichen und/oder schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates:
            - Arthrosen
            - Rheumatoide Erkrankungen
            - Distorsionen
            - Myositiden
            - Diskopathien
            - Nach Gelenk- und Frakturoperationen


            Dosierung / Anwendung
            Zum Eingeben.
            Zur Vermeidung von gastrointestinalen Reizungen sollte die Applikation der Tabletten nach der Fütterung erfolgen.
            Die anzuwendende Dosierung beträgt 1 Tablette/15 kg KGW zweimal täglich. Dies entspricht einer täglichen Wirkstoffverabreichung von 6,66 mg Phenylbutazon/kg und 0,2 mg Prednisolon/kg.
            Die Behandlungsdauer sollte 14 Tage nicht überschreiten.

            Anwendungseinschränkungen
            Kontraindikationen
            Magen-Darm-Ulzera, hämorrhagische Diathese, Schilddrüsenerkrankungen, letztes Drittel der Trächtikeit, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Pyrazolonen, Anwendung bei Neugeborenen.



            Vorsichtsmassnahmen
            Eingeschränkte Nieren- und Leberfunktionen, Herz- und Kreislaufinsuffizienz. Bei einer erheblichen Überdosierung kann es zu zentralnervösen Symptomen (Erregungen, Krämpfe), Hämaturie und Azidose kommen. Als Gegenmassnahme muss das Präparat sofort abgesetzt und symptomatisch behandelt werden.


            Unerwünschte Wirkungen
            Pharmacovigilance: Meldung erstatten
            In seltenen Fällen kann es zu folgenden Erscheinungen kommen:
            Gastroenteritis, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Knochenmarksdepression.


            Wechselwirkungen
            Phenylbutazon kann aufgrund seiner hohen Plasmaproteinbindung andere Arzneimittel wie Digitoxin, Cumarine, Sulfonamide, Thiopental, Sulfonylharnstoffe und Phenytoin aus ihrer Plasmaproteinbindung verdrängen und so ihre Wirkung verstärken und ihre Elimination beschleunigen.
            Durch die Induktion von fremdstoffmetabolisierenden Enzymen kann der Plasmaspiegel anderer Stoffe und somit ihr therapeutischer Effekt beeinträchtigt werden. Infolge einer Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese wird die Wirkung von Diuretika abgeschwächt. Die gleichzeitige Gabe kaliumsparender Diuretika erhöht die Gefahr einer Hyperkaliämie. Die Elimination von Penicillinen wird durch Hemmung der renalen tubulären Sekretion verzögert.
            @+

            J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

            Voltaire

            Monika31@orange.fr

            Frankreich Connection

            Kommentar


              #7
              Hallo Monique,

              danke für die Info.

              Hmmm, verschiedenen TÄ haben zu mir gesagt, dass man den Hund, wenn er in den Addison Schock fällt, nicht mit Prednisolon herausholen könne, sondern man muss da dann speziell Fludro-Cortison einsetzten. (z.B. AstoninH).

              Die Weiterbehandlung könne dann schon mit Prednisolon erfolgen.

              Die TÄ meinten, dass sich die Addisson-Krise 2-3 Tage vorher anmeldet. Beide Hinter-Beine knicken ein, der Hund fällt um, hat starke Ermüdungserscheinungen, bis er dann in den kompletten Schockzustand fällt.

              Hmmm, wie gesagt, es sind alles nur Gespräche zwischen den TÄ und mir gewesen, da ich ja selber total verunsichert war und wissen wollte, wie sich der Schock abzeichnet, damit ich vorbereitet bin.

              Ullchen kann bestimmt sehr viel mehr dazu sagen.

              LG
              Uli

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

                Ich war gestern noch zwei mal beim Tierarzt und ihr zustand hat sich zum Glück gebessert. Die Temperatur ist wieder halbwegs normal und sie liegt "aufgerichtet".
                Zu den Ergebnissen der Blutuntersuchung hat er nicht viel gesagt, nur dass sie zu viele weiße Blutkörperchen hat.
                Habe aber auch ehrlich gesagt vor lauter Erleichterung nicht so genau zugehört.
                Alles weitere werde ich dann heute mit ihm besprechen.

                Was in der Spritze drin war kann ich leider nicht sagen, aber ich werde heute auf jeden Fall mal nachfragen.

                Nicole

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nicole,

                  das sind doch gute Nachrichten

                  Berichte bitte weiter.

                  LG
                  Uli

                  Kommentar


                    #10
                    klasse

                    Wir drücken weiterhin Daumen und Pfoten!
                    Liebe Grüsse
                    Natascha


                    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                    (Mahatma Gandhi)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      War heute beim Tierarzt und durfte sie endlich mit nach Hause nehmen.
                      Es hat tatsächlich etwas mit Morbus Addison zu tun. Aber der Arzt war noch etwas unschlüssig weil einige Werte normal waren und andere nicht.
                      Ich soll ihr jetzt täglich 1/2 Baytril flavour 150mg und 2 Duraprednis Tabletten geben.
                      Ich bin überrascht, dass sie schon wieder so gut laufen kann.
                      Das war die halbwegs gute Nachricht.
                      Aber dann erfuhr ich noch, dass sie wohl keinen Kreuzbandriss hat. Der Arzt meinte es ist wohl ein Tumor am Knie, aber er kann sich erst in 2 Monaten sicher sein, wenn der Hund nochmal geröngt wird.

                      Ich hoffe, dass sich das nicht bestätigen wird.

                      Gruß

                      Nicole

                      P.S. : Ich würde mich gerne hier im Forum anmelden, aber ich kann mit meinem momentanen AOL anschluss keine E-Mails empfangen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nicole,

                        habe bisher nur still mitgelesen (und auch nicht soviel Zeit im Moment). Was heißt denn bitteschön es hat etwas mit Morbus Addison zu tun? Ist es Addison? Wurde ein ACTH-Test gemacht? Das würde ich nachholen, kann aber meistens nicht der normal Haus-TA sondern eher eine Klinik.

                        Was mich ein wenig stutzig macht ist, daß nach der 2. Gabe von PhenPred keine Verbesserung eintrat, da dort ja auch Prednisolon(=Cortison) enthalten ist. Wobei alle anderen Beschreibungen schon auf Addison zutreffen können (Nahrungsverweigerung, Zittern, Erbrechen, Untertemperatur, Probleme beim laufen). Welche Werte waren denn normal und welche nicht? Wie sind denn die Natrium- und Kalium-Werte? Ist auch der Cortisol-Wert bestimmt worden?

                        Wie hoch sind denn die Duraprednis dosiert, also wieviel mg Cortison enthalten sie? Habe bei Herrn Google nur gefunden, daß es verschiedene Größen gibt und sie viiiiieeeel teurer sind als z. B. Prednisolon. Zum Baytril habe ich nur gefunden, daß es sich um ein Antibiotikum handelt, dazu kann ich nichts sagen. Was für eine Rasse ist Deine Hündin und wieviel wiegt sie? Wenn es tatsächlich Addison ist benötigt Deine Hündin evtl. auch Fludrocortison, sprech bitte Deinen TA darauf an.

                        Zum anmelden: Du kannst Dir auch eine E-Mail-Adresse z. B. bei gmx oder web.de o. ä. zulegen wenn Deine derzeitige nicht funktioniert. Bei der Anmeldung ist wichtig, daß Du alles wahrheitsgemäß ausfüllst und alle Pflichtfelder ausfüllst. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann stell mal Deine E-Mail-Adresse hier rein .

                        Viele Grüße
                        Ulla

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Der Tierarzt sagte es hat was damit zu tun, weil die Cortisol Werte gar nicht gut aussehen, andere Werte aber, die bei dieser Krankheit normalerweise nicht ok sind, normal waren.
                          Ganz genau kann ich das auch nicht alles wiedergeben, was er mir da alles erzählt hat. Aber ich werde mir das auf jeden Fall bei der Kontrolle am Montag alles mal Ausdrucken lassen.
                          Das ist eine Klinik mit Labor, deswegen sollte der ACTH-Test kein Problem sein. Kannst ja mal unter http://www.tierklinik-brahm.de/ schauen.
                          Es wurde ein großes Blutbild gemacht, aber ich werde ihn auf den Test mal ansprechen.

                          Es sind Duraprednisolon 5mg.
                          Tiffany ist eine Mischung aus Basset Hound und Border Colli. Sie wiegt normalerweise um die 19 kg, jetzt durch die Nahrungsverweigerung nur noch 14 oder 15. Habe auch noch spezielles Futter mitbekommen.


                          Zur E-Mail: Ich kann weder welche empfangen noch senden. Bin erst vor kurzem wieder nach Dortmund gezogen und warte auf mein DSL. Solange habe ich nur einen trial account bei AOL und der erlaubt mir solche sachen wie E-Mail und Onlinebanking nicht (warum auch immer). Aber ich werde später mal meinen Freund fragen ob er sich hier für mich anmelden kann.

                          Gruß
                          Nicole

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            Es könnte bei Deinem Hund auslgelöst worden sein durch die vorhergegangenen Cortison Gaben, dafür spricht das nur ein Wert schlecht ist. Eine sogenannte iatrogene NNRI.

                            Ist es den der Glukokortikoid Wert der zu niedrig ist?
                            @+

                            J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                            Voltaire

                            Monika31@orange.fr

                            Frankreich Connection

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X