Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steif laufen nach Ruhephasen, bitte kein HD, oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steif laufen nach Ruhephasen, bitte kein HD, oder?

    Hallo zusammen,

    gibt es Zeichen für HD? Ausser wenn es akkut ausgebrochen ist?
    Meine jez fast 2Jährige Aussiehündin läuft auf den Hinterbeinen etwas steif nach längeren Ruhephasen...

    sieht dann immer nen bissel Verkrampft aus, oder wie torkeln, aber nur ganz leicht (bisher nur mir aufgefallen)

    kann das ein Anzeichen für HD sein?
    Sollte ich sie röntgen lassen?

    Wie oft darf man Hunde überhaupt röntgen lassen? Sie wurde erst Mitte des Jahres wegen ihrem Herzfehler durchgeröngt ohne Ende


    bitte um eure Meinung!!!

    #2
    Huhu!

    Hast Du auch an Arthrose gedacht? Hier ist mal ein interessanter Link dazu: KLICK
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      oh mein gott

      die ersten Zeichen für Arthrose beschreiben völlig das Schohnverhalten meines Hundes

      Sch...

      naja muss morgen eh zum TA, dann kann ich das gleich auch noch schecken lassen!!!

      verdammt!

      Kommentar


        #4
        Hmmm, deshalb kam ich ja da drauf, mein Rüde hat seit vielen Jahren Athrose, durch gute Zusätze haben wir das aber relativ gut im Griff!

        Erzähl morgen bitte, was der TA gesagt hat!

        Viel Glück!!!
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          ich kann leider erst am Fr. nachmittag zum TA und bin dann erst Montag wieder hier im Forum...

          aber dann kommt natürlich ne ausführliche Berichterstattung!!!

          Kommentar


            #6
            arthrose ist es nicht, wir machen jez erstmal ne kurze Reumabehandlung und wenns das nicht ist gehts zum röntgen... dann wohl doch eher HD. sie hat ne fehlstellung der Hinterbeine und läuft deswegen hinten über kreuz... (wie nen Modell) aber dadurch werden wohl die Gelenke unterschiedlich abgenutzt was wohl HD zur Folge haben wird...

            und nu? OP?
            woher soll ich sooo viel Geld nehmen?
            Unter schmerzen soll sie nicht leben müssen, aber sie hat es mir so oft gerettet, bin ich es ihr nicht schuldig? das sie älter wird als zwei - drei Jahre???

            *derverzweiflungnahsei*

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von yuna2412


              und nu? OP?
              woher soll ich sooo viel Geld nehmen?
              Unter schmerzen soll sie nicht leben müssen, aber sie hat es mir so oft gerettet, bin ich es ihr nicht schuldig? das sie älter wird als zwei - drei Jahre???

              *derverzweiflungnahsei*
              Hallo,

              klar macht man sich verrückt, wenn es dem Hund nicht gut geht, aber: an Deiner Stelle würde ich erstmal röntgen lassen, um dann genau zu wissen, was es ist.

              Die Gelenkabnutzung kann im engeren Sinne keine HD "zur Folge" haben, denn HD ist entweder da, als Veranlagung oder nicht.

              Und: solange Dein Hund keine Schmerzen hat, kann er mit HD durchaus gut leben, auch ohne OP.

              Mein Hund ( fast 9 Jahre alt) hat auch schwere HD und lebt gut damit.

              Vielleicht haben wir nur Glück, es gibt auch Hunde, die behandelt werden müssen.

              Da gibt es aber viele Möglichkeiten.

              Warte erstmal ab, bis Du eine sichere Diagnose hast.
              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

              Kommentar


                #8
                Hallo Du,

                ich würde auch erstmal röntgen lassen, ob es wirklich HD ist. Und die Herzuntersuchungen mussten ja nunmal auch sein. Mach Dir nicht soviele Sorgen, vielleicht ist es ja nicht so schlimm, wie Du annimmst.

                Hat Dein Aussie Papiere? Wenn ja, sind doch beide Eltern geröngt. Gab es dort HD? Und was ist mit den Wurfgeschwistern? Woher ist denn Dein Aussie? Vielleicht lässt sich auch im Pedigree eine Prognose stellen, wenn die Vorfahren für spezielle Krankheiten bekannt sind.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat

                  "Hat Dein Aussie Papiere? Wenn ja, sind doch beide Eltern geröngt. Gab es dort HD? Und was ist mit den Wurfgeschwistern? Woher ist denn Dein Aussie? Vielleicht lässt sich auch im Pedigree eine Prognose stellen, wenn die Vorfahren für spezielle Krankheiten bekannt sind."

                  @crispy
                  Ja Yuna hat Papiere, wenn ich mich richtig erinner stand in den Papieren, das ein Elternteil frei und einer ganz wenig hd hatte. Inwieweit weiß ich grad nicht, muss ich mal reinschaun.

                  Über die Wurfgeschwister weiss ich nichts

                  Von Ahnenforschung im weitesten Sinne habe ich leider überhaupt keinen Plan! Meine kleine heisst Flaming Angels Deep Blue Sea und kommt von Frau Losert aus Königsbach - Stein (www.Flamingangels.de oder com) der Wurf vom 24.12.




                  @all Na dann mal ein GROßER Aufruf!!! kennt jemand einen guten TA zum röntgen meiner kleinen in Berlin und in östlicher Umgebung Berlins???

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu!
                    Das ist ja echt blöd mit deiner Maus.

                    An erster Stelle würde ich jetzt aber zum Röntgen gehen und nicht irgendwelche Medikamente geben.

                    Desweiteren würde ich mich mit der Züchterin in Verbindung setzen. Vorallem wenn dein Hund wirklich schlimme HD hat !

                    Zwar ist es bei HD immer was schwierig zu sagen,ob es durch Überbelastung oder doch genetisch ist,aber wenn ein Elternteil betroffen ist .....

                    Vielleicht gibt es die Möglichkeit,dass sich die Züchterin im Falle einer OP an den Kosten beteiligt.
                    Da ist doch jetzt auch rechtlich sowas,dass ein Züchter haftbar gemacht werden kann...????


                    Ich wünsch dir viel Glück,dass es doch nicht so dramatisch ist!!

                    Kommentar


                      #11
                      @grace danke für deine zahlreichen Antworten ja ich habe morgen einen Termin zum röntgen (aber ohne Narkose) und nach dem Befund erstmal weiterschaun - ich denk nicht, das sie gleich die schwere Stufe hat, dann hätte sie mehr anzeichen - vielleicht ist es auch garnicht HD sondern was anderes? Morgen Abend habe ich Gewissheit! - Dann kann ich wieder nen klaren Kopf fassen und gezielt drauf einwirken...

                      Kommentar


                        #12
                        Ach Mensch, das tut mir echt leid

                        Aber es gibt viele Möglichkeiten, wie Du es Deiner Maus erleichtern kannst, wenn erstmal die Diagnose gesichert ist.

                        Viel Glück morgen!
                        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                        email->

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          bist du sicher, dass du einen guten Tierarzt hast? Einiges, was du schreibst, kommt mir komisch vor:

                          1. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde dein Hund noch nicht geröntgt. Woher weiss der Arzt dann, dass es keine Arthrose ist.

                          2. finde ich es komisch, dem Hund ohne Diagnose irgendwelche Medikamente zu geben.

                          3. Bei deinem Hund sollen morgen ohne Narkose die Hüftgelenke geröntgt werden? Wenn ich richtig informiert bin, geht das nicht, weil beim HD-Röntgen die Beine so sehr gestreckt werden, dass der Hund starke Schmerzen dabei hat.

                          Ich habe glücklicherweise keine Erfahrung mit HD, würde dir aber raten noch zu einem zweiten Tierarzt zu gehen.

                          Alles Gute für deine Hündin
                          Nora

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nora!

                            stimme deinen bedenken bzgl. HD-Röntgen ohne Narkose voll zu. Der Hund muss zumindest ein starkes Beruhigungsmittel für diese Prozedur bekommen. Unter Umständen könnten auch die Ergebnisse nichtssagend sein.

                            MfG Mike

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered

                              3. Bei deinem Hund sollen morgen ohne Narkose die Hüftgelenke geröntgt werden? Wenn ich richtig informiert bin, geht das nicht, weil beim HD-Röntgen die Beine so sehr gestreckt werden, dass der Hund starke Schmerzen dabei hat.
                              Hierzu noch etwas.
                              Ich hab meinen Chance erst letzten Monat auf HD röntgen lassen. Zum Glück A1.
                              Da es ein Röntgen für die Zuchtzulassung war,mußte er eh in Narkose gelegt werden.

                              Da ich die ganze Zeit,also auch beim Lagern, dabei sein durfte,kann ich NIEMANDEM mehr abnehmen,dass er seinen Hund OHNE Narkose auf HD röntgen lässt!!!!

                              Dafür müssen die Hinterbeine sehr stark gestreckt und eingedreht werden und es dürfte nicht nur unangenehm sondern auch schmerzhaft sein.
                              Vorallem den Streß den das Tier da erleidet...

                              Nee,dann lieber ne kurze Narkose die ein paar Minuten anhält!!!
                              Man kann dann gucken,ob die Bilder aussagekräftig sind oder nicht und dann ohne Streß für das Tier noch ein neues machen.

                              Zweimal wird ein unnarkotisierter Hund das sicher nicht mitmachen,wenn er es überhaupt mit sich machen lässt!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X