Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Metacam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Metacam

    Hallo,

    unser Hund, ein 16 Jahre alter Setter-Mix, bekommt wg. Kreuzbeinbeschwerden seit ca 1 Jahr Metacam. Da wir umgezogen sind konnte ich leider noch keinen neuen guten Tierarzt finden. Kann uns jemand weiterhelfen, wo man evtl. online das Medikament bestellen kann bzw ob es dazu ein alternatives Mittel mit ähnlichem Wirkstoff gibt, wenn es günstiger ist gerne, aber es geht bei unserem Vierbeiner auch nicht ums Geld, hauptsache er ist beweglich und schmerzfrei.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Baggi

    #2
    hi Baggi,

    wenn homoeopathisch oder pflanzlich nix hilft, waere auch Previcox eventuell eine gute Wahl, ist aber sehr teuer.

    Ohne Rezept bekommst Du allerdings keine dieser Mittel, was an sich ja auch gut ist, es sind ja echte Haemmer.

    Sonst ruf doch einfach mal in einer Klinik an, oder bei einem TA in Deiner Naehe und sag, dass der Hund schon so und so lange die Medis bekommt und frag, ob Du sie dort kaufen kannst. Kannst ja die Adresse des alten TA angeben, dann muesste das auch ohne extra Untersuchung gehen.
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Doberlein
      Sonst ruf doch einfach mal in einer Klinik an, oder bei einem TA in Deiner Naehe und sag, dass der Hund schon so und so lange die Medis bekommt und frag, ob Du sie dort kaufen kannst. Kannst ja die Adresse des alten TA angeben, dann muesste das auch ohne extra Untersuchung gehen.
      Das würde ich auch machen.
      Ich habe schon ein paar mal unser Metacam vergessen, wenn ich nach Bayern gefahren bin. Wenn ich dem TA erklärt habe, daß mein Hund schon lange Schmerzmittel bekommt, haben sie es mir bisher immer problemlos verkauft.

      Als Alternative zu Metacam gibt es Rimadyl und Zubrin, wobei letzteres zumindest bei den Tierärzten, bei denen ich war, noch nicht wirklich bekannt war bzw eine damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
      Previcox hat Anette ja schon erwähnt, über die Verträglichkeit kann ich allerdings nichts sagen, wir haben es noch nicht ausprobiert.

      Gute Besserung dem alten Männlein
      Grüßlis, Eva

      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

      Kommentar


        #4
        Previcox ist auch ein Mittel der neuen Generation. Es soll sehr gut vertraeglich sein. Aber es ist sehr teuer.

        Micky kriegt es ab und zu. Halt so selten, wie moeglich, denn alle diese NSAIDs gehen auf die Leber, die ja beim Micky kaputt ist. Es hilft jedenfalls hervorragend gegen die Schmerzen.
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          Hallo Annette,

          verrätst Du mir, was Du für das Previcox zahlst? Rio dürfte mit 32kg vom Gewicht ja ähnlich liegen wie Micky.

          Bei einem Lebergeschädigten Hund würde ich auf Metacam & Co. auf jeden Fall auch verzichten. Rio bekommt jetzt seit 3 Jahren erst Rimadyl, später dann Metacam. Ihr Blutbild ist hervorragend, aber da haben wir wohl auch mehr Glück als Verstand...
          Grüßlis, Eva

          Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

          Kommentar


            #6
            Hallo.
            Du kannst ihm auch 3 Tag lang jeweils eine Piroxicam geben. Das Mittel ist aus der Humanmedizin und hilft super bei solchen Beschwerden. Normalerweise ist es verschreibungspflichtig, aber ich bekomme es in der Apotheke auch so, wenn ich sage, daß es für meinen Hund ist.
            Ich habe es schon für mehrere Beschwerden beim Hund genommen, für die der Arzt auch Metacam verschrieben hätte.
            Viele Grüße
            Tina

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von eva & rio
              Bei einem Lebergeschädigten Hund würde ich auf Metacam & Co. auf jeden Fall auch verzichten.
              Hi Eva,

              naja, das muss man immer im Einzelfall abwägen. Timmy hat auch eine vergrößerte Leber (und schlechte Werte) und bekommt trotzdem täglich Phen-Pred. Im Gegensatz zur Leber tun ihm seine Gelenke nämlich wirklich weh - es nutzt mir ja nix, wenn die Leber noch eine ganze Weile mitspielt, aber der Hund einfach nicht mehr laufen kann.

              Okay, Timmy ist einfach auch schon über 17 Jahre alt, da kann ich problemlos sagen "Lebensqualität vor -quantität".

              LG
              Igelchen
              Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
              igelchen

              Kommentar


                #8
                Danke

                Hallo,

                erst mal herzlichen Dank für die vielen guten und ausführlichen Antworten. Habe mittlerweile über einen unserer neuen Nachbarn den Namen eines angeblich guten Tierarztes erfahren und versuche dort heute mal mein Glück.

                Wünsche allen Zwei- und Vierbeinern hier eine schöne Adventszeit.

                LG

                Baggi

                Kommentar

                Lädt...
                X