Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschläferung droht ACHTUNG THREAD VON 2005!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einschläferung droht ACHTUNG THREAD VON 2005!

    Hallo,
    vor einigen Woche hatte ich die Probs meines Kangalrüden Chato, 11 Monate, mit HD und Patellaluxation geschildert.
    Da ich immer noch nicht als Mitglied freigeschaltet bin, schildere ich hier den Verlauf bis heute:
    Nach Durchtrennung der Nerven oberhalb der Hüften lief er einige Tage ganz gut und fing dann an zu humpeln. Durch Zufall hat mein Mann ihm dann einmal beim Laufen die Hand auf die Hüfte gelegt und dabei festgestellt, das es richtig inder Hüfte "ruckelt" und knackt. Ein zweiter Besuch beim Tierarzt hat ergeben, dass der Oberschenkelkopf jetzt an der Hüftinnenseite reibt und eigentlich nur eine künstliche Hüfte helfen könnte, es aber keine Garantie für eine dauerhafte Heilung gibt. Für eine Beckenschwenkung ist es zu spät, er hat schon leichte Arthrosen. Den Winkel des Oberschenkelkopfs zu verringern geht nicht, weil er noch im Wachstum ist, und das wird er auch noch 1,5 Jahre bleiben. So lange aber Schmerzmittel zu geben, bis er ausgewachsen ist, würde Leber und Niere ruinieren.
    Wir sind ziemlich verzweifelt, wollen aber den Hund auch nicht sein Leben lang quälen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann wegen seiner Schmerzen zubeißt, ist recht hoch, und das ist bei einem Kangal keine Kleinigkeit. Sieht einer von Euch vielleicht noch einen Ausweg oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Eure traurige Maja
    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

    #2
    Ach Maja, das hört sich ja fürchterlich an!
    Bei wievielen Ärzten warst du schon mit Chato? Hast du auch schonmal mit einem Physiotherapeuten gesprochen?
    Ronja hat GsD nicht solche Probleme. Ich finde allerdings den Gedanken einen Hund eher einschläfern zu lassen, als es zumindest mit Schmerzmitteln zu probieren etwas merkwürdig!

    Ich hoffe, ihr findet einen anderen Weg.
    Liebe Grüße

    Susanne & Ronja

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,
      Schmerzmittel für eine kurze Zeit und bei Aussicht auf Heilung oder zumindest Besserung sind in Ordnung, aber über anderthalb Jahre hinweg zerstören sie die Nieren und Leber. Bei Chato hat bei etwas höherer Beanspruchung nur die doppelte Dosis Metacam geholfen, ihn schmerzfrei zu machen.
      Wir waren in einer als sehr gut bekannten Tierklinik, aber nicht beim Physiotherapeuten, denn der kann eine Abnutzung (die Hüfte wird praktisch durchgerieben) nicht aufhalten oder rückgängig machen, oder?
      Das Krankheitsbild ist so, dass innerhalb der Hüfte Knochen auf Knochen reibt.
      Was meint GsD?

      Ich wünschte auch, es gäbe eine andere Möglichkeit.

      Maja
      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

      Kommentar


        #4
        Hallo Maja

        Ich habe zwar nicht so viel Ahnung was das angeht bei Hunden. Ist zwar jetzt ein dummer Vergleich aber meine Oma hatte das auch mit ihrer Hüfte das der Knorpel zwischen den Gelenken abgenutzt war. Bei ihr wurde keine künstliche Hüfte eingesetzt sondern der Knorpel der abgerieben war wurde durch einen Künstlichen erstzt so das die Knochen nicht mehr aneinander rieben und abnutzten, was schreckliche Schmerzen verursachte.
        Vielleicht geht das ja bei deinem Hundi auch? Dann muß er keine komplett neue Hüfte kriegen.
        Bist du bei einem einfachen TA?
        Ich habe im Tv mal einen bericht über eine Tierklinik in Berlin gelesen die soll super sein.
        Ich hoffe das es noch irgendeine Möglichkeit gibt euren Kleinen zu heilen.

        Liebe Grüße von Alina und Buddy

        Kommentar


          #5
          Hallo Maja,

          GsD meint Gott sei Dank

          Meine Hündin (fast 6 Jahre alt) ist, seit dem ich sie habe immer wieder sehr schwer krank. Im Laufe dieser Jahre habe ich für mich gelernt, mich nicht immer nur auf einen Tierarzt zu verlassen.
          Und gerde dann, wenn es um das Leben meines Tieres geht, würde ich immer noch weitere Meinungen einholen.

          Du hast sicher recht, ein Physiotherapeut kann eine kaputte Hüfte nicht heilen, ABER sie sind die Adressen nach einer OP etc. sie erfahren, bei welchen Ärzten die OP's gut gelungen sind und im besten Fall haben sie auch Tipps zu Alternativen.
          Außerdem können bei verschiedenen Erkrankungen durch Muskelaufbau und Massagen die Schmerzen ziemlich gut gelindert werden.

          ...ich bin übrigens nicht von einem Physio gesponsert
          Liebe Grüße

          Susanne & Ronja

          Kommentar


            #6
            meld Dich bitte mal per pn, ich kann Dir die Mailaddi eines ebenfalls "aussichtslosen Falls" geben. Nach etlichen Expertenmeinungen waren die bei Ali Hassan in HH, der Hündin geht es von Tag zu Tag besser...

            Grüße
            Tina
            Viele Grüße
            Tina mit Ashara und Sir Henry
            und Senta, Jerry, Aischa und Joey für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Tina,
              pn geht nicht, weil ich immer noch nicht "akzeptiert" bin. Dauert das immer so lange?
              Meine addi ist:
              rainintheface9@yahoo.de.
              Kannst mich gerne anmailen.
              War der Fall aus HH ähnlich gelagert?
              Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
              Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

              Kommentar


                #8
                Du hast ne Mail und ich drück kräftig die Daumen für den Jungen...

                Grüße
                Tina
                Viele Grüße
                Tina mit Ashara und Sir Henry
                und Senta, Jerry, Aischa und Joey für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hab ich schon beantwortet - Du hast ne Mail!!!
                  Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                  Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                  Kommentar


                    #10
                    hallo!
                    Erst mal, tut es mir sehr leid, dass Euer Hund so krank ist. Wie hatten einen Labrador, mit ebenso schlechter Hüfte. Wir haben uns damals für eine Goldimplatation entschieden, jedoch wird dadurch die Bildung der Arthrose ja nicht aufgehalten. Bei uns war es so, dass Balu "zum Ende" hin sich völlig vom Charakter verändert hat und eigentlich als gefährlich fremden gegenüber einzuschätzen war. Ich kann also Deine Sorge über Aggressivität aufgrund starker chronischer Schmerzen gut nachvollziehen. Deswegen meine heutige Sicht: Wenn eine künstliche Hüfte nicht möglich ist (und ein vernünftiger TA setzt nur einem ausgewchsenen Hund eine ein), dann den Hund so lange schmerzfrei leben lassen (mit Medis!), bis auch diese nicht mehr wirken bzw. dann andere Gründe (Organe) zu einer Einschläferung zwingen. Ich würde ihn deswegen jetzt nicht einschläfern lassen, wenn eine OP (welcher Art auch immer) in Frage kommt, sondern ihn ruhig erst mal mit Medis sorgenfrei leben lassen!
                    grüße, Martina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Martina,
                      vielen Dank für Dein Verständnis. Du weißt worauf ich hinauswollte. Ehe ich das Risiko eingehe, dass mein Chato vielleicht jemanden verletzt, dann lieber die schnelle Lösung!
                      Das Problem bei dem medikamentengestützten Leben ist, das er das Bein bei Schmerzfreiheit viel stärker belasten würde und damit der "Verfall" ebenfalls viel schneller eintreten würde.
                      Wie ich es mache ist es verkehrt, es ist wirklich zum Heulen.
                      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maja,
                        also ich kann Dir nur zu den Medis raten. Ich denke, dass ein kürzeres, schmerzfreies Leben schöner ist, als ein (und sind wir ehrlich, es wären ja nicht viele Jahre) etwas längeres mit starken Schmerzen oder direkt ohne Schmerzbehandlung eingeschläfert werden. Ich denke, dass er noch ein schönes Jahr haben kann und dass das dann auch eine gute Lösung für beide Seiten ist.
                        Ihn jetzt einzuchläfern kann ich nicht unterstützen, denn er kann mit Medikamenten ja noch schöne Tage haben und auch wenn diese nicht gesund sind, dauert es doch, bis sich die Nebenwirkungen einstellen! Ich habe auch noch nicht gehört, dass die Schmerzmittel so schnell die Organe schädigen und meine Mutter nimmt z.B. auch seit Jahren sehr starke Schmerzmittel....
                        Grüße, Martina

                        Kommentar


                          #13
                          Künstliche Hüfte

                          Hallo Maja,
                          da ich selbst eine Hündin mit kaputter Hüfte habe, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema "künstliches Hüftgelenk". Die UNI Zürich hat schon vor einiger Zeit eine Operationsmethode entwickelt bei der der Hund auch noch ein Stück wachsen kann. Wieviel weis ich leider nicht. Erkundige Dich doch mal hier:
                          www.vet.unizh.ch

                          Wir drücken Dir alle Daumen und Pfoten

                          Clemens
                          Vom Hunde, den Du Köter nennst, lern eine Tugend: Lern die Treue!

                          Kommentar


                            #14
                            Tip vor dem Einschläfern: Hund (oder zumindest die Rö-Bilder) vorstellen bei Graf von Pletteberg, Kleintierklinik Bochholt

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Maja,

                              auch von mir noch ein paar Empfehlungen:
                              1. hol dir unbedingt eine 2. und am besten auch noch 3. TA-Meinung ein.
                              2. Und google auch mal nach dem Thema, da wirst du u.a. haufenweise Erfahrungsberichte mit den unterschiedlichsten Behandlungen finden. Das hilft manchmal auch bei den Gesprächen mit den TÄ.
                              3. Physiotherapeut würde ich durchaus versuchen. Kann zwar das Problem nicht beheben, aber euch vielleicht ein paar Bewegungsübungen und Entspannungsmassagen zeigen. Bei Schmerzen belastet man ja meist sehr einseitig und verkrampft total. Das könnte zumindest etwas lindern.
                              4. Schau dich mal nach einem THP um. Ich habe im Zusammenhang mit HD/Arthrosen schon oft von einer Therapie mit ZeeL und Traumeel gelesen. Ist sicher schonender als z.B. Rimadyl. Vielleicht läßt sich die Schmerzmittelmenge dadurch wenigstens etwas reduzieren, falls es allein nicht ausreicht.

                              Ich drücke euch die Daumen!

                              LG
                              Katrin
                              LG
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X