Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WELPEN!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Yuna,
    es geht doch gar nicht ums Lernen, sondern ums Sozialisieren und Prägen. Natürlich lernt ein Hund in jedem Alter.

    Mein Wunschwelpe wäre halt 7, max. 8 Wochen alt, ungeimpft, nicht entwurmt und natürlich gebarft. Vermutlich wird gar keiner dieser Wünsche in Erfüllung gehen.

    VG
    Christine mit Golden Emma
    LG aus Köln
    Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

    Kommentar


      #17
      Zitat:"Hallo Yuna,
      es geht doch gar nicht ums Lernen, sondern ums Sozialisieren und Prägen. Natürlich lernt ein Hund in jedem Alter.
      "

      aber kannst du deinem Hund auf andere Hunde und Hundesprache sozialisieren? Ich mein das Hauptproblem des "ottonormalhundehalters" ist doch nicht, das der Hund nicht auf Menschen sondern nicht auf andere Vierbeiner sozialisiert oder geprägt ist... (auch wenn es oft nur Rangordnungsprobs sind)

      und wenn man einen guten Züchter hat, kann man seinen Welpen von Anfang an zu kleinen Sozialisierungs- und Prägungsausflügen besuchen oder abholen... und ihn trotzdem bei dem "Schutz" seiner Mum lassen... denn wir ersetzen dem Hund ein Hundlichen Rudelführer, aber keinen Elternersatz...

      Kommentar


        #18
        Das mit der Abgabe nicht unter 8 Wochen steht nicht im Tierschutzgesetz sondern in der Tierschutz-Hundeverordnung Paragraph 2 drin.

        http://bundesrecht.juris.de/bundesre...huv/index.html

        LG
        Martina

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Unregistered
          Das mit der Abgabe nicht unter 8 Wochen steht nicht im Tierschutzgesetz sondern in der Tierschutz-Hundeverordnung Paragraph 2 drin.

          http://bundesrecht.juris.de/bundesre...huv/index.html

          LG
          Martina
          Guck mal 4 posts über deinem Da steht der§2 sogar im Wortlaut.
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Christine+Emma
            Ich selbst würde einen Welpen so früh wie möglich holen, um ihn auf all das zu prägen, was ICH für notwenig erachte (und nicht der Züchter) und die Zeit ist super kurz.
            LG
            Christine mit Golden Emma
            Oh, ich finde die gemeinsame Zeit mit mit der Mutter und den Geschwistern sehr wichtig und glaube, daß ein sehr frühes wegnehmen von der Mutter zu Gesundheits- und Verhaltensstörungen führen kann.
            °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
            (Luna und Lenny für immer im Herzen)

            Kommentar


              #21
              Hallo Petra

              Dem kann ich mir nur anschliessen. Ich glaube nicht, dass es einen Vorteil bringt, wenn der WElpe in der Prägungszeit nur 1-2 Wochen kürzer beim Hundeführer ist. Das soziale Lernen im Wurf ist genauso wichtig, wenn nicht mehr.

              Natürlich gibt es Rassenunterschiede, aber unter 8 Wochen gäbe ich keinen Hund, auch nicht wenn es erlaubt wäre. Für Bouviers sind 9 Wochen ziemlich optimal.
              Viele Grüsse
              Silvia

              Kommentar


                #22
                Ich habe jetzt meine Welpen alle in der 10. Woche abgegeben und es geht überall prima.
                Die Kleinste habe ich noch behalten, die ist bei ihrer Mutter und spielt mit allen Hunden. Alle haben sie ins Herz geschlossen.
                Seit die Geschwister weg sind ist sie allerdings mit dem Fressen mäkelig geworden. Spielen im Schnee macht ihr aber um so mehr Spaß.

                Liebe Grüße
                Maleika

                Kommentar


                  #23
                  wenn das so probleme geben würde, warum geschieht den welpenverkäufern nix? warum werden die halter der zu jungen hunde nicht belangt?

                  ich bekam shiro auch mit 5wochen, keinen hat es geschert, es hieß nur immer: was sind das für menschen, die einen welpen so früh an fremde menschen geben?

                  hab erst letztens wieder zwei welpen gesehen, kamen beide aus meiner stadt, wurden einfach mal so vermehrt und die wurden auch mit 4 oder 5wochen abgegeben!
                  im fressnapf traf ich auch eine dame die ihren malteser oder so auch mit 4wochen aus polen holte und auf meine einwände hin sachte sie: da passiert schon nix!

                  und es passiert auch nix, da es die tä, das vetamt und was weiß ich überhaupt nicht interessiert....

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Eva,

                    wie heisst es: wo kein Klaeger da kein Richter. Leider.

                    Und man muss es auch nachweisen. Man kann nur versuchen die Leute aufzuklaeren.
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #25
                      Klar, das meinte ich ja auch.
                      Es scheint aber wirklich KEINEN zu interessieren, das Welpen so jung abgegeben werden.

                      Ich hab vielleicht spezielle Probleme mit Shiro, aber wenn ich mir überlege, das andere Leute auch solche Probleme bekommen könnten, dann kläre ich auf, aber dann heissts bloß: Passiert bei mir nicht.
                      Und dabei sind eigentlich Alle Familien mit Kleinkindern, wenig Zeit, gestresst, genervt und HundeANFÄNGER.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Christine+Emma
                        Hallo,
                        ich wäre bei so einem "Züchter" auch extrem vorsichtig. Gerade bei einem Modehund wie dem Jack Russel sollte die Zuchtstätte sehr sorgfältig ausgewählt werden. Niemals einen Hund auf eine Anzeige hin kaufen!

                        Was mich außerdem interessiert: wo steht denn im TierSchG, dass ein Welpe erst ab der 8. Woche abgegeben werden darf?
                        Ich dachte, das wäre durch die Zuchtvereine geregelt und wer keinem angehört, kann abgeben wann er will?

                        Ich selbst würde einen Welpen so früh wie möglich holen, um ihn auf all das zu prägen, was ICH für notwenig erachte (und nicht der Züchter) und die Zeit ist super kurz.

                        LG
                        Christine mit Golden Emma

                        Ich finde die Zeit mit Mutter und Geschwister ist für die Welpen extrem wichtig, sie brauchen den Kontakt, damit sie später ausgeglichen und auf sicheren Pfoten durch die Welt gehen können. Wenn ich es mir auswählen kann, ist mir lieber, wenn der Hund bis zu 9 Wochen bei der Mama bleibt.
                        Liebe Grüße
                        Chris

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Christine+Emma
                          Was mich außerdem interessiert: wo steht denn im TierSchG, dass ein Welpe erst ab der 8. Woche abgegeben werden darf?
                          (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden.
                          Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist.
                          Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.
                          §2 Absatz 4 Tierschutz-Hundeverordnung
                          Link
                          Original geschrieben von Mad Igel
                          Oh, ich finde die gemeinsame Zeit mit mit der Mutter und den Geschwistern sehr wichtig und glaube, daß ein sehr frühes wegnehmen von der Mutter zu Gesundheits- und Verhaltensstörungen führen kann.
                          Stimme absolut und definitiv zu!
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X