Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TROFU bei allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TROFU bei allergie

    hallo alle zusammen

    mittlerweile bin ich echt ratlos und da ich weiß das einige schon zum futtermittelexpertin mutiert sind, frage ich mal ganz unverschämt *gg*

    folgender fall:

    meine bc hündin leidet unter allergien.
    via intrabanttest (hoffe das nennt sich so) wurde allerdings nur eine pollen und gräserallergie diagnostiziert.
    im blut konnte man auch nichts von lebensmittelallergie finden.
    sie zeigt jedoch für mich die typischen symbtome einer futtermittelallergie:
    die sich nach der umstellung von Happy dog sensitiv agility auf happy dog supreme irland auf diese beiden dinge reduziert haben:

    -) sie hat immer heiße ohren die sie andauernd jucken.
    kratzspuren ihrer krallen sind schon an der ohrinnenseite sichtbar
    (alle andere´n gesundheitlichen aspekte können ausgeschlossen werden wie beispielsweise milben od der gleichen)

    -) in ruhephasen beißt und schleckt sie sich wie wild an ihrer vulva
    der abstrich bestätigte KEINE pilze jedoch bakterien wo wieder keiner weiß wo diese herkommen
    haben 6 tage lang eine scheidenzäpfchen therapie gemacht.
    hielt genau 2 tage an :-(

    vor der umstellung auf das supreme futter kratzte sie sich wie wild am ganzen körper
    und leckte exsseziv ihre pfoten bis sie wimerte.
    also es war wirklich schlimm.

    so fütterte ich sie.

    .) bis zu ihrem 7. lebensmonat mit hills junior kotabsatz ok, futtermenge ok, gewicht ok!

    .) ab dem 7. lebensmonat mit h.d. agility kotabsatz ok, futtermenge ok, gewicht ok, jedoch ab
    13. lebensmonat diese kratzerein

    .) bin diesen April umgestiegen auf h.d.
    supreme irland (anti allergen) kotabsatz sehr geringe menge und schön fest
    gewicht ok, futtermenge ok, kondition sehr gut.
    kratzanfälle reduziert auf die beiden oben beschriebenen dinge.



    2x wöchentlich barfe ich jetzt seit august 05.
    da gibts morgens roh und abens ein püriertes gemüse mit topfen.
    es schmeckt ihnen ausgezeichnet.
    besserung trat keine auf dadurch.

    so jetzt zu meiner eigentlichen frage:
    auf welchen bestandteil muß ich beim trofu achten bei allergiekern?
    sollte ich mal eine andere futtermittelsorte ausprobieren?

    AUSSER: mera dog und timberwolf (ohne diese beiden marken schlecht machen zu wollen, nur für meinen hund nicht geeignet)

    auf mera dog gings ihr sehr schlecht obwohl die umstellung langsam geschah hatte sie starke blähungen und durchfälle

    bei timberwolf hab ich ocean blue und black forrest probiert
    abgesehen von den extremen lieferbedingungen und schwierigkeiten nahm sie bei nur 100g trofu täglich emens zu und hatte wieder starke blähungen und null kondition.

    die umstellung erfolgte jeweils über einen zeitraum von 10 tagen bis 2 wochen!

    das futter muß unbedingt ohne schwierigkeiten zu bekommen
    sein am besten irgendwo in österreich zukaufen.

    für 15 kg h.d. supreme bezahle ich jetzt 56 euro. das wäre auch weiterhin ok!

    ich weiß das einige mir jetzt zu ganz barfen raten werden, es kommt aber leider nicht in frage
    mein freund wehrt sich schon gegen die 2x wöchentlich und das sind nur putenhälse :-(((
    es muß unbedingt ein trofu sein.
    da wir auch viel unterwegs sind auf turnieren und urlauben wäre das barfen auch reichlich unpraktischer ;-(((

    hat jemand einen guten tipp für mich?

    vielen lieben dank
    ratloser gast

    #2
    hallo gast,

    tja das wird schwierig.
    allergie kann gut sein, aber wogegen? da das ja nicht wirklich definierbar ist, kann man dir auch zu keinem trofu raten. du könntest es mit einem getreidefreien versuchen, aber ob es pollenfrei ist, sei dahingestellt. u ob das dann auch der grund ist ebenso. es kann sich auch um eine fleischsorte handeln...

    wie würde es mit dose ausschauen?
    da gäbe es einige sorten die definitiv bestimmbar wären vom inhalt. wäre für mich auf jeden fall die alternative zum barfen.

    desweiteren kann es sich aber auch gut um entgiftungserscheinungen handeln. wann u wogegen geimpft? wann u welche wurmkuren?

    viele möglichkeiten...viele fragen...

    viel glück aber auf jeden fall!

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      hallo gast,

      http://www.allergiecheck.de/sites/al...ueberblick.htm

      bei allergien muss man auch immer kreuzallergien berücksichtigen.
      bei einem pollen-und gräserallergiker kann man davon ausgehen, dass es auch unverträglichkeiten bei getreide gibt.
      und die trofus enthalten nunmal zu einem recht hohen anteil getreidiges.
      allerdings habe ich mal gelesen, dass es auch trofus gibt, die getreidefrei sind. irgendwie kartoffel und ente oder so........aber das können dir andere besser beantworten, weil ich zur barf-fraktion gehöre und mich bei trofus nicht so auskenne.
      ausserdem kann es auch so laufen, dass zu einer bestehenden allergie immernoch welche dazukommen......
      einen allergiker würde ich persönlich ausschlussdiätmässig immer auf frischfütterung umstellen, damit ich ganz genau wüsste, was das tier im napf hat!
      eine alternative wäre für mich aber durchaus, fleischkonserven zu füttern udn diese mit frischen zutaten aufzupeppen!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Gast,

        lies dir dies www.forza10.com/deu/info/veterinario/basi.htm durch,dürfte vieles erklären.

        LG Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          So lange nicht klar ist, ob und welche möglichen Nahrungsmittelallergien oder Epfindlichkeiten gegenüber Zusätzen/Konservierungsstoffen oder künstlicher Vitamine vorliegen, ist es schwer da guten Rat zu geben... also bezüglich FeFu jetzt....

          Meine Ausschlusskriterien für empfindliche Hunde:
          - Mais (egal in welcher Form), ist oft ein hochallergenes Lebensmittel
          - Rübenschnitzel oder Rübenmark (in amerikanischen Futtern oft als beet, beet pulp oder ähnliches) aus den gleichen Gründen
          - undurchsichtige Fleischanteilsdeklarationen

          Empfehlen würde ich ein Futter mit hohem Fleischanteil, mit möglichst wenigen verschiedenen Fleischsorten (wobei es da SEHR individuelle Unterschiede geben kann). Huhn und Lamm ist oft sehr gut verdaulich. Oftmals sind auch Futter mit einem hohen Fischanteil beim tierischen Protein leichter verdaulich.

          Aber mal ganz ehrlich überlegen, ob es nicht möglich ist, ganz auf Frisschfutter zu Gunsten der Hudnegesundheit umzusteigen. Dann hast Du genau unter Kontrolle was im Napf landet und kannst z.B. über eine Ausschlussdiät genau herausfinden, welche Nahrungsmittel für Deinen Hund bekömmlich sind und welche nicht.

          LG

          Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich kann Dir noch einen Vorschlag machen , versuche es mit

            Boos Ausschlußdiät-Dosen

            Nassfutter für Ausschlußdiäten und Nahrungsmittelallergien

            Mustang Horse - Meat.

            bekommst Du bei:

            www.zooplus.de

            Ich denke, das müßte noch machbar sein.
            Ich suche noch weiter für Dich.

            Liebe Grüße
            Maleika

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich gebe Dir noch einen Link:

              www.alsa-hundewelt.de

              gib dann Diätfuttermittel ein, die haben noch Dosen mit Lamm und Reis.
              Vielleicht wirst Du dort fündig.

              Liebe Grüße
              Maleika

              Kommentar


                #8
                Hallo Gast,

                es wäre schon wichig herauszubekommen gegen was Dein Hund allergisch ist. Dies kann z. B. durch eine Ausschlußdiät erfolgen.
                Bei unserer Hündin wurden durch Test diverse Allergien festgestellt so z. B. auch auf Rind, Lamm, Weizen, Mais, Hühner-Ei und diverses andere. Es ist sehr schwierig ein Futter ohne Hühner-Eiweiß zu bekommen. Sie bekommt jetzt von vet-concept Sensitive diet/Kaninchen&Dinkel
                Wir barfen zur Zeit nicht, da dieses Futter Bestandteil einer Therapie ist. Sie verträgt es sehr gut und es schmeckt ihr auch hervorragend. Zu finden unter:
                www.vet-concept.de

                Liebe Grüße
                Marion, Dora und Mona
                Liebe Grüße
                Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Seit wir Nutro Lamb & Rice füttern, kennen wir keine Kratzereien mehr.
                  Auch wir haben eine Odysse mit Futtermitteln hinter uns.
                  Aber Toi toi toi seit Nutro Lamb 6 Rice ist Ruhe

                  Viel Glück

                  Kommentar


                    #10
                    FROHES NEUES JAHR,

                    wünsche ich zunächst ALLEN :roflol:

                    Auch wenn ihr mich jetzt in der Luft zerreißt.....es gibt auch Lamm und Reis von Multifit ( Fressnapf) das hat meiner Hündin damals geholfen.
                    Im alleräußersten Notfall, den ich schon hatte, haben wir auf ein leichtes Cortison eingestellt. Damit konnte die Hündin wenigstens noch 2 1/2 Jahre ohne diesen quälenden Juckreiz leben. Mit knapp 7 ist sie dann einen ganz schnellen Herztod gestorben, wie andere Geschwister leider auch. Auch bestand diese Allergie bei noch 2 Geschwistern.
                    Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.....

                    Grüße
                    Margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      heiße Ohren und Juckreiz hatte Lucca auch. Zudem extremen Juckreiz an der Schnauze. Er hat sich z.T. blutig gekratzt.

                      Auch ich habe versucht, durch Rohfütterung eine Besserung zu erzielen, da ein Allergietest keine Ergebnisse gebracht hat.
                      Leider wurde es nicht besser.

                      Die meisten Sensitiv-Futter hat er nciht vertragen (er verträgt definitv nichts mit Ei, Lamm, Pferdefleisch und Getreide), auch Timberwolf oder Solid Gold nicht.

                      Seit ich Natural Balance Kartoffel & Ente, Natural Balance Süßkartoffel & Fisch und seit neustem Kiening-Dosen Pute & Kartoffel füttere, ist es besser geworden.

                      Ich würde euch raten möglichst ein Futter zu wählen, daß nur ganz wenige Bestandteile hat.

                      Grüßle, Dina

                      PS: Als es einmal extrem schlimm wurde mit der Kratzerei, habe ich ihm einmalig Kortison spritzen lassen. Das hört sich jetzt zwar nicht so toll an, aber es war die richtige Entscheidung.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        es gibt heute schon ein Allergiefutter, wenn:

                        der Hund beide Arten von Futter also Trofu oder Fleisch nicht verträgt.

                        Es nennt sich Tofu

                        Die Herstellung in Deutschland, aus Sojamilch wird mit einem Gerinnungsmittel das Eiweiß ausgepreßt, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
                        Tofu kann roh oder verarbeitet mit Gemüse, im Salat, Obst verabreicht werden.
                        Tofu spielt in der vegetarischen Ernährung eine große Rolle.
                        Sojaquark enthält viel Eiweiß, B-Vitamin, Vitamin E, besonders viel Calcium.

                        Ich denke , wenn es festgestellt wäre, daß der Hund auf Fleisch allergisch wäre, würde Tofu eine große Hilfe sein.

                        LG sophia

                        Kommentar


                          #13
                          Es führt kein Weg an einer Ausschlußdiät vorbei. Wenn dein Freund nicht mit Rohfütterung einverstanden ist dann halt gekocht oder sehr gute und damit teure Dosen. Soja ist auch allergieauslösend.
                          Wichtig wäre noch: keine Chemie mehr! Keine Flohprophylaxe, keine Impfungen, keine unterdrückenden Medikamente.
                          Ich würde das niemals mit Cortison unterdrücken! Es kann doch nicht sein das man dem Hund so ein Medikament gibt nur weil Herrchen zu bequem ist auf Trofu zu verzichten.
                          Liebe Grüße Doreen


                          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                          Kommentar


                            #14
                            Forza 10 soll ja Allergien reduzieren (googel mal nach Forza 10)
                            Grade bei Jucken und Belecken wäre Bachblüte Crab Apple nicht schlecht.
                            Wie sieht Ihre Liegeplätze aus? Achte auf supersauberkeit und nehme ein Hautfreundliches Waschmittel.
                            Nachtkerzenöl ist auch supidupi .

                            Kommentar


                              #15
                              PS: Forza 10 enthält Fisch, Gingseng und Ananas!
                              Kein Fleisch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X