Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffiziens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffiziens

    Hallo,

    erst heute habe ich dieses Forum entdeckt und schon ein bischen über Pankreasinsuf. gelesen.
    Bei meinen Dt.Schäferhund-Labradormix, 3 Jahre alt, wurde eine Bachspeicheldrüsenunterfunktion festgestellt. Der normale Wert soll bei 40 liegen und er hat wohl unter 3.

    Die ganze Zeit hatte er ständig Durchfall, usw. die klassischen Symptome halt. Er wiegt jetzt nur noch ca. 28 kg bei 65 cm Körpergröße!

    Vorm TA habe wir das Pankrex Vet und ein Spezialfutter für Dt. Schäferhunde bekommen, für insges. 81 €, reicht ca. einen Monat.


    Jetzt habe ich gelesen, das viele Hunde ohne Pankeatin auskommen. Wäre schon wenn das bei meinem Hund auch ginge. Ich finde das Pulver stinkt ekelhaft, und Rico stinkt auch schon danach.
    Rico verträgt auch kein Muskelfleisch. Welches Futter ist da ideal? Nimmt er dann auch wieder zu. Er hatte mal ca. 35 kg und da war er schon dünn.


    Kann ein Hund mit PI Gelatine verdauen? Rico hat zusätzlich noch HD, und bekommt öfter mal Tabeltten mit Kräutern, Bierfhefe und Gelatine.



    Vlg Bibi

    #2
    Hallo Bibi,

    meine Hündin hatte auch eine Pankreasinsuff.Sie wurde homöopathisch behandelt und hat am Anfang zusätzlich für 2 Monate Enzyme bekommen.Sie wurden dann langsam reduziert und schließlich abgesetzt.
    Ihre Werte sind jetzt wieder normal.Bis auf Getreide kann sie wieder alles fressen.

    Verträgt er überhaupt kein Muskelfleisch, egal von welchem Tier?

    Ich glaube schon, dass er Gelatine verdauen kann.

    Vielleicht melden sich noch Pankreasexperten.

    Liebe Grüße

    Juvena
    Liebe Grüße
    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Bibi,

      wie äussert sich die Fleischunvertäglichkeit denn und welches Fleisch hast Du schon alles probiert?
      Liebe Grüße
      Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


      Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
      Augustinus

      Kommentar


        #4
        Danke für eure antworten.

        Das mit dem Muskelfleisch hat der TA anhand der Kotprobe herausgefunden. Er bekommt jetzt Futter extra für DSH, wo nur 11% Fleisch drin ist und vorallem Reis.

        Habe ihm eine Zeitlang Reis und Hühnerfleisch gekocht. Das hat er vertragen, hatte dann auch direckt am nä.Tag kein Durchfall mehr.

        Welche homöopathischen Mittel kann ich ihm geben? In meine Buch steht über diese Krankheit nichts drin. evt. Phosphorus oder Eichornia?

        Lg Bibi

        Kommentar


          #5
          Man hat mir noch Haronga empfohlen. Beide Mittel gibst du eine halbe Stunde vor der Mahlzeit.

          Gruß Zimmi

          Kommentar


            #6
            Hallo Bibi,

            mit der oben bereits erwähnten homöopathischen Behandlung ist keine bewährte Indikation ala Pankreasinsuffiziez = Mittel XY gemeint, sondern schon eine Behandlung durch einen ausgebildeten Homöopathen der eine umfangreiche Erstanamnese macht und auch benötigt um das ähnlichste Mittel für deinen Hund rauszufinden.
            Pauschalbehandlungen mit "Kochbuchhomöopathie" werden dir nicht viel helfen.
            Hier könntest du nachsehen, vielleicht hast du sogar einen Behandler in deiner Nähe.

            Haronga ist eine Pflanze deren Blätter von den Einwohnern Madagaskars nach fettem Essen gekaut wird. Der Saft fördert die Fettverdauung.

            Nach Aussagen von Heilpraktikern soll die Einnahme von Haronga als Phytotherapeutikum das Gewebe der Bauspeicheldrüse sogar rekonstruieren (dazu kann ich aber NICHTS sagen).

            Ich persönlich würde immer die wirklich klassisch homöopathische Behandlung wählen, denn mit allen anderen Methoden wirst du eventuell Linderung erzielen, Heilung eher selten.

            Das mit dem Futter würde ich mir noch einmal überlegen. Warum bekochst du deinen Hund nicht weiter, oder steigst gar auf Rohfütterun um?

            Gute Besserung für deinen Hund.
            Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

            Kommentar


              #7
              Hallo Bibi,

              meine Hündin hat auch Haronga von THP bekommen.Es wurde aber für sie ausgetestet.Ihr hat es geholfen.Klappt aber nicht immer, hat der THP gesagt.Einfach so würde ich es deinem Hund nicht geben.

              Ich war am Anfang auch sehr skeptisch was Homöopathie anbelangt.Aber ich sage mir: Wer heilt hat Recht.


              Gruß
              Juvena
              Liebe Grüße
              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hi Bibi!

                Also hier mal unsere Geschichte:

                Meine Hündinhatte auch diese typischen Fettstühle (fladenartig, lehmfarben, übelriechend), verbunden mit starken Magengeräuschen, ständigem Heißhunger (wen wundert`s). Wir probierten zuerst Hill`s i/d verbunden mit Pancrex Vet. Das half so leidlich bis gar nicht. Dann bin ich umgestiegen auf die Kiening Dosen Huhn mit Flocken gemischt. Das war schon besser, nachdem ich Getreide weggelassen hatte, wurde es noch besser. Das über einen langen Zeitraum. Die Rohfütterung habe ich mit Huhn gestartet und dann ganz langsam die anderen Sachen dazu genommen. Insgesamt kann ich sagen, dass im ersten Jahr immer wieder regelmäßig Durchfälle aufgetreten sind. Wobei im Verhältnis zu früher wesentlich weniger und auch in der Relation zu den anderen Kotabsätzen in meinen Augen vertretbar. Wenn Aufregung war, dann meist sofort wieder Durchfall, wobei dies auch andere Hunde haben.

                Ich denke, dass es schon eine ganze Zeit braucht, bis sich der Organismus wieder eingependelt hat.

                Grundsätzlich habe ich darauf geachtet, dass es leichtverdauliche Nahrung ist.

                Das Pancrex vet konnte ich nach und nach ausschleichen lassen.

                liebe Grüße
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bibi

                  Ich kann mich Juvena und Ulrike nur anschliessen.

                  Mein DS hat auch Bsp.-Drüsen-Unterf. Auch wir hatten diese Odysee mit FeFu und Pankrex-Vet durchgemacht bis der Bauch total kahl war und er eine Elefantenhaut hatte.
                  Dann gingen wir zum Homeoöpaten und haben gleichzeitig auf barf umgestellt. Kurz darauf konnten wir langsam das Pankrex-Vet abgesetzen. Seither leben wir Problemlos!
                  Hab den Mut für die Futterumstellung, auch wenn dein TA vermutlich nicht begeistert sein wird!
                  Grüessli
                  Maggie

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit dem Muskelfleisch hat der TA anhand der Kotprobe herausgefunden. Er bekommt jetzt Futter extra für DSH, wo nur 11% Fleisch drin ist und vorallem Reis.

                    Hallo Bibi,

                    genau, das hat man bei meiner auch festgestellt. Wenig Eiweiß und viele Kohlehydrate füttern.
                    Mein Hund wollte aber keine Kohlehydrate sondern Fleisch haben.

                    Dann habe ich festgestellt, dass mein Hund nach Reis - den er lt. TA reichlich bekommen sollte - mit Durchfall reagierte.

                    Meine Hündin war damals 11 ( jetzt 12 ) Jahre alt und mehrere TA meinten sie könnten mir keine Hoffnung machen, da sie damals unter extremen Durchfällen litt und nichts half.

                    Ich habe dann auf Rohfütterung - ohne Getreide - umgestellt ( anfangs leicht abgekocht ).
                    Zuerst habe ich noch Pancrex zugemischt, bis meine Hündin es verweigerte.

                    In der ersten Zeit hat sie fast nur Fleisch gefressen und sämtliches Gemüse verweigert. Jetzt wird auch Gemüse mitgefressen.

                    Heute, ein halbes Jahr später, ist ihr output 1A .

                    Die Umstellung hat eine Weile gedauert, aber die extrem starken und blutigen Durchfälle waren bei uns sofort weg.

                    Keiner kann Dir garantieren, dass es bei Deinem Hund auch klappt, aber einen Versuch ist es wert, wenn sonst nichts hilft.

                    Ich drück Euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet.
                    Liebe Grüße
                    Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                    Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                    Augustinus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bibi!
                      Meine Hündin, vier Jahre alt, mittelgroß, 28 kg Normalgewicht, leidet auch an PI.
                      Seit drei Wochen nun glaube ich, es in Griff bekommen zu haben.

                      Ich füttere jetzt 'digestive low fat', ein Trockenfutter, und zusätzlich Pancrex-Vet als Enzym.
                      Das Wichtigste aber, was uns auch voran gebracht hat, ist, das Futter und Enzym eine Stunde vor Fütterung in lauwarmem Wasser eingeweicht werden. Bei uns hat sich der Erfolg nach ein paar Tagen eingestellt, also nicht so schnell aufgebeben!
                      Mit dem typischen Enzym-Geruch mußt du allerdings weiterleben, es wird nur geringfügig besser. Zusätzlich gebe ich dem Hund noch Haronga D 4, zwei Kügelchen jeweils eine halbe Stundé vor dem Essen. (Ich füttere zwei Mal am Tag).

                      Hoffentlich konnte ich dir helfen, alles Gute für Euch,
                      Armanda

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bibi!

                        Meine Hündin Lexi hat auch Pankrease-Insuffizienz und eine Futtermittelallergie (keine Ahnung auf was sie genau reagiert). Wir haben bestimmt fast drei Jahre lang ständig das Futter gewechselt und eine zeitlang Enzyme gegeben, aber länger als höchstens mal ein halbes Jahr hat sie auch kein (Spezial-)FeFu auf Dauer vertragen.

                        Dann hat unsere THP uns eine Ausschlussdiät empfohlen und die Umstellung auf BARF (getreidefrei) - seitdem ist Lexi's Magen-Darm-Trakt wieder richtig gesund und das jetzt seit einem Jahr!!! :action1:

                        Ich muss lediglich wegen der PI darauf achten, dass das Futter schön mager ist, zu viel Fett kann ihre Bauchspeicheldrüse nicht verarbeiten. Aber so kommt sie prima ohne irgendwelche Medikamente aus.

                        Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir auch weiter!
                        Alles Gute für Euch, liebe Grüße

                        Wiggi
                        Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                        Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bibi,

                          auch ich habe so eine Kanditatin DSH....

                          Was ich nicht verstehe, der TA hat die Muskelfleisch unverträglichkeit im Kot festgestellt? Sorry aber das entzieht sich
                          meiner Kenntnis.

                          >zu viel Fett kann ihre Bauchspeicheldrüse nicht >verarbeiten. Aber so kommt sie prima ohne >irgendwelche Medikamente aus.

                          Den schließe ich mich an.

                          Auch meine Hündin wir hom. behandelt OHNE Pankreas Pulver, da ich die Faulheit des Pankreas nicht unterstütze, denn er soll ja wieder lernen selbst zu arbeiten und das klappt in unserem Falle sehr gut.
                          LG Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Büscher


                            Was ich nicht verstehe, der TA hat die Muskelfleisch unverträglichkeit im Kot festgestellt? Sorry aber das entzieht sich
                            meiner Kenntnis.

                            Das stellen die im Labor immer fest. Die finden da nicht ganz verdaute Fleischfasern und schwupps sollste ganz wenig Fleisch füttern.

                            Meinen Hund hat das aber überhaupt nicht interessiert, der wollte trotzdem Fleisch fressen und es bekommt meinem Mädchen ausgezeichnet.
                            Liebe Grüße
                            Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                            Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                            Augustinus

                            Kommentar


                              #15
                              tzz....tzz...tzz......die lieben TA

                              Auch meine frißt Muskelfleisch gerne.......
                              LG Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X