Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration, wann wieder belastbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kastration, wann wieder belastbar?

    Meine Hündin wurde vor acht Tagen kastriert.

    Wann kann man sie wieder mehr belasten (Laufen ohne Leine usw.), Die Nähte werden nächsten Dienstag entfernt.
    Mein Tierarzt ist derzeit in Urlaub, kann ich nicht fragen. Und meine Hündin nervt schon etwas, ist halt derzeit nicht ausgelastet.

    Danke für Antworten.

    l.g.
    Peter

    #2
    Spazieren sollte kein Problem sein. Ob frei oder angeleint, kommt auf deine Hündin und auf die Verhältnisse (viele andere Hunde, kupiertes Gelände, usw.) an. Falls sie sehr stürmisch ist, hälst du sie natürlich besser an der Leine. Was zu vermeiden ist: rauf-runter gehen/rennen, springen, Dickicht, Dreck, Baden, mit Artgenossen toben... Eigentlich ist dies sehr logisch!

    Selbstverständlich sollst du deine Hündin beobachten und die Spaziergänge entsprechend gestalten.

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter,

      hat Dir Dein TA nicht gleich nach der Kastration gesagt, wie lange der Hund geschont werden soll ? Das wundert mich ein bissle. Ebenso, daß er einen Hund kastriert und dann in den Urlaub geht. Da müsste doch irgend jemand in der Praxis sein, der in Notfällen erreichbar ist.

      Unsere Hündin durfte nicht belastet werden, bis die Fäden gezogen waren und auch in der Folgewoche hieß es noch, daß wir sie noch nicht voll rennen lassen sollen.

      Solange die Fäden nicht gezogen sind, soll man zudem sehr darauf achten, daß kein Schmutz auf die Wunde gerät.

      Es gibt viele tolle Wohnungsspiele (Denk-, Such- und Konzentrationsspiele), mit denen man die Hunde beschäftigen, ablenken und einigermaßen auslasten kann.

      Ich wünsche Euch, daß die anstrengende Zeit rasch und ohne Komplikationen vorübergeht.
      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter,

        ich würde das von der Hündin abhängig machen.

        Wenn sie viel und gerne läuft lieber an die Leine nehmen und wenn sie eher ruhig ist auch ohne Leine.

        Lieber zu lange an der Leine wie eine aufgeplatzte Naht denke ich mir

        Meine hatte 2 Tage ruhige kurze Runden und dann wieder normal, wobei sie eher langsam läuft aber auch schon 13 J bei der OP war

        Viele Grüße
        Nicole mit Flo und auf der RBB Bobby mit Anja
        Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

        Kommentar


          #5
          Mir hat der TA damals gesagt, dass man mit dem freien Toben besser wartet, bis die Fäden gezogen sind.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar

          Lädt...
          X