Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Hund übergibt sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Annette:

    ich meine auch nicht die Knochen.

    Sondern das alles:


    Salat,
    Karotte,
    Fenchel,
    Rote Beete,
    wenig Lauch,
    Knoblauch einmal pro Woche),
    zweimal pro Woche Hüttenkäse o. Quark(Joghurt),
    Algen/Kräuter,
    ÖL im Wechsel,
    ab und an ein ganzes Ei,
    am Freitag gabs das erste Mal Bierhefe,
    frische Petersilie,
    Obst mag er gerne Banane, Äpfel, Melone, mal Mandarine,exotisch Früche hab aber momentan keine,
    Walnüsse mag er auch,
    Das finde ich für den "Anfang" ziemlich viel Durcheinander.
    Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

    Kommentar


      #17
      Ich mische ihm das ja nicht alles zusammen, an den Tagen wo er Gemüse bekommt, kriegt er max. dreierlei Gemüse eins davon tausche ich immer aus ( Karotten bekommt er immer, manchmal mix ich ihm das mit Salat u. Fenchel, nächstes Mal lass ich den Fenchel weg u. mixe die Karotten mit Salat u. Gurke oder so) Er frisst ja nicht alles Gemüse, wenn er was nicht mag, lass ichs beim nächsten Mal weg u. er bekommt das nächste. Beim Fleisch genauso. Er bekommt einen Tag Rind, nächsten Tag Huhn, dann wieder Rind, dann wieder Huhn. Jeden zweiten Tag Knochen
      (einmal Lamm, nächstes Mal Hühnerkn., beim nächsten Mal viel. R. Knorpel od. nochmal Huhn).
      Obst kriegt er immer Banane u. Apfel, die Melone hatte er im Sommer viel gegessen ( jetzt bekommt man ja keine W.Melone).
      Er hat auch nur einmal in der Woche den Obsttag, dann gibts Hüttenkäse o. Quark mit rein, den gibts ja dann auch nur einmal in der Woche. Ist das wirklich zu viel Abwechslung?
      Tina mit Aroa & Benji im Herzen

      man sieht sich immer zweimal im Leben

      Kommentar


        #18
        Hups mit dem Quark hab ich mich vertan, er bekommt es auch mal ins Gem. gemischt, wenn er es so nicht essen mag Sorry
        Tina mit Aroa & Benji im Herzen

        man sieht sich immer zweimal im Leben

        Kommentar


          #19
          hm, Gemuese/Obst finde ich auch nicht so problematisch, auf exotisches Zeug steh ich eh nicht fuer die Hunde, die kriegen an sich nur heimisches Zeug.

          Eier auch ok.

          Huettenkaese und Mi-produkte schon eher problematisch, die wuerde ich auch nie mit Fleisch zusammen geben, das kann Magen-darmfaxen geben.

          Gibt es bei uns auch eher nicht, aber aus idealistischen Gruenden (ich denke, ein erwachsener Hund hat da nix mit zu suchen, es sei denn, er ist krank, wie mein Mi mit der Leber, aber mittlerweile kriegt er das auch nur noch wenig) Milchkram ist fuer Babys, aber das ist echt meine bescheidene ganz private Meinung

          naja, langsam angehen ist schon nicht verkehrt, fuer nen alten Hund. Ich bin immer etwas radikal
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #20
            Versuch macht klug. Wenn er das so vertraegt, ist es doch ok. Abwechslung ist an sich ja super!

            Ich glaube auch nicht, dass die Goebelei wirklich vom Futter kam. Aber ich weiss es natuerlich auch nicht. Hunden macht das ausserdem weniger, als uns Menschen und sie brechen auch schneller, aber das ist ja nix neues, gell.
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #21
              Mit der Abwechlung hast du echt noch etwas Zeit .
              Beginne mit "sicheren" Dingen ( von denen du sicher weißt, daß er sie verträgt ).
              Du hast 3 Monate Zeit, ihn ausgewogen zu ernähren ...

              Ich gebe Kavik bei seinen "lehrer-Magen-Problemen" einfach irgendwas zu fressen ... heute Morgen war das z.B. eine dicke Scheibe Vollkornbrot. NOrmalerweise zwacke ich einfach einen kleinen Teil der Sonntagabendmahlzeit ab und gebe es ihm im vorraus ( der Pansen lag heute Morgen aber noch in der Truhe ... ).
              So lange die Magensäure beschäftigt ist, geht es KAVIK GUT. REis und Brühe, Möhrchen mit etwas Fleisch oder Dinkelflockenmüsli mit Nüssen und Obst sind so typische Magenfüller.

              Versuche einfach erst mal, häufiger zu füttern. 2 Stunden nach der Fleischmahlzeit ist der Magen wieder leer ... bei Trofu dauert das viele Stunden ...
              GRüße Rm
              Liebe Grüße
              Imke und Co

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von wölkchen
                I Ist das wirklich zu viel Abwechslung?
                Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, war halt nur mal so ne Idee.

                Wenn er es bis jetzt vertragen hat.


                Vielleicht hat er sich auch was "eingefangen" oder spuckt Galle, weil die Zeiten nicht passen.

                Und um "Doberleins" Worte aufzugreifen ( ) :

                langsam angehen scheint für mich nicht verkehrt .
                Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                Kommentar


                  #23
                  Danke, dann werd ich den Essensplan noch etwas modifizieren

                  Wie, ich hab noch drei Monate Zeit??
                  Tina mit Aroa & Benji im Herzen

                  man sieht sich immer zweimal im Leben

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Hund sollte über einen Zeitraum von 3 Monaten alles bekommen, was er an Nahrungsbausteinen benötigt.
                    Es ist kein Problem, ihm mal 2 Wochen mehr von dem Einem und dann 2 Wochen mehr von dem Anderen Futter zu geben.
                    Mangelernährt ist dein Hund erst dann, wenn er über 3 Monate zu wenig von XY ( z.B. Vitamin B oder Calcium oder ...) bekommen hat.
                    Rm
                    Liebe Grüße
                    Imke und Co

                    Kommentar


                      #25
                      Rudelmaus meint das von wegen alle Naehrstoffe bekommen.

                      Aber drei Monate wuerde ich nicht als Richtlinie nehmen geh mal von vier Wochen aus, das heisst, innerhalb von vier Wochen soll Hund alles bekomen an Naehrstoffen, was er benoetigt, grobe Faustformel

                      Wenn man ne Ausschlussdiaet macht, dann kann das auch mal laenger dauernd, aber nicht im Normalzustand, und den hast Du ja, mal abgesehen von der Eingewoehnung.

                      Und alles klar wie Klossbruehe oder durchsichtig wie der Rhein??
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Rudelmaus
                        Mangelernährt ist dein Hund erst dann, wenn er über 3 Monate zu wenig von XY ( z.B. Vitamin B oder Calcium oder ...) bekommen hat.
                        Rm
                        sag das bitte mal nicht so pauschal gerade bei Vitaminen und Enzymen und essentiellen Dingen (Oele ua) wuerde ich das nicht so pauschal sehen und nicht als Normalzustand fuer je drei Monate.

                        Urgs, ich muss in die Heia, ich fang schon an Buchstabensalat zu fuettern... an den PC

                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          #27
                          Guten Morgen,

                          hab alles verstanden

                          Benjilein gehts soweit wieder gut, müssen heute eh mal zum TA wegen Labortest. Soll ich ihm sagen, das wir barfen?
                          Tina mit Aroa & Benji im Herzen

                          man sieht sich immer zweimal im Leben

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von wölkchen
                            Soll ich ihm sagen, das wir barfen?
                            musst Du wissen. Es kann sein, dass er Panik macht, es befuerwortet und Dich unterstuetzt, zukuenftig alles aufs Barfen schiebt (!) oder es ist ihm ihm egal.

                            Alles moegliche Reaktionen

                            uebrigens hab ich es in die Gesundheit verschoben, da passt es doch besser
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X