Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chronische niereninsuffizienz (cni)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    chronische niereninsuffizienz (cni)

    guten abend an alle,

    ich hoffe mir kann jemand helfen!
    bei der hündin meiner schwiegermutter, ist vor einer woche eine cni festgestellt worden.
    da ich seit zwei monaten selber wieder einen hund habe, und ihn frisch füttere, wollte ich eigentlich auch die hündin umstellen.
    bin jetzt aber sehr verunsichert, ob ich das trotz der cni auch machen darf.

    vom ta haben wir eine nierendiät bekommen, aber sie bekommt keine zusätzlichen medikamente. ausser alle drei monate eine solekur in form von drei spritzen.
    was kann ich ausser der diät noch füttern? trofu halte ich hierbei eigentlich nicht für besonders geeignet, da es dem körper nur noch mehr wasser entzieht. oder sehe ich das falsch und sollte doch nur die diät geben?
    wer weiss einen rat und mag mir helfen?lg heidi und ihr bräsen

    #2
    GUten Morgen,
    grade bei Niereninsuffizienz ist Eiweiß fatal...und Fleisch ist halt Eiweiß pur....Ich würde zwischendurch das kochen anfangen, mache ich auch bei meinen Hündinnen in der Trächtigkeit und beim Säugen. ZB gibt es manchmal im Angebot günstig TK Hühner ( Aldi) Die koche ich und gebe viel Gemüse bei ( kann man auch die Tüten nehmen ) vor allem Möhren. Dann Reis oder Nudeln dazu geben, die Hunde lieben es. Man kann natürlich auch solche Suppen aus Knochen kochen oder die Hundeflocken untermischen. Salz ist dabei tabu. Solch Selbstgekochtes kann man bei fast allen Problemen geben. Frag mal Deinen Tierarzt.
    Des weiteren gilt, je weniger Eiweiß im Futter um so besser...
    Grüße
    Margit

    Kommentar


      #3
      Hi,

      das Thema hatten wir gerade kuerzlich im Gaestebereich und schon insgesamt sehr oft. Klar geht das!

      Guck mal hier:

      >click<Nierendiaet
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        http://www.zeugshop.de/hund/artikel.php?gru=30

        http://www.marengo.de/

        und diese Links noch.
        Grüße
        Margit

        PS in eigener Sache: ich kann mich nicht anmelden, da fehlt ne Empfehlung ......und die Email Addi, wie soll ich das machen ??
        Danke

        Kommentar


          #5
          @ margit:

          Du brauchst keine Empfehlung. Wichtig ist bei der Anmeldung nur, das Du ALLE benötigten Felder ausfüllst.

          Und: sowie ich das verstanden habe, möchte Heidi die Hündin ihrer Schwiegermutter frisch ernähren, da nützen die Links zu Marengo oder Hills wohl nicht allzuviel
          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            PS in eigener Sache: ich kann mich nicht anmelden, da fehlt ne Empfehlung ......und die Email Addi, wie soll ich das machen ??
            Danke
            guckst Du hier
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              eiweiss

              @ margit,

              nicht eiweiss ist das problem, sondern ein zuviel an phosphor in verbindung mit zuwenig kalzium....
              (hab ich mir sagen lassen)
              ich hab mir den treat mit der billinghurst diät angesehen und bin freudig überrascht... es gibt also doch anlass zur hoffnung

              und zu marengo kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen, nur soviel das mein hundi es schon nach drei wochen nicht mehr mochte.
              aber da ich ihn ja eh barfen wollte, fand ich es für mich nicht weiter tragisch.
              aber da er bei seinem "züchter" sowiso zu kurz gekommen ist, hab ich anfangs nach einem guten trofu für welpen gesucht....
              ich hab einen riesenschnauzer-dalmatiner mix, der jetzt 6 monate alt ist....
              lg heidi und ihr bräsen

              Kommentar


                #8
                guten morgen,
                ,,,,,,,,,,,,,,,@tanja
                die fahne ist klasse....grins...die links hatte ich eingestellt, weil ich weiß wie teuer das spezialfutter beim ta ist und man es dort wesentlich günstiger bekommen kann.

                nun zum barfen.
                da jemand in unserer familie eine niereninsuffizienz hat (beschäftige ich mich schon sehr lange damit und ich bin krankenschwester) kann ich sagen, hauptübel ist ein zuviel an eiweiß, weil die nieren das nicht abbauen können.man findet deshalb auch das eiweiß im urin. sicher spielt auch kalcium eine rolle ( phosphor ist der gegenspieler dazu ) weil, wenn die werte nicht stimmen die knochen ausgelaugt werden können ( beim mensch führt das zu osteoporose, ob es das beim hund gibt, weiß ich allerdings nicht, muss ich mal googlen ) ich denke mal, das es bei den tieren ähnlich ist wie in der humanmedizin, die erfahrung habe ich bei meinen tieren ( seit über 30 jahren hunde und katzen ) gemacht.
                frischfleisch hat definitiv zuviel eiweiß. guck mal auf die tüte wieviel ew da drin ist...

                http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00293

                guck da mal bei fütterung.....

                grüße
                margit

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  frischfleisch hat definitiv zuviel eiweiß. guck mal auf die tüte wieviel ew da drin ist...
                  hallo Margit,

                  wie Tuete.....?? Frischfleisch in der Tuete?? Frischfleisch hat je nach Art um die 20% Protein (Eiweiss)

                  guck da mal bei fütterung.....
                  den Link, den Du da gepostet hast, ist von Hills, dass die
                  schreiben, dass man das schlecht selber machen kann, ist klar, nur ausgerechnet Hills...... puh, da spricht, mal abgesehen davon dass man ja tatsaechlich selber die Nierendiaet gut durchfuehren kann, schon meine Moral gegen. Soll jedem sein Ding sein.

                  Ich finde es sehr gut, dass Heidi das selbst in die Hand nimmt. Es gibt nichts was frisches Futter gerade bei Krankheiten ersetzen kann.

                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                  Kommentar


                    #10
                    nee ich meine auf die tüte vom tierarzt .......ich denke royal canin....
                    grüße
                    margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe noch was gefunden.....

                      Ursache: BARF - Fütterung
                      Im Trend der Zeit liegt auch die sogenannte BARF - Fütterung (Bone and raw food), bei der Hunde ohne Getreideanteile ausschliesslich mit rohem Fleisch, rohem Gemüse und Knochen gefüttert werden. Diese Fütterungsmethode bringt neben vielen anderen Problemen insbesondere eine absolute Eiweissüberversorgung mit sich. Nicht nur der übermässige Gehalt an Fleisch in der Tagesration sondern auch der relativ hohe Eiweissgehalt des Gemüses tragen zum absoluten Eiweissüberschuss bei. Aus diesem Grund kommt es relativ häufig zu Nierenfunktionsstörungen, die neben Hautproblemen insbesondere auch Knochenstoffwechselstörungen nach sich ziehen.

                      guckst du da....... http://www.marengo.de/forum/Archiv/nierenprobleme.html
                      ich hoffe, das hilft weiter.
                      grüße
                      margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                      Kommentar


                        #12
                        hallo ihrs,
                        erst mal danke für eure schnellen antworten...

                        @ margit,
                        wenn ich wie bei marengo beschrieben, wolfshappen mit country füttere, komme ich auf einen rohprotteingehalt von ca 21%

                        nun möchte ich aber nicht marengo füttern. und nur ein trofu zu geben weil der ta daran verdient ist für mich nicht verständlich. zumal diese kügelchen fürchterlich in wasser aufgehen.
                        und wenn ich das genau bedenke, halte ih es eher für "gefährlich", einem hund der eh schon viel zu wenig flüssigkeit im körper hat, ihm diese auch noch durch das futter weiter zu entzioehen...
                        ich hoffe ihr versteht was ich damit meine....
                        ach ja das futter ist von rc und hat einen prot: von 18%

                        lg heidi mit ihrem bräsen

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Margit,

                          ich will Dir jetzt nicht auf die Fuesse treten, aber das ist der voellige Bloedsinn.

                          Barf als Ursache, sagt der Fertigfutterlieferant, echt lustisch

                          Sorry, aber such doch bitte was serioeses und nicht Links von Firmen, die ihr (totes) Futter an den Mann bringen wollen.
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von margit
                            bei der Hunde ohne Getreideanteile ausschliesslich mit rohem Fleisch, rohem Gemüse und Knochen gefüttert werden. Diese Fütterungsmethode bringt neben vielen anderen Problemen insbesondere eine absolute Eiweissüberversorgung mit sich.
                            und nochwas: das stimmt schon gar nicht, dass Hunde nur diese drei Komponenten bekommen UND ein Hund hat weder die Verdauung eines Menschen, noch ernaehrt er sich in der Natur indem er Getreidefelder abgrast...

                            Als Literatur moechte ich hier mal empfehlen:

                            Tom Lonsdale, Tierarzt "Work Wonders" sein neues Buch oder auch "Raw Meaty Bones", oder leicht zu lesen "Natural Nutrition for Dogs and Cats: The Ultimate Diet" von Kymythy Schultze (clinical nutritionist)

                            achja hier ihre HPs

                            Kymythy Schultze

                            Tom Lonsdale

                            die beiden verkaufen jedenfalls kein Fertigfutter, sonder zeigen auf, wie gefaehrlich das sogar sein kann (Tom vor allem)
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #15
                              doberlein,
                              weißt du , ich hab keine lust auf stress hier.

                              ich scheibe meine meinung und meine erfahrung aus der human medizin hier....und denke, yukon wird das sicherlich mit ihrem tierarzt besprechen, weil es auch abhängig von den blutwerten sein wird. meine beiträge sollten als denkanstöße beitragen und nicht als vorschriften.

                              grüße
                              margit
                              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X