Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzeller - wie die Darmflora wieder aufbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzeller - wie die Darmflora wieder aufbauen?

    Hallo,
    zuerst hatte unsere Hündin eine Bronchitis die erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurde und auch mußte. Nach ca. 2 Wochen war wieder alles o.k.
    Dann fing sie aber an ganz hektisch aufzuspringen und wir dachten sofort an Flöhe oder Würmer. Darauf hin sammelte ich Kot über einen Zeitraum von 3 Tagen. Der TA stellte Einzeller fest, die über 5 Tage mit dem Mittel Panacur behandelt wurden. Dann warteten wir 3 Tage und sammelten nochmals Kot. Der Befund war nun negativ, also keine Einzeller mehr im Kot. Leider wissen wir nicht ob es sich um Kokzidien oder Giardien handelte.

    Nach den ganzen Medikamenten jetzt scheint die Darmflora völlig gestört zu sein. Unsere Hündin hat seitdem oft weicheren Stuhlgang, was wir von ihr gar nicht kennen. Wir hatten dann ein wenig mit dem Futter "herumexperimentiert" und sind nun bei Eagle Pack Holistic Duck & Oatmeal. Mit dem Futter ist der Output jetzt schon mal viel besser geworden, aber an manchen Tagen eben immer noch weich und hell. Auch haben wir versucht mit LC1 Jogurt die Darmflora zu stärken und für's Immunsystem haben wir einen Mix aus Blütenpollen und Honig gegeben.

    Was soll ich machen? Habe ich die Darmflora vielleicht nicht genug aufgebaut? Gibts da geeignetere Mittel? Nochmals Futterumstellung oder besser gleich nochmal zum TA?
    Auch habe ich gelesen, das diese Einzeller sehr hartnäckig sein sollen. Vielleicht doch noch mal eine Kotprobe machen?
    Was meint Ihr? Ich bin schon ganz "wuschig"

    Gruss
    Tanja

    #2
    Hallo Tanja,

    hm, die Darmflora ist ja auch systematisch kaputt gemacht worden, warum wurde denn nicht untersucht, um was es sich handelt? Ist doch gar nicht so schwer.... hat der TA wahrscheinlich kein eigenes Labor???

    Ich lass zB zweimal jaehrlich untersuchen auf Wuermer und Parasiten, und Coccidien, bevor ich was mache, was nicht noetig ist. Allerdings haben wir seit ca fuenf Jahren gar keine Probleme dank der frischen Ernaehrung

    Aber Du kannst zB mal ne Kur mit SymbioPet machen.
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      Hallo Anette,
      die Sprechstundenhilfe die den Kot untersucht hat, gab als Diagnose leider nur Einzeller an. Es hätte spezifisch untersucht werden müssen. Leider hat mir das vorher keiner gesagt, sonst hätte ich es sofort veranlaßt!!!
      Wenn jetzt bei der Nachuntersuchung noch Einzeller im Kot gewesen wären, hätten sie es ins Labor geschickt, aber gottseidank war der Befund negativ.
      Das Symbio-Pet werde ich auf jedenfall erstmal bestellen. Danke für den Tip.

      Gruss
      Tanja

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich schließ mich Doberlein an.....
        Henry bekommt zur Zeit ProSymbioflor, darauf folgt Symbioflor I und später II....
        Jetzt schon nach ein paar Tagen ist sein output wieder fest und es gibt keine erkennbaren Probleme (hoffentlich bleibt das so).
        Henry hatte (oder hat noch?) zuviel Kolibakterien im Darm und ständig argen Durchfall.....
        Gemischt mit probiotischem Yoghurt...klasse und lecker....
        Viele Grüße von
        Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

        Kommentar


          #5
          Re: Einzeller - wie die Darmflora wieder aufbauen?

          Hallo Tanja

          Durch die ganzen Chemischen Keulen (die ja wahrscheinlich sein mussten) hast Du Deiner Hündin die Darmflora ziemlich angegriffen.

          Du könntest zum Aufbau des Darmes Probiotics Pulver und Vit. K1 geben.
          Ich gebe Vit. K1 meinen Hunden Täglich und Probiotics prophylaktisch je 1x am Tag.

          Wenn Du genaueres über das Vit K1 wissen möchtest dann lese dir mal die HP www.vitamin-k1.de durch. Und über das Probiotics kannst Du mich gerne kontaktieren.


          Viele Grüsse
          Gudrun
          www.kaisersbrunnen.de

          Kommentar

          Lädt...
          X