Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vestibularsyndrom/Schlaganfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vestibularsyndrom/Schlaganfall?

    Hallo Hundefreunde,

    kann mir jemanden bitte erklären, wo genau der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und dieses Vestibularsyndrom ist?

    Meine Weimaraner-Hündin (11 3/4 J.) hatte wahrscheinlich, lt. TA, einen kleinen Schlaganfall. Sie erhält seit heute Abend Karsivan 100 zwei mal täglich.

    Angefangen hat alles am Freitag. Ich bin zum TA weil sie ihr Kopf schräg hielt. Mir wurde gesagt, dass sie gerade am Anfang einer Ohrenentzündung sei. Sie erhielt vorsorglich Tropfen und, da ihre jährliche Impfung fällig war, eine Tollwutimpfung.

    Das ganze Wochenende verhielt sie sich "anders" wollte jedoch wie immer raus laufen und spielen. Ihr Appetit ist gut und sie hatte keinen Durchfall. Ich dachte zuerst, es sei die Ohrenentzüdung oder Zahnschmerzen. Beim genauen beobachten zeigte sie jedoch folgende Symtome:
    Kopf schräg, im linken Auge tränen, linke Auge reagiert verlangsamt oder gar nicht, linke Lefze hing runter und verursachte Speichelfluss, Wackelig beim pinkeln, wackelig beim suchen und apportieren von Gegenständen.
    Beim TA wurde heute festgestellt, dass die Reaktionsfähigkeit ihres linken Hinterlauf sehr schlecht war, rechts nicht ganz so schlimm (sie hat allerdings links schwere HD). Ihre linkes Augen reagierte schlechter auf Berührung, Licht etc.
    Verdacht: Durchblutungsstörungen - Schlaganfall.

    Was kann ich noch zusätzlich geben bzw. tun, damit es ihr besser geht?

    Vielen Dank im voraus

    Tina

    #2
    Hallo Tina!
    Hast du das hier schon gelesen? http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=52609

    Gute Besserung wünsche ich deiner Hündin.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      zum Vestibularsyndrom wirst du ja schon gelesen haben das es sich um eine Störung des Gleichgewichtsorgans handelt vielleicht durch eine Entzündung.

      Bei einem Schlaganfall handelt es sich um eine Durchblutungsstörung im Gehirn und man kann hier auch noch Unterschiede machen:

      TIA: Rückbildung der Symptome innerhalb von Minuten bis zu 24 H

      PRIND: Ausfälle bilden sich innerhalb von Tagen weitgehend oder komplett zurück

      Apoplex: Symptome bilden sich nur teilweise zurück

      Wenn ein Verdacht auf so etwas besteht würde ich auf alle Fälle Rönten lassen oder ein CT machen lassen, damit man dann adäquat behandeln kann.

      Alles Gute für deine Hündin

      Gruss Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo Michaela,

        vielen Danke für die Infos. Meine Tierärztin hat gesagt, dass ich vorerst Karsivan verabreichen soll. Wenn keine Besserung eintritt, könnte man immer noch einen CT in der Tierklinik machen.

        Es ist jetzt fast eine Woche her und noch keine Besserung eingetretten. Ela kann sogar die Treppen ins Wohnzimmer nicht mehr runter laufen, wir tragen sie abends hoch und morgens runter, da ich nicht will, dass sie sich verletzt.

        Was meint ihr? Soll ich mit einer CT noch eine Woche warten oder gleich etwas unternehmen?

        Viele Grüsse Tina

        Kommentar


          #5
          Re: Vestibularsyndrom/Schlaganfall?

          Angefangen hat alles am Freitag. Ich bin zum TA weil sie ihr Kopf schräg hielt. Mir wurde gesagt, dass sie gerade am Anfang einer Ohrenentzündung sei. Sie erhielt vorsorglich Tropfen und, da ihre jährliche Impfung fällig war, eine Tollwutimpfung.
          Hallo Tina,

          so schlimm das jetzt für Deinen Hund ist, aber Deine TA impft, obwohl Dein Hund eine angehende Ohrentzündung hat?

          Jetzt kämpft er nicht nur gegen die Ohrentzündung, sondern muß auch noch mit der Impfung fertig werden, keine gute Ausgangsbasis.

          Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung für Euch.

          VG
          Gabi und Packo

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also persönlich finde ich es etwas eigenartig das wenn deine TA den Verdacht auf Schlaganfall hat, das nicht sofort abzuklären, da man meist mit Medikamenten noch viel bewirken kann.

            Gruss Michaela

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von ElavonderRülau


              Was meint ihr? Soll ich mit einer CT noch eine Woche warten oder gleich etwas unternehmen?

              Viele Grüsse Tina
              Mach es schnellstens!
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Hallo Susanne, Michaela und Gabi,

                vielen Dank für die Tips. Ich ärgere mich selbst darüber, dass ich zur Impfung nicht nein gesagt habe. Vom Gefühl her, wollte ich es eigentlich nicht zulassen. Die Tierärztin habe ich an diesem Tag das erste Mal kennengelernt, da sie in der Gemeinschaftspraxis neu dabei ist.
                Das seltsame an der ganze Sache ist auch, dass sie mir am Dienstag (also 4 Tage nach der ersten Untersuchung) gesagt hat, ich soll Ela die Ohrentropfen nicht mehr geben. Die Frage stellt sich, ob sie überhaupt eine Ohrenentzündung hatte? Mittlerweile glaube ich, das dies nicht der Fall war. Kann eine angehende Ohrenentzündung nach 4 Tagen geheilt sein (1 x Ohrentropfen)?

                Ich werde heute nochmals mit der Tierärztin telefonieren und wenn ich das Gefühl habe, dass sie nichts unternehmen will bzw. keinen Ratschlag gibt, werde ich den Tierarzt wechseln.

                Manchmal habe ich das Gefühl, man muss fast selbst Medizin studieren um sein Tier zu helfen.

                Viel Grüsse aus der verschneiten Schweiz.
                Tina

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von ElavonderRülau
                  Manchmal habe ich das Gefühl, man muss fast selbst Medizin studieren um sein Tier zu helfen.
                  Hi Tina!
                  Das habe ich auch schon oft gedacht und ich glaube auch, dass ich mir bei einigen Dingen bereits mehr Wissen angeeignet habe als mein TA, auch wenn ich nicht immer die Zusammenhänge verstehe.

                  Alles Gute für euch
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Tierarzt

                    Ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich einen erneuten Termin bei meinem Tierarzt hatte. Nach einem langen Gespräch und zweiten Untersuchung haben wir entschieden, die Behandlung mit Karsivan und Dogital Ginseng fortzuführen. Ela hatte wohl doch eine leichte Ohrenentzündung, da ich ab gestern wieder die Ohrentropfen geben muss.

                    Bei einem CT würde ich zwar erfahren, was genau der Grund für ihr Schlaganfall war, aber die Behandlung würde deshalb nicht anders verlaufen. Dieses Geld (ca. 1300 sfr) kann ich mir sparen und stattdessen für Medikamente bzw. homöopathische Behandlung verwenden.
                    Elas Zustand hat sich etwas verbessert, sie ist gut draun und fordert mich auf zum spielen. Lediglich ihr Gleichgewicht ist noch nicht ok.

                    Vielen Dank für Euren Rat und schöne Weihnachtsgrüße aus der Schweiz.

                    Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist schön, das es ihm besser geht.

                      Kuschelt mal schön unter´m Weihnachtsbaum http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/a020.gif
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        genau die selben Symptome

                        Hallo,
                        ich wollte mal fragen wie es der Hündin mittlerweile geht!

                        Mein 7.5 Jahre alter Rottweilermix hat haargenau die selben Symptome.
                        Es ist mir am Montag aufgefallen, das er nach dem Fressen einfach weitergekaut hat, obwohl er nix mehr hatte. Dabei ist mir aufgefallen das er sich beim kauen auf der linken Seite auf die Leftze beisst, als hätte er kein Gefühl drin. Die linke Leftze hängt seit dem runter und er sabbert extrem dadurch!
                        Er hält auch den Kopf schief und das linke Ohr hängt runter, das linke Auge ist minimal kleiner als das rechte. Ich war gestern beim Doc, dort war auch Verdacht auf Schlaganfall, er bekam eine Antibiotikaspritze,, da er ganz dicke Lymphknoten hat, daher auch total heiser bellt! und eine Kortisonspritze. Er bekommt seit gestern Vitamin B Tabletten und sollte es bis morgen (Freitag) nicht besser sein, auch diese Karsivantabletten.

                        Es ist seit der Spritze gestern nix besser geworden, ich hatte sogar heute mmorgen das Gefühl das er unsicherer steht beim pinkeln, kann aber sein das ichmir das eingebildet hab oder es Zufall war!

                        Was kann ich noch machen? Ich hab total Angst das es schlimmer wird, ich fahre nächste Woche Samstag für 1 Woche in den Urlaub, in der Zeit ist er in einer Hundepension.Kann zusätzlicher Stress die Situation verschlimmern, oder hat das nix damit zu tun?
                        Gibt es sonst noch Tips zu dieser Karnkheit oder kann es eventuell was ganz anderes sein? Aber mich wundert schon das er genau dieselben Symtome zeit!

                        Bitte helft mir!

                        Mel

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mel!

                          Wir haben im Mitgliederbereich noch eine Menge Info´s. Schick mal schnell Deine Zulassungsmail zurück, damit Du da rein kommst.
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            hab ich jetzt, wo denn? soll ich als Suchbegriff wieder Schlaganfall eingeben, oder kannst du mir direkt den Link schicken?

                            Danke Mel

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von 19mel77
                              hab ich jetzt, wo denn? soll ich als Suchbegriff wieder Schlaganfall eingeben, oder kannst du mir direkt den Link schicken?

                              Danke Mel
                              Hier zB: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...tibularsyndrom
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X