Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luna wird den Kampf verlieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luna wird den Kampf verlieren

    Hallo,
    vielleicht errinnern sich noch einige von Euch...ich habe vor einiger Zeit geschríeben, das wir die Diagnose Bauchspeicheldrüsentumor (Pangreastumor) für unsere Luna bekommen haben. Nach langem Überlegen entschieden wir uns damals gegen eine Operation, weil die Chancen einfach zu schlecht standen. Wir wollten Luna noch eine schöne Zeit machen, dies ist uns auch sicher etwas gelungen. Leider hat sie in letzter Zeit stark abgebaut. Durch das Pred (Prednisolon) ging es ihr zwar besser, sie hatte keine Unterzuckerungs-Anfälle mehr, aber die Nebenwirkungen haben sich etwas bemerkbar gemacht. Es soll typisch für Hunde unter Pred sein, das sie am Kopf, am Jochbein und an der Wirbelsäule stark einfallen, aber trotzdem einen relativ dicken Bauch bekommen. So sieht unsere Luna nun auch aus. Ihr kleines Köpfchen hatte bis vor einigen Tagen lauter tiefe Dellen, mittlerweile sind es aber schon richtige Löcher geworden. Sie hatte immer einen so schönen Kopf, den man so schön in die Hände nehmen und streicheln konnte. Sie hat einen so traurigen Blick, das wir jeden Tag überlegten, was wir noch tun könnten. Sie kann nun auch nur noch ganz erschwert aufstehen und sich hinlegen, läuft ganz langsam und kann keine Treppen mehr steigen. Wenn man sich den Verlauf von Krebs beim Menschen dagegensetzt, und weiß welche schlimmen Schmerzen sie dann haben, nimmt man schon an, das es den Hunden nicht anders geht. Menschen bekommen zum größten Teil gegen Ende Morphium, doch dies jetzt unserer kleinen Maus auch noch anzutun, nur um vielleicht ihren Weg über die Regenbogenbrücke um noch einen Monat zu verlängern, wäre wohl etwas egoistisch. Seit 5 Tagen bricht sie ständig, mehrmals am Tag und meistens auch noch in der Nacht. Jeden Schritt den sie tut, wird ihr sicher Schmerzen bereiten. Es ist so schwer für uns, aber wir dürfen sie nicht länger leiden lassen. Das sie den Kampf gegen ihre Krankheit nicht gewinnen kann, wußten wir von Anfang an, aber wir haben so sehr auf ein gemeinsames Weihnachten gehofft, an dem sich noch wohl fühlen kann und ihre Geschenke bestaunen kann. Ich habe extra viele Mürbeteigplätzchen gebacken, das ist momentan die Einzige Freude die man ihr bereiten kann. Selbst das Gassi gehen fällt ihr so schwer. Nach 5 Minuten langsamen Laufens kann sie kaum noch den Weg zurück meistern, wir müssen sie dann meistens tragen. Wir wissen nicht ob unsere Entscheidung richtig ist, aber wenn wir sie ansehen, haben wir das Gefühl, sie wünscht sich nichts mehr als das wir sie gehen lassen. Ihr kleines Herz schlägt so stark weiter, aber ihr Körper und auch ihre Seele sprechen für sich. Wir haben uns daher entschieden, sie heute Abend bei uns zu Hause einschlafen zu lassen. Wir werden beide bei ihr sein. Wir sind schon jetzt zu tiefst traurig und können uns nicht mit dem Gedanken abfinden, das wir nun "einfach so" einen "Termin" festlegen, an dem sie sterben muß. Aber sollen wir wirklich warten, bis ein Notfall eintrifft, sie viell. innerlich verblutet (könnte durch den Tumor passieren) oder ihr Körper ganz versagt??? Ich denke viele von Euch können dies nachempfinden. Man möchte es doch einfach nur richtig machen. Unsere kleine Maus war immer so stark, hat immer gekämpft, ist selbst noch mit einem gerissenen Kreuzband rumgesprungen ohne das man es merkte, doch diesmal kann sie den Kampf einfach nicht gewinnen. Sie war immer etwas so besonderes für uns, und das wird sie auch immer bleiben. Dank einer Tierärztin können wir sie zu Hause erlösen lassen, und wir können ihr so den Gang zum Tierarzt, den sie immer so fürchtete, ersparen. Wir hoffen sehr, das dies auch Lunas Wunsch ist. Wir sind zu tiefst traurig und wissen nicht, wie es ohne unsere Luna wird. Unserem Rüden Tommy müssen wir nun viel Ablenkung bieten, und wir wünschen uns, das ihm die Trennung nicht zu schwer fallen wird. Wir denken immer an sie und wissen, sie sieht nun ihren alten Kumpel "Crazy" auf der Regenbogenbrücke wieder. (www.jason-nils.vom, Crazy war Lunas Kumpel den wir öfters zum Gassi gehen holten)! Ich bedanke mich nochmals, bei den lieben Zusprüchen die Ihr uns damals gemacht habt. LG Mama+Papa von Lunchen und der große Tommy

    #2
    Hallo!

    Dieser Weg, der in unserer Verantwortung liegt, ist immer unglaublich schwierig und birgt viele Fragen in sich. Entscheide ich mich richtig? Möchte sie noch bleiben? Möchte sie lieber gehen? Was kann ich noch tun? Und viele weitere...

    Luna zeigt euch, das sie lieber gehen möchte und ich finde es gut, das ihr Luna´s Wunsch respektiert!

    Wenn es soweit ist...

    Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
    Und quälende Pein hält ständig mich wach -
    Was Du dann tun musst - tu es allein.
    Die letzte Schlacht wird verloren sein.
    Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
    Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
    An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
    Muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

    Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
    Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein Zurück.
    Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
    Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.
    Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
    Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
    Und halte mich fest und red mir gut zu,
    bis meine Augen kommen zur Ruh.
    Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
    es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
    Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
    Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.
    Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
    der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
    Wir waren beide so innig vereint.
    Es darf ruhig sein, dass Dein Herz um mich weint.


    Ich wünsche Euch viel Kraft und Luna eine gute Reise über die Regenbogenbrücke!

    Mitfühlende Grüße
    Birgit
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Ach Gott, es tut mir richtig weh das zu lesen. Man ist so traurig und hilflos und würde so gerne und kann nicht .... Aber ich bin mir sicher das Ihr das richtige für Euer Mädchen tut – hört auf Euer Herz und auf das was Luna gerne hätte. Es ist schwer in solchen Momenten nicht egoistisch zu sein, das weiss ich auch aus eigener Erfahrung, man will wirklich um jeden Moment kämpfen – vor allem wenn es kein Morgen gibt ... Ich wünsche Euch viel Kraft und streichelt Luna mal von uns – wir sind im Gedanken bei Euch!

      Alles Liebe wünschen Euch

      Petra & Shadow

      Kommentar


        #4
        Auch Toby und seine Familie wünschen Euch viel Kraft, ihr werdet richtig entscheiden im Sinne von Luna.

        Unsere Gedanken sind bei Euch.

        Gruss Michaela

        Kommentar


          #5
          Achherrjeh!
          Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für diese schwere Zeit und Luna alles Gute hier und später beim Gang zur Regenbogenbrücke.
          Ihr habt eine ganz mutige Entscheidung getroffen, die aber bestimmt in Lunas Sinn ist. Geniesst trotz der Schwierigkeiten diese Zeit und nehmt in Ruhe Abschied für die Zeit wo Ihr dann erstmal getrennt seid (körperlich).

          LG, wir sind in Gedanken bei Euch und Jasper holt Luna dann bestimmt an der Regenbogenbrücke ab und hilft ihr!

          Eure Sanne mit Amy und Jasper im Herzen und Eurer Luna in Gedanken
          LG Sanne mit den Aussies Amy und Indra, sowie Schmusekatzen Lilith und Oskar

          Kommentar


            #6
            Auch wir denken an Euch!!!!


            Gruss Petra
            LG Petra
            Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
            Hermann Hesse

            Kommentar


              #7
              Ihr habt Luna ja schon ein vorzeitiges Weihnachtsfest beschert mit euren Mürbteigkeksen - sie hat jedes einzelne genossen, da bin ich ganz sicher.
              Und getragen von der Liebe ihrer Menschen diese Erde verlassen ist für Luna das schönste Geschenk.
              Ihr habt euch richtig entschieden, die Gewißheit kommt nach langer Zeit.
              Wir schicken euch viel Kraft - Luna wird an der Regenbogenbrücke von unseren vorausgegangenen Hunden begrüßt.
              Alles Liebe
              Renate und Annabelle
              und Gunda, die heute auf Luna warten wird

              Kommentar


                #8
                Ich weine mit euch, fühlt euch umarmt. Ich weiß wie schwer die Entscheidung für euch ist, auch ich habe sie vor gut 3 Monaten treffen müssen.
                Für Luna, ich wünsche ihr eine gute Reise, ihr wird es dann gut gehen und sie wird keine Schmerzen mehr haben.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  ihr habt luna ein leben voll liebe und geborgenheit bereitet, nun bereitet ihr den letzten weg für sie vor. das die qualen ein ende haben, wird luna euch danken. nehmt abschied und seit gewiss das luna es auf der anderen seite gut haben wird, eure entscheidung mag schwer sein, aber sie zeugt auch von stärke.

                  werde an euch denken und wünsch luna eine gute reise über die regenbogenbrücke, machs gut, tapfere luna
                  tierische grüße
                  brunella + bruno, der braune

                  Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

                  Kommentar


                    #10
                    alles Gute

                    für euch.........es ist immer traurig, ein geliebtes Tier auf diesem letzten Weg zu begleiten..........alles Liebe euch!

                    Kommentar


                      #11
                      alles Gute und ganz viel Kraft fuer die schwere Zeit wuensche ich Euch allen.

                      Vielleicht solltest Du fuer Euch alle ne Portion Bachblueten verteilen?

                      Ich hab mal was rauskopiert, vielleicht kann es ja helfen:

                      Bach-Blueten für Hunde, Petra Stein, S.54
                      Wenn der Hund stirbt

                      "Wenn Ihr Hund im Sterben liegt und Sie ihm den Uebergang erleichtern
                      wollen, geben Sie ihm Bach-Blueten. Als wichtigster Punkt vorangestellt
                      sei hier, dass Sie Ihren Hund durch die Verabreichung der ausgewaehlten
                      Bach-Blueten niemals toeten koennen! Sie helfen ihm lediglich dabei, seine
                      eigene Entscheidung zu treffen, ob er weiterleben oder einschlafen will,
                      und mildern seine Angst.

                      Wie erkenn Sie, dass Ihr Hund nicht mehr leben will?

                      In der Regel erkennen Sie es daran, dass sich der Hund apathisch
                      zurueckziehen und verkriechen will, Nahrungs- und Fluessigkeitsaufnahme
                      verweigert und gar nicht mehr zu motivieren ist. Geben Sie ihm dann
                      zunaechst eine Kombination von Rescue, Hornbeam, Wild Rose und Olive, um
                      seinen Lebenswillen zu ueberpruefen. Reagiert der Hund nach ca. 20 Minuten
                      veraendert, d.h., er laesst sich wieder motivieren, nimmt z.B. etwas
                      Wasser, reagiert mit den Augen, Ohren oder dem Schwanz auf Ihren
                      Zuspruch, so koennen Sie davon ausgehen, dass der Hund seelisch noch
                      nicht entschlossen ist, von selbst Abschied zu nehmen, rein koerperlich
                      aber zu schwach ist, um sich auf den Beinen zu halten. Vielleicht ist es
                      dann noch sinnvoll, einen Therapeuten aufzusuchen! Reagiert der Hund
                      nach Gabe der Bach-Blueten-Mischung aber unveraendert apathisch, so koennen
                      Sie ihm mit Rescue, Walnut und RockWater seine Entscheidung erleichtern
                      und ihm dadruch in seiner gewohnten Umgebung ein friedliches Einschlafen
                      ermoeglichen. Den Zeitpunkt, wann er wirklich "gehen" will, wird der Hund
                      dann selbst bstimmen, und Sie koennen davon ausgehen, dass Sie dem Willen
                      des Hundes gemaess gehandelt haben.
                      Falls Sie den Tierarzt gerufen habe, geben Sie Ihrem Hund dieselbe
                      Mischung, bevor der Veterinaer ins Haus kommt. Er wird dem Hund eine
                      Beruhigungsinjektion verabreichen, die zwar seinen Koerper ruhigstellt,
                      nicht aber seine Psyche, bevor er die Euthanasie (aktive Toetung) des
                      Hundes einleitet.
                      Diesen letzten Liebesdienst mittels der Bach-Blueten sollten Sie Ihrem
                      tierischen Freund auf jeden Fall zukommen lassen. Viele Hundehalter
                      haben über den Frieden berichtet, den das Tier in seinen letzten
                      Momenten ausgestrahlt hat, und sie fuehlten sich ein wenig ueber den
                      Verlust hinweggetroestet, eben weil sie bis zum letzten Moment alles
                      getan hatten, um ihrem Hund zu helfen. Und wenn Sie selbst in diesem
                      Moment Resucue und Walnut nehmen, werden Sie diesen Frieden vielleicht
                      sogar selbst ein wenig nachvollziehen koennen."
                      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke an Euch und wünsche Luna eine gute Reise!

                        Traurige Grüße

                        Martina mit Amy und Alia
                        Grüßle
                        Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Eure Luna wird an einem Ort ohne Schmerzen sein und sie ist Euch bestimmt unendlich dankbar dafür!

                          Sie ist so ein hübsches Hunde-Mädchen und wird bestimmt im Land des ewigen Friedens jede Menge Freunde finden. Vielleicht trifft sie auch meine Mara-Maus.

                          Luna wird immer bei Euch sein, im Herzen!

                          Gute Reise Lunchen!

                          Kommentar


                            #14
                            Auch von hier aus wünschen wir Luna eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

                            Auf der anderen Seite beginnt das Leben wieder ...

                            jedes Ende beudetet einen neuen Anfang ...

                            Kommentar


                              #15
                              Ohhh ja ich erinner mich gut an diesen Thread. Und habe auch oft dran gedacht, mich aber nicht getraut nach zu fragen.
                              Der erste Thread erinnerte mich schon an meine Cora, die die gleiche Krankeit hatte. Wir haben 6 Monate gekämpft und sie dann auch über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ich wollte sie auch nicht länger quälen....... Ob wir die Richtige Entscheidung getroffen haben, hab ich mich genau wie Du auch gefragt. Aber die wird uns nie jemand beantworten können.
                              Lieben heißt manchmal auch loslassen

                              Liebe Luna ich wünsche dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke........und wünsche dir das du viele liebe Kumpels dort triffst....................Die liebe deiner Menschen wird dich immer begleiten.......................

                              Und euch wünsche euch viel Kraft und Mut zur Trauer..........
                              Fühlt euch umarmt..........................
                              Liebe Grüße Bea & Co.......

                              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X