Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterwasserlaufband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterwasserlaufband

    Hallo zusammen! Wie habt ihr euren Hund ins Wasserlaufband bekommen. Wasserscheu, vorsichtig, ängstlich.
    Bitte viele Tipps wie es klappen könnte.
    Herzlichen Dank, bully

    #2
    Hallo bully!

    Es ist ja nicht so, das Du vor der Aufgabe alleine stehst! Du wirst doch einen Physiotherapeuten an Deiner Seite haben, der bestimmt viel Erfahrungen hat, oder?

    Ich habe es so kennengelernt, dass das Wasser schön warm ganz langsam in das Becken einläuft, ich war dabei und konnte meinen Hund beruhigen und auch der Physiotherapeut war die Ruhe selbst. Im Nachhinein muß ich sagen, das im Endeffekt ich nervöser war als der Hund, irgendwann fing sie dort an zu laufen und gut war es
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo Bully,
      es gibt verschiedene Wasserlaufbänder mit verschiedenen Techniken. In einige werden die Hunde mit einer Art Aufzug hineingesetzt, in andere können sie über Rampen hineinlaufen. Manche sind durchsichtig, andere eben nicht.
      Wenn du einen eher ängstlichen Hund hast, würde ich vermutlich auf den "Aufzug" verzichten. Meine Hündin hätte so ein Teil total kirre gemacht.
      Hast du denn schon ein Laufband im Auge?
      Liebe Grüße

      Susanne & Ronja

      Kommentar


        #4
        Danke ihr Lieben!
        Nein ich weiss noch nichts genaues. Soll wohl von der Fa.Physio tech sein und wird erst noch geliefert. Weiss nicht ob das ne Rampe hat???
        Meine Maus wiegt vieeeeel (5okg) und hat beidseits ganz schwere HD und ne Knie-op wegen ganz schwerer OCD.
        War schon extra im See-Urlaub, aber sie geht nur bis Kniehöhe rein und das wars. Trotz keiner schlechten Erfahrungen hat sie Angst vorm Wasserschlauch.... und plantsch wenn dann nur alleine. Jedoch wäre es zum fithalten ganz wichtig dass sie regelmäßig (nicht nur im Urlaub) im Wasser läuft.
        Was kostet diese Therapie eigentlich- und wieviel Zeit dauert das und wieviel Zeit bekommt man zum Gewöhnen zur Verfügung gestellt?
        Danke, liebe Grüße
        Bully

        Kommentar


          #5
          Hallo Bully,

          Rex hatte auch immer Angst ins Wasser zu gehen (max. bis zum Bauch aber sehr ungern).
          Mit dem Wasserlaufband war das überhaupt kein Thema.
          Mit Leckerchen die Rampe hoch und im Becken wurde er langsam abgelassen.
          Seit dem geht er sehr gerne ins Wasser.

          Rex hat auch beidseitig schwere HD wiegt 40 kg und ist inzwischen operiert.
          Auf einer Seite Nervenschnitt auf der Anderen Ferumkopf-Resuktion.

          Jetzt braucht er kein Wasserlaufband mehr.

          Ich muss leider sagen, dass die Behandlung vor der OP nicht besonders viel gebracht hat, obwohl wir fast ein halbes Jahr ein bis zweimal die Woche gegangen sind.

          Nach der OP konnten wir zumindest etwas Muskelmasse aufbauen.

          Gruss Ute und Rex

          PS.: Die Kosten werden meistens nach Minuten abgerechnet
          uns hat das im Monat so 80 - 100 Euro gekostet
          Grüsse Ute mit Jamie und Ben

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Ronja steht das Wasser, wenn sie im Laufband ist, auch nur bis ca zum Bauch. Wie lange ein Hund auf dem Laufband ist, hängt von der körperlichen Verfassung ab. Bei meiner Physio sind das maximal 30 Minuten, am Anfang weniger. Einige haben allerdings auch kürzere Zeiten, wobei meine Physio überzeugt ist, das ein 15 minütiger Aufenthalt dauerhaft nicht soo viel nutzt.
            Du solltest dich erkundigen, ob das Wasserlaufband mit angewärmten Wasser läuft, denn kaltes Wasser ist nicht gut für angeschlagene Gelenke und Arthrosen.

            Ich zahle pro Termin übrigens 20 € und mach dir wegen des Wasserschlauches keine Sorgen, auch Ronja (Golden Retriever mit großer Wasserambition) hat Angst vor Wasserschläuchen.
            Liebe Grüße

            Susanne & Ronja

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Hallo
              und wenn du mal mit einem HUndephysiotherapeuten Kontakt aufnimmst?Habt ihr es schon mal mit Magnetfeld probiert?
              Oder was ich auch gut finde in deinem Fall ist die Akupunkturmassage nach Penzel.
              Gute Besserung MOni

              Kommentar


                #8
                Ihr Lieben!
                Vielen Dank für eure Tips. Meine Maus hat schon den Nervenschnitt bds. bekommen- und noch ist sie fit. Das soll auch so bleiben, deshalb fangen wir an wenns noch geht- und nicht erst wenns brenzlig ist. Da meine Maus schon 4 !!!! große OPs hatte und superängstlich ist, möchte ich nun halt grade was das Laufband betrifft nicht flapsig sein und meinen Hund komplett das vertrauen nehmen.
                - Und ja natürlich wenn dann nur in warmes Wasser.
                Ich freu mich weiterhin über jeden Tipp, wünsche alllen netten Menschen schon mal frohe Feiertage,
                Bully

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  meine Freundin (Physiotherapeutin und Tierärztin) hat ein U-Wasser-Laufband, in das der Hund über eine Rampe einsteigt. Dann wird das vorgewärmte Wasser langsam eingelassen. Die Höhe des Wasserpegels ist abhängig von den Muskeln, die trainiert werden sollen.
                  Natürlich ist eine sanfte Eingewöhnung wichtig. Erkundige dich einfach mal bei einer Therapeutin. Informieren kostet nichts.

                  LG
                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Bully,

                    die Laufbänder der Firma Physio tec haben die Rampe über die der Hund ins Becken geht, dann wird es zu gemacht und das Wasser eingelassen.
                    Bei sehr wasserscheuen / ängstlichen Hunden würde ich sie entweder sehr langsam und gut dran gewöhnen oder drauf verzichten, denn Muskelaufbau geht in aller Regel physiotherapeutisch auch anders, sprich doch mal mit Deinem Hundephysiotherapeuten drüber.

                    Viele Grüße und alles Gute für Deinen Hund
                    Tanja

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X