Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall Welpe

    Mein Welpe ist 7 Tage alt und hat wässrigen, übelriechenden Durchfall.
    Säugen tut er völlig normal und wird nicht zugefüttert.
    Der Kot war zuerst dunkel, jetzt hat er wieder eine normale Farbe. Zuvor hatte er auch Bauchschmerzen.

    Was kann ich tun, außer heute Mittag eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Ich bin sehr in Sorge.

    #2
    hallo,

    ich denke, dass hier der TA vorbeischauen sollte - so aus der Ferne kann wohl niemand sagen, was man machen kann.

    Wie gehts denn der Mutter?
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Der Mutter und den Geschwistern geht es gut soweit.
      Stuhlprobe habe ich gerade zur Klinik gebracht und warte nun auf einen Rückruf.

      Kommentar


        #4
        Leider kann ich Dir keinen Tip geben ... bei so einem kleinen Wurm ... ich drücke Euch aber die Daumen, daß der Kleine bald wieder fit ist und nichts ansteckendes hat ...

        Was haben denn die Ärzte in der Klinik gesagt?

        Ach doch was: Welpen trocknen sehr schnell aus ... er muß viel trinken ...

        Viele Grüße
        Heidi

        Kommentar


          #5
          Der Mutter und den Geschwistern geht es gut soweit.
          Stuhlprobe habe ich gerade zur Klinik gebracht und warte nun auf einen Rückruf.

          Kommentar


            #6
            Hat der Welpe Fieber?
            War schon gut, dass du den Kot untersuchen läßt. Was du machen kannst, dem Welpen leichten Fencheltee geben, der beruhigt Magen und Darm.
            Ansonsten würde ich abwarten. notfalls rufe du noch mal in der Klinik an, oft vergessen sie anzurufen.Der Welpe darf nicht austrocknen. Schau dir die Haut am Nacken an, ziehe sie leicht hoch und wenn sie von alleine stehen bleibt, muß der Welpe Elektrolyte unter die Haut bekommen.
            Noch was, hat die Mutterhündin auch Durchfall?

            Liebe Grüße
            Maleika

            Kommentar


              #7
              Ich hatte auch schon mal Durchfall bei einem so jungen Welpen. Mein TA, der wußte, daß ich in dem Alter zweimal täglich wiege, meinte ich solle ihn mal auf die Waage setzen um zu gucken wieviel er getrunken hat, wahrscheinlich hätte er sich nur überfressen. Und so war’s auch, der Kerl hatte an einem halben Tag 50 g zugelegt!

              Ich habe den Welpen ein Zeit lang von der Mutter weggenommen, das Bäuchlein massiert und zwei Chamomilla Globili gegeben. Anschließend habe ich ihn an eine Zitze gelegt, an der schon ein anderer Welpe getrunken hatte, wo also nicht mehr viel kam. Die nächsten Tage habe ich immer wieder geguckt, daß er nicht jedesmal einer der ersten am Gesäuge war. Der Durchfall ist nicht wiedergekommen.

              Durchfall kann aber auch ein ernstes Zeichen sein. Ist mit der Hündin alles in Ordnung? Fieberfrei? Keine Knoten oder verhärteten Stellen/Stränge am Gesäuge? Ist die Milch, die aus allen Zitzen fließt, von Anfang an schön weiß oder an einer oder mehreren Zitzen evtl. anfang gelblich und gar flockig? Ist der pH-Wert der Milch aus allen Zitzen gleich?

              Oder hast Du evtl. das Futter der Hündin umgestellt? Z.B. eine Kräutermischung gegeben, die sie während der Trächtigkeit nicht erhalten hat?

              Viele Grüße

              Waschbär
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                Hallo Waschbär,

                meine Cocker Welpen nehmen in dem Alter aber 50 gr. und mehr am Tag zu, deshalb habe ich auch keinen Durchfall bei den Welpen.
                Wichtig ist, dass die Milch keimfrei ist, notfalls eine Milchprobe untersuchen lassen.
                Ich hoffe, dem kleinen Welpen geht es wieder gut.

                Liebe Grüße
                Maleika

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Maleika
                  meine Cocker Welpen nehmen in dem Alter aber 50 gr. und mehr am Tag zu, deshalb habe ich auch keinen Durchfall bei den Welpen.[/B]
                  Hallo Maleika,

                  50 g war die Zunahme von morgens bis mittags. Das wäre in dem Alter schon als 24 Stunden-Zunahme viel gewesen bei meinen Schäfis...

                  Grüße

                  Waschbaer
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Waschbear,

                    was hast Du für eine Rasse? Ich habe noch mal nachgesehen mit 7 Tagen zwischen 50 und 80 gr. und in der 3. Woche 100 gr.vertragen sie aber gut. Ich glaube, ich füttere meine Hündinnen zu gut, aber lieber so, ich will die Flaschenfütterung nicht so gerne, nur wenn es gar nicht anders geht.
                    Ich habe jetzt eine trächtige Hündin in der 7. Woche, die hat schon ganz schönes Gesäuge.
                    Meine Welpen haben auch schon imer mit 8 Tagen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Würmer haben wir keine. Ich hoffe, dass ist bei Queeny wieder so. Queeny habe ich zu gekauft.


                    Liebe Grüße
                    Maleika

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered

                      Stuhlprobe habe ich gerade zur Klinik gebracht und warte nun auf einen Rückruf.
                      Und?

                      Gibt es ein Ergebniss?

                      Wie gehts dem Welpi jetzt?
                      Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maleika,

                        ich habe Schäferhunde. Meine Welpen haben ihr Geburtsgewicht i.d.R. zwischen dem 10. und 14. Lebenstag verdoppelt (Geburtsgewichte liegen im Schnitt zwischen 300 und 500 g). In der ersten Woche nehmen sie noch nicht stark zu, da ich erst ca. 3 Tage nach dem Werfen die Hündin wieder mit fester Nahrung füttere und nach der ersten Lebenswoche der Welpen sind wir beim Erhaltungsbedarf. Erst dann steigere ich die Futtermenge der Hündin und dann nehmen auch die Welpen mehr zu. Meine Hündinnen hatten bisher nie Probleme mit zu wenig Milch, sondern im Gegenteil wenn dann mit zu viel. Von daher die „sparsame“ Fütterung.

                        Grüße

                        Waschbär
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X