Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisierung/Impfen eines Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundimmunisierung/Impfen eines Welpen

    Hallo!


    Da das Registrieren zwei Mal nicht klappte, hole ich das später nach und schreibe erst mal als Gast!


    Wir haben seit sechs Wochen einen Aussie-Welpen, der heute genau 15 Wochen alt ist.
    Es wurde bei ihm mit 6-7 Wochen eine Titerbestimmung bezüglich Parvo und Staupe gemacht.
    Die Tierklinik hat als besten Impfzeitpunkt den Zeitraum nach dem 25.12. errechnet.

    Meine Züchterin sagte, wir "sollen" nur Staupe und Parvo impfen lassen, Hepatitis wäre auch noch okay. Dann in einem Jahr die Impfung auffrischen.
    Danach dann nicht mehr impfen, nur nach Titerbestimmung.
    Zwingerhusten und Leptospirose nicht impfen, das würde nichts bringen.
    Zwingerhusten entsteht oft durch Bakterien und die Impfung greift nur bei einigen Viren und Leptospirenarten würde es etwa 200 geben, die Impfung würde aber nur gegen zwei wirken!
    Es wurden außerdem Studien mit an Leptospirose erkrankten Hunden durchgeführt und diese Hunde waren vorher alle dagegen geimpft worden und hatten es dennoch bekommen!

    Tollwut bekommt er noch nach dem Zahnwechsel.

    So weit, so gut.


    Nun war ich heute zum Impfen da! Also zu seiner allerersten Impfung.
    Er wurde, wie ich es wollte, gegen Parvo, Staupe und Hepatitis geimpft.
    Die TÄ riet mir allerdings dringend, auch gegen Leptospirose impfen zu lassen, da diese Krankheit häufig zum Tode führen würde und hier bei uns sehr verbreitet wäre.
    Als ich sagte, dass die Impfung nur bei zwei Erregern wirken würde, meinte sie, dass das richtig sei, der Körper dann aber besser mit der Erkrankung umgehen könne, wenn er bereits geimpft wäre, weil er zumindest gegen diese zwei Erreger Antikörper bilden konnte!

    Ich habe es so verstanden, umso mehr Antikörper im Blut, egal wogegen, umso gestärkter ist das Immunsystem gegen Allesmögliche.

    Außerdem sagte sie, dass eine Auffrischungsimpfung in vier Wochen und einem Jahr notwendig sei.
    Meine Züchterin sagt, eine Auffrischung in einem Jahr reicht.
    Die TÄ würde bei Staupe sogar zwei Mal innerhalb ein paar Wochen auffrischen.


    Was mache ich jetzt?
    Ich will nur das Beste für unseren Hund!

    Ich frage mal speziell:
    Würdet ihr gegen Lepto noch nachimpfen lassen?
    Sie hätte den Wirkstoff einzeln da.

    Würdet ihr in vier Wochen eine Auffrischungsimpfung machen lassen und gegebenfalls ein paar Wochen später gegen Staupe noch mal, bevor dann in einem Jahr sowieso aufgefrischt wird?


    Wenn die Lepto-Impfung nur gegen zwei Erreger wirkt, ist es dann nicht vielleicht so, dass diese beiden Erreger zum größten, überwiegenden Teil für den Ausbruch der Krankheit verantwortlich sind und die anderen 198 Arten kaum vorkommen?


    Ich bin echt für jede Hilfe dankbar!
    Ich habe auch mit der Züchterin noch mal Kontakt aufgenommen und in einem anderen Forum gepostet.

    Die Links zu dem Impfthema kenne ich sicher schon fast alle!!!

    Liebe Grüße,
    Jule

    #2
    Ich würde in 4 Wochen noch mal impfen lassen. Die TW lass ich bei meinen Hunden auch erst mit einem halben Jahr machen. Mit der Leptospirose kann ich dir leider nicht behilflich sein, meine sind geimpft. Die große Gefahr der Leptospirose geht von Nagern Mäuse und Ratten aus. Ich kenne allerdings auch einen Hund der geimpft war und trotzdem erkrankte, er hat es überlebt, aber die Behandlung war sehr lang. Wenn ich Welpen nach München verkaufe, rate die TA den Welpenkäufern auch immer die Staupe und Parvospirose 3 mal zu impfen.
    Ich denke, die anderen schreiben dir noch dazu.

    Liebe Grüße
    Maleika

    Kommentar


      #3
      Wie alt ist denn der Hund?

      Wenn sie nciht zu jung sind reicht wirklich eine Impfung als Baby und dann eine ein Jahr später.

      Staupe und Parvo dreimal ist völliger Unsinn. Vor allem nachdem es in letzter Zeit so auffallend viele GEIMPFTE Hunde gibt die an genau diesen beiden Krankheiten erkranken und die wenig oder ungeimpften komischerweise nicht. Lepto ist sogar in den Augen meines TA Quatsch. Unsere wurden auch ohnehin nur gegen Staupe, Parvo und Tollwut geimpft und auch das nur zweimal als Babys - und das auch nur weil sie nach dem alten Impfschema geimpft wurden und bei der ersten grade mal ahct wochen waren. Ne zusätzliche Staupeimpfung fiel nicht mal unserem ersten, echt impfwütigen ( "Sie sind einen Monat zu spät dran mit der Tollwutimpfung, jetzt müssen wir nochmal das gesamte Impfschema machen wie bei einem uneimpften Welpen weil sie gegen die anderen Sachen deshalb auch nciht mehr geschützt ist. Jaja, ich weiß schon daß der Rest erst vor drei Monaten aufgefrischt wurde, trotzdem!") ein.
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        Ich würde gar nicht mehr bzw höchstens in einem jahr nochmal impfen lassen.
        Die Impfungen kurz hintereinander dienen dazu möglichst den zeitraum zu erfassen in dem die maternalen antikörper weit genug abgesunken sind um es der impfung zu erlauben zu greifen. das ist bei euch aber nicht nötig, da durch die titerbestimmung dieser zeitraum bestimmt wurde.
        Leptospirose, Zwingerhusten und Borreliose fallen für mich unter absolut unnötige(und gefährliche) impfungen.

        Ich würde also an deiner stelle ab dem alter von 6 monaten(oder später) TW impfen und evtl nochmal ein jahr nach der Grundimmunisierung SHP.
        Danach ausser TW(wegen gesetzlicher bestimmungen) nichts mehr.
        Meine Hunde sind ungeimpft. leider hatte ich keinen, der auf meine hunde im jungen alter so gut aufgepasst hat. daher ist luna 3 mal voll geimpft, rabies 5 mal. Luna kämpft nun schon lange mit den auswirkungen von zuviel impfen und wir bekommen es langsam in den griff.
        Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

        Kommentar


          #5
          Der Hund ist 15 Wochen alt, schrieb Jule.

          Dadurch, dass erst nach Abfall der maternalen Antikörper geimpft wird, wird doch eine Wiederhohlungsimpfung in vier Wochen überflüssig.
          Oder etwa doch nicht?
          LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
          Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
          Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

          Kommentar


            #6
            Sorry, hatte ich überlesen. Bin durch meinen liebeskranken Rüden etwas abgelenkt.

            Ja, dann reicht eine und evtl. eine Aufffrischung in einem Jahr.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Hallo Jule!

              Hier erst mal eine Zusammenfassung der Impfproblematik:
              http://www.gesundehunde.com/sites/impfungen.php

              Die Verfasserin ist sehr kompetent bei impffragen. Du könntest sie auch direkt anschreiben....steht ganz unten.

              hier ein Seite mit etlichen Links zu thema:
              http://www.barfers.de/impf/impflinks.htm
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                kannst Dich glücklich schätzen, eine Züchterin zu haben, die über den Tellerrand schauen kann
                Ihre Impfempfehlung ist vollkommen richtig. Dein Hund braucht erst nach dem Zahnwechsel Tollwut geimpft werden, wenn Du das überhaupt möchtest, that's it...weitere Auffrischungen sind wegen der erfolgten Titerbestimmung nicht notwendig, Leptospirose würde ich die Finger von lassen, da hat die TÄ kräftigst Blödsinn verzapft...
                Die Impfempfehlungen Deiner Züchterin kannst Du guten Gewissens befolgen.
                Grüsse,
                Valerie und das Fleckvieh

                Kommentar


                  #9
                  Re: Grundimmunisierung/Impfen eines Welpen

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Es wurde bei ihm mit 6-7 Wochen eine Titerbestimmung bezüglich Parvo und Staupe gemacht.
                  Die Tierklinik hat als besten Impfzeitpunkt . . . nach dem 25.12. errechnet.
                  Demzufolge ist gem. Impfempfehlung nur 1 einzige Impfung nötig, auch keine Auffrischung in 1 Jahr.

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Meine Züchterin sagte, wir "sollen" nur Staupe und Parvo impfen lassen, Hepatitis wäre auch noch okay.
                  Hepatitis kommt kaum mehr vor.

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Zwingerhusten und Leptospirose nicht impfen, das würde nichts bringen.
                  Zwingerhusten entsteht oft durch Bakterien und die Impfung greift nur bei einigen Viren und Leptospirenarten würde es etwa 200 geben, die Impfung würde aber nur gegen zwei wirken!
                  Es wurden außerdem Studien mit an Leptospirose erkrankten Hunden durchgeführt und diese Hunde waren vorher alle dagegen geimpft worden und hatten es dennoch bekommen!

                  Tollwut bekommt er noch nach dem Zahnwechsel.
                  Genauso und vergiss die Angstmacherei der TA.
                  LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                  Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Grundimmunisierung/Impfen eines Welpen

                    Hallo!
                    Als ich sagte, dass die Impfung nur bei zwei Erregern wirken würde, meinte sie, dass das richtig sei, der Körper dann aber besser mit der Erkrankung umgehen könne, wenn er bereits geimpft wäre, weil er zumindest gegen diese zwei Erreger Antikörper bilden konnte!

                    Ich habe es so verstanden, umso mehr Antikörper im Blut, egal wogegen, umso gestärkter ist das Immunsystem gegen Allesmögliche.
                    Nee... das kann nicht sein. Für jeden Erreger muß ein anderer Antikörper hergestellt werden, und die Produktion wird eben durchs Impfen hervorgerufen. Und wenn es mehrere gibt, brauch man auch für jeden einen anderen Impfstoff, die scheren sich um andere Antikörper ziemlich wenig. Nach der Logik würde auch jede andere Impfung dafür sorgen, daß der Hund mit Leptospirose besser "umgehen" kann. Jeder Antikörper wird genau auf einen einzelnen Erreger angepaßt!
                    Deswegen gibt es für uns Menschen ja jedes Jahr eine neue Grippeimpfung. Das hat nichts damit zu tun daß die Impfung aufgefrischt werden muß - gegen die Grippe vom letzten Jahr sind immernoch Antikörper da. Aber Grippe verändert sich jedes Jahr und somit muß es auch jedes Jahr einen neuen Impfstoff geben, der die Produktion eines anderen Antikörpers ankurbelt. Würde das Argument deiner TÄ stimmen, gäbe es keine jährliche Grippeimpfung!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Auch ich habe meinen Aussie mit 9 Wochen und Titerbestimmung
                      von meiner Züchterin bekommen.
                      Ich habe dann einmal SHP impfen lassen.
                      Ich werde nicht nachimpfen lassen und TW hat er bis heute noch nicht. Er ist jezt 7 Monate alt.

                      Lass dich nicht verrückt machen von den TA.


                      Martina&Maja&Indy
                      Martina mit
                      Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
                      Aussiehündin Maja im Regenbogenland

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist aller Wahrscheinlichkeit gerade ein Hund an Lepto gestorben - er war geimpft
                        LG , Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Danke für eure zahlreichen Antworten - ihr habt mir sehr geholfen!

                          Ich bin jetzt recht erleichtert, dass ich nicht gegen Leptospirose geimpft habe.
                          Meine Züchterin hatte ich auch noch angeschrieben und die sagte mir, dass der Lepto-Impfstoff sehr unverträglich für den Hund und der Schaden damit größer als der theoretische Nutzen sei.

                          Ich werde in ein paar Monaten Tollwut impfen lassen und dann in einem Jahr noch mal eine Auffrischungsimpfung für SHP anfügen.
                          Tollwut werde ich dann jährlich impfen lassen - aber nur aufgrund der Gesetzeslage hier in Deutschland.

                          Danke!!!


                          Liebe Grüße,
                          Jule

                          Kommentar


                            #14
                            Die Auffrischimpfung dür SHP braucht es aber nicht! Der Hund ist durch die zum richtigen Zeitpunkt(nach Abfall der mat. AK) erfolgte Impfung doch ausreichend geschützt. Ich meine mal was von sieben Jahren gelesen zu haben...

                            Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
                            LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                            Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                            Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von urmelgudrun
                              Ich meine mal was von sieben Jahren gelesen zu haben...

                              Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
                              7 Jahre bis lebenslang.
                              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X