Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie oft werden Hunde läufig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie oft werden Hunde läufig?

    Hallo,
    das Yorkshiremädchen von meiner Schwester wird im März zwei Jahre alt. Sie war bis jetzt nur einmal läufig u. auch das erst, als
    sie schon über ein Jahr alt war. Sie war allerdings auch die kleinste im Wurf u. wiegt nicht mal zwei Kilo. Hat das damit etwas zu tun, normalerweise werden sie ja zweimal im Jahr läufig. Müssen wir uns sorgen machen?
    Tina mit Aroa & Benji im Herzen

    man sieht sich immer zweimal im Leben

    #2
    Es ist gar nichts Beunruhigendes! Wölfinnen werden erst im 2. Lebensjahr und dann nur ein mal im Jahr läufig. Beim Haushund gibt es zahlreiche Hündinnen, die dieses "Urrythmus" mehr oder weniger befolgen. Auch wenn die Domestikation im allgemeinen die Pubertät beschleunigt und die Abstände zwischen den Läufigkeiten verringert.
    Der Pyrenäenschäfer z.B. wird meistens nur alle 10-14 Monate läufig. Das gleiche bei vielen relativ ursprunglichen Rassen wie Husky. Aber warum nicht bei einer Yorkshiredame?

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina,

      ich habe auch schon oft von Hündinnen gehört, die nur einmal pro Jahr läufig werden. Wenn sonst nichts auffälliges ist, würde ich mir darüber keine Sorgen machen.
      Viele Grüße
      Mela

      Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
      (Stefan Wittlin)

      Kommentar


        #4
        Meine Maya ist auch erst mit 15 Monaten das erste mal läufig geworden. Wenn eure Hündin mit über einem Jahr zum ersten mal läufig wurde, dann ist das jetzt knappe 9 Monate her. Vielleicht hat sie einfach nen längeren Zyklus. Wenn ihr euch Sorgen macht lasst sie Untersuchen ob die inneren Organe und der Hormonstatus ok sind. Ansonsten freut euch, daß ihr nur einmal im Jahr aufpassen müsst.
        Liebe Grüße
        Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
        Alles wird gut!

        Kommentar


          #5
          Der Basenji z.B. wird grundsätzlich nur einmal im Jahr läufig.

          Ansonsten habe ich eine Chow-Hündin gesehen, die bereits mit 4 Monaten läufig war und eine Golden-Hündin die fast 2 Jahre bei der ersten Läufigkeit war.

          Die meisten haben einen Zyklus so zwischen 6 und 9 Monaten.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hi
            ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh, hatte gedacht, weil sie halt so klein geraten ist, es würde nicht richtig funktionieren oder es ist was verkümmert. Aber dann dürfte sie ja gar nicht läufig werden. Dann sind wir ja beruhigt.
            Vielen Dank!
            Tina mit Aroa & Benji im Herzen

            man sieht sich immer zweimal im Leben

            Kommentar


              #7
              Meine Colliehündin wird nur 1x im Jahr läufig (Abstände zwischen 10 und auch schon 18 Monate), ihre Tochter hält den Rhythmus von 6 Monaten ziemlich ein.
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X