Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Athrose-was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Athrose-was tun?

    Hallo,
    Unser Entlebucher sennenhund wurde ziemlich genau vor 2 Jahren an einem Kreuzbandriss operiert (TPLO Methode).
    Damals dauerte es 12 wochen bis versch. TÄ den Riss diagnostiziert hatten.
    Uns wurde gesagt dass die neue TPLO Methode die Athrosen am Knie heruaszögern oder sogar ausschließen.
    Da unsere Hündin seit 2 Wochen vermehrt am linken Hinterbein lahmt bzw auf 3 Beinen läuft bis sie sich eingelaufen hat waren wir beim TA.
    auf dem Röntgenbild konnte man erkennen das sich am operierten Knie Athrosen gebildet haben.
    Ich war erstmal geschockt, wiel ich immer dachte so etwas käme erst mit 6 oder gar 8 Jahren. Unsere Maus ist aber noch 2 Jahre alt und wird erst im Februar 3.
    Naja auf jeden Fall bekomt sie jetzt Schmerzmittel. und uns wurde geraden entweder einen Futterzusatz zu füttern oder ein Spezialfutter mit Glukosamin und Chondraitinsulfat zu geben. Nun meine Fragen:
    Wir füttern derzeit Canidae und sind super damit zufrieden. Von Canidae gibt es ja auch ein Senior Futter in dem ebenfalls die besagten Stoffe enthalten sind. Das Futter was uns vom Ta empfohlen wurde (Hill diet j/d) kostet 14 kg 66Euro!!!!. Kennt ihr zufällig eines von beiden???
    Oder findet ihr es besser ein Pulver zuzufüttern.
    Da gibt es ja verschiedene. wie sind eure Erfahrungen??
    Wir habe bei TA jetzt Korvimin mitbekommen, das ist aber ohne Teufelskralle wurde uns gesagt. Es gab dort aber auch Canosan und noch ein 3 Produkt.
    wie ist da smit den Produkten aus dem DHN shop. Wenn ich die beiden og Zusätze in Reinform gebe wäre das besser? und wie dosert man das? oder doch lieber so ein Fertigpulver?
    Von Pahma/euro Zoo kenne ich das D- Flex mit chonraitinsulfat und da sMore mobility? sind diese Produkte ähnlich oder ratet ihr beser zu Pulvern die man beim Ta kauft??.

    Eine Bekannte riet mir zu Vermiculte D6 kennt ihr das?
    Ich hab Null ahnung bins gerade total überfordert und weiß nur dass ich möchte, dass meine kleine Maus möglichst Schmerzfrei weiterleben kann. egal was es kostet. sie ist doch noch so jung.
    Ich würde mich echt freuen wenn ihr Ratschläge oder Tips für mich habt.
    vielen Dank

    Hisca

    #2
    Re: Athrose-wan tun?

    Original geschrieben von Unregistered
    Ich war erstmal geschockt, wiel ich immer dachte so etwas käme erst mit 6 oder gar 8 Jahren. Unsere Maus ist aber noch 2 Jahre alt und wird erst im Februar 3.
    Gelenksprobleme sind die Volkskrankheit der Hund und diese Krakheiten kommen öfters auch schon früh im Hundeleben.
    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

    Viele Grüße, Martin

    Kommentar


      #3
      Re: Athrose-wan tun?

      Original geschrieben von Unregistered
      Das Futter was uns vom Ta empfohlen wurde (Hill diet j/d) kostet 14 kg 66Euro!!!!.
      Klar empfiehlt er das, er hat auch einen Vertrag mit diesem Futterhersteller! Hills ist völlig überteuert und doch nicht sehr hochwertig (meine Meinung). Canidae ist ein besseres Futter.

      Was auf jeden Fall immer gut und wichtig ist:

      *Hund drastisch abnehmen lassen!
      *Teufelskralle und Muschelextrakt geben (billig und gut)
      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

      Viele Grüße, Martin

      Kommentar


        #4
        Hallo Hisca!

        Meine beiden haben auch Arthrose und Spondylose...

        Deshalb habe ich beide auf getreidefreies barf umgestellt, gebe Zusätze aus Swanie´s Shop (Gelenk-Flex, MSM)

        Vermiculite D6 bekommen sie in Verbindung mit Zeel als Kur, gegen Schmerzen gebe ich nur noch Traumeel, das reicht GsD mittlerweile aus!

        Mit den TA ist das sehr unterschiedlich, sie haben meist feste Meinungen und sind nicht davon abzubringen. Geh doch mal zu einem klassischen Homöopathen, da bist Du bestimmt besser aufgehoben.
        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

        email->

        Kommentar


          #5
          Hallo Hisca!

          Ich kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen und eine gesunde und getreidefreie Rohfütterung empfehlen.

          Bei meiner Schäferhündin hat diese Umstellung vor drei Jahren unheimlich viel gebracht. Gerade das Weglassen von Getreideprodukten.

          Es gibt viele verschiedene Mittel und Mittelchen. Am besten Du schaust genau auf die Inhaltsstoffe was und wieviel drin ist und aus welcher Quelle es stammt. Nicht immer ist das Billigste Schrot und das Teuerste das Beste.

          Auch ist das eine Mittel vielleicht für Deinen Hund gerade nicht geeignet, während das andere super gut wirkt.
          Die einen schwören auf Teufelskralle, andere wiederum sehen gar keine Änderung. Die nächsten finden Gelantine als das Beste. Da gilt es ein bißchen Detektiv zu spielen, was bei Euch angebracht ist.

          Wenn Du etwas gibst, was unterstützend sein soll, dann stelle Dich auch darauf ein, das es durchaus einige Zeit dauern kann, bis es wirkt.

          Es wurde nun eine Diagnose gestellt und nun gilt es sich damit auseinander zu setzen. Also lies Dich ganz in Ruhe in das Thema ein, damit Du eine gute Entscheidung treffen kannst.

          liebe Grüße
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Athrose-wan tun?

            Hi Martin!


            Hund drastisch abnehmen lassen!
            Grundsätzlich eine Diät zur Gewichtsreduzierung, insbesondere zu einer drastischen Reduzierung bei einem gelenkskranken Tier anzuraten halte ich für ausgesprochen leichtsinning.

            Teufelskralle und Muschelextrakt geben (billig und gut)
            Nicht immer billig, nicht immer gut, nicht immer billig und gut.

            liebe Grüße
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Re: Athrose-wan tun?

              Original geschrieben von ulrike g.
              Hi Martin!
              Grundsätzlich eine Diät zur Gewichtsreduzierung, insbesondere zu einer drastischen Reduzierung bei einem gelenkskranken Tier anzuraten halte ich für ausgesprochen leichtsinnig.
              Ich meine auch nicht schnell abnahmen, sondern nur bis das ganze "Bauchfett" weg ist.
              Der Ludwig hat von 45 kg auf 40 kg abgenommen und man sieht jetzt seine Knochen. Er hat jetzt keine Symptome mehr und kann super laufen!
              Natürlich muss das Abnahmen über eine längere Zeit gehen und nicht in kürzester Zeit.
              Nicht immer billig, nicht immer gut, nicht immer billig und gut.
              Stimmt auch wieder. Trotzdem haben die Aldi-Produkte dem Ludwig geholfen.
              Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

              Viele Grüße, Martin

              Kommentar


                #8
                Ich denke, mit drastisch abnehmen meinte Martin nicht schnell alles runter, sondern den Hund so schlank wie möglich halten. Und das sollte man bei Arthrose und Gelenkserkrankungen unbedingt tun. egal ob Hund oder Mensch.

                Und ich würde auch zu Muschelkalk (bitte in Humanqualität, sonst sind die gestatteten Schwermetallbelastungen recht hoch), Gelatine und MSM raten. Gelatine gibt es recht günstig bei Ebay oder in Schlachthöfen, in Supermärkten zahlt man sich gut.
                Teufelskralle hat bei meinem Hund keine Wirkung gezeigt, was nicht heißt, dass es bei anderen seine Wirkung tut.

                Bei Schmerzen bekommt Toby Traumeel und Zeel ad us. vet. Das kommt aber fast gar nicht mehr vor.

                Ich stand vor einem Jahr auch vor der Überlegung ein Trofu für gelenkskranke Senioren zu kaufen. Das war mir entschieden zu teuer und so bin ich bei BARF gelandet. Inklusive aller Leckerchen, Pülverchen und Medikamente für seine Arthrose komme ich so auf einen betrag von etwa 38 Euro im Monat bei 22 kg Hund. Damit komme ich billiger weg als bei dem TAfutter, bei dem ich auch noch zusätzlich Medikamente hätte geben müssen und Leckerchen kämen natürlich auch dazu. Seit einem Jahr hatte Toby keinen Arthroseschub mehr (vorher 2 - 3 im Jahr).
                LG, Eve

                Ich belle nur, beiße eher selten...

                Kommentar


                  #9
                  Da war ich wohl zu langsam mit tippen!
                  LG, Eve

                  Ich belle nur, beiße eher selten...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich war schneller! :z1:

                    PS: Schließe mich deiner Meinung an.
                    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                    Viele Grüße, Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Martin!

                      Bei Deinem Ludwig sind 5kg wahrscheinlich nicht drastisch, während sie bei meiner Tosca schon in den äußerst bedenklichen Bereich fallen würden oder bei anderen eh schon schlanken Hunden.

                      Und es ist schön, wenn etwas hilft und zudem nicht teuer war, nur es hilft halt nicht allen Hunden und das muss man einfach auch beachten. Ich gebe z. B. z. Z. reine Gelantine ist auch nicht teuer, nur hilft es auch nicht jedem Hund.

                      Ich kann sagen, XY hat bei meinem Hund geholfen, aber das heißt noch lange nicht, dass es allen Hunden hilft.

                      Wenn jemand sich in einem bestimmten Bereich/Thema noch nicht zur Genüge auskennt, sollte man schon darauf achten was man wie schreibt.

                      Eve-Toby: drastisch heißt nicht ein bißchen, eine Kleinigkeit oder etwas

                      Ich kenne diesen Hund nicht, ich weiß nicht ob er schlank ist oder nicht, aber falls dieser Hund eh schon sehr schlank ist, kann man wohl kaum zu einer Gewichtsreduzierung raten.

                      liebe Grüße
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Naja - es kommt darauf an, worauf man drastisch bezieht. drastisch heißt für mich: der Hund sollte tendentiell sehr dünn oder sogar leicht Untergewichtig sein. Das heißt dann: der eine muss gar nichts mhr abnehmen, ein anderer 20 kg.

                        Dass man seinen Hund nicht verhungern lassen sollte, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.
                        Und dieses drastische Schlanksein ist so ziemlich das einzige Mittel, bei dem ich es tatsächlich wage zu sagen: Das hilft jedem Hund mit Gelenksproblem.

                        PS: 5 kg bei 45 kg verlieren sind über 11 % des Körpergewichts, das ist drastisch!
                        LG, Eve

                        Ich belle nur, beiße eher selten...

                        Kommentar


                          #13
                          Hi!

                          Tja, es wäre schön, wenn ebenso bekannt wäre, das insbesondere die Hunde/Tiere/Menschen, die tendenziell sehr knapp gehalten, ernährt werden, bzw. sich selber so ernähren überaus häufig an Kleinigkeiten erkranken, oftmals Infekte haben, länger und stärker erkranken, usw. weil der Körper keinerlei Reserven hat. Genauso wie Hunde/Tiere/Menschen, die an starkem Übergewicht leiden.

                          Das Maß ist die Richtschnur, nicht das Extreme.

                          liebe Grüße
                          Ulrike

                          P.S. Eve, vielleicht für Dich, wenn ich Ludwig als Otto-Normal-Labbi-Rottimix einschätze, dann finde ich 40 kg nicht gerade wenig.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich sage doch nciht, dass der Hund kachektisch werden muss, nur dass sehr dünn besser ist als zu dick. Da hat de Hund keine Mangelernährug und bei Infekten genügend Reseve. Kachektisch soll kein Hund gehalten werden - das sollte jedem klar sein.
                            LG, Eve

                            Ich belle nur, beiße eher selten...

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Eve-Toby
                              Naja - es kommt darauf an, worauf man drastisch bezieht. drastisch heißt für mich: der Hund sollte tendentiell sehr dünn oder sogar leicht Untergewichtig sein. Das heißt dann: der eine muss gar nichts mhr abnehmen, ein anderer 20 kg.

                              Dass man seinen Hund nicht verhungern lassen sollte, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.
                              Und dieses drastische Schlanksein ist so ziemlich das einzige Mittel, bei dem ich es tatsächlich wage zu sagen: Das hilft jedem Hund mit Gelenksproblem.

                              PS: 5 kg bei 45 kg verlieren sind über 11 % des Körpergewichts, das ist drastisch!
                              Stimme zu! Ludwig ist jetzt sehr schlank und trozdem so gesund wie ein Hund nur sein kann. Er hat super Blutwerte, ist fit und gesund.
                              Natürlich ist er nicht am Verhungern, aber er hat kein Fett drauf.

                              Deshalb humpelt er jetzt nicht und kann sogar sehr gut rennen.
                              Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                              Viele Grüße, Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X