Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TPLO/ Kreuzbandriss die Zweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TPLO/ Kreuzbandriss die Zweite

    Hallo, mein GSS wurde im Juni 2005 an einem Kreuzbandriss operiert, danach konnte er noch immer sehr schlecht laufen bzw. lief sehr stockig und der Stellreflex war schlecht. Nach Physiotherapie (Neuraltherapie, Magnetfeldtherapie, Laserakkupunktur, Reizstromtherapie etc.) trat eine Besserung ein (er benutzte alle vier Pfoten ohne zu hinken) kam vor zwei Wochen ein "Rückfall", er lief wieder schlechter, Stellreflex war wieder gestört (obwohl er sich nicht übermässig belastet hat, da er noch immer Leinenzwang hat) Ich wollte jetzt eine dritte Meinung, bin also in eine andere Klinik gefahren, Diagnose: Kreuzbandriss, Empfehlung: TPLO

    Nun meine Fragen:
    - Erfahrungsbericht TPLO
    - Erfahrungsbericht Tierklinik Ahlen
    - Erfahrungsbericht Kreuzbandriss
    - Empfehlung Tierarzt

    LG Dunja

    #2
    Hallo,
    woher kommt mir das nur bekannt vor??

    Unser Entlebucher wurde genau vor 2 Jahren am Kreuzbandriss operiert mit der TPLO Methode und zwar in der Tierklinik hofheim.
    Bei uns war damals das Problem dass unsere Haustierärztin den Kreuzbandriss nicht erkannt hatte und 3 Monate lang herumgedoktert hat obwohl ich sie gleich auf die Möglichkeit eines Kreuzbandrisses ansprach.
    NAja wie dem auch sei wir wurden nach Hofheim überwiesen und als wir erfuhren was da mit unserer 9 Monate alten Maus gemacht werden solllte waren wir erstmal dagegen. Wir sind dann an die Uniklinik Giessen gefahren um uns eine 2, Meinung einzuholen, und die haben ganz unabhängig auch zur TPLO geraten. zuvor wurden Winkel etc im Bein gemessen. Unseren züchtern war die neue Mtehode damals nicht bekannt.
    Der Arzt wies uns aber daraufhhin dass es durchaus wahrscheinlich ist dass unsere Maus Mit athorse zu tun bekomt weil die Zeit vom riss bis zur OP eben so ewig lang gedauetr hatte und das die degenerativen PRozesse am Gelenk begünstigt.
    Naja wir haben sie dann in hofheim operieren lassen.
    Leider hat es bei Hisca länger gedauert bis der Knochenscnit verheilt war. Sämtliche Röntgenbilder waren nicht befriedigend.
    Nach gut 3 Monaten Schonung und Leinenzwang war unsere Kleine aber wieder TOPFIT. Sie hat die Implantate dann bei einer 2 OP herausgenommen bekommen. Das wäre aber kein Muss gewesen aber da sie wg der Kastration nochmla unters Messe musste haben wir das in einem Zug gemacht. Kosten der 1. OP ca 1600euro plus mehrere Röntgenaufnahmen im Abstand von 6 Wochen.
    Das war für mich als Studentin natürlich ein Riesenbatzen Geld.
    Leider wurde vorgstern bei unserer Maus anhand des Röntgenfotos Athrose im Knie diagnostiziert. ich war geschockt weil ich damit erst mit 6 oder so gerechnet hatte und nicht mit 2. NAja jetzt müssen wir das Beste daraus machen.
    wir haben die TPLO aber nie bereut. Es ist zwar die kompliziertere OP aber wohl auf längere Sicht gesehen die bessere.
    Schau hier bei den Links da gibt es gute Infos und Erfharungsberichte:

    http://www.tierklinik-kasa.de/leistu...rtho/tplo.html

    http://www.goldenfly.de/

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Schatz
    Hisca

    Kommentar


      #3
      Re: TPLO/ Kreuzbandriss die Zweite

      Original geschrieben von Unregistered


      Nun meine Fragen:
      - Erfahrungsbericht TPLO
      - Erfahrungsbericht Tierklinik Ahlen
      - Erfahrungsbericht Kreuzbandriss
      - Empfehlung Tierarzt

      LG Dunja
      Hallo,

      mein Chow-Chow wurde im August 2003 mit der TPLO -Methode operiert.

      zu 1:
      Absolut topp - mein Bub wurde aber auch innerhalb 2 Tagen operiert.
      Die OP selber verlief gut, keinerlei Probs. mit der OP, Rusty stand am 8 Tag bereits wieder auf dem Bein.
      Nach 12 Wochen durfte er wieder ganz normal laufen.

      Allerdings hatter er anderer rassebedingte OP-Nachwirkungen.

      Bis heute, keinerlei Schwierigkeiten oder sonstige negativen Folgen.

      zu 2:
      kann ich nicht sagen

      zu 3:
      sofort und immer weider - sollte nochmal ein Kreuzbandriss bei meinem Wuffs sein

      zu 4:
      und nur bei Herrn Dr. Meier in der Tierklinik Bamberg!
      Ein klasse Chirurg!

      Gute Besserung!

      LG
      Uli

      Kommentar


        #4
        Ich habe mal gehört, dass Kreuzbandrisse oft von Übergewicht kommen, mehr weiß ich nicht.
        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

        Viele Grüße, Martin

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von the martin
          Ich habe mal gehört, dass Kreuzbandrisse oft von Übergewicht kommen, mehr weiß ich nicht.
          Bei meinem Hund kam der Kreuzbandriß mit Sicherheit nicht vom Übergewicht !!!!

          Bei meinem Border Collie Rüden wurde die TPLO vor 1 1/2 Jahren gemacht,
          und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
          Allerdings ist die OP nicht wirklich billig, und man sollte die Platte auch wieder entfernen lassen, was für den Hund natürlich eine 2. OP bedeutet.

          Gismo lief nach 4 Wochen schon wieder fast normal und nach 8 Wochen konnten wir schon wieder anfangen ihn nach und nach immer mehr zu belasten.
          Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.
          (Helen Thomson)

          Kommentar


            #6
            Quest:
            Wo hast Du Deinen Hund operieren lassen? Auf den Preis kommt es mir nicht an...wir haben jetzt schon so viel ausgegeben...die Hauptsache ist, dass Balou endlich wieder laufen kann.

            Übrigens kommt der Kreuzbandriss bei Balou auch nicht durch Übergewicht.

            Ist die TPLO auch für so große Hunde wie den GSS angeraten?

            LG Dunja

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von the martin
              Ich habe mal gehört, dass Kreuzbandrisse oft von Übergewicht kommen, mehr weiß ich nicht.
              Nein, Rusty hat eher Untergewicht

              LG
              Uli

              Kommentar


                #8
                hallo zusammen

                meine rottweilerhündin wurde vor 7 wochen operiert.
                allerdings nach der "normalen" methode mit künstlichem bandersatz.

                es gab keinerlei probleme, sie tippte nach 10 tagen wieder auf, und nach 3 wochen gab es fast kein humpeln mehr.

                in 1 woche darf sie wieder normal rennen, preis dafür 450euro.
                kann sein das es etwas länger dauert bis hundi wieder sausen kann, aber preismäßig ist diese methode sicher viel interessanter

                Kommentar


                  #9
                  hallo zusammen

                  meine rottweilerhündin wurde vor 7 wochen operiert.
                  allerdings nach der "normalen" methode mit künstlichem bandersatz.

                  es gab keinerlei probleme, sie tippte nach 10 tagen wieder auf, und nach 3 wochen gab es fast kein humpeln mehr.

                  in 1 woche darf sie wieder normal rennen, preis dafür 450euro.
                  kann sein das es etwas länger dauert bis hundi wieder sausen kann, aber preismäßig ist diese methode sicher viel interessanter

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Hund wurde ja bereits nach der konventionellen Methode operiert, aber dieser Eingriff scheint ja nicht lange "gehalten" zu haben. Ich habe auch schon von einer Lockerung nach der OP gehört, aber der "neue" TA meinte der Schubladentest sei (erneut) eindeutig...

                    LG Dunja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dunja,

                      der Chirurg in Bamberg operiert nach den beiden Methoden.
                      Die TPLO zieht er immer bei "jungen" Hunden vor - das Band setzt er bei Hunden ab 7-8 Jahren ein.

                      LG
                      Uli

                      Kommentar


                        #12
                        Uns wurde gesagt, dass die Winkelung im Knie entscheident ist, bei sehr großen und schweren Rassen wäre aufgrund der winkelung eben die TPLO die empfehlenswertere Methode, da es gerad ebei den konventionellen immer wieder zu Problemem oder erneuten Rissen führt.

                        Tierklinik Hofheim im Taunus. Operierender Arzt Herr Kosfeld. Sehr zu empfehlen.

                        Gruß hisca

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Quest:
                          Wo hast Du Deinen Hund operieren lassen? Auf den Preis kommt es mir nicht an...wir haben jetzt schon so viel ausgegeben...
                          Gismo wurde in Bretzenheim an der Nahe (bei Bad Kreuznach) bei Dr. Höhner operiert.

                          Gruß Christine
                          Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.
                          (Helen Thomson)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von dartes
                            hallo zusammen

                            meine rottweilerhündin wurde vor 7 wochen operiert.
                            allerdings nach der "normalen" methode mit künstlichem bandersatz.

                            es gab keinerlei probleme, sie tippte nach 10 tagen wieder auf, und nach 3 wochen gab es fast kein humpeln mehr.

                            in 1 woche darf sie wieder normal rennen, preis dafür 450euro.
                            kann sein das es etwas länger dauert bis hundi wieder sausen kann, aber preismäßig ist diese methode sicher viel interessanter
                            Die Hunde sind aber lange nicht so belastbar wie nach der TPLO,
                            bei der "normalen Kreuzband OP muß man immer damit rechnen das das Band wieder reisst.
                            Gismo ist ein Tempramentsbolzen mit großem Arbeitseifer, deshalb kam für uns nur die TPLO in frage.
                            Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.
                            (Helen Thomson)

                            Kommentar


                              #15
                              Hi, Zusammen.
                              Wir waren heute in der Tierklinik in HD, wo ein Kreuzbandriß bei meinem BM diagnostiziert wurde.
                              Da das ganze schon einige Monate zurückliegen muß und mein bisheriger TA auf " Zerrung oder so" behandelt hat, liegt auch Athrose vor, prima.
                              Mitte Januar wird die TTA-Methode augewandt.
                              Jetzt meine Frage: Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und wie äußert sich die vorhandene Athrose später.
                              LG, Pit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X