Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell sind allergische Reaktionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schnell sind allergische Reaktionen?

    Hallo Ihr alle und frohes Neues.

    Hab für eine Woche eine Pflegehündin da, die Schwester meines Rüden, und die Besitzer sagten mir schon, dass sie unter Juckreiz leidet, auch schon beim TA waren, aber die Ursache noch nicht gefunden haben.
    Da mein Hund gebarft wird, hab ich die Kleine gleich mit roh gefüttert (erstmal nur Pansen, Gemüse und gewolftes Fleisch) und hab nix von Juckreiz gemerkt. Dann hat meiner gestern aber RFK gekriegt, die wollte ich ihr nicht zumuten und hab ihr dann ihr TroFu gegeben. Nach nur zwei Mahlzeiten davon litt sie offensichtlich wieder unter Juckreiz; heute roh und das Kratzen ist seit heute mittag wieder weg. Kann sie wirklich so schnell reagieren oder bilde ich mir das nur ein?

    Fragende Grüße von Petra mit Diavolo und Daphne.

    #2
    Ne, das kann schon so schnell gehen. Ben braucht nur wenig Getreide zu erwischen ( einen kleinen Hundekeks oder so) und binnen kürzester Zeit hab ich einen hippeligen, sich an den Pfoten beißenden, aggressiven Hund der pinkelt wie eine Pipeline. Kaum ist es wieder aus dem Körper ( was bei ihm aber je nach Mnege einige Tage dauern kann) und er hat wieder seine strenge getreidefreie Kost ist er wieder ganz normal.

    Also nach dem was Du beschreibst halt ich es durchaus für möglich daß es eine Unverträglichkeit ist ( muss ja nciht immer ALlergie sein, wobei die Konsequenzen eh dieselben sind.)

    Ja, mit Knochen muss man am Anfang schon bisschen aufpassen. Entweder gibst Du ihr bisschen Hühnerhälse oder halt Pansen mit Ei und Eierschale wenn Dein Hund den Knochen bekommt.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      allergische Reaktionen können ganz unterschiedlich schnell kommen und gehen.
      Wenn deine Pflegehündin nicht viel und über längere Zeit Trofu gefressen hat, kann das sein, dass die Juckerei schnell wieder verschwindet,

      liebe Grüsse,
      Antje

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten.

        Kenne es sonst von mir selber nur deutlich langsamer. Vielleicht kann ich ihren Hundeeltern das barfen ja mal schonend näher legen

        Petra

        Kommentar


          #5
          ...also, ich hab gehört, daß so ein Allergen locker 2 Wochen im Körper verbleiben kann. Deshalb sollte man eine Ausschlussdiät ja auch 6 - 8 Wochen lang machen.

          Ich vermute bei meinem Hund auch eine Nahrungsmittelunveträglichkeit, oder Trockenfuttermilben, kann mir aber nicht vorstellen, daß es von heute auf morgen abgestellt bzw. wieder ausgelöst werden kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?

          Grüsse
          Christina

          Kommentar


            #6
            allergische reaktionen können ganz unterschiedlich ausfallen. von blitzschnell bis schneckenlangsam.
            sie können so schnell gehen wie sie kommen oder aber sich langsam entwickeln und auch nur langsam wieder abklingen.
            weiss ich aus eigener erfahrung. und ich beobachte es auch an den tieren.
            krümel reagiert z.b. auch auf getreide recht schnell. erwischt er nur wenig, klingt es mittlerweile auch relativ zügig wieder ab.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Hoviwolf,
              wie schon von anderen geschrieben, können allergische Reaktionen von blitzschnell bis Wochen später auftreten (wenn man schon gar nicht mehr dran denkt). Es kommt auf den Allergietypus an. IgE-Allergiker bekommen die Reaktionen fast augenblicklich, leider können solche Hunde auch einen anaphylaktischen Schock erleiden. Unser Rocky ist laut Bluttest IgE Allergiker, aber wir hatten, seitdem er älter ist, auch Reaktionen, die erst 2 Wochen später auftraten. Man sollte täglich protokollieren, was der Wauzi gefressen hat und welche Pflegemittel, Medikamente o.ä.
              Liebe Grüße
              Tanja mit Rocky (www.allergischer-hund.de)

              Kommentar

              Lädt...
              X