Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contra Flohmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Contra Flohmittel

    Da ich immerschon (fünf Katzen; 2 Hunde) Spot On Mittel gegen Flöhe gegeben habe, möchte ich dies ab sofort nicht mehr tun. Irgendwie habe ich die Nase voll von den chemischen Keulen. Mit BARF, meine Hunde werden seit kurzem voll gebarft, die Katzen zum Teil, kommt doch mehr Bewußtsein in Punkto Gesundheit zu tage.
    Außerdem werde ich mir nun die 8-fach Impfung ebenso schenken, das nur so nebenbei.
    Nu meine Frage, was kann ich alternativ geben?

    vielen Dank schon mal!

    Witha & Rüssels

    #2
    Hallo Witha,
    irgentwo kann man den Test (Stifung Warentest) nachlesen. Da haben diese Floh und Zeckenmittel sehr schlecht abgeschnitten. Bestes Produkt war etwas mit Neemöl. Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern.
    Ich gebe meinem Hund nur noch Kräuter ( mehr Petersilie) und Knobi in die Gemüsepampe.
    Es melden sich sicher noch Leute die da mehr Ahnung haben.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Barfen und natürlich auch gegen die ungeliebten Viecher.
    LG
    Heidrun und all ihre Lieben!

    Kommentar


      #3
      Zitronen-Rosmarin-Spray:

      1 zitrone mit möglichst dicker schale (ungespritzt) zerschnippeln + 1 EL rosmarin in nicht mehr kochendes wasser (1/2 l) schmeißen und ein paar stunden ziehen lassen. das ganze in eine sprühflasche und den hund vorm spazierengehen einsprühen.

      wehrt ca. 50% der zecken ab, riecht super gut und hilft prima gegen angelaufene edelstahltöpfe verwende ich wenn wir in "normal" verseuchtes gebiet gehen.

      Hansaplast® Anti-Mücken Pumpspray:

      enthält ein repelent, das zecken abschrecken soll, aber nicht giftig ist. laut aufschrift keine antizeckenwirkung, hilft ähnlich gut wie das zitronen-rosmarin-spray, riecht aber nicht so gut und macht keine töpfe sauber

      Zeckenzange:

      das einzige 100%ig wirksame und 100%ig chemiefreie mittel gegen zecken, das ich kenne. nachteil ist eben der zeitaufwand den du mit deinen tierchen haben wirst


      in unserer gegend halten sich die zecken gsd in grenzen, ein oder zwei stark verseuchte gebiete versuche ich zu meiden. insgesamt hatten wir im letzten sommer so 1-5 zecken pro woche.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        HI,

        ich kann dir auf jeden Fall Zedanspray empfehlen- ist stark im geruch (nicht unangenehm)- aber es hilft wirklich! Und Limes Spray ist auch ganz gut!

        Zedan gibt es da: www.Zedan.de

        Limes Spray gibt es bei www.ich-will-futter.de
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Die o.g. Rosmarin-Zitronen-Lösung soll auch vorbeugend gegen Flöhe helfen.

          Bei Flohbefall hat hier folgendes geholfen: Niemöl zusammen mit Emulgator (habe ich beides bei Spinnrad bekommen) und warmem Wasser vermischt. Den Hund mit dieser Lösung komplett einbalsamieren und nach kurzer Einwirkzeit gründlich ausspülen. Da weder Flöhe noch Nissen trockene Hitze vertragen, empfiehlt es sich den Hund anschließend gut trocken zu fönen.

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            mir fallen noch Verminex Tropfen (natürliche Öle) von Canina Petvital ein. Diese Tropfen kommen direkt auf die Haut, an mehreren Stellen über den Hund verteilt und bilden einen abwehrenden Ölfilm.
            Von Luposan gibt es Zeckweg zum Zufüttern, es soll die Hautbarriere stärken und den Hautgeruch verändern (bei Zooplus erhältlich).
            Liebe Grüße
            Tanja und www.liebling-rocky.de

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              wie oft muß ich denn den Hund mit dem Zitronenspray einsprühen ?
              Wie lange hält die Wirkung an ?

              LG Anke
              Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

              Kommentar


                #8
                vielen lieben Dank für eure Beiträge. Werde mir mal was passendes aussuchen. Das Problem sind eigentlich garnicht mal die Hunde, sondern meine Katzen. Da ich zwei Freigänger habe, und sie schnell mal Mitbringsel teilen, muß ich die unbedingt präparieren.
                Meine Jacky´s sind beide "Glatthaar" und da muß sich ein Floh oder Zecke schon anstrengen um hängen zu bleiben. Naja und so ganz Hartnäckige schaffen´s dann doch.

                LG

                Witha & Rüssell

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Colliedog
                  Hallo,
                  wie oft muß ich denn den Hund mit dem Zitronenspray einsprühen ?
                  Wie lange hält die Wirkung an ?

                  LG Anke
                  In der Zeckensaison mache ich es so: zu Beginn 3 Tage hintereinander, danach 2 mal die Woche. Einen "ich-will-jeden-Tag-schwimmen" - Hund muss man wohl öfter behandeln.

                  Den Liegeplatz sprühe ich einmal im Monat ab.

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Witha,

                    nichts, aber auch gar nichts, was ich je an meinem Kater ausprobiert habe, hat gegen die unsägliche Zeckenplage im Frühjahr geholfen und auch nicht gegen Flöhe.
                    Ob das nun Frontline, Verminex oder sonstwie hieß.

                    Inzwischen bekommt er gar nichts mehr. Es ist nicht schlimmer geworden. Auch die Flöhe nicht.

                    Viele Grüße
                    Uschi

                    Kommentar


                      #11
                      bei meinen katzen hat sich die gabe von vit k1 sehr positiv bemerkbar gemacht.
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Evtl. ist dieser Testbericht gemeint?



                        Test Zeckenmittel

                        Ausgabe: 7/2003 Seite 67 - 71

                        Testumfeld:
                        28 Zeckenmittel für Hunde (3 Tropfenlösungen, 12 Halsbänder, 5 Sprays, 3 physikalische Mittel, 1 Shampoo, 1 Pulver, 3 Hausmittel): 11 x "befriedigend", 7 x "ausreichend", 7 x "mangelhaft" und 3 Hausmittel ohne Notenwertung.

                        Wenn Zecken auf den Hund kommen, können sie gefährliche Krankheiten übertragen. Dagegen gibts Halsbänder, Sprays, Tropfen und Pulver. Doch längst nicht jedes Mittel schützt wirklich vor den gefährlichen Parasiten. Und wenn es funktioniert, ist es auch nicht unbedingt gut: Manche Chemikalie gegen Zecken kann Hund und Mensch gefährlich werden. Noch dazu machten einige Präparate manchen der über 400 Testhunde rasend.

                        1. Platz Essex Tierarznei ExSpot - befriedigend (2,6)
                        2. Platz Merial Frontline Spot on - befriedigend (2,7)
                        2. Platz Virbac Tierarzneimittel Preventic Halsband für große Hunde - befriedigend (2,7)
                        4. Platz Bayer Vital Bolfo Flohschutzband für große Hunde - befriedigend 3,1)
                        5. Platz Taoasis Floh-Zecken-Stop-Spray - befriedigend (3,2)
                        6. Platz dm-Drogeriemarkt Dein Bestes Ungezieferhalsband für Hunde - befriedigend (3,3)
                        6. Platz Gimborn Ungezieferhalsband für Hunde - befriedigend (3,3)
                        6. Platz Müller Drogeriemarkt Winston Ungezieferband für Hunde - befriedigend (3,3)
                        6. Platz Pitti Ungezieferband für Hunde 65 cm - befriedigend (3,3)
                        6. Platz Rossmann Winston Ungezieferband für Hunde - befriedigend (3,3)
                        6. Platz Vitakraft Antiparasit-Halsband 60 cm - befriedigend (3,3)
                        12. Platz Beaphar Zecken-Flohband Junior für Hunde - ausreichend (3,6)
                        12. Platz Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde - ausreichend (3,6)
                        14. Platz Dr. Clauder`s Ungeziefer Repellent N für Hunde und Katzen - ausreichend (3,7)
                        15. Platz Canina Pharma Petvital Verminex Bio-Schutz-Halsband - ausreichend (4,0)
                        15. Platz Trixie Kräuter-Halsband für Hunde - ausreichend (4,0)
                        15. Platz Zedan Neemöl Shampoo - ausreichend (4,0)
                        19. Platz Anibio Tic-Clip - mangelhaft (5,0)
                        19. Platz Biogol Z für Tiere - mangelhaft (5,0)
                        19. Platz Canina Pharma Knoblauch Pulver - mangelhaft (5,0)
                        19. Platz CatanDog`s Antiparasitenplakette - mangelhaft (5,0)
                        19. Platz Ceralex Zecken Schreck - mangelhaft (5,0)
                        19. Platz EnRa Tierpflege- und Futtermittel Marengo Limes Spray - mangelhaft (5,0)
                        19. Platz Naumann Bernina Floh- und Zeckenschreck - mangelhaft (5,0)

                        Quelle: Biest beißt Hund - Testbericht über Zeckenmittel für Hunde
                        http://www.testberichte.de/preisverg...est__7940.html
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von henri
                          1. Platz Essex Tierarznei ExSpot - befriedigend (2,6)
                          Ich benutze das Expot. Es wirkt bei Ludwig so gut, dass er seit letzten Herbst keine Ampullen mehr gekriegt hat und keine Zecken/Flöhe hat. Es wirkt bei ihm sehr sehr lange und er hat nie Schwierigkeiten damit.
                          Weil er keine Zecken hat, können die auch keine Kranktheiten wie Borreliose oder so übertragen und ich glaube, dass rechtfertigt den Einsatz von einem guten Spot On.

                          Die Naturmittel gegen Flöhe und Zecken sind zwar meistens gut verträglich, wirken aber doch meistens eher schwach.
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            #14
                            hm, bei dem Stiftung Warentest Test (hmpf) war jedenfalls deutlich, dass die ganzen Spot ons nervenschaedigend wirken.

                            Wir machen nix und hatten bei zwei Hunden (mit Barf ) im gesamten Jahr 2005 zusammen 36 Zecken, hab mal Buchhaltung gemacht. Unsere Nachbarn hatten mit ihren "Brokkenhunden" vielfach bei ihren Hunden trotz tw chemischer Mittel und Spot ons.

                            Fragt sich halt immer, wie gesund es ist. Zuviele Zecken sind ja auch nicht gesund, Spot ons aber auch nicht...

                            Bei uns gings halt so. In "Hochphasen" gibt es vielleicht schonmal Zedan, wenns in Heidegebiete geht zB.
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #15
                              PS steht auch dabei, deshalb hat keines der Produkte besser abgeschnitten
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X