Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Foto: Ist das ein "Ectropium"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Foto: Ist das ein "Ectropium"?

    Wollen uns einen Labrador-Welpen holen.
    Der Züchter macht auch einen recht seriösen Eindruck.

    Nachdem uns die Fotos zugeschickt wurden, meint ein Bekannter, dass die Augenlider der Welpen komisch ausschauen und es sich hierbei womöglich um ein "Ectropium" (Augenlidfehlstellung) handle.

    Nun wollte ich eure Meinung dazu wissen.

    Hier die Fotos
    Der Welpe:
    http://bilder-speicher.de/Marcie8233...ting-page.html
    http://bilder-speicher.de/Neilla5178...ting-page.html

    Der Vater
    http://bilder-speicher.de/Addie72659...ting-page.html



    Danke

    #2
    Vom zweiten Bild her würde ich sagen, es ist kein Ektropium. Du mußt bedenken, es handelt sich um eine schokofarbenen Hund und bei diesem Farbschlag ist das Lid nicht pigmentiert.
    Ein Ektropium ist eine deutliche tütenförmige Ausbuchtung des unteren Lidrandes und als solches würde ich es nicht unbedingt ansehen.
    Schau dir den Hund perönlich an.
    Außerdem bilde ich mir ein, eine leichte Entzündung zu sehen, da lassen Welpen dann auch die Lider etwas hängen.

    Liebe Grüße
    Maleika

    Kommentar


      #3
      habe mir den Hund persönlich angeschaut... da ist es mir nicht aufgefallen...

      Aber wenn du das so sagst, dann wird das stimmen...

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Aber wenn du das so sagst, dann wird das stimmen...
        das ist ein Forum und keine TA-Praxis. Wenn Du eine ganz zuverlässige Aussage haben möchtest, solltest Du mit dem Hund/Welpen zum TA gehen. Sei mir nicht böse, aber ein Foto über das Internet kann solche Dinge durchaus falsch darstellen. Harmlose Dinge sehen aus wie problmatische Missbildungen und umgekehrt. Wenn man sicher sein will, sollte man einen Fachmann direkt vor Ort zu Rate ziehen. Da ihr den Hund sein Hundeleben lang (also durchaus 12-16 Jahre hoffentlich) haben werdet, sollte ein solcher Weg am Anfang des Lebens nciht zu weit sein.

        Und, was sagt denn der/die Züchter(in) zu den Augen?

        LG

        Petra
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Wenn ein erwachsener Hund mit solchen Augen wie Bild Nr. 1 und 2 bei uns auf eine Zuchtschau käme, würde er Ektropium = Zuchtausschluß eingetragen bekommen.

          Bei dem Welpen kann es auch eine vorübergehende Entzündung sein. Wenn das nach 1 Woche Behandlung nicht weg ist, würde ich ihn nicht kaufen, wenn Du ihn jemals für die Zucht einsetzen möchtest.

          Ein Ektropium oder ein offenes Auge (wenn es nicht so stark ausgeprägt ist) ist aber mit einer Bindegewebsschwäche verbunden, die sich auch bei anderen Organen zeigen kann, z.B. Magendrehung.

          Betonen möchte ich hier: kann, nicht muß.
          Wenn es nur entzündungsbedingt ist, besteht natürlich keine Gefahr.

          LG Dandini
          Liebe Grüsse
          Uta mit Zarie und Cairi,
          Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von brutusfunk
            das ist ein Forum und keine TA-Praxis. Wenn Du eine ganz zuverlässige Aussage haben möchtest, solltest Du mit dem Hund/Welpen zum TA gehen. Sei mir nicht böse, aber ein Foto über das Internet kann solche Dinge durchaus falsch darstellen. Harmlose Dinge sehen aus wie problmatische Missbildungen und umgekehrt. Wenn man sicher sein will, sollte man einen Fachmann direkt vor Ort zu Rate ziehen.
            Die ganze Sache hat mir mein Bekannter erst gestern gesagt. Und morgen ist der Termin zum Abholen des Hundes.

            Ich persönlich schätze die ganze Sache eher nicht so schlimm ein. Mein Bekannter und seine Freundin "malen da schon eher den Teufel an die Wand".

            Wie du schon sagst. Das sind nur Fotos. Ich habe den Hund persönlich gesehen und mich machte der Hund einen Top eindruck.
            Mein Bekannter kennt nur die Fotos.

            Kommentar


              #7
              @Unregistered ich sagte das nur, weil Du hier ja aufgrund der Auskunft eines anderen Foris meinstest sie habe Recht. Eine verbindliche Auskunft/Diagnose, ob oder ob nicht ein Ektropium vorliegt kann Dir hier über das Forum keiner geben.

              Wenn ihr den Hund morgen schon holt, dann halte ich feste die Daumen, dass alles ok ist und sich gut entwickelt, so wie ihr es Euch wünscht.

              Gruss

              Petra
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                bei uns im Verein kommt ein Zuchtwart der den Wurf abnimmt. In einer Liste wird festgehalten, ob ein Mangel vorliegt. Auch erkennt ein Zuchtwart ob ein Ektropium vorliegt. Diese Liste wird allen Welpenkäufern vorgelegt und mitgegeben. Gibt es das bei dieser Rasse nicht ? Was sagt den Züchter dazu ? Hast Du ihn drauf angesprochen ? Ein ehrllicher Züchter wird dir auch ehrlich darauf antworten. Oder lass im Kaufvertrag festhalten, falls Dein Arzt ein Ektropium feststellt, das der Kaufpreis um ..... gemindert wird, falls Du nicht unbedingt züchten möchtest.
                Aber zunächst halte ich Vertrauen zum Züchter am wichtigsten....
                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns bekommt auch jeder Welpe ein eigenes Abnahmeprotokoll, wo alle Fehler eingetragen werden.
                  Das Original bekommt der Welpenkäufer, 1 Exempl. geht an das Zuchtbuchamt,1 Exempl. der Züchter und 1 Exemplar der Zuchtwart. Unterschrieben wird vom Zuchtwart, vom Züchter und Welpenkäufer.
                  Jetzt drücke ich Dir mal die Daumen, dass wirklich nichts ist und viel Freude mit dem kleinen Schokohund. Ich liebe diese Farbe.

                  Liebe Gr+üé
                  Maleika

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wenn es sich um einen seriösen Züchter handelt, wird er a) ein Wurfabnahmeprotokoll haben,

                    b) evtl. selbst den Welpen bei einem Tierarzt vorstellen

                    c) Wenn es sich "nur" um eine Entzündung handeln sollte - wieso wurde da vom Züchter noch nichts unternommen - denn, aufgrund der Fotos - und da schließe ich mich Uta an, würde auch ich von einer Lidfehlstellung ausgehen!

                    Handelt es sich um ein Ektropium so kommen auf dich unter Umständen noch TA-Kosten für eine Operation hinzu um die Lidfehlstellung zu korrigieren.

                    Das Bild des Vaters sagt nichts aus - evtl. kann dieser schon wegen einer Lidfehlstellung operiert worden sein - und das sieht man als Laie gar nicht.

                    Welche Papiere hat den der Welpe?
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wünsche Dir sehr, dass es eine harmlose Entzündung ist.

                      Aber frage den Züchter danach.
                      Du kannst auch im Kaufvertrag festhalten lassen, dass der Züchter die Kosten der Behandlung übernimmt und, falls es nötig sein sollte, die Kosten einer späteren OP.

                      Ein seriöser Züchter wird ggf. einen Preisnachlass oder Übernahme der Kosten anbieten.

                      LG Uta
                      Liebe Grüsse
                      Uta mit Zarie und Cairi,
                      Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns im verein gibt es auch für jeden Welpen ein eigenes Wurfabnahmeprotokoll. Da wird durch den Zuchtwart auch ein Ektropium eingetragen, wenn ein Offenes Lid vorhanden ist!

                        Auf einem Foto kann man es schlecht einschätzen.
                        Wenn ihr ihn morgen hohlt, würde ich ihn mir genau ansehen, und wenn das Augenlid leicht offen ist, würde ich mit dem Züchter drüber reden. Oder noch besser, du nimmst einen Fachkundigen zum Züchter mit, der den Welpen vor Ort sieht.

                        Alles was ich auf dem Foto erkennen kann, ist das das Augenlid nicht anliegend ist. Aber zwischen nicht anliegend und Ektropium liegen eben bei Welpen Welten.

                        LG
                        Claudia
                        LG Claudia und die Bernerbande

                        In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                        Kommentar


                          #13
                          richtig Claudia, dem pflichte ich bei. Es muss nicht direkt ein Ektropium sein. Außerdem geht mit dem Wachsen des Kopfes auch noch manches weg, aber wie gesagt, vom Foto her alles sehr schlecht zu beurteilen.
                          Grüße
                          Margit
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, auf Grund von Fotos kann überhaupt nichts gesagt werden.
                            Als Zuchtwart darf ich im Wurfabnahmebericht nur den Verdacht auf...... äußern und schriftlich fixieren, dass ein Welpe vor Abgabe einem Tierarzt vorzustellen ist, und dann erst mit der Diagnose abgegeben werden darf. Das Prozedere des Verkaufes (Preis, -nachlass) ist dann eine Sache zwischen Züchter und Käufer. Ich finde es vermessen und heftig, wenn Zuchtwarte und auch Richter, die keine Veterenäre sind, handfeste Diagnosen festhalten. Natürlich muss ich als Zuchtwart "alles" sehen und fühlen, ich darf aber nur den Verdacht äußern, die Bestätigung kommt vom Tierarzt. Übrigens werden doch die Welpen vor Wurfabnahme vom Tierarzt vor Impfung und chipen eingehenst untersucht, sollten sie zumindest. Gruß Helga D:-F.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe vor drei Jahren eine Hündin gekauft, da stand im Abnahmebericht 3 doppelte Wimpern. So was finde ich unmöglich, zu mal es gar nicht gestimmt hat, der Hund hatte mehr.
                              Ich habe die Wimpern beim HD röntgen veröden lassen. Die Züchterin hat von vorn herein gesagt, das bezahlt sie und genau so würde ich es auch machen.
                              Wie bereits geschrieben, ein etwas offenes Lid ist kein Ektropium. Ektropium ist eine tütenförmige Ausstülpung.
                              Unsere Hündinnen gehen vor jedem Zuchteinsatz zum DOK Arzt und ein Ektropium wäre für die Zucht gesperrt.
                              Ganz wichtig, auf keinem Fall einen Eingriff am Auge beim Welpen oder Junghund machen lassen, das Auge muß ausgewachsen sein. Wenn bitte zum DOK Arzt. Die normalen TA kennen sich da zu wenig aus.

                              Liebe Grüße
                              Maleika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X