Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundatmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mundatmung

    hi!

    Hab gehört, Hunde können nur durch die Nase atmen. Wenn ein Hund also hächelt, so dient dies ausschließlich zur Kühlung der Körpertemp. und hat mit der Sauerstoffaufnahme selbst nichts zu tun. stimmt das????

    #2
    und was macht der bei Schnupfen ?
    Ich denke die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint
    Gruß
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Leider ist die Frage schon ernstgemeint!!! Und es würde mich sehr freuen, wenn ich eine kompetente Antwort erhielte.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        hauptsächlich atmet ein Hund durch die Nase, das dient auch dazu Gerüche über die Nasenschleimhaut aufzunehmen und zu filtern.

        Beobachte doch einmal deinen Hund, wie nimmt er Atemluft auf?

        Das Hecheln dient wirklich in erster Linie dazu den Körper wieder abzukühlen, was nicht heißt, daß ein Hund nicht auch durch den Fang beatmet werden kann, d. h. der Beatmungsschlauch wird durch den Fang und nicht durch die Nase in die Luftröhre geschoben.

        Besonders deutlich wird die Nasenatmung dann, wenn der Hund einen Fremdkörper in der Nase hat, da wird die Atmung an sich schon negativ beeinflusst.
        Petra und die 3 Terröre

        Kommentar


          #5
          hi!

          Hab gehört, Hunde können nur durch die Nase atmen


          Guten Morgen Nomen,

          also wenn Du einen Hund hast und ihn hecheln siehst, wirst Du auch beobachten dass sich die Brust beim Tier hebt und senkt. Womit soll das bitte anders verbunden sein, als mit der Lunge?

          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Re: Mundatmung

            Original geschrieben von Nomen
            hi!

            Hab gehört, Hunde können nur durch die Nase atmen. Wenn ein Hund also hächelt, so dient dies ausschließlich zur Kühlung der Körpertemp. und hat mit der Sauerstoffaufnahme selbst nichts zu tun. stimmt das????
            Ich finde dass schon eine gute Frage. Ich denke mal auf jeden Fall atmet ein Hund hauptsächlich über die Nase. Man beatmet Hunde auch über die Nase.
            Atmung

            mit dem künstlichen Beatmen beginnen: Mund-zu-Nase-Beatmung (nur bei verletzungslosem Maul- und Nasenbereich!): Den Fang fest schliessen, durch die Nasenlöcher in die Lunge des Hundes ruhig und lange einblasen.
            Quelle: Hundezeitung.de
            Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

            Viele Grüße, Martin

            Kommentar


              #7
              Ich glaube ich habe die Antwort gefunden:

              Warum und wie hechelt ein Hund

              Das Gehirn ist sehr wärmeempfindlich. Schon ein Temperaturanstieg von wenigen Grad beeinträchtigen seine Funktion. Deshalb sitzt im Gehirn (im Hypothalamus) eine Art Thermostat. Dieses Gebiet im Gehirn nennt man auch das "Kühlzentrum", durch das bei Wärmezunahme im Gehirn beim Hund das Hecheln auslöst wird. Jeder weiß, daß der Hund hechelt um sich abzukühlen. Aber wie geht das vor sich? Der Hund atmet bei heraushängender Zunge durch die Nase ein und durch das Maul wieder aus. Dadurch entsteht ein starker Luftzug der die Verdunstung begünstigt. Die Atemfrequenz erhöht sich von normalerweise 10 - 30 Atemzüge/Minute auf bis zu 400 Atemzüge/Minute.
              Quelle: Angelfire.com
              Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

              Viele Grüße, Martin

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Mundatmung

                Hallo Martin,

                Original geschrieben von the martin
                Man beatmet Hunde auch über die Nase.
                Versuch mal einen Langnasen-Hund über sein Maul zu beatmen.......
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Hoffentlich muss ich nie einen Hund beatmen!
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Martin,

                    erstmal danke für deine Antwort. Allerdings kann ich ihr immer noch keine klare Aussage entnehmen. Kann ein Hund jetzt durch den Mund Sauerstoff aufnehmen oder nicht??

                    Kommentar


                      #11
                      Halo Nomen,

                      Original geschrieben von Nomen
                      Kann ein Hund jetzt durch den Mund Sauerstoff aufnehmen oder nicht??
                      Warum sollte er es denn nicht können???

                      Der Hund atmet regulär durch die Nase ein - die Luft wird zur Lunge geführt - und er atmet durch sein Maul aus - die Luft kommt von der Lunge.

                      Wenn der Hund beim Hecheln keinen Sauerstoff aufnehmen könnte, müßte er zwischendurch ja mal anhalten und durch die Nase atmen....
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von JanaBabsi
                        Halo Nomen,



                        Warum sollte er es denn nicht können???

                        Der Hund atmet regulär durch die Nase ein - die Luft wird zur Lunge geführt - und er atmet durch sein Maul aus - die Luft kommt von der Lunge.

                        Wenn der Hund beim Hecheln keinen Sauerstoff aufnehmen könnte, müßte er zwischendurch ja mal anhalten und durch die Nase atmen....
                        So wirds sein.
                        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                        Viele Grüße, Martin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X