Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filaria?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Filaria?

    Hallo nochmal,

    ich hab gestern einen von einer japanischen Tierärztin geschriebenen Comic gelesen, in dem es um eine Tierarztfamilie geht und der Sohn vom TA hat verzweifelt versucht, seinen Hund gegen Filaria zu entwurmen.
    Das soll ein tödlicher Herzwurm sein, der von Moskitos übertragen wird... und ich flieg mit meinem Hund am Montag nach Israel! Da is zwar jetzt auch Winter, aber..? Sollt ich ihn bei Ankunft zum TA bringen oder nehm ich den Comic zu ernst?

    Danke...

    #2
    Re: Filaria?

    Hi,

    holst Du am Sonntag Deinen Welpen beim Züchter ab und fliegst mit ihm am Montag nach Israel???

    Schau mal hier:

    Besonders stark betroffene Länder sind die Inseln des Kanarischen Archipels, Südfrankreich, Spanien, sowie die italienische Po Ebene. Auch in Valencia, Murcia und Andalusien kommt diese Krankheit vor. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist sie eine Seuche grössten Ausmaßes und hat sich in den letzten zwanzig Jahren rasch verbreitet. Obwohl es sich hauptsächlich um eine Hundekrankheit handelt, so kann dieser Parasit auch Katzen, Frettchen, Füchse, Kojoten und Wölfe befallen.

    Quelle: http://www.tierkardiologie.lmu.de/be.../herzwurm.html

    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Ah! Nein, nein, ich hab schon einen, Miyulein is mein Zweithaarball
      Mein Rüde, der mitkommt, ist 16 Monate alt.

      Danke für die Liste, wenn es nicht wieder meine maßlose geographische Blödheit ist, ist Israel da nicht dabei, oder? Japan is ja auch sehr feucht, Israel nicht... ob das damit zu tun hat, weiß ich aber nicht, ich bin da geboren und laut meiner Mutter war ich immer übelst von Mosquitos verschandelt....

      Kommentar


        #4
        Re: Re: Filaria?

        Original geschrieben von JanaBabsi

        Besonders stark betroffene Länder sind die Inseln des Kanarischen Archipels, Südfrankreich, Spanien, sowie die italienische Po Ebene. Auch in Valencia, Murcia und Andalusien kommt diese Krankheit vor. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist sie eine Seuche grössten Ausmaßes und hat sich in den letzten zwanzig Jahren rasch verbreitet. Obwohl es sich hauptsächlich um eine Hundekrankheit handelt, so kann dieser Parasit auch Katzen, Frettchen, Füchse, Kojoten und Wölfe befallen.

        Quelle: http://www.tierkardiologie.lmu.de/be.../herzwurm.html

        Interessant, dass Portugal nicht auf der Liste ist. Dirofilarien sind hier weit verbreitet.

        Kommentar


          #5
          also mein letzter Hund, den ich im November vergangenen Jahres mit 15, 5 J. euthanasieren liess, hatte mindestens zweimal in seinem Leben Herzwürmer. Diese sind lebensgefährlich. Amadeus war aus Italien.
          Es gibt aber Vorbeugemittel, und die sollte man immer anmwenden, wenn man in wärmere Gefilde fliegt oder fährt. 100% Sicherheit gibt es nicht. Was in einem Jahr als Zecken oder Herzwurmgebiet nicht ausgewiesen ist, ist es vielleicht schon 1 Saison darauf.
          Stronghold z.B. ist so ein Vorbeugemittel oder Milbemax (der Name täuscht! ) aber man muss genau die Intervalle wissen, zu welchen Wochen man das verabreichen und wie hoch man dabei dosieren muss. Am besten THP oder TA fragen, der Bescheid weiß.

          LG FarmAme

          Kommentar

          Lädt...
          X