Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cortison

    Hallo,
    unsere Wolfshundhündin bekommt wegen Knochenkrebs Cortisongaben.
    Unser TA hat je eine Dosis morgens und abends verschrieben,
    Ich habe mittlerweile ein paarmal gelesen, Cortison solle nur morgens verabreicht werden.
    Hat hier jemand Erfahrung damit.
    Vielen Dank
    Patricia
    www.dartmoorpony.de

    #2
    Hallo Patricia,

    bei Cortison kommt es darauf an, gegen welche Krankheit es gegeben wird.

    2 x täglich ist nicht ungewöhnlich!

    Wir selber müssen momentan auch 2 x täglich Cortison geben, wegen einer Anämie!
    LG Angela und Daisy

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Cortison gibt es ja auch in verschiedenen Stärken und wenn der TA es so verordnet hat, ist es sogar wichtig, es zweimal am Tage zu verabreichen.
      Man sagt, immer 8 Stunden mindestens dazwischen und so kommt Hund auch gut über die Nacht .

      LG sophia

      http://www.rias-sommerwinds.de

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        12 Std. wär dann aber besser.......z.B. Morgens 8 .......abends 20 Uhr, dann ist die Verteilung besser

        LG Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Hallo Patricia,

          die morgentliche Einnahme von Cortison entspricht den physiologischen Abläufen im Körper.
          Der Cortisonspiegel ist morgens höher und fällt abends ab.
          Deshalb werden manche Beschwerden auch abends schlimmer und es wird je nach Krankheit auf mehrere Dosen verteilt, wurde ja schon geschrieben.

          liebe Grüsse,
          Antje

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            vielen dank für die Beiträge.
            Hoffe es kommen noch ein paar Erfahrungen.
            einen schönen Abend
            Patricia

            Kommentar


              #7
              Noch verwirrender!
              Unser Senior bekommt wegen seiner starken Bandscheibenschäden/Spondylarthrosen, Hodentumor-Verdacht und als Schmerztherapie seit gut 1 Jahr Cortison-Tabletten hochdosiert - aber nur alle 2 Tage. Laut Tierarzt sei das sinnvoller, damit die körpereigene Cortison-Produktion nicht völlig abgestellt wird! Kann jemand dazu was sagen?
              Wie ist bei Euch die Dosierung?
              Unsrer bekommt alle 2 Tage 30-35 mg, wiegt etwa 38 kg. Naja, er lebt jetzt schon 10 Monate länger als der Tierarzt ihm prophezeite, hat zwar z.T. typische Cortison-Folgeerscheinungen (Hunger, Abmagerung, Muskelschwund), aber ansonsten geht es ihm noch ganz passabel.

              Grüße, Angela

              Kommentar


                #8
                Hallo Angela,
                welches Präperat bekommt dein Hund?
                Du schreibst genau, was ich beim Nachlesen gefunden habe.
                Gibst du das Cortison morgens oder abends
                Patricia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich hatte eine Hündin mit einer absoluten Futterallergie......Geschwister waren auch betroffen. 4 Jahre haben wir versucht und rumgedoktert bis es nicht mehr zum Ansehen war..sie kratzte sich 17 Stunden am Tag. Der Bauch war wie schwarzes Leder........Ich habe dann drauf bestanden. sie auf Cortison einzustellen. Anfangs war die Dosis zu hoch, sie lag nur da und schlief. Wir sind dann relativ schnell runter auf 5 mg gegangen ( Duraprednisolon und morgens gegeben ) , damit wurde die Haut wieder normal, das jucken hörte auf, sie spielte wieder.....allerdings hat sie dann ernorm zugenommen. MIt 6 1/2 lag sie, als ich vom Einkauf zurück kam , tot in ihrer Kiste, Kopf auf den Pfoten......so wie immer wenn sie schlief.....sie ist einfach und ohne Anzeichen von einem Kampf eingeschlafen. Aber die Zeit mit dem Cortison hat sie "gelebt" und ich würde es immer wieder so machen.....
                  Heute würde ich allerdings erst barfen versuchen.......das gabs damals leider noch nicht......

                  Grüße
                  Margit
                  Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X