Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme bei meinem Pinscher Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautprobleme bei meinem Pinscher Mix

    Hi alle zusammen bin durch einen Tip auf euch gest0ßen und wollte mal freagen ob einer von euch viellecht einen Rat zu meinem Problem hat:
    Ich bin so langsam aber sicher am Verzweifeln mit meinem kleinen. Er ratz sich nicht mehr, nur hin und wieder mal, aber das tut ja jeder Hund und er bekommt immer mehr haarlose stellen. Sie sind teil Kreisrund und sehn wie Pilz aus sie sin aber auch teilweise Stellen wo das Haar allmählch dünner wir d und Ausfällt.
    Und es hatsich kein bisschen gebessert seit er sine Therapie bekommt. Der Pilz ist weg und der Hund bekommt immer mehr Haarausfall
    Also noch mal zu dem Problem es hat angefangen, nachdem ich ihn aus der Klinik wieder bekommen habe, nachdem er Tetanus gehabt hat. Da hatte er eine kale Stelle am Bauch und ich habe gedacht er hätte sie sich einfach wund gelegen, da er schon immer sehr empfindlich war. Nun wurde es langsam aber stetig schlimmer bis ich ende November dch mal meinen TA aufgesucht habe, der hat gesagt es könnte alles mögliche sein unter anderem Leischmaniose ( weil ich nicht weiß wo er herkommt) oder Sakoptes, beides war negativ, dann der Allergietest, der dann positiv war. Nun hat er eine Futterumstellung bekommen, und was gegen den Pilz der sich draufgesetzt hatte. Der pilz ist nach nochmaligem Test jetzt weg aber der Hund verliert immer noch Fell und ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich jetzt noh mal zu meinem TA gehen oder doch mal hier bei mir vor Der Haustür in die UNI klinik, da es jetzt nach über 1 Monat Behandlung eher immer schlimmer wird als besser. Der haarausfall kommt auch in SChüben immer wenn man denkt es wird beser kommt ne neue Stelle dazu. Ich könnte echt heulen
    Habt ihr nen rat für mich?

    #2
    sorry, aber da fallen mir erstmal nur fragen ein:
    was ist denn genau bisher untersucht worden? gibts blutbilder? wurde auf leishmaniose denn nun auch getestet?
    was hat der hund für allergien? ist da was bekannt? und wie wird der hund denn jetzt gefüttert? sarkoptes ist ausgeschlossen worden? wie wurde der pilz festgestellt?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Also eine frage nach der anderen

      Leischmaniose negativ

      Sarkoptes negativ

      Allergien:
      allergisch gegen Heustaubmilben, Futterstaubmilben, Hausstaubmilben, Rindfleisch, Lammfleisch, Geflügelfleisch ( Huhn und Truthahn), weizen Soja und Milchprodukte.
      Er wird zur Zeit teilgebarft und bekommt ein Trockenfutter auf basis von Fisch, roggen und kartoffeln.

      Der Pilz wurde über eine Verdachtsdiagnose vom TA in zusammen hang mit einem Hautgeschapsel festgestellt. Die Probe war nach 11 Tagen positiv was laut angaben des TA ein Pilz sein kann aber nicht sein muss! Das Pilzmittel hat nicht wirklich besserung verschafft.

      Nun habe ich vielleicht noch vergessen zu schreiben, dass der Hund vor 9 monaten kastriert wurde aber immer noch sporadisch einen Präputialkatarh bekommt und außerdem ich das Gefühl habe das der Haarausfall Phaseweise kommt, immer wenn man glaubt es wird besser bekommt er einen neuen Schub!

      Vielleicht hilft das weiter, ich werde alle fragen bestmöglch beantworten. Ich werde wahrscheinlich jetzt auch mal zu nem anderen TA noch gehen, da ich echt langsam am Verzweifeln bin. Immerhin hat es ja schon wenn man es genauer betrachtet ende Juni angefangen und ich mache mir vorwürfe das ich nicht gleich nach dem Klinikaufenthalt meines Hundes zum TA gegangen bin.

      Kommentar


        #4
        puh......da kommt ja was zusammen.
        das erste,w as mir auffällt ist, dass du weiter trofu fütterst. bei einem milbenallergiker würde ich zuerst mal alle trockenen futterbestandteile weglassen.
        also trofu, trockenkauartikel, aber auch reis etc.
        wennd er hund schon auf weizen und soja reagiert, weiss ich nicht, ob roggen so toll ist....
        das beste wäre ja eine ausschlussdiät. d.h. du fängst mit einer fleischsorte an udn wenn das vertargen wird, dann gibst du eine gemüsesorte dazu und wenn das gut geht, tastet du dich bestandteil für bestandteil weiter vor.
        was käme in frage: fisch, pferd, kaninchen, reh, hirsch und später könnte man auch mal gans und ente austesten.
        wenn das roh nicht geht, hier gibts leute, die dir sicherlich auch geeignete dose empfehlen können!
        ich füttere nur roh und hab da nicht den plan.....

        ist denn schon was in richtung schilddrüse gecheckt worden oder wurden mal hormone überprüft?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Schilddrüse und Hormone sind nie überprüft worden, aber ich werde beim nächsten mal TA danach fragen.
          Rogge füttere ich, da er darauf getestet worden ist und es verträgt. Das Problem mit reiner Rohfütterung und einer Ausschluss Diät ist, das er das rohfutter mal frisst und dann wieder nicht und da er eh sehr dünn ist, man sieht die Rippen und Hüftknochen, möchte ich nicht das er weiter abmagert, da ich so stolz bin das er bis jetzt es auf konstante 6,5 kg geschafft hat. Das Trockenfutter wird auf anraten des TA für 5 Tage eingefroren bevor er es bekommt, da der TA meinte auch in Dosenfutter wären Futtermilben zu finden. Nur halt nicht in rohfutter. Aber danke für die Hilfe.
          Wenn noch jemandem was dazu einfällt, ich bin über jeden Ratschlag froh!

          Kommentar


            #6
            das ist natürlich nicht so schön, wenn der hund arg dünn ist.
            vielleicht wäre dir kochen möglich? frisst er gekochtes?
            bei einem allergiker würde ich doch genau wissen wollen, was er im napf hat.....und wirklich alle futterbestandteile austesten.

            bei allergien ist auch zu beachten, dass es kreuzallergien gibt.
            wenn eine allergie gegen weizen besteht zb. können auch gräser problematisch sein.....und auch andere getreidearten.
            http://www.allergie.medhost.de/kreuzallergie.html
            daher ist austesten per diät wirklich überlegenswert, glaub ich.

            die tiere reagieren in der regel nicht auf die milben an sich, sondern auf deren kot und der wird auch durch einfrieren nicht beseitigt.
            in nafu sind keine milben.

            ich hoffe, es meldet sich noch wer, der dir auch dosen empfehlen kann.......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Gekochtes frisst er das wäre natürlich eine alternative!
              Danke mal sehen ob sich sonst noch jemand meldet.

              Kommentar


                #8
                ich habe nochmal im mitgliederbereich auf das thema aufmerksam gemacht....
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich kenne eine Hundebesitzerin, deren Hund auch auf Hausstaubmilben und Futtermilben allergisch war. da sie nicht roh füttern kann oder will, friert sie das Trofu ein, bevor sie es füttert. So werden die Milben abgetötet. Vielleicht versucht du es mal. !
                  Ich würde zusätzlich kaltgepresste Öle, Biotin und Zink geben.Gute Besserung für deinen Hund
                  Liebe Grüße
                  Dagmar

                  Kommentar


                    #10
                    die tiere reagieren nicht auf die milben an sich, sondern auf deren kot und der wird durch einfrieren nicht beseitigt......eien reaktion ist weiter möglich!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Das habe ich jetzt auch schon verstanden und werde ihn wohl auf selbstgekochtes umstellen. Muss mich da nur noch mal richtig schlau machen was man da noch so ales beachten muss. Aber wozu gibt es denn das Internet!
                      Das mit dem Biotin ist so ne Sache, da er auch auf Milchprodukte allergisch ist und in den meisten Biotin Präparaten Milchpulver/ Milchzucker drin enthalten ist. Mit Zinkpräparaten weiß ich nicht wie das ist und Olivenöl bekommt er eh übers Futter damit er bloß nicht dünner wird!

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Dein Hund so dünn ist, hast Du mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. Kann auch ein Grund sein dass er nicht zunimmt.

                        VG
                        Gabi und Packo

                        Kommentar


                          #13
                          Nee aber jetzt wo ich das alles gelesen habe steh mein entschluss fest, das ich mit ihm einen Termin in der Klinik ausmachen werde, weil er ja irgendetwas haben muss und die vielleicht mir da besser weiterhelfen können als mein Haustierarzt ich hoffe er versteht das und wenn nicht gehe ich trotzdem in die Klinik!

                          Kommentar


                            #14
                            biotin: die natürlichste biotin-bombe ist eigelb. aber hundi ist ja gegen huhn empfindlich.....

                            fürs fell gebe ich gerne lachsöl. das könntest du probieren....
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                            Kommentar


                              #15
                              Ja er bekommt so kapsel die heißen
                              VIACUTAN PLUS und da ist unter anderem Lachsöl drin.
                              Ich denke halt auch, das alleine eine Futterergänzung es nicht macht, da er halt auch schon so viel bekommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X