Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorge für Gelenkserkrankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorge für Gelenkserkrankungen

    Nabend,

    ich bin am überlegen, ob ich meinem Hundi zusätzlich zu seinem Futter als Vorsorge ein Gelenkprparat (Pulver oder Tabeltte) geben sollte? Er ist sehr groß und auch sportlich tätig.

    Wie seht ihr das? Bringt das was? Ich habe von Luposam gehört, dass dieses Preperat gut sein soll.

    Auch habe ich etwas von Grünlippenmuschelmehl gehört. Habe aber im Netz nicht viel darüber finden können. -Wo gibt es Grünlippenmuschelmehl ? Und für was ist es gut??

    #2
    Hi Chrisi!

    Wenn Dein Hund ausreichend und gesund ernährt wird, weder unterfordert noch überfordert wird, dann brauchst Du keine Zusätze für die Gelenke geben.

    Was heißt denn "sportlich tätig"?

    Wie oft in der Woche, wie lange und was?

    Grünlippmuschel auch Perna Canaliculus genannt ist eine neuseeländische Muschelart.

    Korrekt ist der Ausdruck: Grünlippmuschelextrakt, der als Pulver oder Tabletten gegen Gelenk- und Bindegewebsprobleme bei Hunden.

    Unter Gefriertrocknung wird aus der Muskulatur der grünlippigen Muschel das Pulver hergestellt. Sie enthält Glycosaminoglycane denen knorpelschützende Eigenschaften durch Erhöhung der Wasserbindungskapazität des Knorpels und damit Verbesserung seiner Pufferfunktion zugesprochen werden. Ebenso wirkt es entzündungshemmend.

    Der Gewinnungsprozesses ist recht aufwendig und der Muschelextrakt daher nicht ganz billig.

    liebe Grüße
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Perna Canaliculus Muschelextrakt

      Wie alle Meeresbewohner nutzt die neuseeländische Grünlippmuschel den großen Reichtum des Ozeans und sammelt dessen Nährstoffe in ihrem Organismus an. Als Nahrungsmittel kommen diese auch dem Menschen zugute. Die Grünlippmuscheln sind insbesondere auf dem Speiseplan der Ureinwohner Neuseelands, zu finden. Bei diesem Volk waren Gelenkprobleme in der Vergangenheit so gut wie unbekannt. Aber nicht nur als Delikatesse im Kochtopf, sondern auch als extrahiertes Konzentrat wirken Grünlippmuscheln gesundheitsfördernd.

      Gelenke sind Verbindungsstellen zwischen den Knochen, die unseren Körper und auch den Körper unserer Tiere beweglich machen. Die Gelenkflächen sind von einem Knorpel umhüllt, der sie gleitfähig macht und darüber hinaus wie ein Stoßdämpfer wirkt. Größere Gelenke enthalten zusätzlich eine Flüssigkeit, die die Reibungen an den Berührungsflächen vermindert und ihre Beweglichkeit erhöht. Diese Gelenkschmiere funktioniert ähnlich wie Öl in einem Türscharnier und bildet einen elastischen und geschmeidigen Puffer zwischen den Knochen.
      Gebildet wird die Gelenkschmiere von der Gelenk-innenhaut. Diese kleidet die Gelenkkapsel, die das Gelenk luftdicht umschließt, von innen aus und sondert die zähe Flüssigkeit ab. Dieses klare, farblose Sekret setzt sich aus Bestandteilen des Blutes und Glykosaminoglykanen zusammen. Einseitige Ernährung, Überlastung oder Krankheit führen bei fast jedem Mensch und Tier im Laufe seines Lebens zum übermäßigen Verlust an Knorpelsubstanz. Einerseits spielen dabei freie Radikale eine Rolle, die die Zellen und ihre Strukturen schädigen. Andererseits ist die Nährstoffversorgung von entscheidender Bedeutung.

      Die Gelenkschmiere ist für das Gelenk unverzichtbar, weil sie Gelenkkopf und -pfanne puffert und schützt, dem Knorpelgewebe sämtliche Nährstoffe liefert und für den Abtransport von Abfallstoffen aus dem Gelenkspalt sorgt. Die Schmiere garantiert, dass die Knorpelflächen ohne Reibung übereinander gleiten. Ist sie in ausreichendem Maße vorhanden, dann ist das Knorpelgewebe gut versorgt und kann seine Stoßdämpferfunktion optimal ausüben. Das Gelenk ist so zu sagen perfekt geölt.
      Gelenkverschleiß (Arthrose) kann bei Menschen und Tieren in jedem Gelenk auftreten. Arthrose zum Beispiel, entsteht bei dauerhafter, meist einseitiger Überbelastung, Leistungssport oder Übergewicht. Aber auch Fehlstellungen von Knochen, Unfälle, Entzündungen im Gelenk (Arthritis) und altersbedingte Abnutzung lassen sich für die Entstehung von Gelenkproblemen anführen.

      Die Wirkweise des Grünlippmuschel-Extraktes
      Neben Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen enthält das Fleisch der Grünlippmuscheln viele Aminosäuren und einen hohen Anteil an zuckerähnlichen Stoffen, den Glukosaminoglykanen. Als wichtiger Baustein der Gelenkschmiere sollen sie für deren Zähflüssigkeit verantwortlich sein.
      So erhalten die Glukosaminoglykane die Gleitfähigkeit der Gelenke, unterstützen die Nährstoffversorgung der Gewebe in den Gelenken und haben damit eine wesentliche Funktion bei der Erhaltung und Regeneration des Knorpelgewebes. Außerdem unterstützen Glukosaminoglykane Aufbau und Struktur des Bindegewebes.

      Entzündungshemmende Wirkung
      Zusätzlich zu Erhalt und Aufbau der Gelenkschmiere und des Bindegewebes gibt es einen weiteren Aspekt bei der Behandlung rheumatischer und arthritischer Erkrankungen: die entzündungshemmende Wirkung des Grünlippmuschel-Extraktes. Diese wird den in der Muschel enthaltenen Omega-3-Fettsäuren zugeschrieben. Sie hemmen die Synthese von Prostaglandinen aus Arachidonsäure und wirken so entzündlichen Prozessen entgegen, wie wissenschaftliche Studien zeigen.

      Grünlipp-Muscheln enthalten daher wichtige Nährstoffe:

      • zur Bindegewebsstärkung
      • für Knochen und Gelenke
      • für eine gesunde Haut
      • bei der Welpenaufzucht
      • für ältere Tiere
      • vorbeugend für Hobby- und Leistungssport
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        wie groß (welche Rasse ? ) und wie alt ist denn Dein Hnd ?
        Ich empfehle jedem Welpenkäufer die Welpen mit Canosan groß zu ziehen, sie bekommen es ab 3 Monaten bis ca.1 1/2 oder 2 Jahren. Es gibt auch "günstigere" Präparate, damit habe ich aber nicht diese guten Erfahrungen gemacht ( obwohl laut Beschreibung das gleiche drin sein soll) . Ferner bekommen Hunde mit HD bzw Arthrosen IMMER Canosan bei mir, weil es ihnen auch sehr hilft.
        Hast Du denn Beschwerden ? Wenn Dein Hund ausgewachsen ist, macht es nicht mehr wirklich sehr viel Sinn.....

        Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar

        Lädt...
        X