Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronen-Rosmarin, wie verdünnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitronen-Rosmarin, wie verdünnen?

    Hallo!

    Ich habe gestern die Zitronen-Rosmarin Mischung hergestellt und sie erscheint mir ziemlich konzentriert. Wieviel Wasser kommt denn noch dazu? Ich habe 400 ml Lösung herausbekommen.
    Habe schon im Forum gesucht, aber über die richtige Wassermenge (Verdünnung) leider nichts gefunden!
    Könnt Ihr mir weiter helfen?

    LG
    Anke
    Viele Grüße,
    Anke

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    (M. von Ebner-Eschenbach)

    #2
    Hallo Anke!
    Ich habe mir dieses Rezept mal angesehen, anscheinend wird es nicht mehr weiter verdünnt...Probiere es einfach aus, wie dein hund darauf reagiert. Die Konzentration (1 Zitrone - 1Löffel Rosmarin) ist ja auch nicht so stark, dass es gesundheitliche Probleme geben könnte. Wenn dein Hund allerdings Abneigung zeigt (niesen, starkes Wälzen...), dann such nach Alternativen! Bitte nicht am Kopf einsprühen.

    Ich weiß jetzt nicht, was in deinem Rezept wirkt: die ganze Pflanze als Absud oder nur die äth. Öle. Man muss wissen, dass diese Öle flüchtig sind und bei Kontakt mit heißem Wasser verdunsten. Wenn das Aufbrühwasser zu stark erhitzt ist, dann kann es passieren, dass es nicht mehr wirkt, weil die Öle weg sind.

    Ich denke, man könnte die Mischung auch mit äth. Öle herstellen:
    max. 10 Tropfen auf 100ml dest. Wasser. Diese Mischung riecht nicht sehr stark und wirkt trotzdem. Ist auch praktisch für Urlaub.
    Vorteil bei den Ölen ist, dass sie nicht verdunsten, da sie mit kaltem Wasser aufgefüllt werden. Außerdem ist das Zeug gut haltbar - nur vor jedem Sprühen schütteln.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

    Rebecca

    Kommentar


      #3
      Ich setze das Zitronen-Rosmarin-Gemisch mit 1 Liter nicht mehr kochendem Wasser an. Abgeseit kommen da ca. 800-900 ml Lösung zusammen die ich nicht weiter verdünne.

      LG Gabi
      liebe Grüße, Gabi mit Milla

      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Kann ich denn die Lösung jetzt noch nachträglich weiter verdünnen? Mit abgekochtem Wasser, oder wie?
        Sorry, aber ich bin halt ein sehr vorsichtiger Typ .

        Viele Grüße,
        Anke
        Viele Grüße,
        Anke

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        (M. von Ebner-Eschenbach)

        Kommentar


          #5
          Wenn die Mischung bereits durchgezogen und abgekühlt ist, würde ich einfach 1/2 ltr Wasser dazu geben.

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr!

            Vielen Dank für die Tipps!
            Habe die Mischung jetzt mit abgekühlten Wasser bis ca. 900 ml aufgefüllt.

            LG,
            Anke
            Viele Grüße,
            Anke

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            (M. von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar

            Lädt...
            X