Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hasenpest - Tularämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hasenpest - Tularämie

    Hallo an alle!

    Mein Hund bekommt zur Zeit aufgrund einer Ausschlussdiät Hasenschulter. Überwiegend roh, als Leckerli für unterwegs aber auch gekocht.

    Nun stoße ich gestern beim rumgooglen auf das Bakterium Francisella tularensis, den Erreger der sog. Hasenpest.
    Diese ist wohl auf Hund, Katze, Mensch uvm übertragbar und kälteresistent. Kochen und Desinfektionsmittel verträgt es aber nicht so gut. :-)
    Mein Schreck war schon ganz ordentlich, denn auch wenn das Bakterium in Deutschland wohl extrem selten ist, kommt es in anderen Teilen der Welt häufiger vor. Und die Hasenschultern die ich füttere kommen aus Argentinien. *na_toll*
    Nun wollte ich von euch wissen, was ihr dazu sagt. Was wisst ihr über diese Krankheit? Pure Panikmache und Paranoia meinerseits? Oder doch begründete Sorge? (Aujesky ist schließlich auch selten [geworden]...)

    Was sollte man sonst noch wissen?
    Gibt es einen richtig guten Link im Netz mit bodenständiger Info?

    Egal was, ich freue mich über jede Antwort!!

    #2
    hallo Namenlos

    wenn Du fuer Menschen zugelassenes Fleisch fuetterst, hast Du kein Problem!
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      Oops...sorry, namenlos hat sich noch nicht registriert, will aber nicht namenlos bleiben: Verena. =)

      Das Ding ist, dass in Russland beispielsweise wohl derzeit 96 Fälle von Hasenpest beim Menschen aufgetreten sind. Hier in Deutschland sind 7 Männer (Jäger) daran erkrankt, einer ist gestorben.
      Oder BSE: tritt bei Rindern auf, deren Fleisch in der Lebensmittelproduktion für Menschen verwendet wird, ebenso wie Scrapie, und wer-weiß-was nicht noch alles.
      Irgendwie will mich das Argument der "Fleischqualität/geeignet für den menschlichen Verzehr" nicht so ganz überzeugen. =/
      LG,
      Verena.

      Kommentar


        #4
        Hi Verena,



        wenns Dich beruhigt, dann duenste es. Ich werde bei passender Gelegenheit mal nen Jaeger fragen, der sollte es ja wissen. Und jetzt such ich mal im Mitgliederbereich und guck mal, vielleicht finde ich da ja auch ne Jaegerin
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          Hallo Verena,

          ich gehe davon aus, daß das Fleisch welches du deinen Hunden fütterst aus Argentinien kommt und es sich dazu um Kaninchenfleisch handelt, denn eigentlich kommt der Feldhase gar nicht in Argentinien vor.

          Wie Annette schon sagte, kannst du Fleisch welches für den menschlichen Verzehr angeboten wird, ohne Bedenken auch deinem Hund füttern.

          Zu der Sache in Darmstadt: mittlerweile gilt es als äußerst sicher, daß sich die Jäger zwar mit Tularämie infiziert haben,

          mit Sicherheit jedoch nicht beim Ausweiden der erlegten Feldhasen,

          denn weder bei diesen Tieren, noch bei später in diesem Revier, eigens für Forschungszwecke erlegten Feldhasen, wurde der Erreger nachgewiesen! Auskunft dazu erteilt sicherlich auch das Veterinäramt in Darmstadt.

          Original geschrieben von Unregistered
          Oops...sorry, namenlos hat sich noch nicht registriert, will aber nicht namenlos bleiben: Verena. =)

          Das Ding ist, dass in Russland beispielsweise wohl derzeit 96 Fälle von Hasenpest beim Menschen aufgetreten sind.
          ... es wird dich jetzt sicherlich nicht trösten und ist eigentlich auch gar keine Antwort auf deine ursprüngliche Frage, doch hier bin ich schon der Meinung, daß in Rußland mehr Menschen durch den übermäßigen Genuß von Wodka gesundheitliche Probleme haben oder daran sterben.
          Petra und die 3 Terröre

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            es ist ganz sicher Hase, sonst würde ja Kaninchen draufstehen, und nicht Hase... Und der "nicht-Feldhase" sondern nur "Hase" kommt überall vor.
            Auf dem Herkunftsetikett der Verpackung steht Argentinien.
            Wobei es total egal wäre ob mein Hase nun Hase oder Kaninchen wäre, da Tularämie ja eine generell von Nagern übertragene Erkrankung ist.
            Ich hoffe ihr habt Recht mit dem sicheren Fleisch, (für d. menschl. Verzehr geeigent), aber wirklich dran glauben kann ich nicht. Dafür gibt es zuviele Gegenbeispiele aus allen Gebieten der Fleischindustrie... *igitt* ... lieber nicht drüber nachdenken...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              es ist ganz sicher Hase, sonst würde ja Kaninchen draufstehen, und nicht Hase... Und der "nicht-Feldhase" sondern nur "Hase" kommt überall vor.
              Auf dem Herkunftsetikett der Verpackung steht Argentinien.
              Wobei es total egal wäre ob mein Hase nun Hase oder Kaninchen wäre, da Tularämie ja eine generell von Nagern übertragene Erkrankung ist.
              Ich hoffe ihr habt Recht mit dem sicheren Fleisch, (für d. menschl. Verzehr geeigent), aber wirklich dran glauben kann ich nicht. Dafür gibt es zuviele Gegenbeispiele aus allen Gebieten der Fleischindustrie... *igitt* ... lieber nicht drüber nachdenken...

              Lg, Verena.

              Kommentar


                #8
                Tut mir leid dass meine Beiträge immer doppelt auftauchen... ich hoffe das war nun das letzte Mal, dass mir das passier. =) LG, Verena.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo,

                  es ist ganz sicher Hase, sonst würde ja Kaninchen draufstehen, und nicht Hase... Und der "nicht-Feldhase" sondern nur "Hase" kommt überall vor..
                  ... das Kaninchen zählt nun mal auch zu den "Hasenartigen" und viele Menschen sagen "Stallhase" zum Kaninchen!

                  Da Tularämie von vielen Nagern übertragen werden und es dennoch so wenige Seuchenfälle gibt, würde mich schon etwas beruhigen.

                  Wir haben jedenfalls in unserem Revier noch keine Hasen erlegt oder tot gefunden, welche Anzeichen für Tularämie hatten. Einige Bekannte züchten Kaninchen, auch deren Bestand wurde bisher noch nicht von der Seuche heimgesucht. Mir reicht das eigentlich aus.
                  Petra und die 3 Terröre

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X