Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellkrankheit bei meinem Dobermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellkrankheit bei meinem Dobermann

    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe einen 16 Monate alten ganz lieben Dobermann. Doch seit einiger Zeit verliert er sein Fell. Angefangen hat es unter der Schnauze (wo man die Hunde meistens krault), dann ging es weiter an den Ohren, unter den Augen und jetzt fängt es auch bei den Hinterschenkel an. Eine Blutuntersuchung beim Tierarzt hat nichts ergeben. Der TA meinte, es könnte einen Futterallergie sein. Wurmkur haben wir gemacht, der TA gab noch Antibiotika und ein Fellstärkungsmittel. Aber alles scheint nichts zu helfen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Fellkrankheit. Bin für jeden Rat dankbar.

    Liebe Grüße Inge

    #2
    Hallo Inge, ist da auch ein Schilddrüsenprofil gemacht worden??? Das als erstes.........und dann müsstest Du vielleicht noch viel mehr erzählen..............
    War sie schon läufig wann genau und wie oft bis jetzt.
    Wann fing das an, juckt es, bekommt sie Antiparasitenmittel..... Was frisst sie????
    Wenn Wurmkur..warum?? war sie verwurmt, dann könnte das auch die Ursache sein. Oder war die Wurmkur nur zur Prophylaxe ??? Das Spektrum Haut und Fell ist wahnsinng groß, was sicher nicht so leicht zu lösen ist :-)

    Warum AB????
    Liebe Grüße Bea & Co.......

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

    Kommentar


      #3
      Hallo Inge!
      Mir fallen da noch spontan die Mittelmeerkrankheiten ein. War dein Dobi mal ungeschützt mit im Süden im Urlaub?
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        habt ihr eine Haut bzw Haarprobe untersucht ? Könnte ja auch evtl. ein Pilz sein.
        http://www.loetzerich.de/Gesundheit/...__mykose_.html

        Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Hallo Inge,

          spontan fällt mir bei Haarausfall ein: Demodikose, Leishmaniose, Pilzbefall, Allergie.

          Eine genaue Diagnose bei Demodikose ist über eine Hautstanze aus dem betroffenen Gebiet möglich. Eine oberflächliche Probe bringt da meist nicht viel, da die Milben unter der obersten Hautschicht leben.

          Leishmaniose gehört zwar zu den Mittelmeerkrankheiten, wird aber inzwischen auch in Deutschland übertragen. Da hilft nur ein ganz gezielter Bluttest.

          Pilzbefall läßt sich wohl am einfachsten diagnostizieren. Eine Hautprobe reicht meist aus.

          Bei den Allergien wird es dann richtig schwierig. Vielleicht mit Bioresonanztest!?

          Natürlich gibt es noch sooooo viele andere Möglichkeiten, aber das wären die, die mir als erstes einfallen.

          Noch eine Frage: ist Dein Dobi blau oder braun? Da kommen rassespezifische Hauterkrankungen ja leider öfter vor.
          LG

          Biene

          Kommentar


            #6
            Antibiotika bei Allergie? Das war wohl ein Schuss ins Blaue. Auch die Gabe eines "Fellstärkungsmittels" ist da wohl schon ein Armutszeugnis. Das kommt mir vor so nach dem Motto: "Ich habe zwar keine Ahnung, therapiere aber mal trotzdem ein bisschen. Hauptsache ich kann eine ordentliche Rechnung schreiben."
            Sorry Inge, du kannst da ja nichts für. Aber sowas regt mich immer echt auf.

            Meine Ideen dazu wären im Moment: Hauterkrankung (Milben, Pilze), Allergie (z.B. Spot-On, Futtermilben, spez. Nahrungsmittelunverträglichkeiten), Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, event. Mittelmeerkrankheiten.

            Achja ... sorry, aber den TA würde ich persönlich wohl auch wechseln. Und vielleicht wäre auch eine homöopathische Behandlung angeraten.

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle die mir geantwortet haben und vorab schon mal vielen Dank.
              Mein Dobi ist ein ER - Atilla - und blau. Wurmkur zur Prophylaxe. Kein Urlaub am Mittelmeer. Kein Zwingerhund sondern ein Haushund. Blutbild und Schilddrüse wurde untersucht und ist alles o. K laut TA. Gebe ihm seit 2 Wochen täglich 3 Kapseln Ekzedermasel. Es ist kein Juckreiz da. Futter von Select Gold - Adult - mit Pute.
              Die Tierklinik ist eigentlich ganz gut. Vor allem, weil sich bereits mehrere Ärzte um meinen Dobi kümmern. Nichts desto Trotz bin ich am überlegen ob ich nicht doch einen Homöopathen aufsuchen werde. Außer dem unschönen und bei dieser Kälte etwas dünnem Fell ist er top fit.

              Liebe Grüße Inge

              Kommentar


                #8
                Schau mal HIER
                oder Google mal unter Blue-dog-Syndrom (Blauer-Dobermann-Syndrom)
                LG

                Biene

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Blaue Dobis haben leider sehr oft Probleme mit dem Fell.
                  Ich würde mal auf Demodikose untersuchen lassen.
                  Ansonsten würde ich versuchen ihn frisch zu füttern (hochwertig und Zusätze wie Öle etc.).

                  Hier gibts auch noch was zum blauen Dobermann (PDF): http://www.vetderm.evetsite.com/files/3758370.pdf

                  LG
                  Moni
                  Moni mit den 3 Kids und Falk

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo an alle die mir geantwortet haben und vorab schon mal vielen Dank.
                    Habe das ganze heute Mittag schon mal geschrieben, aber irgend etwas ist schief gelaufen (ich sehe zumindest nichts).
                    Kurz in "Steno-Form"!

                    - Bei meinem Dobi handelt es sich um einen ER Namens Atilla.
                    - Wir waren nicht am Meer.
                    - Ich füttere Select-Gold Pute (werde dies aber auf Happy-Dog Lamm and Rice wechseln.
                    - Der Hund wird nicht im Zwinger sondern im Haus gehalten.
                    - Das Blut sowie die Schilddrüse wurden bereits untersucht.
                    - Dobi ist Schwarz/Rot.
                    - Wurmkur zur Prophylaxe
                    - Kein Juckreiz

                    Ich glaube, habe jetzt alle Fragen beantwortet. Ansonsten ist unser Atilla top fit.

                    Liebe Grüße Inge

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Mein Dobi ist ein ER - Atilla - und blau.
                      Liebe Grüße Inge
                      Heute mittag war er blau und heute abend schwarz-rot?
                      liebe Grüße, Gabi mit Milla

                      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Das dachte ich mir auch gerade....

                        Was für ne Farbe hat Attila denn nun?
                        Von wo hast du ihn denn? Deutschem (mit VDH-Papieren) oder Ausländischem Züchter? Was sagt der Züchter dazu?

                        Zum Futter: Würde versuchen ein Futter ohne Getreide (Sprich ohne Reis, Mais etc.) zu füttern (z.B Kartoffel und Fisch).

                        LG
                        Moni
                        Moni mit den 3 Kids und Falk

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, also erstmal schliesse ich mich Gabi an.
                          AB und ein "Mittelchen" und dann waechst das Fell wieder bringt fuer mich zwei Dinge, die Erkenntnis der Tierarzt ist unfaehig, und die Mittelchen bringen eins Geld fuer den TA.
                          Mein Hund hatte eine Hautkrankeit als Welpe fuer ca.5 Monate wo er auch Fell verloren hat erst Schnauze und um die Ohren dann ueberall, da wir in den Tropen waren war es Sarne, Milben unter der Haut, es wurde eine kleine Hautabschabung gemacht ins Labor geschickt, den Befund abgewartet und DANN wurden Medikamente gegeben.
                          Ich habe sie ihm ehrlich gesagt erst mal nicht gegeben, und mit ganzheitlichen Mitteln mein Glueck versucht, hat leider nicht angeschlagen, als die Haut ledrig wurde hat er den die "med. Keulen" bekommen aus Angst dass Fell waechst nicht mehr nach.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich habe die Erfahrung gemacht, das Dobbis gerne mit dem Magen/Darmdracktt oder mit dem Fell (Schuben, Haarausfall und/oder Jucken) auf Futterbestandteile reagieren. Ich würde mall eine Ausschlussiät probieren. Nachdem Milben und andere Krankheiten wirklich durch einen guten Tierarzt ausgeschlossen sind.

                            Gruss Dorothee
                            LG Dorothee
                            mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ihr Alle die mir geantwortet haben. Habe jetzt in der Ahnentafel nachgesehen. Atilla wird als Schwarz bezeichnet (habe es leider verwechselt mit den Doggen, Sorry). Er Ist von einer Züchterin in der Nähe von Mannheim und beim Dobermann-Verein (also mit VDH-Papieren) zugelassen.
                              Damit ihr auch ein besseres Bild machen könnt, habe ich den Link von Era3000 bzw. Moni ausdrucken lassen. Unser Atilla sieht fast so aus, wie der linke Dackel am Hals (die weiße Stelle) und an den Ohren.

                              Hallo Eva, hast du ein Foto von deinem Hund wie dieser ausgesehen hat?

                              Werde mich jetzt regestrieren, dann mit Atilla die große Runde gehen und am Montag bei einem anderen Tierarzt einen Termin geben lassen und Atilla nochmals untersuchen lassen vor allem auf Milben.

                              Ihr habt mir aber schon gut geholfen. Ein großes MERCI und viele Grüße Inge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X