Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme bei Westie !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautprobleme bei Westie !!!

    Der Hund einer Freundin hat Hautprobleme. Normalerweise ist das aber "nur" ein großes Sommer-Problem, da bekommt er pickeligen Ausschlag, der sich an verschiedenen Stellen am Körper ausbreitet u. sehr juckt. An den Hautstellen wird das Fell fleckig u. die Haut auch schuppig. Wenn man mit dem Fingernagel über die Stellen "kratzt". .. wird es schnell blutig, sprich: die Haus ist an den Stellen dünn.
    Der Tierarzt sagt es liegt an der Pigmentierung (weißes Fell) u. Westis wären dadurch sehr hautsensibel, da könne man außer Cortison spritzen nix machen. Eine Tablettenkur mit "Atopika" hat leider auch nicht geholfen. Auffällig: er hat es nur im Sommer.

    Jetzt ist aber Winter u. nun leckt er sich ständig an den Pfoten herum. Hund und Frauchen leiden sehr!

    Natürlich wurde erneut der Tierarzt befragt:
    "Pfoten nach dem Spaziergang mit warmem Wasser von Salz befreien und
    vorsorglich mit normaler Fettcreme einschmieren." Nutzt nur leider nix.

    Wenn sie ihn mit dem extremen Jucken hinbringen bekommt er eine Cortisonspritze und das wars, aber das behandelt ja nicht grad die Ursache, nur die Symptome. Und da er auch noch grosse Angst vor dem Tierarztbesuch hat, will sie ihn auch nicht dauernd hinbringen um ihm Cortison verpassen zu lassen...

    Hat(te) jemand ähnliche Probleme bei seinem Hund und kann was empfehlen? Eine wirklich gute Salbe vielleicht?

    Es ist übrigens ein Westie, falls das wichtig ist, und 10 Jahre alt.
    Die Hautprobleme im Sommer hat er seit 3 Jahren.

    Danke im Voraus! !

    #2
    Hallo,

    im Sommer wäre meine erste Idee Grasmilben gewesen nur die gibt es im Winter wohl weniger. Hat der Hund anderes Futter bekommen ? Wird er viel gebadet auch das kann den Hautschutzmantel kaputt machen......

    Grüße
    MArgit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hallo (du hast vergessen deinen Namen zu nennen),
      es ist bekannt, dass sehr viele Westies Hautprobleme haben.
      Das scheint leider rassebedingt zu sein. Leider kann man von hier aus wenig raten, wahrscheinlich ist die Fütterungsart wichtig.
      Deine Freundin kann dem Futter etwas Bierhefe beifügen (gut für Haut und Haar), oder überlegen etwas am Futter zu ändern, evtl. Frischfleisch?!.
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Ich würde den Hund klassisch homöopathish behandeln lassen.
        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

        Kommentar


          #5
          Da ich seit vielen Jahren Westies züchte, glaube ich, hier etwas beitragen zu können.

          Leider gibt es sehr viele Westies, die an Hautkrankheiten leiden. Das hat damit zu tun, dass mit dieser Rasse auf Teufel komm raus gezüchtet wird.
          Bei meinen Hunden ist das noch nie aufgetreten. Aus dem ganz einfachen Grund, weil die Elterntiere auch nicht damit belastet sind.

          In erster Linie aber ist es das Futter!!!!!!!

          Ich habe schon sehr oft gehört, dass Westies gegen Weizen allergisch sind. (das Leberwurstbrötchen, Zwieback, Kekse, das alles besteht aus Weizen.
          Wer Trockenfutter füttert -- erst mal in aller Ruhe die Tüte anschauen, was da alles drin ist. Bei den meisten Futtersorten muss man sich nicht wundern, dass die Westies kratzen. Die minderwertigen Zutaten, die Chemie??? das hat dann mit der Rasse rein gar nichts mehr zu tun, wenn sie sich aufkratzen.

          Und natürlich unsere TA `s. Gigantische Idee gleich mit Kortison drauf und die Auskunft geben, dass das bei Westies schon fast normal ist.
          Da bleibt mir nur kopfschütteln.



          Was ich noch dazu sagen kann ist, dass es leider viele Besitzer gibt, die nicht wissen, dass man einen Westie, auch wenn er weiss ist, nicht unentwegt baden kann.
          Dadurch wird die Haut und das Fell geschädigt.

          Ich grüße alle Westiefreunde

          Ingrid

          Kommentar


            #6
            Hallo Unbekannt,

            mein Hund (Labrador) hatte auch schon mal Probleme mit der Haut, das haben wir aber schnell mit der Erhnährung wegbekommen... Trockenfutter ist bei uns tabu geworden.

            Ich würde es damit versuchen. Homöopatisch ist auch immer gut, wenn Du jemanden kennst, der in Tierhomöopathie geschult ist.

            Alles Gute,
            Tanja & Ben

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Westiefrau


              Ich habe schon sehr oft gehört, dass Westies gegen Weizen allergisch sind. (das Leberwurstbrötchen, Zwieback, Kekse, das alles besteht aus Weizen.
              Wer Trockenfutter füttert -- erst mal in aller Ruhe die Tüte anschauen, was da alles drin ist. Bei den meisten Futtersorten muss man sich nicht wundern, dass die Westies kratzen. Die minderwertigen Zutaten, die Chemie??? das hat dann mit der Rasse rein gar nichts mehr zu tun, wenn sie sich aufkratzen.


              Ingrid
              Hallo,

              Lexi (auch Westie - mittlerweile fast 1 Jahr) hatte auch sehr starke Hautprobleme.
              So stark, dass sie mit 6 Monaten unmengen an Medikamenten gespritzt bekam, weil die Haut schon eitrig wurde und sich immer mehr entzündet hat.
              Gejuckt hat es Lexi komischerweise erst ganz zum Schluß, als eben die Entzündungen schon sehr stark waren.
              Deswegen sind wir auch nicht sofort auf eine Allergie gekommen, da wir davon ausgingen, dass sie sich dann kratzen müsste...

              Schließlich waren wir total verzweifelt und probierten eine Ausschlussdiät aus - schlimmer konnte es ja nicht mehr kommen....
              Und siehe da - kaum war das Getreide weg, ging es dem Hund super.
              Entzündungen gingen ohne weiter Medikamente innerhalb von 5 Tagen ganz zurück.
              Sobald sie wieder Getreide bekommt, merkt man, dass es ihr wieder schlechter geht. Die Haut entzündet sich zwar nicht (wahrscheinlich bräuchte sie dazu regelmäßige Gaben), aber sie kratzt sich dann verstärkt und verhält sich komisch.

              Vielleicht könnt ihr erst einmal auf Getreide verzichten?

              Gute Besserung!

              Liebe Grüße
              Sandy

              Kommentar

              Lädt...
              X