Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausstaub- und Futtermilben Allergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausstaub- und Futtermilben Allergie

    Campino`s Freundin, eine Jack-Russel-Terier Hündin, hat leider eine Futter- und Hausstaubmilben Allergie. -Sie wird auch disbezüglich behandelt. Macht gerade eine Desensibilisierung.

    Nun hat meine Bekannte mich gefragt, ob es nicht auch so ein medizinisches Shampoo gibt, welches die Milben mit bekämpft. Denn die Milben sind auch in Hautpartikeln von Jacky gefunden worden. Natürlich juckt sich die Kleine ständig und ihre Haut ist an einigen Stellen gerötet (vom Kratzen). -Im Zooladen, hat sich meine Bekannte erkundigt, die konnten ihr aber nicht sagen, dass es so ein Pflegeprodukt gibt.


    Habt ihr einen Tipp, wie sie Jacky den Juckreiz nehmen kann?

    #2
    Re: Hausstaub- und Futtermilben Allergie

    Original geschrieben von LaBouche
    Campino`s Freundin, eine Jack-Russel-Terier Hündin, hat leider eine Futter- und Hausstaubmilben Allergie. -Sie wird auch disbezüglich behandelt. Macht gerade eine Desensibilisierung.

    Nun hat meine Bekannte mich gefragt, ob es nicht auch so ein medizinisches Shampoo gibt, welches die Milben mit bekämpft. Denn die Milben sind auch in Hautpartikeln von Jacky gefunden worden. Natürlich juckt sich die Kleine ständig und ihre Haut ist an einigen Stellen gerötet (vom Kratzen). -Im Zooladen, hat sich meine Bekannte erkundigt, die konnten ihr aber nicht sagen, dass es so ein Pflegeprodukt gibt.


    Habt ihr einen Tipp, wie sie Jacky den Juckreiz nehmen kann?
    Ehrlich gesagt kann man da keine großen Hoffnungen machen. Ich selber habe die gleiche Allergie (Hausstaubmilben) und vor Jahren eine Desensibilisierung gemacht. Leider hat es nichts gebracht, mein Arzt gab dem Ganzen auch nur eine 40-50%ige Chance.

    Die Milben sitzen überall!!!! Da nützt es herzlich wenig den Hund zu shamponieren.
    Als erstes würde ich auf jegliches TroFu verzichten und auf Dosen, am Bsten jeoch auf getreidefreies Barf umstellen.
    Angeblich soll es was nützen, wenn man TroFu im Gefrierfach lagert, scheint aber nicht bei jedem Hund zu wirken.

    Futtermilben kann man vermeiden, bei Hausstaubmilben ist es leider fast unmöglich. Hat man keinen Teppich, da fliegen die Staubkörnchen bei jeder Bewegung herum. Regelmäßiges feuchtes wischen schafft zwar Besserung, wird das Problem jedoch nie ganz vermeiden.

    Bei mir ist GsD nur die Nase betroffen was heißt, dass man meint ich haätte ständig eine Erkältung. Im Winter, bei Heizungsluft, ist es schlimmer, als im Sommer. Wobei ich befürchte, das ich inzwischen auch auf Pollen (z.B. Platanen) reagiere.

    Zur Zeit bin ich bei der Arbeit oft im Keller, da ich "Altlasten" aussortiere und da wird es mit den dicken Staubschichten von mehr als 20 Jahren richtig heftig.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      GUten MOrgen,

      ich kenne eine Hündin, wo die Desensibilisierung sehr wohl geholfen hat. Dort wird auch Futter eingefroren. Das muss aber sofort nach öffnen der Tüte passieren, denn erst dann kommen die Futtermilben. Des weiteren wurden die Teppiche und Teppichböden entfernt.
      Hast Du mal das Milbenspray von Sakrotan probiert ? Leider habe ich da noch keine Erfahrungswerte.......
      Noch zum Baden.....bloß nicht, das reizt die Haut noch mehr.....
      Das Barfen schein bei dieser Art Probs wohl wirklich gut zu sein,
      Rinti Dosenfutter finde ich aber auch ganz gut.

      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Das gleiche hat mein Podenco Newton auch. Allerdings hat meine Tierärztin gar nicht erst eine Desensibilisierung vorgeschlagen. Wir haben das Futter umgestellt (Barf), sämtliche Trocken- Kausachen verschenkt (zwei andere Hundis haben sich sehr darüber gefreut), die Schwiegereltern bekehrt, keine Kaustangen bei Aldi mehr zu kaufen usw.
        Das war jetzt vor ca. 3 Wochen. Der Juckreiz bessert sich meiner Meinung nach langsam. Allerdings hat mir die Tierärztin gesagt, dass es bestimmt 2 Monate dauern würde, bis man nichts mehr sieht.
        Allerdings reagiert Newton auf Futter- und Vorratsmilben erheblich stärker als auf Hausstaub.
        Gemessen wurde das Ganze in EA (ELISA absorbance) Einheiten (von 0 bis 4000, ab 150 liegt eine Allergie vor). Dabei reagiert er auf 2 Sorten Hausstaubmilben (259 und195), auf Vorratsmilben (1134), auf Heu- und Futtermilben (586) und auf Futtermilben (2077).
        Allerdings steht unter dem Bericht auch, dass die Höhe der Einheiten nicht unbedingt was über die Stärke der Symptome aussagen muss... Ich hab aber die Hoffnung, dass sich das Ganze durch die Futterumstellung und häufigeres Waschen der Hundekörbchen so weit eindämmt, dass mein Hundemann damit leben kann........

        Grüße,
        Nicole und Newton

        Kommentar

        Lädt...
        X