Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellwechsel jetzt im Januar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellwechsel jetzt im Januar?

    Hallo Tierfreunde,

    mein Nachbar hat mit seiner Schäferhündin ein Problem. Die verliert jede menge Haare. Das sieht ganz nach einem Fellwechsel aus. Kann das jetzt bei den niedrigen Temperaturen sein? Von meinem kleinen Mischling kenne ich das nicht.
    Die Hündin ist den ganzen Tag auf dem Hof. Er macht sich echt Sorgen!

    mfg
    Max

    #2
    Hallo Max,

    einer von meinen Chows fängt auch jetzt bei der Kälte an mit dem Fellwechsel.
    Er ist aber nicht ständig draussen.

    Bei den Pferden im Offenstall hab ich gestern auch festgestellt, dass sie anfangen die Haare abzuschmeissen.

    LG
    Antje

    Kommentar


      #3
      Kurti schmeißt seit vorgestern Fell ab... in rauhen Mengen....
      Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
      Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

      Kommentar


        #4
        wenigstens sind wir nicht alleine -Stella schmeisst seit einer Woche alles ab.... sie will wohl vom Berner in einen großen Schweizer mutieren....
        LG
        Claudia
        -------------
        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hallo alle,

          hat denn keiner eine plausible Erklärung warum sie das jetzt tun?

          Wenn ich weiß wie viele das auch haben hilft das nicht wirklich weiter.
          Ich bzw. mein Nachbar, der hat kein Internet, wüssten schon ganz gern warum gerade jetzt.

          mfg
          max

          Kommentar


            #6
            Ich habe gerade heute wieder kleine Büschel Unterwolle vom Teppich gesammelt. Die waren von meiner Shari.

            Meist hängt das mit dem Temperaturwechsel zusammen. Gerade jetzt ist der Unterschied zwischen warmer Wohnung und kaltem Aussenbereich sehr extrem.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Luna wirft auch grade ab. Hat sie vor 3 Jahren auch schonmal im Januar gemacht.
              Warum sie das tut weiss ich nicht. bei ihr folgt dann eh nochmal im marz/april etwa ein zweiter schub
              Liebe Grüsse, Anja mit Balou, ohne Luna und Rabies

              Kommentar


                #8
                Is doch wurscht, wann ein Hund abhaart. Er machts halt 1 mal im Jahr...
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Naddel633
                  Is doch wurscht, wann ein Hund abhaart. Er machts halt 1 mal im Jahr...
                  ??????????????????
                  Also.................
                  Naddel! ;-))
                  Der gängige Hund "machts" 2 x im Jahr, und zwar wechselt er einmal das Winterfell und einmal das Sommerfell. Gibt aber auch Wauzis, die immer haaren und welche, die nie haaren. Einal im Jahr ist eher ein Exot unter den Hunden.


                  Es wird bald wärmer und die schlimmste Kälte ist vorbei. Glaubt Ihr nicht?
                  Dann verlaßt Euch drauf, daß die Natur bessere und deutlichere Zeichen setzt als die Vorhersagen unserer Meteorologen.

                  Der Frühling kommt.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Jannis
                    ??????????????????
                    Also.................
                    Naddel! ;-))
                    Der gängige Hund "machts" 2 x im Jahr, und zwar wechselt er einmal das Winterfell und einmal das Sommerfell. Gibt aber auch Wauzis, die immer haaren und welche, die nie haaren. Einal im Jahr ist eher ein Exot unter den Hunden.
                    Also ich verstehe unter Abhaaren und Fellwechsel was anderes- jedenfalls ist es das bei den Shelties....

                    Die haaren i.d.R. 1 mal im Jahr richtig ab- also wirklich so, das sie kaum noch was von ihrem Fell haben und im Fellwechsel verlieren sie nur stetig ein paar Haare- haaren aber nicht ganz ab!

                    Und ein Hund der stetig haart, haart ja so auch nur 1 mal- also nichts exotisch
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Naddel633
                      Is doch wurscht, wann ein Hund abhaart. Er machts halt 1 mal im Jahr...
                      Jau und das von Januar bis Dezember!!!
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Max,
                        mal von der einfachen Lösung abgesehen, daß die Hündin einfach früh dran ist mit ihrem Frühjahrhaarwechsel, bestehen natürlich auch immer andere Möglichkeiten: Krankheiten, Parasiten, mögliche Mangelerscheinungen, Veränderungen im Umfeld (also auch eine Ursache im seelischen Bereich möglich).
                        Ich weiß nicht, wie die Hündin bisher ernährt wird, aber bestimmt täten ihr jetzt ein paar Zusätze wie Lachsöl und Bierhefe (die Klassiker eben) gut.
                        LG
                        Christl
                        Bahari, für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Mir geht es genauso, meine beiden haaren auch wieder wie wild seit 2 Wochen. sie sind tagsüber mit draussen und sonst mit in der wohnung.
                          bei unseren Pferden geht es auch schon kräftig los!

                          Kommentar


                            #14
                            Also bei unseren Chow-Chows geht es auch ganz langsam an den Beinen los. Läufigkeit kann ich bei meinen Mädels ausschließen, also denke ich mal dass der Winter sich ganz langsam verabschiedet und unsere cleveren Vierbeiner das vielleicht schon merken
                            Wenn die Hündin Deinews Nachbarn alnsonsten fit ist würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

                            LG
                            Nicole

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              danke für die Tip´s. Ist schon mal beruhigend das sie nicht die einzige ist die jetzt schon das Fell verliert bzw. wechselt. Aber normal kann das doch nicht sein. Die ist den ganzen Tag draußen, hat sich also an die Kälte gewöhnt.
                              Wir ziehen uns eine dicke Jacke an und der Hund schmeißt seinen schützenden Pelz einfach weg. Ist schon komisch.

                              mfg.
                              Max

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X