Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall im Gesicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall im Gesicht

    Meine Eltern haben einen Schäfer-Mischling, der mit etwa 2 Jahren aus dem Tierheim geholt wurde. Er vertrug am Anfang kaum eine Sorte Trockenfutter. Im Tierheim hat er ziemlich teures Trockenfutter bekommen, von dem meine Eltern ihn nur langsam entwöhnen konnten, da er bei vielen anderen Sorten sofort Durchfall bekam. Fragt nicht "warum entwöhnen"; meine Eltern sind SEHR eigenartig und lassen sich auch nichts sagen. Jedenfalls bekam der Hund vor etwa einem dreiviertel Jahr Haarausfall im Gesicht. Er lebt schon gute 4 Jahre bei uns hat aber damit noch nie Probleme gehabt. Der Tierarzt versuchte es mit Tabletten. Ich vermute Kortison. Werde noch mal nachfragen, denn ich wohne jetzt relativ weit weg von zuhause und habe mit meinen Eltern kaum noch Kontakt. Dann sollten wir es mit Hefebeigabe und Vitaminen versuchen. (er kriegt jetzt geriebene Möhre ans Futter).
    Er lebt frei auf dem Hof, wird eigentlich fast täglich ausgeführt und ist nur nachts im Zwinger. Eine meiner Vermutungen ist, dass er auch psychisch auf die Umstände bei meinen Eltern reagiert, da es oft Streit gibt (aber KEINE Schläge!!!) und er dann in seine Hütte kriecht, wenn er hört, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Grade jetzt im Winter tut er mir wahnsinnig leid, denn grade eine hervorstehende Hundenase kühlt doch bestimmt schneller aus als wir Menschen uns das vorstellen können.
    Parasitenbefall wurde schon ausgeschlossen.
    Wir wissen echt nicht mehr weiter, deshalb schon mal vielen Dank im Vorraus!!!!

    #2
    Hmm, ich würd einfach mal probieren auf jeden Fall Lachsöl oder so zu geben für die Haut.

    Analysiert mal was er für Leckerlis kriegt zwischendurch oder wo er sich vielleiht verletzt haben kann. Schaut die Nase ganz genau an ob nciht doch winzige VErletzungen oder Flecken sind, beobachtet ihn ob er dran reibt. Kann natürlich psychisch sein, kann trotz allem ein Pilz oder eine Milbe sein, kann auch Futterallergie sein, die entwickeln sich oft auch erst mit der Zeit. Grade Trockenfutter ist sehr anfällig für FUttermilben die auch starke Allergieauslöser sein. Wenn ne psychische Komponente dazukommt steigt auc hdie Gefahr, Parasiten oder Allergien zu bekommen. Es sollte denk ich auf jeden Fall ein Hautgeschabsel gemacht werden und dabei auch die Haarwurzeln mit angeschaut werden. Genauso ein Blutbild. Cortison ohne Diagnose ist super-klasse, sollte es nämlich doch ein Pilz sein was man oft anfangs nciht sieht wird der sich wunderbar ausbreiten. TÄ mal wieder!!!

    Und ich würd auch das Futter mal probeweise umstellen, auf jeden Fall kein Trofu mehr, entweder Dosen oder noch besser frisch, also da er ja zu Durchfall neigt am besten erstmal gekochtes Hühnchen und Kartoffeln ( sicheheitshalber würd ich bei unklaren Hautgeschichten immer als erstes komplett Getreide weglassen, also kein Reis, Brot o.ä.), gekochte Karotten dazu, mehr würd ich am Anfang gar nciht geben und beobachten, wie sich die Hautsache verändert.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      wissen die eltern etwas über die herkunft ihres hundes? ist es vielleicht einer, d er ursprünglich aus dem süden stammen könnte? dann müsste man auch mal in richtung mittelmeerkrankheiten schauen........
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Wie sieht der Haarausfall denn aus? So ne Brille um die Augen?
        Und hat der TA auch irgendeine Diagnose gestellt? Oder lieber gleich mal behandelt ohne Diagnose?

        Stress (wegen Streit z.B.) ist natürlich nicht so toll für's Immunsystem. Erst recht nicht, wenn es sowieso schon vllt einen Knacks hat.

        Katharina

        Kommentar


          #5
          Haarausfall .....

          Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Bin platt über soviel uneigennützige Hilfsbereitschaft!
          Also:

          @Claudia 61 der Hund stammt definitiv nicht aus südlichen Gefilden sondern (auch: LEIDER) von einem thüringischen Gehöft, wo er mit einem bis auf die Knochen abgemagerten Windhund zusammen aus einem Verschlag von 4x4m gerettet wurde, wo die Zwei wohl hauptsächlich lebten.
          Trotzdem: DAAAANKE!

          @tharin mit ner Art Brille um die Augen hat es angefangen; mittlerweile ist auch der Bereich um die Schnauze betroffen. Werde mal versuchen meine stupiden Altvorderen in Richtung krasse Fütterungsänderung zu bewegen. Bin mittlerweile auch der Meinung, das Frischfutter in Form von Fleisch vielleicht das Beste wäre. Hoffentlich lassen die sich mal was sagen. SEUFZ!!!

          Auch hier natürlich: Daaankeschööön!

          Kommentar


            #6
            Huhu Peße,
            schön Dich hier zu lesen!

            Liebe Grüßlis,
            Loree & Fellnasen
            ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Demodikose ist ausgeschlossen?

              Katharina

              Kommentar


                #8
                Resumee bis jetzt

                Also ich hab schon mal erreicht, dass meine Mom sich auf eine Fütterungsänderung eingelassen hat. Sie arbeitet sowieso einem Geflügelschlachthof und hat auch wieder die Möglichkeit Teile wie Flügel und Rücken zu bekommen.
                Sogar als Frischfutter und nicht wie früher gefroren. Die Portionierung läuft dann natürlich besser.

                Mit dem Begrif Demodikose konnte sie erstmal nix anfangen. Da ich aber in 2 Tagen für vier Wochen zuhaus bin, werde ich die ganze Sache sowieso verstärkt überwachen; mit beim Tierarzt dazwischenhorchen und bin mir sicher, dass meine sonst so unbeeinflußbaren Altvorderen Einsicht zeigen sobald eine Besserung eintritt.
                Da ich vorhabe mich hier zu registrieren, gibt es in nem Monat vielleicht auch Vorher-Nachher-Fotos mit hoffentlich positivem Ergebnis.

                Kommentar


                  #9
                  So - nach vierwöchiger Überwachung bei meinen Eltern, ob sie auch ja Frischfleisch füttern, kann ich sagen, das der Hund rein visuell etwas besser dasteht.
                  Mir fiel noch ein, dass er wohl immer mit den Atemwegen Probleme hat. Von Anfang an als wir ihn aus dem Tierheim holten, fing er meist dann an, heftig zu niesen, wenn er jemand schnüffelnderweise am Tor begrüßte und auch wenn wir mit ihm am Schmusen sind.
                  Vermutet haben wir immer so 'ne Art Hausstauballergie wie beim Menschen.
                  Da meine Mutter der Meinung ist, der Tierarzt hätte schon alles versucht und nicht mehr hingeht (obwohl sie mir noch nicht mal sagen kann, wie die einzelnen Diagnosen und deren Behandlungen waren, bzw. wie die Mittelchen hießen, die ihm da verabreicht wurden) sehe ich mich gezwungen, mir den Hund bei der nächsten Gelegenheit zu schnappen und den TA selbst mal zu fragen.

                  Auf alle Fälle vielen Dank bis hierhin an Alle!

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn der TA nicht mehr weiß....

                    Vielleicht versucht ihr es mal mit einer klassisch homöopathischen Behandlung?

                    Liste findest du hier www.elabi.de
                    LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                    Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                    Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X