Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tollwutimpfung - schweiz - eu-heimtierausweis etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tollwutimpfung - schweiz - eu-heimtierausweis etc

    hallo,
    momentan bin ich mir etwas unsicher, was ich wegen der tollwutimpfung machen soll. in deutschland erneuern? in der schweiz? gar nicht?

    yaros letzte impfung mit enduracell8 von pfizer ist am 03.12.05 abgelaufen (also wir haben ihn am 03.12.04 impfen lassen). laut neuer tollwutverordnung sind ja die meisten impfstoffe 3 jahr lang ausreichend, aber natürlich gibt es noch keine bestätigung von pfizer und das geht sicher auch noch eine weil bis diese kommt. (in der schweiz sind die enduracell-impfstoffe anscheinend "außer handel"?!)


    wenn wir deutschland nicht verlassen würden, wär mir das eventuell egal. aber wir wohnen direkt an der schweizer grenze, gehen eigentlich jeden tag mehrmals auf schweizer boden spazieren (dabei müssen wir über die grüne grenze), dabei sind wir eigentlich noch nie kontrolliert worden aber trotzdem hab ich dabei nicht so ein gutes gefühl. hinzu kommt, dass wir mindestens einmal die woche über die schweiz ins training fahren, dabei müssen wir auf der hin- und rückfahrt mit dem auto insgesamt viermal durch den zoll. zwar wird man hierbei mit hiesigem kennzeichen kaum kontrolliert, aber vorkommen kann es natürlich trotzdem.

    ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was uns passieren könnte, wenn wir so "erwischt" werden. bei der einreise in die schweiz würde man uns wohl diese verweigern, aber bei der wiedereinreise von ch nach d?

    außerdem wollen wir sehr wahrscheinlich im sommer im ausland
    ferien machen.


    entweder mach ich jetzt erst mal (vorerst) so weiter mit "nicht geimpftem" hund, ich lass ihn von einem tierarzt in deutschland impfen oder ich lasse ihn von einem tierarzt in der schweiz impfen (dort gibt es anscheinend diese 2-jahre-impfstoffe). angeblich gibt es hier aber probleme mit dem eu-heimtierausweis, da die schweiz nicht zur eu gehört. die impfung soll eventuell ungültig sein??

    was würdet ihr mir raten?

    ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    lg schnuffi

    #2
    im mitgliederbereich wird das heiß diskutiert. ich versuche mal den aktuellen stand zusammen zu fassen:

    in deutschland gibt es momentan keinen TW-impfstoff, der länger als 1 jahr zugelassen ist. es ist nicht erlaubt impfstoffe aus dem ausland zu beschaffen und sollte man es - wie auch immer - doch tun, wäre höchstens die wirkzeit der deutschen impfstoffe gültig.

    einzig legale möglichkeit an einen mehrjahres TW-impfstoff zu kommen, wäre ins EU-ausland (nicht schweiz) zu fahren und seinen hund dort mit einem entsprechendem impfstoff zu versorgen. dieser impfstoff wäre dann innerhalb deutschlands gültig.

    aufpassen musst du im auslandsverkehr trotzdem, da die einzelnen länder evlt doch noch andere vorschriften haben und die impfintervalle kürzer sein können als der impfstoffhersteller angibt !! wenn du jetzt mit einem ungeimpften hund ins ausland fährst, kann es sein, das du nicht in das land rein kommst. gilt für schweiz genauso wie deutschland. was genau dann passiert, weiß ich leider auch nicht - quarantäne vielleicht oder nachimpfen und frist abwarten ?
    grüßle
    Susanne

    Kommentar

    Lädt...
    X