Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüftdysplasie - genetisch oder fütterungsbedingt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Neue Erkenntnisse über HD bei grafenland.com
    Alles Liebe
    Gisele ,Jacky,Paris,Amor

    Kommentar


      #17
      zur Info der erwähnte Dr. Beuing vertreibt Software für Vereine und führt Statistiken und ist kein Veterinärmediziner sondern Ingenieur. Ich halte die Aussage dass 20% der Hunde eine genetische Disposition für Skelettdysplasien ( man sollte die HD nicht isoliert betrachten) für überzogen. Alle Hunde werden zunächst mit gesunden Hüften geboren (es sei denn sie haben insgesamt eine echte Fehlbildung wie z.B. Rachenspalte oder nicht angelegte Gliedmaßen) Eine HD entwickeln die Welpen während des Wachstum. D.h. dass das Wachsstum fehlerhaft ist. Das Wachstum kann man in der Tat beeinflussen und stützen durch Fütterung und Haltung. Wir und die Tiere sind heute mit verschiedenen Umweltbelastungen konfrontiert wie z.B. hormonwirksame Substanzen mit östrigenänlicher Wirkung wie WEichmacher....und Pstiziden und Herbiziden wie Glyphosat die zweiwertige Kationen chelatieren und ausscheiden lassen. Daher denke ich dass man unterschreiben kann dass die HD eine mutlifaktorielle Ursache hat. Wäre sie 1:1 genetisch bedingt hätte man eine Gesequenz identifiziert die hier bei jedem Hund ursächlich ist...davon sind wir aber meilenweit enfternt. Die Zuchtauswahl auf HD freie Eltern ist nur ein Aspekt der verantwortungsvollen Hundezucht.
      Gruss
      Sabine und die Schnuffel

      Kommentar


        #18
        Die für HD ursächlichen Gensequenzen wurde bei einigen Rassen bereits identifiziert, und einige Zuchtverbände nutzen sie inzwischen für ihre Zuchtplanung (u.a. der Schweizer Sennenhundverein im VDH). Auch für den DSH sind sie inzwischen bekannt (es wurden diesbezüglich von den Unis Gießen und Hannover mehrjährige Studien durchgeführt). Der SV nutzt diese Möglichkeit leider nocht nicht, da die Arbeit mit dem sog. genomischen Zuchtwert pro Hund nicht gerade ein Schnäppchen ist (liegt derzeit im Bereich von 300 bis 400 Euro).

        Es stimmt dass Dr. Beuing ein Statistiker ist, und kein Mediziner. Er wertet die jeweiligen Daten aus, aber das macht er ganz vorzüglich. Z.B. spielt beim DSH u.a. der Geburtsmonat mit eine Rolle für die Hüftentwicklung. Lustig ist dass ich das vor Zeiten der Zuchtwertschätzung bereits bemerkt hatte, bei der Auswertung mehrerer Zuchtbuchjahrgänge, dass Hunde, die in bestimmten Monaten geboren worden waren, vermehrt eine Tendenz zu einer besseren oder schlechteren Hüftentwicklung zeigen. Deswegen fliesst beim DSH u.a. auch der Geburtsmonat mit in die Zuchtwertschätzung ein und beeinlusst die Zuchtwerte aller Hunde ein ganz kleines bisschen.

        Die Zuchtwertschätzungen bei den einzelnen Rassen haben inzwischen gezeigt dass es Rassen gibt, bei denen sich gute oder schlechte Hüften konsequenter vererben als bei anderen Rassen. Und je mehr Hunde einer Rasse im Laufe der Jahre mit ihren ergebnissen in die jeweilige Zuchtwertschätzung einfliessen, desto sicherer werden solche Aussagen. Wenn Du mit einem Schäferhund mit schlechter Hüfte züchtest, ist das natürlich Scheisse... Aber unter seinen Nachkommen werden weniger Hunde mit schwerer HD sein als wenn Du mit einem Mastiff oder einem Mastino mit HD züchtest. Wobei einzelne Würfe da nichts aussagen. "UHU" ist in der Statistik immer ungenau ( = Probantenzahlen "unter Hundert"). Erst wenn viele Ergebnisse zusammen fliessen kann man derartige statistische Aussagen treffen.
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
          Neue Erkenntnisse über HD bei grafenland.com
          ??? Das ist 'n Link zu 'nem Hundefutter-Shop...
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
            Z.B. spielt beim DSH u.a. der Geburtsmonat mit eine Rolle für die Hüftentwicklung. .
            Oh, das ist ja sehr interessant!
            Gibt es da was frei Zugängliches dazu?

            lg

            Martina

            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #21
              Dr. Beuinig hat das mal auf einen Vortrag erwähnt, was alles unter die "Umweltfaktoren" fällt, und durch welche Faktoren der Zuchtwert beeinflusst wird. Dabei erwähnte er u.a. auch den Geburtsmonat. Ich habe mich anschliessend mit ihm darüber unterhalten, dass ich mal eine Auswertung mehrerer Körbuchjahrgängen gemacht habe, in Bezug auf Geburtsmonat und HD-Befund. Eigentlich deswegen weil ich meine These bestätgt sehen wollte, dass Hunde aus Frühjahrswürfen gesünder sind. Dem war aber nicht so... Und weil ich zuerst gedacht habe dass das Zufall war, habe ich dann den nächsten Körjahrgang ausgewertet und den übernächsten und den überübernächsten. Das Ergebnis war immer ähnlich. Und Dr. Beuing bestätigte mir dann dass z.B. im März geborene Schäferhunde ein höheres Risiko besitzen eine schlechtere Hüfte zu bekommen als z.B. im September geborene.

              Ob das auf andere Rassen übertragbar ist weiss ich nicht. Ich spreche hier nur vom Datenmaterial Deutscher Schäferhunde.
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                ...Und Dr. Beuing bestätigte mir dann dass z.B. im März geborene Schäferhunde ein höheres Risiko besitzen eine schlechtere Hüfte zu bekommen als z.B. im September geborene.
                Sehr interessant.
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #23
                  15% Hühnerhälse sind zwar zuwenig, aber du schreibst doch auch, dass er einmal pro Woche Kalbsbrustbein bekam. Um einen Hund so krank zu füttern, dass er schwere HD bekommt, da muss man schon extrem verkehrt füttern und das hast du meines Erachtens nicht! Wie genau Vererbung eine Rolle spielt lässt sich nur vermuten, wenn man Röntgenergebnisse von Wurfgeschwistern und mehrere ausgewertete Generationen vorliegen hat und selbst dann kann die Natur einen Streich spielen.
                  Interessant finde ich, dass der Geburtsmonat einen Einfluss haben kann. Da kann ich mir vorstellen, dass im Wachstum im Mutterleib die Einstrahlung der Sonne auf die Hündin Einfluss hat, Vit.D wird vermehrt im Sommer aufgenommen und wenn eine Hündin dann trächtig ist, könnte das auch positiven Einfluss auf das Knochenwachstum der Welpen haben.
                  Zuletzt geändert von Dan11; 07.09.2017, 17:13.
                  Liebe Grüße von Petra mit Dan

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn der Hund eklatant zu wenig Calzium bekommen hat, dann würde er vor der HD ziemlich sicher deutliche Felstellungen der Gliedmassen und evtl. auch Rückenprobleme haben. Wenn er gerade steht, sollte das ein ganz gutes Indiz dafür sein, dass das Calzium ausreichend war.
                    Gruß Bettina

                    "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit dem Geburtsmonat bzw. -jahreszeit ist nur EIN Faktor, der einen Einfluss haben kann. Und der ist natürlich nicht so extrem dass sich das bei einem Hund um mehrere HD-Stufen verschieben kann. Es ist halt so dass es sich heraus gestellt hat dass es Geburtsmonate gibt, bei denen die ausgewerteten Hunde häufiger A-Hüften haben als in anderen Monaten. Wenn so etwas in einem Jahr auftritt, dann kann das Zufall sein (weil in diesem Jahr vermehrt Hunde zur Zucht eingesetzt wurden, die eine entsprechende Genetik mitgebracht haben). Wenn es aber zu einer Regelmässigkeit wird, dann gibt es halt Umweltfaktoren, die sich zu einem kleinen bisschen entsprechend positiv oder negativ auswirken. Welche das sind ist reine Spekulation. Eine Theorie meinerseits ist dass sich das viele Vit. D im FeFutter, zusammen mit der intensiveren Sonnenlichtaufnahme von Hunden, die ihre Hauptwachstumsphase im Frühjahr/Sommer haben, vielleicht negativ auf die Skelettentwicklung auswirkt. Während dieser Faktor in der dunkleren Jahreszeit vielleicht nicht so stark zum Tragen kommt.

                      Aber das ist alles reine Spekulation. Und vor allem nicht ursächlich dafür dass ein Hund eine schwere HD bekommt. Der Geburtsmonat alleine ist für eine so starke Abweichung von der Norm keinesfalls verantwortlich. Ebenso wie die Ursache dass ein Welpe/Junghund etwas weniger Calcium erhalten hat als die Literatur als Richtwert angibt. Da müssen noch andere, i.d.R. genetisch bedingte Faktoren hinzu kommen.
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                        Eigentlich deswegen weil ich meine These bestätgt sehen wollte, dass Hunde aus Frühjahrswürfen gesünder sind. Dem war aber nicht so...
                        Interessant!
                        Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

                        Schade, daß es beim Cattle da nicht so einfach ist irgendwelche Sachen auszuwerten

                        lg

                        Martina

                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn Deine Therorie ( Waschbär) stimmen sollte , dann müssten ja oder viele Hunde im Frühjahr an HD erkrankt sein...
                          finde ich ziemlich weit her geholt
                          Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                          nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                          Kommentar


                            #28
                            Es geht nicht um HD-erkrankte Hunde ( = Hunde mit HD-Symptomen). Sondern darum dass es Geburtsmonate gibt, in denen ein höherer Prozentsatz an symptomlosen Hunden, die prophylaktisch geröngt werden, mit A-Hüften ausgewertet werden als in einigen anderen Monaten. Und wenn das nicht nur in einem Jahr so ist, sondern sich über mehrere Jahre ein Schema ergibt, scheint es da einen Zusammenhang zu geben. Die Daten von mehreren tausend geröngten/ausgewerteten Hunden werden ja nicht lügen.
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              @ Ute,
                              Ich sehe das nur als einen von mehreren/vielen Faktoren die die Ausprägung der HD beeinflussen (können).

                              lg

                              Martina, die grad auf einen gesunden Herbstwurf hofft
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar


                                #30
                                Hier steht etwas zu den Auswirkungen einer Calciumunterversorgung beim Welpen (ab S. 35).

                                https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8032...k_Viktoria.pdf

                                Eine HD als mögliche Folge wird in dem Text nicht erwähnt.
                                Bei der eingangs beschriebenen Fütterung kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da so ein erheblicher Mangel an Calcium bestanden habe soll, dass sich das auf die Skelettentwicklung ausgewirkt haben soll.

                                Außerdem kann auch durch das Ergänzungsfuttermittel, das ab dem 5. Monat gegeben wurde, eine Überversorgung mit Calcium stattgefunden haben, die ja auch nachteilig sein kann.

                                Man kann da im Nachhinein nur spekulieren, aus dem Bauch heraus, würde ich da erstmal keinen Zusammenhang zwischen HD und Fütterung sehen.

                                Liebe Grüße

                                Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X