Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenentzündung?

    Hallo zusammen,

    unsere kleine "Püppie" (knapp 15 Wochen) hat wahrscheinlich eine Blasenentzündung. Mir ist schon immer aufgefallen, das sie sich draußen oftmals hinsetzt, wenn wir kurz stehen bleiben, weil unser großer spielt o. ä.! Ich hab immer gesagt "Mäuschen, nicht hinsetzen, du entzündest dir die blase..." :-)

    naja, nun hat es sie wohl doch erwischt. da es momentan ja so kalt draußen ist, gehen wir nur kleine runden damit sie sich lösen können. gespielt wird dann eben drin soweit es geht.

    sie ist fast stubenrein. aber heut hat sie schon mehrmals reingepullert. heut morgen schon 2x und als ich vorhin unseren sohn in den kindergarten geschafft habe, waren wieder 1 große und 1 kleine pfütze da. war eben mit ihnen unten, sie hat sich ständig zum pullern hingehockt. beim 1. und 2. mal hat sie auch gepullert, aber bei den anderen malen (bestimmt 6-7 x) kamen entweder nur 1-2 tröpfchen oder gar nichts.

    hat jemand einen tip, ob es ein gutes "hausmittel" gibt womit ich ihr helfen könnte? soll ich sie vorsichtshalber dem tierarzt vorstellen oder denkt ihr, man kann bei soetwas auch selber helfen? der tierarzt hat gerade zu, macht nachmittag wieder auf. viell. erfahre ich ja bis dahin schon etwas von euch.

    danke im voraus...
    nicole & der rest der bande

    #2
    Hi Nicole!

    Es gibt Teststreifen in der Apotheke, die kannst du dir ja schon mal besorgen. Urin auffangen, so einen Streifen in den Urin halten, dann siehst du, ob Eiweiß drinnen ist - wenn ja, ist es eine Blasenentzündung.

    Wenn du so einen Streifen nicht kriegen kannst, dann nimm auf jeden Fall Harn mit zum Tierarzt, damit der den untersuchen kann.

    Einer meiner Hunde hatte auch mal eine Blasenentündung, die war mit Homöopathie im Nu wie weggeblasen. Also wenn der Tierarzt gleich Antibiotika geben will, dann frag mal, ob die Entzündung wirklich so massiv ist, dass das wirklich notwendig ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicole!

      Meine Hündin hatte vor kurzem eine sehr starke Blasenentzündung, sie hat teilweise nur Blut uriniert und wir haben es ausschließlich homöopathisch behandelt.

      ichtig ist, das sie viel trinkt, damit die Blase gut gespült wird. Ich habe das Wasser immer lauwarm gehalten, wenn Dein Hund von selber nicht viel trinkt, hilft oft ein Schuß Brühe oder Sahne mit im Napf.

      Ein Tip für die Urinprobe: Nimm eine Suppenkelle, damit kannst Du den Urin gut auffangen.
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        Und sollte sie wieder Anstalten machen, sich bei der Kälte druassen hinzusetzen, dann einfach schnell den Fuß unter den Hintern schieben. So mach ich es bei meinen immer, manchmal hab ich dann je einen Hund auf jedem Fuß sitzen, sieht lustig aus.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Susi,

          Deinen Rat muss ich etwas verbessern. .....wenn Eiweiß im Urin ist, sind die Nieren schon betrofffen, dann ist das keine Blasenentzündung mehr. Dennoch kann man sehen ob Bakterien und Blut im Urin sind mit dem Teststreifen......dann ist es eine Blasenentzündung.
          Nur zu lange darf das nicht anhalten.....sonst bitte zum Arzt. Eine aufsteigende Blasenentzündung kann auf die Nieren gehen und das wäre nicht so gut.

          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Aha! Danke für die Info, Margit.

            Mir hatte der TA das damals so erklärt mit dem Eiweiß.

            Dann haben wir sogar die Nieren durch Homöopathie schnell wieder geheilt.

            Kommentar


              #7
              Püppie

              Danke für Eure schnellen Antworten. Wollt heut Nachmittag zum Doc, hab aber telefonisch ewig keinen erreicht. Hab dann später noch mehrmals angerufen, da ging dann die Frau ran. Sie hatten einen akuten Notfall und der Doc mußte seine Termine verschieben. Hätten wenns schlimm wär auch noch spät Abends kommen können, der Arzt ist so lange da, da andere dringende "Patienten" ja nach hinten verlegt werden mußten (das nenn ich mal Einsatz!!!). Aber es reicht wenn ich morgen früh gehe. Püppie hat eine Windel um hier in der Wohnung, da sie immer mal wieder was verliert. Also haben wir einfach ne Windel von unserem Sohn genommen. Und wißt ihr was passiert ist??? (es ist einfach zu ulkig...) Als es plötzlich komisch gerochen hat, sagte ich zu Karsten, er soll mal bei Nils, unserem Sohn, eine "Riechprobe" machen, ob er eine volle Windel hat. Aber da war alles OK. Und wer war es??? Genau, Püppie hatte doch tatsächlich in die Windeln gekackert!!! Na sowas...wir mußten so lachen das wir sie vor lauter lachen kaum sauber machen konnten. Sie hat sich genau wie ein baby auf den rücken gelegt, Hinterbeine auseinander und Windeln wechseln...ihr könnt Euch sicher vorstellen das es echt zu blöd ausgesehen haben muß!!! Man war das lustig sag ich Euch. Meld mich morgen wenn wir beim Doc waren.

              Kommentar


                #8
                Was für Homöopathie Mittel habt ihr bei einer Blasenentzündung gegeben?
                Sonnige Grüße von Nadine

                Kommentar


                  #9
                  doc

                  so, wir waren also heut beim doc.

                  da wir mit unserer letzten ärztin sehr unzufrieden waren haben wir uns ja einen anderen doc gesucht. die ärztin von letztens gab püppie bei der erkältung ne spritze. erst als ich von mir aus nachfragte, was sie denn nun hat und was es für medikamente sein, erzählte sie es..., so etwas mag ich nicht. ich möchte wissen welche diagnose in frage kommt und was sie denkt, dagegen zu tun.

                  naja, wir waren also bei dem für uns neuen arzt. da ich dachte, er hat auf, fuhren wir einfach hin. leider hatte er gar keine sprechstunde. auf dem großen schild am haus (ist ein privathaus mit praxis direkt im ausgebauten keller) stand seine handynummer. ich rief also an und erklärte, das püppie so viel pullert. er sagte, er würde sich das gern ansehen und ob wir gleich vorbeikommen könnten. supi...wir standen ja schon direkt davor. klasse, das wir gleich reinkonnten. er war ganz lieb und begrüßte püppie ganz freundlich. er tastete sie langsam und meiner meinung nach sehr gründlich ab. nach den weiteren "normalen" untersuchungen sagte er, sie bräuchte gleich antibiotika, auch wenn er kein freund davon ist, schnell dazuzugreifen, wäre es ihm lieb, wenn ich nichts dagegen hätte. es kann bei blasenentzündungen schnell gehen das es sich aufbaut, schlimmer wird und dann wären die nieren betroffen. sie bekam also ne kleine spritze und wir bekamen noch 2 tabletten mit. ab morgen früh soll sie jeweils früh u. abends eine bekommen.

                  er gab uns eine spritze mit, um etwas urin für montag "auszuheben". die sie momentan wieder reinpullert, meist ins bad auf die fliesen, werden wir das sicher gut hinbekommen. ansonsten nehm ich gern den tip mit der suppenkelle an!!!

                  wie die tabletten genau heißen hab ich vergessen, aber es steht hinten was mit "tabletten WDT" drauf und darunter "Amoxicillin-Trihydrat"....!!! könnt ihr was damit anfangen?

                  auf alle fälle war mein erster eindruck sehr positiv. er sagte, wenn es sich bis morgen nicht deutlich verbessert, soll ich ihn wieder übers handy anrufen und nochmal vorbeikommen. klasse, wenn ein tierarzt ohne zu murren auch einen wochenend-dienst einschiebt.

                  so, das also nun erstmal zu püppies kleinem wehwehchen.

                  ach, er erzählte von sich aus sehr viel über entstehungen und verlauf so einer blasenentzündung. fand ich prima...!!!

                  lg nicole & co.

                  (bei der letzten ärztin ist püppie bei der impfung richtig sauer geworden und hat, trotz ihrer paar wochen, richtig böse geknurrt und wollte beißen. beim doc vorhin fand sie das gar nicht schlimm, hat nicht mal gewinzelt oder geknurrt. schon mal ein gutes zeichen, oder???)

                  Kommentar


                    #10
                    Wenns "nur" ne Blasenentzündung ist ohne Nierenbeteiligung würd ich kein AB geben. Aber gut, sit schon passiert, jetzt müsst Ihrs auch zu Ende geben weil sonst die Keime resistent werden. Fürs nächste Mal: Erstmal ( wenn die Teststäbchen kein Eiweiß zeigen sondern nur Blut/ Hb und Nitrit oder Nitrit pur) nur Blasentee mit Honig geben, das reicht meistens schon und eben schauen daß sie viel trinkt, am besten mit Hühnerbrühe u.ä. nachhelfen.
                    Die beiden Sacehn würd ich übrigens jetzt auch zusätzlich machen.
                    Grüssle
                    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo erstmal!
                      Gut, dass es Euch wieder besser geht - hoffe auch, dass sich die Blasenentzündung nicht wiederholt!
                      Habe jetzt seit ca. 2 Monaten eine Berner Sennenhündin, die jetzt fast 19 Wochen alt ist. Als wir sie bekommen haben, hat sie gleich nach den ersten 10 Tagen eine super schlimme Blasenentzündung gehabt, mit Blut und Eiweiß im Urin. Der TA hat durch eine Laboruntersuchung des Urins festgestellt, dass Lilly über 1 millionen Koli-Bakterien pro 1 ml Urin hatte!!! Sie mußte also sofort ein spezielles AB bekommen und Buscopan hat er ihr auch gespritzt, da sie sich wirklich alle 3 minuten hingesetzt hat. Ging aber alles schnell vorbei....bis es dann ca. 3 Wochen später wieder soweit war: Lilly hat sich wieder super oft hingesetzt, war schlapp und hatte wieder Blut im Urin....
                      Gleiche Prozedur noch einmal: Antibiotika!
                      Nun ging es ihr auch gleich wieder besser. Das letzte AB hat sie also bis Anfang/Mitte Januar bekommen.
                      Sie hatte letzte Woche ihre zweite Impfung - anschl. von Freitag - Sonntag eine Wurmkur. Nun geht es ihr seit gestern abend wieder sehr schlecht - und ich erkenne meine Hündin fast nicht mehr...nein - es ist wohl keine Blasenentzündung, sie frißt fast nichts (nur ein paar Karotten + Nudeln) und kann sich über gar nix freuen (obwohl sie gerne würde - man sieht es ihr an). Bin mal gespannt, wie es morgen aussieht. Bis dann

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        wenn es ihr so schlecht geht muß sie natürlich sofort zum Tierarzt.

                        Aber für die Zukunft:
                        Meine Erfahrungen waren, daß wenn man 1 Blasenentzündung hatte, die immer wieder kommt, sobald man sich auch nur ein wenig verkühlt hat.

                        Mir hat täglich 2 x ein viertels Teelöffel Ascorbinsäure (Pulver gibts im Schlecker oder Apotheke=Zitronensäurepulver) geholfen. Die Ascorbinsäure macht den Urin sauer und dann können sich die schädlichen Bakterien nicht mehr aufhalten!

                        Wenn ich merke, es geht los, dann erhöhe ich die Dosis 3 x täglich ca. viertels Teelöffel. Vorbeugend eben nur 1- 2 x täglich.

                        Nach dem ersten Winter war dann sogar für immer Ruhe.

                        Viele Grüße
                        Rosah

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gast,

                          bitte lass Deine Hündin auf Blasen- bzw. Nierengriess (Harngriess)untersuchen. Es kann die Ursache für häufiger auftretende Entzündungen sein und auch anders herum kann der Griess oder sogar Steine durch zuviel Antibiotikagabe kommen.
                          Es muss ein steriler Urin ( mittels Punktion) abgenommen werden, das tut dem Hund nicht weh, keine Angst. Dann wird dieser Urian genauestens auf die vorhandenen Bakterien untersucht , ein Antiboigramm hergestellt und das sagt dann speziell, welches Ab genommen werden muss........aber bitte NICHT weiter auf grade Wohl geben lassen. Sonst such bitte einen anderen Tierarzt auf.

                          Grüße
                          Margit
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X