Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Impfstoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Impfstoffe

    Erst mal einen freundliches Hallo hier in die Runde. Ich bin neu und hätte eine - für meinen Hund - wichtige Frage:

    Mein 8-jähriger Hund (King-Charles-Spaniel) ist Allergiker. Ich habe ihn seit September 2004. Seine jährlich Impfung hat er im November 2004 erhalten.

    Nun steht seine Impfung wieder an bzw. ist ja schon "überfällig". Leider habe ich erst jetzt erfahren bzw. mir in den Tiefen des Internets erlesen - das man chronisch kranke Tiere (und dazu zähle ich meinen Allergiker) gar nicht impfen soll ?!

    Ich muss jedoch dieses Jahr ins Ausland und MUSS ihn daher ja leider impfen lassen - zumindest gegen Tollwut.

    Gibt es unterschiedliche Präparate zum TW impfen ? Also quasi welche die "nicht so reinhauen" .... oder ist egal was man spritzen lässt ??

    Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Über eine Info wäre ich bzw. mein Hund sehr glücklich !

    LG
    Gabi & Bumpi
    LG
    Gabi & Miss Ellie

    #2
    Hallo Gabi,

    zu den Verträglichkeiten der verschiedenen Impfstoffe kann ich Dir leider keinen Rat geben.
    Ich würde ihn an Deiner Stelle jedoch nur gegen Tollwut impfen lassen und dafür ein Präparat aus dem Ausland kommen lassen (Niederlande/Schweiz), wo auf dem Beipackzettel steht, daß der Impftsoff 3 Jahre vor Tollwut schützt. Das tun die Impfstoffe hier zwar auch, aber leider steht's noch nicht im Beipackzettel drin und daher müßtest Du mit dem inländischen Impfstoff auch nächstes Jahr wieder impfen lassen. Aufgrund der neuen Impfvorschriften könntest Du das mit dem ausländischen Impfstoff Deinem Hund im nächsten und übernächsten Jahr zumindest ersparen. Oder Ihr plant für die nächsten Jahre Euren Urlaub in Deutschland ... hier gibt es ja auch wunderschöne Gegenden und wenn man damit sogar die Einheimische Wirtschaft fördert, ist das auch nicht verkehrt! Und Euer Hund wird es Euch auch danken ...

    Mein Senior ist auch Allergiker ... er wird nicht (mehr) ins Ausland müssen ...

    Alles Gute!
    Viele Grüße
    Heidi

    Kommentar


      #3
      Hallo Heidi,

      der letzte Stand meines Wissens ist, dass es nicht erlaubt ist, ausländische Impfstoffe nach D zu importieren, solange es hier Impfstoffe gibt, die zugelassen sind. Impft ein deutscher TA mit diesem Impfstoff, ist die Eintragung im EU-Heimtierausweis nicht gültig. Möglich wäre nur eine Impfung im Ausland, um in den "Genuß" der 3-jahres-Frist zu kommen. Da die aktuelle Impfung aber abgelaufen ist, kommt dies wohl nicht in Frage.
      Siehe auch die Diskussionen im Mitgliederforum junter dem Punkt "Impfungen".

      LG
      jaeggy

      Kommentar


        #4
        Hallo Gabi

        Die Entscheidung, ob impfen oder nicht, kann Dir leider niemand abnehmen. Ich würde höchstens noch TW impfen lassen.

        Schau mal diese Seiten an, da gibt es jede Menge Infos:

        Haustierimpfungen

        http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm dort dann auf "für Hunde".
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr Lieben,
          also erst mal vielen Dank für die doch schon reichlichen Antworten.

          Ich habe mir heute Nachmittag hier alles zum Thema Impfen durchgelesen *stöhn*.
          Leider ist es so, dass ich berufsbedingt für ca. 2 Monate in Ausland muss .... komme also leider um diese dämliche Imfpung nicht rum. Selbstverständlich werde ich nur das nötigste - TW - impfen lassen (müssen).

          Meine Frage ist nun - gibt es einen besonders "schonenden" Imfpstoff gegen Tollwut - oder sind die alle gleich ??

          LG
          Gabi & Bumpi
          LG
          Gabi & Miss Ellie

          Kommentar


            #6
            Hi Gabi!
            Frag doch noch mal oben im Mitgleiderbereich unter Impfungen. Mo kennt sich da doch bestens aus. Ich meine es gibt bei den Impfen unterschiedliche Trägerstoffe, aber weiß die genauen Unterschiede nicht.

            Ah habs grad erst gelesen, dass du dort schon gefragt hast.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              hi Gabi,

              wo gehste denn hin? Da gibts ja Unterschiede.
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar

              Lädt...
              X