Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE - NADEL VERSCHLUCKT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE - NADEL VERSCHLUCKT

    Hallo euch allen,


    meiner Bekannten ihr Hovi hat vor einer Woche eine Nadel verschluckt, die nun auf dem Röntgenbild gut sichtbar im Magen steckt.

    Der TA will nicht operieren, weil es dem Hund gut geht.

    Meine Bekannte hat schon Sauerkraut, viel Rohkost, Kartoffelbrei, Öl gefüttert, aber es tut sich nichts.

    Hat einer von euch Erfahrungen, was man hier noch machen kann bzw. ob man den Hund nicht doch lieber operieren lassen soll?


    Viele Grüße
    Heike
    Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

    #2
    Hallo,
    ich habe dazu zwar damit keine Erfahrung, aber ich würde schnellstens etwas tun! Ich weiß nicht, ob es das bei Hunden schon gibt, aber mit einem Gastroskop wäre das eigentlich eine einfache und unblutige Angelegenheit. Denn wie soll eine Nadel durch den ganzen Darm, ohne etwas zu verletzen, gelangen?
    Liebe Grüße
    Dagmar

    Kommentar


      #3
      Was ist denn das für ein TA? Ich hab noch zu gut einen Fall in Erinnerung wo der Hund Holzspießchen ( wie so Zahnstocher) verschluckt hatte, es ihm tagelang gutging und dann plötzlich beim Streicheln eine Spitze tastbar war im Bauch, der Hund konnte grad noch Notoperiert werden, der Magen war durchstochen. Und ne NADEL!!!

      Die soll schleunigst zu nem anderen TA gehen der mit Endoskopie arbeitet, dann ist das ne kurze Sacehe. Kurze oberflächliche Narkose, rein mit dem Schlauch und das Teil rausgeholt. Ich würd mit sowas keine Stunde warten.
      Grüssle
      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

      Kommentar


        #4
        Hi Heike,
        nur langfasriges Sauerkraut, schön viel, damit es sich um die Nadel wickelt und ab zum TA .

        Kommentar


          #5
          Schließe mich meinen Vorrednern an und wünsche viel Glück.
          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

          Viele Grüße, Martin

          Kommentar


            #6
            Ne, nix zu fressen geben. Vor der Narkose darf er doch nix essen, dann muss ja wieder gewartet werden.
            Grüssle
            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

            Kommentar


              #7
              Hallo Heike,

              hat Deine Freundin schon einmal in einer anderen Praxis (Klinik) angerufen und den Fall geschildert?
              Wahrscheinlich wäre sie überrascht, wie schnell man sie als Notfall einbestellen würde...

              Auch wenn es dem Hund augenblicklich gut geht - es besteht die Gefahr, dass sich die Nadel
              in die Magenwand piekt, diese durchstösst und dann *igendwo* in der Bauchhöhle für eine
              fiese Entzündung und womöglich weitere Organperforationen sorgt.

              Solange die Nadel auffindbar im Magen liegt und sich nicht irgendwohin vorarbeitet, kann man
              sie relativ leicht entfernen - und das würde ich schleunigst tun!


              Viele Grüsse
              Heidrun mit Woody
              ________________________
              Time spent with a dog is never wasted.

              Kommentar


                #8
                Ich habe ihr auch schon geraten nicht dem TA zu trauen, zumal sie ihren ersten Hund auch wegen Falschbehandlug verloren hat im Alter von 3 Jahren.

                Ich habe ihr gerade telefonisch eure Antworten übermittelt. Sie setzt sich heute noch mit der Notsprechstunde in Verbindung.

                Ist schon ein Ding, was die TÄ manchmal so fabrizieren !

                Danke für euren Rat im Namen des Hovis Balou und seiner Hundemama!

                Viele Grüße

                Heike
                Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Heike,

                  hast Du gut gemacht
                  Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie's weitergeht?


                  Viele Grüsse
                  Heidrun mit Woody
                  ________________________
                  Time spent with a dog is never wasted.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heike,
                    ich finde es auch toll,das du dich gekümmert hast.
                    Hoffentlich geht es gut aus

                    Kommentar


                      #11
                      Re: HILFE - NADEL VERSCHLUCKT

                      Original geschrieben von Rottimädel

                      Der TA will nicht operieren, weil es dem Hund gut geht.

                      ?????

                      Meint er denn, die Nadel löst sich von selbst auf?

                      Oder der Hund scheidet sie unverletzt aus?

                      Das würde mich wirklich interessieren.

                      Wenn mein Hund eine Nadel im Magen hätte, würde ich nicht warten, ob es ihm irgendwann schlechter geht oder etwas verletzt wird.
                      Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich würde mir auch schleunigst eine Klinik suchen , die das endoskopisch machen kann.....das geht dann wirkllich schnell und ohne große Schnitte ab.
                        Wisst ihr, wo solche Kliniken sind, sollen wir suchen helfen ? Wenn ja, in welcher Kante seid ihr ?

                        Daumendrückende Grüße
                        Margit
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                        Kommentar


                          #13
                          Um Himmelswillen!!!

                          So habe ich 1976 meinen geliebte Bernhardiner Zabro verloren!!

                          Er hatte die Stopfnadel nicht geschluckt, sondern hatte sich wohl in eine reingelegt (!!) ohne, dass er uns das angezeigt hatte und diese ist "gewandert".

                          Wie lange vorher das passiert war, bis wir merkten, dass mit Zabro was nicht stimmte, wissen wir nicht. Als er grosse Mattigkeit und Stresshecheln zeigte, sind wir zum Tierarzt - das Röntgenerbebnis haute uns alle von den socken. Eine 4 cm lange Stopfnadel in der Leber! Die sofortige Not-OP konnte unseren wunderbaren Zabi nicht retten. So verlor ich vor 30 Jahren meinen ersten Hund, ein wunderbarer Junge.

                          Was für ein beknackter Tierarzt ist das denn, der da nix machen will. Handelt schnell, ab in die Klinik.
                          Alles Gute
                          Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
                          My dogs are not just pets - they're Family!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Heike,
                            was macht Dein Mädchen ? Gibt es Neuigkeiten ?
                            Grüße
                            Margit
                            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

                              Das war nicht mein Mädchen, sondern der Hoviboy meiner Bekannten.

                              Balou wurde noch mal geröntgt und die Nadel war nicht mehr zu sehen. Ich hoffe mal nicht, dass Sie schon gewandert ist. Wahrscheinlich hätte man Sie doch noch auf dem Röntgenbild gesehen.

                              Balou geht es gut - der Tierarzt hat einen Patienten weniger, denn zu diesem TA hätte ich auch kein Vertrauen mehr.


                              Viele Grüße und Danke nochmal für eure Antwort!
                              Heike
                              Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X