Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hepatose-Verdacht cushing! Hilfe-bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hepatose-Verdacht cushing! Hilfe-bitte

    Hallöchen!
    Habe euch über Google gefunden und hoffe auf Rat- da ihn mir meine TÄ nicht geben will...

    Ich versuch es mal kurz zumachen!:

    Ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen mit dem barfen angefangen und bin (wie auch mein Hund) sehr zufrieden damit.
    Er ist ein kleiner Berner-Sennen, unkastriert etwa 8-12 Jahre alt (die TÄ werden sich nicht einig)

    Nun war ich gestern in der Klinik um ihn auf eventuelle Herzprobleme untersuchen zu lassen. Beim Zahnsteinentfernen wurde sein Zunge extrem blau.

    3 Stunden später, 266 € ärmer, nach Blutuntersuchung, Röntgen, erst Herzultraschall+ EKG, nach Blutergebnissen, dann noch mal kompletter Bauchultraschall, wußte ich dann Bescheid...

    Die kaputte Bandscheibe, ok, dass hab ich mir gedacht. Die Sache mit dem Herzen altersbedingt normal, aber die Leberwerte...

    hier die Extremen:

    ALKP: 2000. U/L max. norm 212.
    ALT: 457. U/L max. norm 100.
    BUN: 33. mg/dL max. norm. 27.
    GGT: 25. U/L max. norm. 7.
    LIPA: 2067. U/L max. norm. 1800.

    Beim Schallen war an der Leber nichts zu finden.
    Und auch auf dem Röntgenbild war nichts auffälliges.

    Ende vom Lied: Er soll 4 Wochen spezielle Leberdiät fressen und ebenfalls 4 Wochen irgendwelche Lebertabletten bekommen.
    Ich also erstmal meine Homöopathin angerufen, von der ich dann gesagt bekam, dass Rohfleischfütterung schon Leberschonend wäre. Das Eiweiß (bei dem es bei einer Leberdiät ginge, wäre beim Rohfleisch schon schonend, da es nicht manipuliert wäre, wie beim Fertigfutter. Zusätzlich empfahl sie mir die Nebel'sche Entgiftung. Das ist eine Zusammenstellung verschiedener Globuli, von der ich schon im B.A.R.F.-Buch gelesen habe.

    Mein Futter (Rohfleisch)-lieferant bestätigte dies und empfahl mir die kommenden 4 Wochen nur Blättermagen zu verfüttern.

    Was meint ihr??? Ich würde es gerne weiter beim barfen belassen, da ich auch das Gefühl habe, das die gesundheitlichen Probleme durch das Fertigfutter kommen.

    Vorher habe ich schon viel selbst gekochtes verfüttert und ansonten Happy Dog.
    Freue mich über jede Meinung/Hilfe.

    LG Barney (dem es äußerlich an nichts zu fehlen scheint) + Wencke, die sich Sorgen macht

    #2
    Hallo Wencke,

    hat dein Hund denn irgendwelche Anzeichen für den Cushing außer der Leberwerte?

    Fressgier, hohe Trinkmenge, vieles Pieseln, kahles Fell oder Stellen (oft am Bauch)? oft auch anfälligkeit für Blasenentzündungen

    wenn ja würde ich einen Test machen lassen.
    Hier kannst du dir auch Informationen holen da dort Dateien sind über die tests, Tierärzte die Erfahrungen haben, Behandlungsmöglichkeiten u.s.w.

    http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/

    Gibt es irgendwelche Vorbehandlungen oder Vergiftung aufgrund dessen die Leberwerte hoch sein könnten?

    Wurde er auf Diabetis getestet?

    Alles Gute für euch
    Nicole mit Flo und auf der RBB Bobby (Cushing) und Anja und Maike auf der grünen Wiese
    Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      erstmal vielen Dank für Deine Antwort!


      hat dein Hund denn irgendwelche Anzeichen für den Cushing außer der Leberwerte?

      Fressgier, hhm, Ich finde es ist schon irgendwie viel. Allerdings klaut er nicht, aber draußen (wir leben auf dem Dorf) kann er an keinem Pferdehaufen vorbei, und manchmal erwischt er in seiner Gier (und im Dunkeln) schon mal ein Büschel gemähtes Gras. In letzter Zeit ist es meiner Meinung nach auch wieder besser geworden. Allerdings bekommt er dank dem barfen nun auch mehr als das doppelte an Futter. Gerade in der ersten Woche (Durchfall+ Bauchweh) hat er manchmal nicht ganz aufgegessen.

      Trinken: doch schon viel, allerdings ist jetzt die Heizung an und er hechelt sogar im Schlaf, verliert also auch viel Flüssigkeit. Dem entsprechend pinkelt er auch viel. Gerade morgens (wenn er nicht schon um vier mal in den Garten wollte) steht er am Baum bis er umfällt (ca. ne knappe Minute)

      Kein kahles Fell, aber bis zum barfen eher struppig und glanzlos. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich in den letzten zwei Monaten vermehrt selbst gekochtes gegeben habe, da mir an dem Fertigfutter so manches nicht besonders gefiel. Nun seit der entgültigen entdeckung des barfens für uns, wird das Fell eher jeden Tag besser. Und über kahle Stellen kann ich mich nicht beklagen, eher über zu dichte Unterwohle (wie ein Schaf, eine normale Schermaschine ist verloren...)

      Was wir zusätzlich haben sind periodisch entzündete Augen, also mehr die Lymphknoten unter dem 3. Lid. Und einem verstopften Tränenkanal links.

      Ums Cushing mache ich mir nur an 2. Stelle Sorgen (was heißt schon nur). Der Low dose Test ist geplant, wenn in 4-6 Wochen die 2. Blutkontrolle wieder so schlecht ist.
      In ertser Linie mache ich mir sorgen ums Essen. Habe inzwischen herausgefunden, dass ich wohl rotes (nicht rohes!) Fleisch erstmal meiden sollte.

      Liebe Grüße Wencke und Barney (hmm Abendbrot war lecker, aber Herrchen ist Wurst....- verboten!)

      Kommentar

      Lädt...
      X