Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hotspots

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hotspots

    Hallo zusammen,

    mein Goldie hat seit 2 Jahren im Sommer Probleme mit Hotspots. Kennt sich jemand damit aus? Was ist die Hauptursache dafür?
    Ist für den Hund ja nicht sehr angenehm. Bis jetzt war das Ganze meist erst ausgestanden, wenn die Cortisonspritze zum Einsatz kam. Finde ich aber nicht so prickelnd. Würde gerne, wenn möglich, im Vorfeld versuchen, Hotspots zu vermeiden.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    #2
    Hallo namenloser Gast

    Hotspots---->Cortison--->wieder gut...läßt auf eine Allergie schließen. Ich tippe mal auf Kontaktallergie, weil Du schreibst "nur im Sommer". Das gibt ne ganz schöne Sucherei. Du müßtest es mal etwas genauer beobachten, soll heißen: ist das Wetter schön und feucht, können es Grasmilben sein. Pollen sind auch nicht auszuschließen. Dazu könnte man den Pollenkalender im Wetterbericht ranziehen.
    Puuuh...es gibt ne ganze Menge
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      vielen Dank für Deine Antwort. Bisher war beim Tierarzt bzw. den
      Tierärzten immer nur die Rede von evtl. Flohstich oder Zeckenbiss. Wobei ich den Zeckenbiss ausschließen würde. Da achte ich schon ziemlich drauf.
      Könnten tatsächlich irgendwelche Pollen sein, da wir auch sehr ländlich wohnen. Sozusagen inmitten aller Pollen, die im Sommer so fliegen können.
      Werden Deinen Tip beherzigen und in diesem Sommer mal intensiver versuchen, eine Ursache zu finden. Vielleicht muss ich doch mal einen Allergietest machen lassen.

      Danke Dir.

      LG
      Claudi

      Kommentar


        #4
        machen Flöhe im Winter Pause? nee ne, oder?

        Vielleicht muss ich doch mal einen Allergietest machen
        Das ist ne gute Idee und verspricht vielleicht den schnellsten Erfolg.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          als THP kann ich dir empfehlen, dir einen Therapeuten zu suchen, der eine Eigenbluttherapie bei deinem Hund machen kann. Hat sich bei pyotraumatischer Dermatitis (Hot spot) bewährt.

          Es könnten ausser den Flöhen oder oder Zecken auch andere "reizende" Stoffe sein. Vielleicht überprüfst du das mal.

          Anonsten kann natürlich gut klassisch homöopathisch therapiert werden.

          Grüße!

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            meine Goldenhündin hat auch immer mal wieder Hotspots. Anfangs waren wir deshalb beim TA und Emma bekam Antibiotika in Salbenform.

            Weil die Hotspots trotzdem immer wieder kamen, habe ich dann selbst herumprobiert. Die besten Erfolge habe ich mit Propolispulver, das ich zig mal am Tag auf die Wunde streue. Das Ganze juckt dann nicht mehr so und der Hotspot verschwindet nach ca. 1 Woche wieder.

            Golden sind für Hotspots sehr anfällig. Emma bekommt immer welche, wenn sie mit schmutzigem Wasser in Berührung kommt. Das lässt sich leider nicht verhindern.

            Viel Erfolg
            Christine mit Golden Emma *19.02.2002
            LG aus Köln
            Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

            Kommentar

            Lädt...
            X