Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringet hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche dringet hilfe

    Hallo

    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wir haben einen Hund aus dem Tierheim geholt und jetzt ist er Krank. Wir haben zwar schon mit dem Tierheim gesporchen, aber ich glaube, dass die uns veräpeln wollen. Deswegen frage ich euch ob ihr evt. helfen könnt. Ich gebe euch mal die ganzen Daten durch:

    Also: Er ist ein Schäferhund, 5 Jahre alt, Kastriert und heißt Doc. Ein freudiger und lebediger Hund.

    Der Abgabegrund warum er im Tierheim gelanden ist, ist der das sein Fräuchen gestorben ist. Doc lebte dort ungefärt drei Jahre lange bevor er ins Tierheim kamm. Er Wohnte 2 monate im Tierheim.

    krankheitsbild: Das der Hund am Freitag Abend und Samsatg morgen durchfall hatte. Sehr stark. Hatte wohl schon eine Woche im Tierheim durchfall gehabt. Angeblich margen und darm.

    Als ich beim Tierheim angerufen habe, haben die mir das erzählt:

    Das kommt davon, dass er sich im Tierheim langweilt und anfängt stöcke zufressen. Deswegen der Druchfall. Natürlich kann es sein, dass er vor lauter aufregung durchfall bekommen hat.

    Na ja, das hat uns nicht so richtig überzeugt. Deswegen zum Tieratzt. Der sagte uns das:
    Der Hund wiegt ca. 26 kg. den durchfall muss er schon länger haben, kein Fieber, hat uns Tabeltten mitgeben und ein Pulver das wir unter dem Futter bei mischen sollen. und bekamm noch eine Spirtze. Der Tierarzt meinte, das es von laneine wieder weg geht. Jetzt erst mal auf Diät sätzten. Mit Reis und Hähechen.

    Meine Frage ist. Wie bekomme ich den Hund auf normal gewicht? Da er ja sehr viel abgenommen hat und ich angst habe wenn och mal so ein vorfall kommt das er dann tot umfällt weil er keine kraft mehr hat um weiter zu leben. Blöd fomuliert, mir fällt leider nicht bessers ein. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Was ich noch dazu Fütteren kann?

    Im Tierheim hat er das Futter Eukaneuba bekommen und wir wollten ihn langsam auf Royal Lanin umstellen. Welches Futter ist besser? oder könnt ihr mir noch ein besser sagen oder was vielleicht magenverträglicher ist?

    Ich bedanke mich schon mla im vorraus für eure antworten. Ich hoffe, das euch die Informationen weiter helfen.
    Bye Lin

    #2
    Hi Lin!

    Viele Hunde reagieren auf Streßsituationen mit Durchfall, das mal vorneweg.

    Grundsätzlich ist eine leichte Schonkost (in Bezug auf leicht verdaulich) durchaus richtig. Ich würde beim Reis darauf achten, dass dieser wirklich gut gekocht ist. Also eine richtige Reispampe. Auch Hühnchen ist eine gute Wahl. Die nächsten zwei Wochen würde ich dabei bleiben und dann anfangen gehaltvoller zu füttern. Entweder ein gutes Fertigfutter, da kann ich Dir aber leider nicht weiter helfen (da ich selber roh füttere) oder das Futter für Euren Hund selber zusammen stellen (ist nicht so dramatisch, wie es auf den ersten Blick oft erscheint).

    Wie sieht denn der Durchfall aus? Bei Schäferhunden sollte man an eine eventuelle Bauchspeicheldrüsenunterfunktion denken. Dies kann akut sein, bzw. auch in eine chronische übergehen. Oftmals durch Streß und falsche Fütterung bedingt.

    Vielleicht möchtest Du Dir mal diese Seiten anschauen:

    www.barfers.de
    www.courtneys.de

    Dort sind sehr gute Artikel über die Ernährung des Hundes zu finden. Vielleicht möchtest Du Euren Hund ja so ernähren.

    liebe Grüße
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde ihn auch erstmal mind. 2 Wochen auf o.g. Schonkost setzen. Was für den Magen-Darm auch sehr gut hilft, ist geschroteter Leinsamen. Den solltest du aber unbedingt noch 6-12 Stunden einweichen oder gleich kochen. Der Schleim, der sich dann bildet muss mitgefüttert werden, da gerade der Schleim dann lindernd auf den Magen-Darm-Trakt einwirkt.

      Gute Besserung!
      Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
      Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

      Kommentar


        #4
        Hallo Lin,

        von einer Futterumstellung würde ich im Moment dringend abraten - zumal die von Dir
        genannten Futtersorten beide nicht das Optimum darstellen...

        Jetzt und die nächsten Wochen würde ich zu Schonkost raten (kein Fertigfutter).

        Was ich aber für ebenso wichtig halte:
        Blutwerte abklären und den Kot untersuchen lassen - in beiden Fällen auch unbedingt
        auf mögliche Bauchspeicheldrüsenprobleme hin untersuchen lassen.

        Es ist durchaus möglich, dass Doc mit Stressdurchfall oder auch einer stressbedingten
        Bauchspeicheldrüsenentzündung auf die starken Veränderungen in seinem Leben reagiert
        (Tod seiner Besitzerin, Tierheim, Umzug zu Dir).
        Deshalb würde ich zusätzlich dafür sorgen, dass er einen gleichmässigen Tagesablauf hat,
        erst einmal keinen weiteren grossen Veränderungen ausgesetzt ist, ruhige Spaziergänge
        erlebt und zu Hause Ruhe und Geborgenheit findet.

        So wird Doc bestimmt bald wieder stabil und büsst nichts von seiner Lebensfreude ein


        Viele Grüsse
        Heidrun mit Woody
        ________________________
        Time spent with a dog is never wasted.

        Kommentar


          #5
          Ich sehe es genau so wie Heidrun.

          Weder Royal Canin noch Eukanuba sind gute Futter, sie sind lediglich relativ teuer.

          Stress ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wie Heidrun schrieb, für Ruhe und geregelten Tagesablauf sorgen. Wie lange ist Doc jetzt bei euch?

          Reispampe und gegartes Huhn (event. mit gegarter Möhre und einem Teel. gutem Öl) für mind. 2 Wochen als Schonkost. Menge tägl. insgesamt 600 g (entspricht 300-400 g Huhn, 100-200 Reispampe, 100 g Gemüse), verteilt auf nicht weniger als 2 Mahlzeiten.

          Auch mir wäre es wichtig die Blutwerte bestimmen und den Kot auf Parasiten untersuchen zu lassen. Auch die Überprüfung der Bauchspeicheldrüse wäre zu überlegen.

          Wenn der Hund organisch gesund ist bzw wenn er es wieder ist, kann man über eine Ernährung nachdenken bei der er zunimmt.

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Danke

            Danke euch allen

            Ihr hab mir echt gehofen. Werde dann das mal mit dem Tierazt abklären, wie teure so was ist. Die Bauchspeicheldrüse untersuchung.
            Kenn ihr vielleicht den Züchter Martin Nieberle, Wohnort :Germaringen?

            Der leibe Doc hat Zuchtpapiere und wir gerne wissen wollen ob das ein ,,guter Züchter" ist oder ,, schlecht" seine Hunde hält. Vielleicht hat je jemand von euch bei Ihm schon mal ein Hund gekauft oder hat was von Ihm gehört?

            Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

            Was passiert denn, wenn der Hund an der Bauchspeicheldrüse erkrankt ist und ich nicht zum Tierarzt mit ihm gehe? Stribt er dann?

            Bedanke mich dann bei euch noch mal. Danke!!!! an alle!

            Kommentar


              #7
              Hallo Lin,

              ich würde das mit der Bauchspeicheldrüse auf alle Fälle beim Tierarzt abklären lassen, da eine Bauchseicheldrüsenentzündung oft tötlich endet.
              Haben dadürch einen erst 6 Monate alten Leonberger verloren.

              Aber Kopf hoch und alles Gute


              Gruss Nicki

              Kommentar


                #8
                Bei meinem Gedanken vielleicht auch die Bauchspeicheldrüse kontrollieren zu lassen, habe ich noch nicht mal an eine Entzündung gedacht. Das ist allerdings eine akute Erkrankung die schnellstmöglichst behandelt werden sollte.
                Es gibt aber auch eine Unterfunktion der BSD. Diese kann genetisch bedingt sein, aber auch durch Überlastung aufgrund falschen Futters oder als Folge einer BSD-Entzündung. Es werden dann nicht bzw. nicht mehr genügend Enzyme produziert um das Futter zu verwerten.

                Ich habe mir noch mal das Eingangsposting durchgelesen. Habe ich das jetzt richtig verstanden und der Hund ist erst seit 3 oder 4 Tagen bei euch?
                Holzfressen halte ich nicht unbedingt für eine Gefahr bezügl. Durchfall.

                Aber wie dem aus sei, ich persönlich würde der Reihe nach wie folgt vorgehen:
                Leichtverdauliche Kost für die nächste Zeit und Kot auf Parasiten einschl. Giardien testen lassen (dafür an 2 bzw. 3 Tagen je eine kleine Menge Kot entnehmen und zusammen zum TA bringen).
                Wenn der Kot ok ist und trotz ruhigem Tagesablauf und Diät der Durchfall bleibt: Blutbild, Magen gründlich untersuchen lassen und BSD.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lin,

                  achte darauf, daß der Hund genügend trinkt.

                  Und wie wäre es, wenn Du denn Hund danach frisch fütterst? Lies mal hier im Forum nach, vielleicht wäre das auch was für Euch.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Danke

                    Original geschrieben von Linanddoc

                    Kenn ihr vielleicht den Züchter Martin Nieberle, Wohnort :Germaringen?

                    Der leibe Doc hat Zuchtpapiere und wir gerne wissen wollen ob das ein ,,guter Züchter" ist oder ,, schlecht" seine Hunde hält. Vielleicht hat je jemand von euch bei Ihm schon mal ein Hund gekauft oder hat was von Ihm gehört?!
                    Hallo Lin,

                    kennen tu ich ihn nicht, ich kann nur in den "Genetics" gucken über welche Hunde er züchtet und wie der HD-Status der von ihm gezüchteten und zur Zucht eingesetzten Hunde ausschaut.

                    Wenn Dein Hund jetzt 5 Jahre alt ist, dann müßte er 2000 bzw. 2001 geboren sein. Der Züchter ("vom Riederloh") hat in diesen Jahre mit zwei Hündinnen gezüchtet und einem Deckrüden, alle Hunde aus Leistungslinien. Mir ist nicht bekannt, daß in diesen Zuchtlinien verstärkt Probleme auftauchen mit der Bauchspeicheldrüse (so wie in anderen Linien), vereinzelt kann das aber natürlich passieren. Ich würde auf jeden Fall mal sämtliche Werte des Hundes checken lassen, tippe aber eher darauf, daß der Hund einfach nur auf den Streß reagiert, welchem er in den letzen Wochen und Monaten ausgesetzt war. Wenn für ihn wieder ein geregeltes Leben einkehrt werden sich die Verdauungsprobleme wahrscheinlich wieder regulieren.

                    Du brauchst keine Angst zu haben daß er tot umfällt wenn er jetzt eine Weile Schonkost (Huhn und Reis) frißt. Du kannst nach zwei Wochen auch mal probieren mageres Rindfleisch anstelle Huhn zu geben. Mit FeFutter und Pansen etc. wäre ich aber anfang noch vorsichtig. Gut gegen Durchfall, was man auch längerfristig ohne Nebenwirkungen geben kann, sind geriebener roher Apfel und rohes Sauerkraut. Da kannst Du ihm pro Mahlzeit ruhig jedesmal einen halben oder ganzen geriebenen Apfel geben (gut sind pektinreiche Sorten wie Boskop) oder eine große halbe Dose (oder Tüte) Sauerkraut. Falls ihm das Kraut zu sauer ist, einfach in einem Sieb eine Weiel unter fließendem Wasser auswaschen und mit seinem restlichen Futter mischen.

                    Laß ihm erst mal Zeit daß er sich einleben kann. Im übrigen solltest Du Dir schon mal überlegen, wie Du Deinen neuen Begleiter künftig auslasten möchtest. Du hast Dir da einen Hund aus Leistungslinien ins Haus geholt, der beschäftigt werden möchte. Nicht nur körperlich, sondern auch mental.

                    Grüße

                    Waschbär
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Tierheimhund

                      Hallo, ich habe vor 5 Jahren meinen Fips aus dem Tierheim geholt. Er wurde mit 6 anderen Hunden aus einem Stall befreit in dem er über Jahre eingesperrt war!!!! Als Nahrung diente Dreck und Federn. Ich hatte am Anfang sehr große Probleme mit der Futteraufnahme mit ihm. Er hatte immer Durchfall und erbarach sich. Ich habe dann seinen Kot untersuchen lassen. Es stellte sich heraus, dass er eine ganz bestimmte Art von Würmern hatte die dann geziehlt behandelt wurden. Da er auch einen Leberschaden hat verträgt er das Dosenfutter nicht sehr gut. Ich koche jeden Tag für ihn. Mageres Rindfleisch mit Karotten und Teigwaren. Auch mal ein gekauftes Leckerchen zwischendurch. Er kann kein anderes Fleisch vertragen. Er hat in der Zwischenzeit Normalgewicht und ein gesundes Fell. Knochen sollten dann auch sparsam gegeben werden, sie verstopfen total.
                      Viele Grüße, Frauchen von Fips

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X