Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magengeschwür

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magengeschwür

    Hallo,

    bräuchte dringend Hilfe.
    Mein Hund hat ein Magengeschwür.
    Hier seine Krankheitsgeschichte in Kurzform:

    Er wurde vor 4 Monaten schlimm gebissen und hat sehr lange Antibiotika bekommen (Marbocyl). Seit dem hatte er ständig sehr weichen Kot oder heftigen Durchfall. Deshalb bekam er 2 x Metronidazol gegen den Durchfall. Sache besserte sich nicht.

    Dann kam noch ständiges heftiges Aufstoßen dazu.
    Folgende Untersuchungen wurden gemacht: 2 Blutwerte - o.k., 2 x Kotwerte - o.k., div. Röntgenaufnahmen - o.k., Ultraschall - o.k., Magenspiegelung - Diagnose Magengeschwür. Es wurden Biopsien entnommen, wurden allerdings vom TA verschl......
    Nun wird er auf Helicobacter therapiert (wieder 2 Antibiotika, Omeprazol, Wismut) - Aufstoßen ist besser geworden, ist aber nicht weg. Allerdings ist sein starker Mundgeruch weg. Seit 4 Monaten bekommt er Hills i/d, würde jetzt aber gerne auf Barf umsteigen, bin mir aber unsicher, ob das bei dem Magengeschwür gut ist.
    Ab heute bekommt er Akupunktur.

    Sein Durchfall kommt alle 2-3 Wochen. Dann ist wieder ruhe.
    Er hat knapp 4 kg abgenommen. Hat aber in den letzten 2 Wochen wieder 1,5 kg zugenommen

    Ich bin für alle Tips sehr dankbar.

    Grüße
    Kirsten

    #2
    Hi Kirsten,

    also erstmaö würde ich auf jeden Fall die ganzen ABs weglassen- denn die können nicht gut sein!

    Marbocyl hat mein Rüde auch mal bekommen- er hatte auch Durchfall davon bekommen. Die ABs vernichten das ganze "gute Darmmilieu" - du solltest bei deinem Hund einen Darmsansierung mit Omniflora N, Symbio Pet, oder Symbio Pro, I, II machen- um seine Darmflora wieder aufzubauen!

    Wegen dem Magengeschwür würde ich mir erstmal einen Klass. arbeitetenden Homöopathen suchen- und meine Hund dort vorstellen!" ich würde- nach Rücksprache meines THPs oder Hom.- die AB absetzen oder ausschleichen (ich weiß nicht, wie das bei AB gehandhabt wird) und eine klass. hom. Behandlung in Betracht ziehen!

    Auch wenn ich kein Experte bin, und so "Fernmeldungen" ja doch etwas schwierig sind, kann ich mir kaum vorstellen, das die ständige Gabe von AB und sontigen chemischen Hämmern das Magengeschwür UND das komplette Immunsystem verbessern- sondern im Gegenteil!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hallo Naddel,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich bin heute Abend bei einer TA, die Akupunktur und auch Homöopathie macht (ist spezialisiert darauf).
      Ich werde alles mit ihr durchgehen.

      An Symbiopet habe ich auch schon gedacht.
      Wir hatten schon öfters versucht, die Darmflora mit Bactisel aufzubauen, hat aber leider nicht geklappt, da das Magengeschwür die ganze Verdauung durcheinander gebracht hat und er ständig Durchfälle hatte - abgesehen von der zerstörten Darmflora.

      Genügt es, wenn ich nur Symbiopet gebe? Oder sollte ich noch was dazu geben?

      Grüße
      Kirsten

      Kommentar


        #4
        HI Kirsten,

        du kannst SymbioPet nehmen oder eben Omniflora N- ich persönlich habe mit letzterem bessere Erfahrungen gemacht, wenn es um den Damaufbau ging!

        Ansonsten achte darauf, das deine Homöopathin KLASSISCH arbeitet!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ah, super.
          Ich werde es mal versuchen.
          Kannst du mir sagen, wieviel ein Hund mit 27 kg von dem Omniflora bekommen muss?

          Grüße
          Kirsten

          Kommentar


            #6
            HI Kirsten,

            also zur Darmaufbauch habe ich immer 3 x tgl. 1 Kapsel gegeben- und das über 2-4 Wochen- ich denke bei so viel AB ist eher 4 Wochen angezeigt!
            Dabei kommt es weniger auf das KGW des Hundes an
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen Naddel,

              wollte mal kurz berichten.
              Mein Hund hat Akupunktur bekommen - im Ohr wurde gebrannt und am Körper gestochen.
              Zusätzlich habe ich "Mercurius sublimatus corrosivus" als Globuli bekommen.

              Außerdem stelle ich meinen Hund gerade auf Selbsgekochtes um, später will ich barfen.


              Grüße
              Kirsten

              Kommentar


                #8
                Hi Kirsten,

                hat die Therapie angeschlagen?

                LG

                Manuela
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Manuale,

                  hier noch mal die Krankengeschichte meines Hundes. Im Ernährungsforum wäre sie etwas falsch gewesen:

                  Zum Biss: An der Halsseite direkt am Schultergelenk ein ca. 5-DM Stück großes Loch. Von dort ging ein ca. 25 cm langer unterwärtsgerissener Riss zum Ohr hoch (nicht offen). Die Dogge, die ihn gebissen hat, hat ihm wirklich die Haut vom Leibe gerissen.

                  Am Tag, als er gebissen wurde, wurde er abends ohne Narkose behandelt. Allerdings war es schon ein heftiger Eingriff. Hat ca. 1 Stunde gedauert. Dort hat er dann Marbocyl für 5 Tage bekommen. Nach 10 Tagen wurden die Klammern entfernt und 3 Stunden später ist alles wieder aufgegangen. Also wieder zum TA.

                  Nun gab es eine Vollnarkose und wieder 8 Tage Marbocyl. Die ganze Wunde wurde aufgekratzt, damit sie erneut zuwachsen konnte.
                  Gleich mit dem ersten Tag mit Marbocyl bekam er dünnen Kot. Wurde aber alles aufs Antibiotikum geschoben.

                  Nach Absetzen ging es aber nicht weg, sondern wurde immer schlimmer, da dann auch noch richtig viel Schleim dabei war. Ich fütterte ihn vom ersten Tag an mit Selbsgekochtem (Reis, Hühnchen, Hüttenköse) mit Bariumsulfat.

                  Nach dem AB habe ich versucht, ihn wieder langsam auf Nutro umzustellen. 5 kleine Stücke aufgeweicht in die Schonkost gemischt. Dann folgte extremer Durchfall bei dem nur Schleim rauskam. Nun hat er Metronidazol bekommen. Es wurden Blut- und Kotproben ins Labor geschickt da seine Schleimhäute extrem hell waren und sein Zustand auch sehr angeschlagen war.
                  Alles einwandfrei. Nach 2 Wochen wieder heftigen Durchfall. Wieder Metronidazol. Keine wirkliche Besserung. Sollte ihn von der Schonkost langsam auf Hills i/d umstellen. Zuvor bekam er Bactisel und Estifor.

                  Alle Röntgenaufnahmen die gemacht wurden waren ohne Befund.

                  Schließlich wurde ein Ultraschall gemacht. Auch dieser war ohne Befund. Mit dem Hills ging langsam der Schleim zurück und der Kot wurde fester. Leider fing er da an, ständig heftig aufzustoßen. Er war nachts ganz unruhig und tagsüber schlief er viel.
                  Seine Schleimhäute waren immer noch sehr hell, er war aber nicht mehr so schlapp. 4 Wochen nach den ersten Laboruntersuchungen wurden noch mal Laboruntersuchungen gemacht. Auch diese waren einwandfrei. Da das Aufstoßen nicht besser wurde, eher schlimmer, und der Durchfall alle 2 Wochen plötzlich auftrat, ging es zum nächsten TA, der eine Magenspiegelung machte. Diagnose: Magengeschwür.

                  Die Biopsien wurden vom TA verschlampt, sodass wir nicht wussten, ob Helikobacter mitspielt. Den Durchfall hatten wir mit Hills, Bariumsulfat und Dysticum langsamt in den Griff bekommen. Trotzdem alle 3 Wochen Rückschläge.
                  Gegen das Geschwür bekam er zuerst Cemitidin und Ulcogant. Keine Besserung.
                  Dann wurde anstatt Cemitidin Omeprazol gegeben. Leichte Besserung. Da mein Humd immer wieder Durchfall hatte, wurde er nun auf Helikobacter behandelt. 2 Wochen Amoxicillin und Metronidazol mit Bismut (das über 6 Wochen) und Omeprazol. Das Aufstoßen ist stark zurückgegangen ist aber noch nicht weg.

                  Leider ist der Durchfall wieder schlechter geworden. Nun hatte ich letzte Woche versucht, langsam wieder auf Hühnchen mit Kartoffeln umzustellen. Wieder heftiger Durchfall. Allerdings nie mehr mit Schleim. Es ist immer nur ein Brei der rauskommt.
                  Zur Zeit bekommt er noch das Bismut und Omeprazol. Ins Futter mische ich die ganze Zeit Bariumsulfat und Dysticum.
                  Vor einer Woche wurder akupunktiert und bekam auch homoöpathische Globuli.

                  Habe letzte Woche mit Omniflora N angefangen, gebe es zur Zeit aber nicht, da er wieder Durchfall hat und ich nicht weiß ob es vom Omniflora, von den Globuli oder von etwas anderem kommt.

                  Aber auch was positives: Mein Hund hat die letzten 3 Wochen wieder 2,5 kg zugenommen und ist schon seit Wochen super fit.
                  Äußerlich sieht man ihm absolut nichts an. Sein Fell glänzt wie ne Speckschwarte, er verliert keine Haare.

                  Wie gesagt, bin total verzweifelt. Mein Hund hat früher wirklich ALLES vertragen. Hat nie mit Durchfall oder Erbrechen zu tun gehabt.

                  LG
                  Kirsten

                  P.S. Bitte Fehler überlesen :-) Habe keine Lust, noch Korrektur zu lesen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X