Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gastritis und erhöhte Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gastritis und erhöhte Leberwerte

    Hallo,
    Meine Hündin hat seit etlichen Wochen eine leichte Gastritis, woher scheint schwierig herauszufinden, Gastroskopie auf jeden Fall ohne weiteren Befund, kein Fremdkörper, kein Helikobakter auch keine Zeichen von Allergie. Beim grossen Blutbild sind einige Leberwerte erhöht, und zwar ALT(GPT), Alk.Phosphatase, y-GT, GLDH. Dann sind auch noch 2 Muskelwerte erhöht (CK und LDH). Ausserdem mittlerer Nachweis von Antikörper gegen Rind und Lamm. Weil die Therapie bis jetzt gar nichts gebracht hat und sie noch immer sehr unruhig während der Nacht ist (mindestens 1 x müssen wir raus) und Morgens auch öfter nüchtern erbricht, bin ich am überlegen sie zumindest teilweise zu barfen. Da bin ich mir aber sehr unsicher, wird das nicht noch eine zusätzliche Belastung für die Leber, und was ist mit möglichen allergischen Reaktionen? Was würdet Ihr mir raten? Die Beschaffung des Fleisches wäre wohl auch ziemlich schwierig (Luxemburg).
    LG Cathy
    LG Cathy mit Daya und Tess

    #2
    Hallo Cathy,was fütterst Du denn zur Zeit?
    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

    Kommentar


      #3
      Hi Beate,
      Daya hat vorher Trofu bekommen (Nature's Best, aber auch andere). Wegen dem Erbrechen, um definitiv Fremdkörper auszuschliessen hat der Ta eine Magenspiegelung gemacht, im Verlauf deren sie mit Magendrehung reagiert hat -> OP. Nach der Op habe ich dann gekochtes Hühnerfleisch mit Reis gefüttert, dann Dosen von Hills. Die Op hat sie gut überstanden das ursprüngliche Problem besteht aber noch immer. (Die Leberwerte wurden 2 Wochen nach der Op getestet). Im Moment habe ich vorsichtig mit barfen begonnen (Rind, Huhn, Reis, Kartoffel, Gemüse und Hüttenkäse) bewirkt hat das aber noch nichts.
      Heute Morgen habe ich beschlossen nur noch rohes Huhn ohne Knochen mit Reis zu füttern, vielleicht habe ich doch etwas zu sehr herumgetestet, was meinst Du?
      LG Cathy
      LG Cathy mit Daya und Tess

      Kommentar


        #4
        Hallo Cathy,ich schicke Doberlein mal eine PN die kennt sich mit der Leber besser aus.
        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

        Kommentar


          #5
          Danke, bin mit der ganzen Sache zur Zeit total überfordert :-(
          LG Cathy mit Daya und Tess

          Kommentar


            #6
            Du kannst hier etwas weiter unten das Thema,Leberzirrhose endstadium Lesen,da hat Annette schon Tipps für die Fütterung gegeben.
            Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

            "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

            Kommentar


              #7
              hi Cathy,

              die Leberwerte koennen durch die OP natuerlich erhoeht sein!

              Mache erstmal nicht zuviel auf einmal! Und versuche mal ruhiger zu werden, so bringt das alles nix.

              Bevor Du eine Veraenderung von Werten bemerkst, dauert es eh so sechs Wochen. Ich schaetze, Du wirst ohnehin eine ganze Portion Geduld brauchen.

              So. Wie hoch sind denn die Werte. Stell die doch mal bitte mit allen Referenzwerten ein, denn die weichen oft je nach Einheiten auch, ab.

              Teilweise das Futter umstellen? Um Himmels willen. Ganz oder gar nicht. Sonst belastest Du die Verdauung, Magen und Darm noch viel mehr.

              Ich wuerde in diesem Fall ohne Getreide anfangen, Leber hin oder her, ich denke, da liegt auch nicht die Ursache fuer die Werte, oder sind vorher schonmal Abweichungen festgestellt worden?

              Ich wuerde Fett vermeiden. Ihr mageres leichtverdauliches Fleisch und geduenstetes Gemuese fuettern. Obst wuerde ich auch weglassen, weil das saurer ist. Fange mit wenigen Bestandteilen an. Huhn mit leicht geduenstetem Moehrenbrei zB. Knochen wuerde ich auch noch nicht geben, lieber feingemahlene Eierschalen (ein TL auf 500g Fleisch etwa). Wenn sie damit gut klarkommt, kann man weitere Bestandteile zufuegen.

              Hoert sich sehr "mager" an, aber fuer ein zwei Wochen ist das schon ok.

              Je mehr Du rumprobierst, je schwieriger. Und Trockenfutter ist einer Studie zufolge eh eine der Ursachen, die das noch foerdern, zudem ist es schwerer verdaulich, als frisches Futter.

              Bist Du unsicher, kannst Du das Huhn (zB) ja auch duensten.

              Lass mal hoeren
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #8
                Hallo Annette,
                Danke erstmal für die rasche Antwort!
                Die Leberwerte werde ich heute Abend reinstellen, die liegen zuhause. Vor der Op hat der Ta selber eine Blutanalyse gemacht ohne sie ins Labo zu schicken da wären die Werte noch OK gewesen.
                Im Moment sind die schlechten Leberwerte das einzig greifbare, aber vielleicht haben sie gar nichts mit den Symptomen (Nachts unruhig umherwandern, schmatzen und Morgens nüchtern erbrechen) zu tun? Wenn die durch Sodbrennen verursacht wären?
                Also erstmal 2 Wochen Huhn mit Möhrenbrei. Fertigfutter war halt einfach sehr praktisch, leider habe ich mir (bis jetzt) nicht allzuviele Gedanken darüber gemacht.
                Also im Moment noch keine Mariendistel usw. (wie Du Anne geraten hast) geben?
                Gestern Nacht wurde der Hund meiner Schwester eingeschläfert: aufgeplatzter Tumor an der Leber, und keiner hat vorher irgendwas in der Richtung geahnt, der Ta hatte auf Muskelzerrung getippt!
                Cathy
                LG Cathy mit Daya und Tess

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Cathy,

                  bei meinem Mogli sind auch die Leberwerte erhöht, aber er hat auch Geschwüre und den Helicobacter im Magen. Mein TA sagte dazu, dass die Leberwerte vom Magen kommen, also muss nicht zwingend auch die Leber betroffen sein! Der TA hat mir in seinem schlauen Buch zu Laborwerten gezeigt, dass z. B. der AST (GOT) und GLDH auch auf Magen hinweist. Diese waren (unter anderen) bei Mogli erhöht.

                  Mogli hat auch nüchtern erbrochen, zuletzt sogar mit Blut!
                  LG
                  Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                  mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hannelore,

                    Was unternimmst Du denn dagegen?
                    Wenn ich Annette richtig verstehe denkt sie auch dass die Leberwerte im Moment nicht sooo relevant sind. Ich probiere mal mit ihrer Diät.

                    Liebe Grüsse
                    Cathy

                    Ps ich hatte auch eine Buffy, eine Haflingerdame

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Cathy,

                      Mogli hat Magentabletten bekommen und es wurde nicht besser. Er hat tagelang das Futter verweigert (ich barfe). Dann hab ich gekocht, Hähnchenbrust mit Reis und Haferschleim. Auch das hat er nicht gefressen. Nun hat er schon über 1 Kilo abgenommen (Mogli ist eh zu dünn!), da hat mein TA mich gebeten, ihm doch "Hundefutter" zu geben. Am Freitag bin ich dann los und hab Rinti pur und Happy Dog TroFu gekauft. Siehe da, der Hund frisst begeistert sein DoFu.

                      Jetzt erbricht er morgens nicht mehr und ist viel besser drauf! Heute morgen hat er Bonsai ganz fröhlich zum spielen aufgefordert!

                      Ein wenig ärgert es mich schon, dass er das DoFu frisst, aber besser das als nix !

                      In ein paar Tagen werde ich wieder langsam auf Rohfutter umstellen und mal sehen was dann passiert



                      Meine Buffy war eine süsse kleine Papillonhündin. Leider hat sie uns viel zu schnell verlassen !
                      LG
                      Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                      mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Leberwerte

                        Hallo

                        Hier sind die erhöhten Werte von Daya:
                        ALT(GPT) 323 (5-125)U/l
                        Alk.Phosphatase 278 (<81)U/l
                        y-GT 8 (<6) U/l
                        GLDH 24 (<9) U/l

                        Der TA meinte ein Wert (weiss aber leider nicht mehr welcher)würde auf ein chronisches Problem hindeuten.

                        @ Hannelore
                        Daya hat noch nie Futter verweigert, ausser 2 Tage nach der Op, aber ich denke das ist normal. Tagsüber bricht sie eigentlich nie, immer nur früh morgens wenn wir raus gehen.

                        Schon seltsam dass DoFu so toll schmeckt, meine ist auch ganz wild drauf. (Geschmacksverstärker?)

                        Wird der Helikobakter bei Mogli behandelt? Ich habe da ganz gegensätzliche Meinungen im Internet gefunden, von *muss auf jeden Fall behandelt werden bis *irrelevant ob vorhanden oder nicht.

                        LG Cathy
                        LG Cathy mit Daya und Tess

                        Kommentar


                          #13
                          Bisher hab ich Mogli noch nicht mit AB behandelt, da sträubt sich meine Überzeugung noch . Aber ich hab kolloidales Silber hier und werde es evtl. damit versuchen. Das ist ja ein natürliches AB.
                          Ich suche auch ständig im Netz ob ich noch was anderes finde und weiss auch nicht so recht, ob es nun behandelt werden muss oder nicht :confused2. Ich werde da wohl noch mal mit meinem TA diskutieren!

                          Ja, das mit dem DoFu versteh ich auch nicht so richtig . Eben hab ich frisches Fleisch und Knochen vom Bauern geholt und da hat Mogli sich auch bedient ! Ich versteh meinen Hund zurzeit nicht so richtig .
                          LG
                          Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                          mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            hallo Cathy,

                            also ich finde die Werte wirklich nicht so schlimm, da ist noch nix zum Sorgen machen, was die Leber selber betrifft. ich denke wohl, dass das von der OP kommt.

                            Was Du in jedem Fall machen solltest, ist mindestens zwei Mahlzeiten zu geben, vielleicht sogar mehr. bekommt sie abends denn noch was? Wie hast Du sie bisher gefuettert?
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              Im Prinzip wird sie 3x tägl gefüttert, zur Zeit aber 5-6x, zuletzt Abends so gegen 20 Uhr.
                              Du glaubst also die Leber hätte gar nichts mit dem Problem zu tun?? Vom Gefühl her tendiere ich auch in die Richtung.

                              Danke erstmal für die nette Hilfe, ich muss wirklich zurückschrauben und das ganze langsamer angehen fürchte ich. Es ist halt schwierig zu sehen dass etwas deutlich nicht in Ordnung ist und keine Lösung "auf die Schnelle" zu finden.

                              Also füttere ich jetzt mal so 2 Wochen Huhn(roh)-Karottendiät, dann zusätzlich Rind, Brocoli ...Wie lange soll ich jeweils den neuen Bestandteil testen um definitiv sagen zu können sie verträgts, und was anders dazu geben?

                              Scheint so als ob Daya trotz meiner Abneignung gegen rohes Fleisch (mein Mann und ich sind beide Vegetarier) nun definitv gebarft werden wird!

                              Hannelore, ich suche mal die Texte heraus welche ich interessant gefunden habe und stelle die Links hier hin, vielleicht sind ja welche dabei die Du noch nicht hast.

                              LG Cathy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X