Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generalisierte Demodikose beim Mops

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Generalisierte Demodikose beim Mops

    Hallo liebe Leute,

    mittlerweile ist die Demodikose ein häufig verbreitetes Problem beim Mops.
    Ich möchte mich gerne mit Mopsbesitzern kurzschließen, die, wie auch ich, einen Mops mit dieser Krankheit besitzen o. besessen haben.

    Kurze Erläuterung:

    2004 habe ich mir eine Mopshündin mit folgender Abstammung gekauft:

    Sie heißt Beauty vom Biebelskirch

    Vater: Ch.Gas Hollow`s Sleight of Hand
    Großvater: Sheffield`s Hot Comet
    Großmutter: Gas Hollows Belvedere

    Mutter: Engel`s Jeanny
    Großvater: Kastanjan Poppy Piper
    Großmutter: Engel`s Aila

    Urgroßeltern: Sheffield`s Jersey Bounce, Sheffield`s Strin of Pearls II,Gas Hollow´s Jam Packet, Gas Hollow`s Matso, Troppola Elton John, Kastanian Jingle Bell, C`Piccolo Monda Ordensjäger, Xanadu v. Ossendorf
    Wie von mehreren Tierärzten durch eine gründliche Untersuchung festgestellt wurde, litt der Hund unter einer generalisierten Demodikose (Hauterkrankung, mit aufgeschwollener, schwarz werdender Haut, Haarausfall u. Pusteln an Kopf, Schnauze, Hals, Brust, Bauch, Beinen u. Füßen. Außerdem stank der Hund irgendwie nach Käsefüßen).

    Zum Erfahrungsaustausch über Behandlungsmöglichkeiten usw. suche ich Leidensgenossen, die ein Möpschen aus dieser Verbindung oder aus der oben angegebenen Linie haben.

    Ihr könnte mir auch eine PN oder Mail schicken.

    Liebe Grüße
    Heike

    #2
    hallo,

    ich hatte einen Franz. Bully, der ebenfalls an demodex litt. ich habe die ernährung umgestellt und ansonsten nichts getan. es hat viele wochen gedauert, aber dann fing das fell irgendwann wieder zu wachsen an und die krankheit heilte aus.

    Viele grüße und gute besserung. dte

    Kommentar


      #3
      Dann hatte dein Bully aber keine generalisierte Demodikose. Denn nur durch Futterumstellung geht diese Krankheit nicht weg.
      Wenn er Hund nämlich so extrem, wie mein Mops daran leidet, kann es sogar sein, daß er ohne vernünftige Behandlung durch die entzündete Haut eine Blutvergiftung bekommt und daran stirbt.

      Kommentar


        #4
        hallo,

        es war schon generalisiert, aber die stellen waren, außer am Kopf, nicht besonders groß. Der Kopf war fast komplett haarlos und die Haut sehr entzündet, am restlichen Körper überall münzgroße haarlose stellen.

        und wie gesagt - es hat lange gedauert, bestimmt 10 wochen, und mich einige nerven gekostet. aber meine geduld hat sich ausgezahlt.

        alles gute für dein möpschen.

        Kommentar


          #5
          Die Mopshündin der Heike Pink hatte laut Gutachten eine juvenile Form der Demodikose!

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Die Mopshündin der Heike Pink hatte laut Gutachten eine juvenile Form der Demodikose!
            Die Erreger (Haarbalgmilben) sind auch bei absolut gesunden Hunden völlig normal. Probleme machen diese elenden Viecher erst dann, wenn das Immunsystem des Hundes angeschlagen ist!! Dies ist dann die juvenile (lokalisierte) Form der Demodikose.

            Dieser Milbenbefall heilt in 90% der Fälle tatsächlich ohne irgendeine Therapie aus.

            Leider geben manche TÄ - ohne zuvor ein tiefes Hautgeschabsel entnommen zu haben - Cortison.
            Eine Corstisongabe ist hier (bei der juvenilen Form) jedoch absolut kontraindiziert und kann bei längerer Anwendung sogar von der relativ harmlosen Form in eine generalisierte Demodikose umwandeln!!

            Egal, ob Whippet, Dobi, oder Mops, etc. - alle können dies bekommen....


            Klaus
            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

            Kommentar

            Lädt...
            X