Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnstein Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnstein Hund

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob von euch einer schon mal was von einem flüssigen Algenextrakt gehört hat, den man auf die Zähne aufträgt, um Zahnstein "aufzulösen"?!? Unser Hund hat sehr schlechte Zähne, da er leider nichts richtig kaut, sondern alles schlingt. Er ist jetzt 5 Jahre alt, der Zahnstein wurde schon mal vom TA entfernt, jetzt müssten wir es schon wieder machen lassen.Mir wär es aber lieber, wenn ich ihm die damit verbundene Narkose ersparen könnte.
    Danke, Gruß Sanne

    #2
    Hallo Sanne


    Meist hilft es, wenn man dem Hund große harte Sachen zum Kauen gibt. Versuch es doch mal z.B. mit einem getrockneten Endstück vom Brot, oder eben große harte Hundekekse.

    Dann solltest Du vielleicht damit beginnen, Deinem Hund regelmäßig die Zähne zu putzen. Sowas kann auch schon gut helfen.

    Ausserdem gibt es einfach Hunde, die wesentlich mehr zur Zahnsteinbildung neigen, als andere. Ich sehe es bei meinen zwei. Timor ist inzwischen fast 11 Jahre und hat noch nie eine prof. Zahnsteinentfernung gebraucht. Shari hat mit 4 Jahren beim TA eine oberflächliche Entfernung bekommen (ohne Narkose) und als sie ein Jahr später kastriert wurde, eine rundum Entfernung.

    Seit ide beiden gebarft werden, haben sie fast keine Probleme mehr damit. Kleine Flecken entferne ich selber.

    Von dem Extrakt habe ich noch nichts gehört.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hi Sanne,

      richtig grosse Knochen sind da auch super und halt die Umstellung auf frisches Futter. Ich hab vor einigen Monaten eine Huendin aus schlechter Haltung vermittelt, die sollte auch Zahnstein entfernt bekommen. Sie wurde sofort auf Rohfutter umgestellt und das Problem hat sich *zusehens* eruebrigt

      Von dem Algenzeug hab ich zwar gelesen, aber mir waers unheimlich wegen dem Zahnschmelz?? Da wuerde ich eher mal den TA fragen.

      Wenn Dein Hund brav ist, kannst Du Dir auch vom TA das zeigen lassen, wie man den Zahnstein weg macht und das etappenweise selber machen. Ist vielleicht ne Ueberlegung wert. Werkzeug bekommst Du beim TA oder auch beim Zahnarzt fragen
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        hallo sanne,
        ich weiss nicht, wie du fütterst, aber als mein kleener rüde ankam, hatte der ein unbeschreibliches gebiss! weiss war da nix mehr.....und das mit etwa anderthalb bis zwei jahren. der TA wollte als erstes eine sanierung machen........
        nix da, der kleene wurde auf rohfütterung umgestellt, hat schön das ein oder andere gelenkstück zum benagen bekommen und nach vier wochen war das thema erledigt!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für euere Antworten!
          Rohfütterung kommt leider aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.Mit Sachen zum kauen habe ich es schon probiert, aber er beisst gerade mal so große Stücke herunter, daß er sie verschlucken kann-hilft dann natürlich nix zur Zahnreinigung...! Das "Werkzeug" zum selberwegmachen des Zahnsteins habe ich schon, aber er haßt dieses Geräusch, u.bekommt regelrecht Angst.Werd' mal meine TÄ fragen, ob es nicht eine Alternative gibt. Übrigens unsere Hündin hat so saubere Zähne wie ein Welpe u.ist ein Jahr älter, also eine gewisse Veranlagung muß schon da sein.
          Danke nochmal!

          freundlicher Gruß, Sanne

          Kommentar


            #6
            Herbax

            Hallo,

            habe vom Tierarzt so eine Creme gekauft.
            Heißt glaube ich Herbax oder so ähnlich.
            Ich werde es bei Fly mal ausprobieren. Sie neigt zu Zahnstein, während Bonnie mit ihren 9 Jahren tolle Zähne hat.
            Beide bekommen altes Brot zu knabbern, aber Fly hilft es nicht.

            Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dieser Creme.

            Ciao
            Bonniefly

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              aber er beisst gerade mal so große Stücke herunter, daß er sie verschlucken kann-hilft dann natürlich nix zur Zahnreinigung...!
              hallo sanne

              mein rüde hatte zu trofu-zeiten auch zahnstein und übler mundgeruch. vor umstellung auf barf kannte er auch nur büffelhautknochen, ziemer, ohren etc. ich gab ihm dieses zeugs ungern, eben wegen dem runterschlucken. sobald irgendwie möglich versucht ers zu schlucken
              dieses knabberzeugs gibts nun nicht mehr seit ich roh füttere. er bekommt wöchentl. 1 - 3 mal rindergelenksknochen (grosse). diese knochen bekommt er aber nur kontingiert. d.h. eine bestimmte zeit.

              1. damit er nicht knochenkot/verstopfung bekommt
              2. damit er nicht irgendwann grosse stücke herunterwürgen kann

              seit ich barfe (5 mte) bzw. eben diese gelenksknochen gebe, sind zahnstein/ mundgeruch beinahe weg.

              ich hab die erfahrung gemacht, dass hartes brot/hundekekse gar nichts nützen.

              grüsse

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar

              Lädt...
              X