Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lefzenekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lefzenekzem

    Hi,

    unsere Border Collie Hündin hat links und rechts an ihrer oberen Lefze kreisrund ein Ekzem.
    Es wurde bei ihr ein Hautgeschabsel gemacht - ohne Befund.
    Lediglich etwas mehr Bakterien als normal...

    Daraufhin gab es eine Creme (Dentisept oder so) und ein Antibiotika (1Woche).

    Nach zwei Wochen hat es sich etwas gebessert und fängt jetzt wieder an zu "suppen".

    Wir daraufhin in die TK.

    Jetzt bekommt sie über mindestens 4 Wochen Antibiotika (Clindamycin 300mg curasan).
    Parallel dazu bekommt sie noch Prednisolon für ca. 2 Wochen.

    Zum Auftragen auf die Haut gibt es Surolan.

    Sie hatte dieses Ekzem auch vorher schon mal, aber da ging es immer wieder von alleine weg.

    Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt.

    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

    Was kann ich tun.

    Habe schon an Homöopathie gedacht.

    Lg

    #2
    Re: Lefzenekzem

    Original geschrieben von lunamaus
    Habe schon an Homöopathie gedacht.
    ]
    Da bist Du auf dem richtigen Weg.
    Die hilft besser als die Chemie die Du da verwendest.

    Suche Dir einen guten Hom. und lasse AB und Cortison weg.

    Viele Grüße
    Gabi und Packo

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bei meiner alten Hundin ging es nur durch Futterumstellung weg. Alles andere hat nichts gebracht. Ein Jahr habe ich alles versucht, erst als sie kein Trockenfutter mehr bekam, hat sich das Ekzem verabschiedet.

      Ich habe sie umgestellt auf Kiening Dosenfleisch plus Reis/Nudeln.

      Gruß Birgit

      Kommentar


        #4
        Hallo Luna
        Deine Hündin ist erst 1 Jahr alt und wie mir scheint noch sehr stark. Von daher versucht sie all die "Gifte" (wie Impfungen, Antibiotika, Entwurmungen, Frontline etc.) die man ihr verpasst hat, irgendwie auszuleiten. Der eine Hund versucht das über den Darm, der nächste über die Ohren oder Augen, dein Hund versucht es über die Haut.
        Jede weitere Gabe von AB bzw. Cortison heilt dieses Ekzem nicht, sondern unterdrückt es nur für eine gewisse Zeit. Das wird bei der Gabe weiterer "Gifte" (in dem Fall AB oder Cortison) immer wieder passieren. Und zwar bis zu dem Zeitpunkt, wo dein Hund es nicht mehr alleine schafft diese "Gifte" auszuleiten. Dann kann es passieren, das sich die Beschwerden auf eine anderen, nämlich tieferen Ebene zeigen und innere Organe erkranken.

        Wie du ja selbst schon festgestellt hast, das Ekzem war schon mal da. Ist es vielleicht in relativ kurzem Abstand zu einer Impfung, Entwurmung oder Auftragen eines Spot-On´s entstanden?

        Ich kann dir nur den Rat geben alle AB´s, Salben und andere Medikamente wegzulassen und zu einem klassisch arbeitenden Homöopathen zu gehen. Ich bin sicher, das dir bzw. deinem Hund dort wirklich geholfen werden kann.

        In der Zwischenzeit kann man die Stellen an den Lefzen mit verdünnter Calendula-Tinktur behandeln, um Sekundärinfektionen zu vermeiden.

        LG Gabi

        noch vergessen: möglich ist natürlich auch eine Unverträglichkeit auf das Futter bzw. einen Futterbestandteil. Was fütterst du denn zur Zeit?
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich habe hier auch eine zu gekaufte Hündin die von klein auf unter diesem Lefzenekzem gelitten hat.
          Als es ganz schlimm war, haben wir auch mal zwei Wochen AB gegeben.
          Es hilft erst ganz gut, dann kommt es wieder.
          Ich habe es nur mit regelmäßiger Pflege der Lefzen in den Griff bekommen.
          Nach jedem Fressen sauber machen mit Ringelblumentücher hat bei meiner Hündin gut geholfen.
          Ich kann ihr auch nichts hartes zu beissen geben, dann geht es garantiert wieder los.

          Liebe Grüße
          Maleika

          Kommentar


            #6
            Hi Nasti
            Mensch die arme Luna, ist mir garnicht aufgefallen das Luna das so schlimm hat als ich sie gesehen hatte...Ich würde dir auch empfehlen es mal mit Homöophatie zu versuchen, schaden kann es nicht, vielleicht ist es ja auch eine allergische Reaktion?
            Ich kann dir eine Adresse geben von einer Ärztin in der Stadt, war aber selber noch nicht bei ihr, habe es aber vor. Habe aber gehört das sie das ganz gut macht, kannst sie dir ja mal anschauen....
            Liebe Grüße Angy und Lexy

            Kommentar


              #7
              Hier findest du eine Liste mit klassisch arbeitende Homöopathen: http://www.elabi.de/
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo

                ich vermute auch es ist eine Ausscheidungsreaktion von ihr. Es ist so das Nastasja Luna erst im August übernommen hat. da hatte sie schon ständigen Durchfall.
                Dann wurde sie kastriert. Dann kam dieses ekzem ging aber wieder von alleine weg.

                Entwurmt worde ist sie zwischendurch auch .
                Dann kam es wieder paralell bekam luna wieder AB wegen einem Biss.

                Und dann wenig später wieder wegen diesem Ekzem.

                Also in meinen Augen richtig viel Medikamente in kurzer Zeit.
                Dann hat ihr jetzt der TA ein stärkeres AB für 4 Wochen verschrieben weil die anderen AB nichts bewirkt haben. Jedenfalls immer nur kurzfristig.

                Also von August bis Heute in meinen Augen viel zu viel Chemie.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  danke erstmal für die vielen Tipps.

                  Ich habe mir jetzt folgende Weiterbehandlung ausgedacht.

                  Die AB - Therapie werden wir auf jeden Fall beenden.

                  In der Zwischenzeit werde ich mir jetzt einen guten Homöopathen suchen.
                  (Hoffentlicheinenfinde...)

                  Reinigen der Lefzen nach jeder Mahlzeit kann meiner Meinung auch nicht schaden..

                  @Angy
                  Meinst du Frau Doktor Bellmann?

                  @Tora 2
                  Wir füttern sie jetzt mit Bozita Plus
                  Mein TA meint eine Allergie ausschließen zu können.

                  LG, Nastasja.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte es schon vermutet, dass das Ekzem nicht das einzige "Problem" ist. Der Durchfall kann unterschiedliche Ursachen haben: zum einen ist nach AB die Darmflora gestört, Durchfall ist daher logisch. Die andere Möglichkeit ist, das Luna überall da versucht auszuleiten wo es ihr möglich ist.

                    Das Ekzem trat erstmals nach der Kastration auf? Also vorher waren Impfungen, Entwurmungen etc., dann die OP mit AB-Gabe (damit sich nichts entzündet).
                    Die Durchfälle reichten nicht um die Medikamentenbelastung auszuleiten, also ein weiterer Versuch über die Haut. So geht die Sache weiter, wiederholt und verschlimmert sich ....

                    Mein Rat zur weiteren Vorgehensweise wäre folgender:
                    - die Lefzen regelmäßig zu reinigen ist gut, so vermeidest du weitere Infektionen.
                    - Im Anschluss an das AB eine Darmsanierung machen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: ich habe hier schon häufig von einem Präparat namens Omniflor gelesen. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, vielleicht sagen andere dazu etwas. Möglich ist auch die Fütterung zum Teil umzustellen (für einen Zeitraum von ca. 2 Wochen): eine Mahlzeit TroFu, die zweite Probiotischen Joghurt mit etwas (rohem) Gemüse und vielleicht etwas Getreide (gekochte Hirse oder gekochte Haferflocken). Oder zwei Wochen lang einmal am Tag ein Fläschchen Yakult oder Actimel.
                    - Keine chem. Entwurmungen mehr. Grundsätzlich erst eine Kotprobe untersuchen lassen, ob überhaupt ein Wurmbefall vorliegt. Dann kann man naturheilkundlich oder auch hom. behandeln.
                    - keine Spot-On verwenden, das sind Nervengifte. Es ist zwar mühsam, aber Zecken kann man auch absammeln (1-3 mal täglich bürsten bzw. den Hund absuchen). Die Verwendung der Zitronen-Rosmarin-Lösung wäre auch eine Möglichkeit (geh mal in die Suchfunktion)
                    - erstmal nicht impfen. Im Moment kann Luna diese zusätzliche Belastung nicht gebrauchen. Später kann man sich dann Gedanken machen über die Art und den Umfang weiterer Impfungen.
                    - "last not least" die homöopathische Behandlung. Den Link hast du ja schon. Solltest du dort nicht direkt fündig werden, kannst du Elke ja mal anmailen. Vielleicht hat sie einen weiteren Rat für dich.

                    Alles Gute für euch

                    LG Gabi
                    liebe Grüße, Gabi mit Milla

                    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hi, zur Darmsanierung gebe ich meiner Hündin immer Bactisel, meistens schon gleich mit dem Antibiotikum. Hat bislang gut geholfen.
                      Viele Grüße, Uschi

                      Kommentar


                        #12
                        Lefzenekzem

                        Hallo zusammen, meine Hündin hat auch immer sehr starke Ekzeme an den Lefzen gehabt, daß einzige was geholfen hat (von einem Dermatologen) war Fucidine Salbe 2xtgl. Nach 3 Tagen war alles weg. Nun bekommt sie alle paar wochen mal einen kleinen Riss, ansonsten reicht normale Pflegecreme aus.

                        Grüße Isolde

                        Kommentar


                          #13
                          Was mir grad noch zum Thema Lefzenekzem eingefallen ist, das sind die Metallnäpfe. Da gibt es doch auch Hunde, die darauf mit Ekzemen reagieren. Falls du Metallnäpfe verwendest, einfach durch Porzellanschüsseln ersetzen.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X