Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei IBD - Tierklinik dringend gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei IBD - Tierklinik dringend gesucht

    Hallo,
    Ich brauche dringend Eure Hilfe, ich komme allein nicht mehr weiter.
    Bei meinem Golden Retriever Leon, 3 Jahre, besteht der hochgradige Verdacht auf eine IBD. Die behandelnden Tierärzte sind noch nicht ganz sicher ob es nicht "nur" eine schwere Futtermittelallergie ist aber mittlerweile bin ich mir von den Symptomen her ziemlich sicher dass es eine IBD ist. Zusätzlich hat er definitiv viele Futterunverträglichkeiten. Ich komme jetzt aber nicht mehr weiter bzw man kann es auch nicht mehr wirklich unterscheiden und es wird immer schlimmer.
    Ganz kurz Leons Geschichte, ich entschuldige mich im Voraus wenn es etwas durcheinander ist, ich bin nur mittlerweile bisschen mit den Nerven am Ende.
    Also er ist schon von klein auf kränklich und anfällig gewesen, zwar gut gewachsen aber mehrfach Giardieninfektionen, immer wieder Durchfall und Erkältung. Tierklinik äußert Verdacht, dass er von unseriöser Vermehrungszucht kommt, zumal er mit Giardieninfektionen zu mir kam.
    Das vom Züchter selbst erfundene Trockenfutter hab ich nach 8 Wochen beendet und ihn auf Dosen umgestellt, da er immer wieder Durchfall ohne Keimnachweis hatte, habe ich mich für BARF entschieden und ihn mittels Futterplan von Nadine Wolf und dem Wissen hier aus dem Forum auf Barf umgestellt. Da war er ca 1 Jahr. Es ging ihm besser, er fraß mit Appetit, einige Monate Ruhe. Dann wieder Durchfall, daher Ausschlussdiät. Da trotz der eigentlich verträglichen Fleischsorten immer wieder mal Durchfall Attacken, Bioresonanzmessung. Hat Ergebnisse der Ausschlussdiät bestätigt plus Allergie auf Milch.
    Das auch noch weggelassen, 3 Monate Ruhe, dann von vorn. Daher in angeblicher Spezialpraxis, nochmal Bioresonanzmessung, da kam das genaue Gegenteil der letzten Messung raus. OK, Allergien können sich verschieben zumal wenn der Darm immer wieder entzündet ist. Also nach dieser Messung das gefüttert, worauf er vorher hochallergisch war - Hundi explodierte!!
    Dann in Tierklinik in DD, wo er schon wegen seiner Gelenkerkrankungen (HD bds., mit 6 Monaten OCD der LWS, 3x erfolgreich Triaminjektion, ED bds., OP ED re 09/2019) behandelt wird und mit der ich sehr zufrieden bin. Dort eine sehr engagierte junge Ärztin, die mich nicht sofort wegen Barf verurteilt hat, sondern wirklich interessiert zugehört und sich vor jedem Schritt mit Kollegen beraten hat. Hab mich auch bequatschen lassen und einige VetDiet Futter ausprobiert (Hill's, Vet Concept, Royal Canine) aber außer viel Geld und explodierendem Hund kein Ergebnis. Seit 09/2019 ernähre ich Leon jetzt mit selbst gekochtem Futter, Känguru (hatte er zuvor noch nie) und Pastinaken gekocht, von rohem Fleisch bekommt er Sodbrennen und starke Blähungen. Dazu nur Heidelbeeren, Apfel, Banane, Salat roh. Hanföl. Keine Zusätze außer Calcium citrat und Heilerde. Zuerst wurde es darunter super aber nach einigen Wochen das alte Spiel. Zumal er als Retriever leider auch draußen alles aufsaugt was nicht wegrennt. Da kann es schon sein dass ein Stück Brot einen neuen Schub auslöst.
    Dadurch, dass er nach einigen Wochen oder nur Tagen der Besserung immer wieder einen Rückfall hat, komme ich auch nicht dazu, zusätzliches Fleisch oder Gemüse zu testen bzw die Zusätze (Grünlippmuschel, Asc. Nodosum,...) die er eigentlich bräuchte, weil ich ihn immer nur kurz mal mit normalem Stuhl habe.
    In der Klinik war die Blutuntersuchung OK und er hatte auch nicht massiv Gewichtsverlust wie andere Tiere. Nur Vit B12 Mangel, das spritz ich ihm jetzt.
    Die letzten 1,5 Jahre waren hart weil es ihm oft so schlecht ging, meist ging es nachts los mit Durchfall und Erbrechen, massiv Blähungen. Manchmal 3x nachts raus und mehr. Und dann auf Arbeit... Mehrfach war es so schlimm dass ich mit ihm am WE zum Notdienst musste.
    Er ist rein äußerlich OK aber er ist noch sensibler geworden und an sovielen Tagen hängt er durch und schleicht neben mir her statt zu toben. Ständig schläft er unruhig, hat Bauchschmerzen und massiv Blähungen.
    Es ist eine wahnsinnige Belastung für Leon und auch für mich, es ist fürchterlich, ihn so leiden zu sehen und nichts tun zu können. Ich mein, ich mach ja alles, alle 2-3 Tage putze und koche ich kiloweise Pastinaken, besorge Känguru Fleisch, ganz zu schweigen von den immensen Tierarzt Kosten. Ich würde das alles mit Freude machen, wenn es ihm wenigstens gut ginge dabei!!
    Wir haben einen Therapie Versuch mit... (guck ich nach) gemacht, war nicht erfolgreich. Jetzt bekommt er Prednisolon. Hoch dosiert, hatte am Anfang 37,5 mg bei 33 kg Körpergewicht. Das hat wirklich viel gebracht, die ganze Magensymptomatik war sofort weg, auch Kot dtl besser. Aber die Nebenwirkungen, er hat gepieselt ohne Ende und hatte auch 1x einen Harnverhalt. Jetzt reduzieren wir das Cortison seit ca 4 Wochen und es wird schlechter. Aktuell sind wir bei 10mg und er hat Durchfall und Blähungen wie nie...
    Daher hier meine Bitte/bzw Fragen:

    - wer hat Erfahrung mit IBD und kann Tipps geben? (falls es da einen Thread gibt, ich hab wirklich gesucht aber nichts gefunden)
    - Tierklinik oder Tierarzt mit viel Erfahrung in IBD (Raum Dresden aber ich fahr überall hin)
    - Ist es sinnvoll, nochmal Bioresonanzmessung zu machen? Ausschlussdiät ist ja sinnlos da er Ständig Schübe hat

    Entschuldigt bitte diesen Roman, aber es ist schon so viel passiert und ich komm einfach nicht mehr weiter. Und während ich das schreibe liegt er da, stöhnt beim Schlafen, es gurgelt im Bauch und er Pupst wie eine Biogasanlage...

    Herzlichen Dank für Eure Zeit, Katharina mit Leon
    Katharina mit Leon, der flauschigsten Biotonne aller Zeiten

    #2
    Das tut mir sehr leid, dass Du solche Sorgen hast.
    Wenn Du im Forum nach IBD suchst, setzte das Wort in Plus- Zeichen : +IBD+. Dann findest Du zahlreiche Infos.

    Meine Hündin hat auch eine IBD- Form, IGOR, ist aber mittlerweile fast nicht mehr zu merken.
    Hilfe bekommst Du eventuell bei Dr. Breuer. Er ist IBD- Spezialist.
    Kontakt bekommst Du hier:
    https://www.cibdai.de

    Uns hat er damals auch geholfen. Du musst auch nicht zu ihm hin, bei uns ging alles über Telefon- und E-Mail - Kontakt.
    Liebe Grüße

    Steffi mit Pina

    Kommentar


      #3
      Hi,
      ich bin neu, ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße.

      Wenn ihr keinen Anhaltspunkt für IBD habt und es auch eine Allergie sein könnte, habt ihr schon mal Allergiemittel ausprobiert? Vielleicht Cytopoint?
      Ich kenne zwei Hunde die das bekommen, eine Umweltallergikerin und einer, der gegen sämtliches herkömmliches Futter allergisch ist.
      Beiden geht es mit Cytopoint gut.
      Grüße,
      Madlen

      Kommentar


        #4
        Hallo Katharina,

        vieles was Du beschreibst kenne ich von Felix
        Jahre waren hart weil es ihm oft so schlecht ging, meist ging es nachts los mit Durchfall und Erbrechen, massiv Blähungen. Manchmal 3x nachts raus und mehr. Und dann auf Arbeit... Mehrfach war es so schlimm dass ich mit ihm am WE zum Notdienst musste.
        Er ist rein äußerlich OK aber er ist noch sensibler geworden und an so vielen Tagen hängt er durch und schleicht neben mir her statt zu toben. Ständig schläft er unruhig, hat Bauchschmerzen und massiv Blähungen.
        Es ist eine wahnsinnige Belastung für Leon und auch für mich, es ist fürchterlich, ihn so leiden zu sehen und nichts tun zu können. Ich mein, ich mach ja alles, alle 2-3 Tage putze und koche
        ich hatte auch den Verdacht das es IBD ist, wie es scheint ist bei Feli der Dünndarm, die Bauchspeicheldrüse und die Leber vor allem betroffen. offiziell Diagnose, chronisch entzündete Bauchspeicheldrüse.

        Er hatte früher fast immer laute Bauch/ Darmgeräusche, meist ein Vorzeichen das er Nachts wieder starke Bauchschmerzen = Kolik bekommen würde, anfallsartig, er war panisch vor schmerzen und massenweise Gras fressen mußte.

        Heute sind die Koliken, sehr selten und fast immer durch "DiatFEHLER" oder Stress verursacht.
        Ich schreib Dir mal auf was bei ihm Auslöser sind
        -schwerverdauliches z.b. Bindegewebe ( deshalb bekommt er reines Muskelfleisch, gewolftes "BARF- -Muskelfleisch geht nicht, ist immer zuviel Bindegewebe drin)
        -Pflanzenöle, verträgt er KEINS, Butter in geringen mengen geht
        -Getreide oder Pseudogetreide verträgt er NICHT !
        -Kartoffeln verträgt er NICHT !
        -Leinsamenschleim hat ihm oft geholfen, deshalb hab ich die auch mal gefüttert -> extreme Kolik !
        -letzte Kolik wurde ausgelöst, weil ich anstatt das Huhn in Wasser zu kochen, im Backofen garte -> Fleisch war dadurch fetter -> schwere Kolik ( sogar "zuviel" Fleischbrühe kann eine Kolik auslösen )

        ich könnte die liste weiter führen, wollte Dir nur zeigen das öfters auch die vermeidlich gut verträglichen Lebensmittel sein können die unsere Hunde nicht verdauen können.


        was ich auch kenne, Felix hatte wie Dein Leon, oft Giardien, vorallem als ich noch viele "Diatfehler" machte, weil ich nicht wußte was er verträgt.

        Bioresonanz und Homöopathie, kann helfen, wenn Du eine gute !!!
        Therapeutin findest, um raus zufinden, wie Du seine wahrscheinlich sehr gestörte Darmflora aufbauen kannst.
        Felix hat die üblichen Probiotika NICHT vertragen, auch Vitaminmischungen haben Koliken ausgelöst.
        Oft kann ich seine schmerzen mit Homöopathischenmitteln schnell lindern, aber wenn das nicht klappt, bekommt er Navalgintropfen ( +Buscopan )

        Wichtig finde ich, das du Leon die schmerzen nehmen kannst !
        hast da schon was zuhause ?
        Mir haben mal 2 BSD erkrankte Männer die schmerzen beschrieben, wie bei Feli anfallsartig, kann bis zu vernichtungs Schmerzen gehen- Hölle pur, deshalb finde ich es so wichtig helfen zu können, schnell ohne TA oder Klinik. Feli ist mir auf dem weg dorthin anfangs fast kolabiert, deshalb habe ich meine Notfallmittel IMMER in greifbarer nähe.

        wünsche Dir Leon das ihr bald Linderung für ihn findet,
        ich weis, wie es an den eigenen Nerven zerrt.


        Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

        Kommentar


          #5
          oh, weil ich Deine Signatur eben gelesen habe
          Katharina mit Leon, der flauschigsten Biotonne aller Zeiten
          mittlerweile weis ich, das "ein kleines fremd Leckerli" Koliken bei Felix ca 4-8 Stunden später auslösen kann.
          Fremd Lecker bedeutet, er vertragt nur ein gekauftes, oder von mir selbst gemachte. Deshalb achte ich extrem drauf, das er nix draußen aufnimmt oder Lecker bekommt.
          Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

          Kommentar


            #6
            Katharina! Ich verstehe Dich gut, mir geht es mit Ianna in weiten Teilen genau so.
            Leider kann ich Dir keine Wunderlösung empfehlen, sondern nur aus meiner Erfahrung ein paar Punkte aufzählen, die nicht weiterführen . vielleicht kann ich Dir so wenigstens den einen oder anderen der vielen Kraft-und finanzielle Mittel-zehrenden Versuche ersparen, die einem so oft erst Hoffnung machen und einen nach erneutem Scheitern noch hoffnungsloser zurücklassen.

            Vorab: Die Diagnose IBD kann man erst erstellen, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind. Dabei sind die Übergänge fließend - Giardien z.B. oder Clostridien können entzündliche Prozesse im Magen und im Darm auslösen, sie sind aber oft auch die Folge des kranken Systems. Mir ist inzwischen egal, was dabei Henne und was das Ei ist (was nicht bedeutet, dass man sie nicht bekämpfen soll, aber meist ist es damit nicht getan, daher --)
            Man sagt, dass die IBD genetisch verursacht sein kann, sie kann auch duch massive Allergien ausgelöst/ am fortwirken gehalten werden. Genetische Faktoren sind aber auch bei der Entstehung von Allergien als einer der Auslöser im Gespräch, daher braucht man da meiner Ansicht nach auch keine weitere Ursachenforschung zu betreiben.Was auch hier nicht bedeutet, sich um die Allergie bzw. Futterunverträglichkeit nicht zu kümmern.

            Zu den Allergien: Cytopoint und Apoquel helfen nur bei Hautsymptomen, indem sie den Juckreiz dämpfen oder, wenn man Glück hat, unterdrücken. Bei Magen-Darmprobs bringen sie gar nix,
            Die Labortests auf Unverträglichkeiten von Futter sind irre teuer und unzuverlässig. Die auf IgG kann man sich sparen, sie zeigen oft nur an, dass das Immunsystem etwas "kennt", nicht zwingend, dass es das auch bekämpft. Der auf die IgE ist etwas zuverlassiger. stimmt aber auch nicht immer. Mit hat er trotzdem geholfen, soweit er meine Feststellungen bestätigt hat.
            Die Bioresonanztestungen sind auch teuer und brachten bei uns (bei mehreren, unterschiedlichen Therapeuten) nicht nur gar nichts, sondern sie waren z.T. schlicht falsch. Zuletzt im Herbst, da hieß es, Ianna würde Schwein und Rind doch (wieder?) vertragen. Lt. Labor zeigte sie bei beidem die höchste Reaktionsstufe, und so hatte ich es auch erlebt. Aber wenn die BR meint .- es wäre ja so schön, wenn sie recht hätte ... Dem war nicht so und hat uns viele Nächte mit Durchfällen und Elend beschert,

            Man kann sich nur auf seine eigenen Feststellungen verlassen, und das ist nur wenig besser, Die Ursachen für einen erneuiten Schub sind so vielfältig, dass man nie sagen kann, aha, das war jetzt die neue Futterkomponente. Es kann auch was ganz anderes gewesen sein. Allerdings: wenn man eine neue Komponente wieder weglässt und es wird besser, hat man eine reelle Chance zu wissen, dass , das wohl zu den no.gos gehört.

            Was die Sache in meinen Augen so zermürbend macht, ist genau diese ständige Ungewissheit. Ein gebrochenes Bein kann man röntgen, gipsen und ggf. nageln, und man weiß, wo das stattzufinden hat, Bei diesen Bauchgeschichten kann es immer so oder auch genau anders sein. Was auch immer man tut, kann bei diesem Hund zu diesem Zeitpunkt einen neuen Schub auslösen oder helfen. Das weiß man erst, wenn man es probiert hat. Diese Unsicherheit bringt mich inzwischen oft an meine Grenzen, und man wird dabei sehr anfällig für Heilsversprechen . egal, ob aus der Schul- oder der Alternativmedizin. Ich kann Dir nur raten, sie nicht zu glauben. Das Rad hat niemand neu erfunden, weder bei den einen noch den anderen.

            Nach dem, was ich von diversen Tierärzten erfahren und zusammengetragen habe, gibt es drei Richtungen, die man versuchen kann:
            1. Metronidazol . das AB gegen anaerobe Bakterien (wie Clostridien) als Lanzeittherapie, also über Wochen bzw. Monate. Man sagt ihm neben der antibiotischen Wirkung einen positiven Einfluß auf das Immunsystem nach, wie auch immer.
            Der Nachteil natürlich, dass es Resistenzen verursacht und das Mikrobiom im Darm durcheinanderbringt und natürlich weitere Nebenwirkungen hat,
            2. Cortison - erst hoch dosiert, dann herunterdosieren und schauen, wo die Erhaltungsdosis liegt. Die Probleme damit sind ja bekannt.
            3. Darmbakterien (bei Ianna habe ich noch kein Produkt gefunden, das nicht neue Durchfälle und Bauchweh auslöst). Es kommt dabei sowohl auf die Bakterienart an, als auch auf etwaige Trägerstoffe (z.B. Maissärke im Bactisel).
            Es gibt zur Zeit einen Trend zu Sivomixx (wurde mir von zwei Kliniken empfohlen, probiert habe ich es noch nicht), das dann über ca. 5 Wochen gegeben werden soll.

            Hier ein link zu einer, wie ich finde, ganz informativen Zusammenfassung verschiedener Aspekte. Sie beziehen sich zwar eigentlich auf akuten Durchfall, aber ich finde sie auch im Hiblick auf unsere Dauer- Patienten ganz interessant..
            http://www.voek.at/fileadmin/user_up...edizin-jt18.pd
            Wenn es mit dem link nicht klappt, müsstest Du auch mit dem Stichwort "sivoy" weiterkommen, konkretisieren mit Uni München und vielleicht akuter Durchfall bzw. akute Durchfallerkrankungen


            Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr einen für Euch gangbaren Weg findet!
            Zuletzt geändert von ; 17.02.2020, 21:16. Grund: Tippfehler

            Kommentar


              #7
              Hallo Katharina,

              Cubbis Geschichte ist so ähnlich.

              Bei Cubbi haben wir extra einen Züchter gesucht der BARF gefüttert hat. Und genau das BARF war dann der Auslöser für seine IBD. Er verträgt es überhaupt nicht. Ich habe mich damals lange gewehrt ihn auf Trofu umzustellen. Dadurch hätte er es bei nahe nicht geschafft. Seine Rettung war Anallergenic von Royal Canin. Erst noch mit Medikamenten und seit ca. 2-3 Jahren komplett ohne. Vor einem Jahr haben wir auf Hills z/d Trofu umgestellt. Vielleicht ist BARF für Leon auch nicht das richtige. Nur so als Gedanke.

              Ach ja alles fing mit 6 Monaten an und ungefähr 3 Jahre gedauert bis wir endlich Ruhe reinbekommen haben. Cubbi hat entweder Gebrochen, immer mit Blut dabei, oder Durchfall, auch immer mit Blut dabei.

              Ich wünsche Dir, das es Leon bald wieder besser geht.
              Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
              Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Hallo, Katharina,
                ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt mit meinem Post, das wollte ich nicht.
                Ich wollte erklären, dass man sich nach meiner Erfahrung mit der Situation so, wie sie ist abfinden und sie akzeptieren muss um dann mit Zuversicht die verbleibenden Möglichkeiten zu nutzen, anstatt immer wieder hoffnungsvoll an die Wand zu rennen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, ich möchte der Aufstellung von Hupsi bzgl. der Informationen, die Sie zusammengetragen hat, noch was ergänzen und zwar Tylosin.
                  Tylosin ist auch ein Antibiotikum, aber hat wohl nicht so viel Nebenwirkungen als Metronidazol.

                  Mo bekommt es jetzt sehr niedrig dosiert als tgl. Medikament und ich hoffe, dass er es verträgt und das wir so einen neuen Schub verhindern können

                  Mir würde erklärt, dass bei IBD der Hund entweder auf Cortison oder eben auf Metronidazol ( auf Dauer besser verträglich Tylosin) besser reagiert.

                  Alles Gute
                  Liebe Grüße Uli und Mo, sowie meine Sternchen Mia, Hanni und Picasso für immer im Herzen ❤

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, wir haben vor 1 Woche auch die Diagnose IBD bekomme. Momentan befindet sich Mishelle unter hochdosierter Cortisongabe. Leider sind ihre Schmerzen nach 1 Woche nicht besser. Was macht man denn jetzt. Mir wurde noch ciclosporin vorgeschlagen, was aber wohl weniger effektiv wirken soll. Anscheinend hat es weniger Nebenwirkungen. Kennt sich da jemand mit aus?
                    Hat von euch schon jemand einen Futtermittel-Patch-Test gemacht?
                    Bin echt verzweifelt mein Hund leidet jetzt an diesen Schub seit Februar und es wird irgendwie nicht besser... Gassi ist seitdem nicht mehr möglich.

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Was fütterst du denn?
                      Viele Grüße Birgitt und die Foxis Cubbi
                      Timmy, Judi und Felix ganz fest im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sonnenblume88 Beitrag anzeigen
                        Hallo, wir haben vor 1 Woche auch die Diagnose IBD bekomme. Momentan befindet sich Mishelle unter hochdosierter Cortisongabe. Leider sind ihre Schmerzen nach 1 Woche nicht besser. Was macht man denn jetzt. Mir wurde noch ciclosporin vorgeschlagen, was aber wohl weniger effektiv wirken soll. Anscheinend hat es weniger Nebenwirkungen. Kennt sich da jemand mit aus?
                        Hat von euch schon jemand einen Futtermittel-Patch-Test gemacht?
                        Bin echt verzweifelt mein Hund leidet jetzt an diesen Schub seit Februar und es wird irgendwie nicht besser... Gassi ist seitdem nicht mehr möglich.

                        Viele Grüße
                        Hab in einem anderen Thread gerade nach geschaut was Mishelle für eine Rasse ist - ist sie MDR 1 getestet ? Ciclosporin ist MDR 1 relevant.

                        LG
                        Gabi
                        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                        Kommentar


                          #13
                          Mishelle is en Pudel mischling ausm Ausland. Genetisch wurde da nichts getestet.
                          Ich verzweifel gerade sehr. Seit heute nimmt sie statt prednisolon budenofalk. Heute Abend hatte sie daraufhin starke Schmerzen im Bauch und ihr ist seitdem übel.
                          Bisher hat sie nur royal carnin anallergenic vertragen aber wir werden nochmals ne Ausschlussdiät anfangen, obwohl die letzte schon gescheitert ist und sie 4 Tage wegen blutigem Durchfall und sepsis in die Klinik musste.
                          Ich hoffe ab morgen is alles da. Känguru + Pastinake + hanfkernöl. Erstmal ohne mineral und vitamin zusatz.
                          Hat jemand Erfahrung mit Methotrexat zur Behandlung von IBD? Kann mir jemand einen auf IBD spezialisierten Arzt nennen (egal wo)?

                          Wir brauchen dringend Hilfe die ganzen Internisten kommen nicht mehr weiter.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht mal auf Futter aus Insekten ausweichen?
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #15
                              bei Insectdoc bekmmt man probierpakete, da muss man nicht sehr viel geld ausgeben um dieses oder jenes auszutesten. man kann sich auch beraten lassen.
                              piieta bekommt es so ca 2x/wo und sie verträgt es sehr gut, wobei piieta, ausser geflügel, scheinbar alles gut verträgt
                              alles gute für den burschen.
                              grüssle
                              jutta

                              falls genehmigt hier der link, ansonsten bitte löschen (findet man auch beim g....ln)
                              https://www. green-petfood.de/shop/pakete.html?josera_lebensphase=217 <<<wie immer ohne leerräume
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X