Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horner-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Horner-Syndrom

    Hallo,
    unser Hund hat an Weihnachten, also vor 2 Monaten, das erste Mal Symptome des Horner-Syndroms gezeigt. Nun muß ich hinzufügen, daß wir unseren Hund vor 2 Jahren aus dem Tierheim bekommen haben, und er von unserem Tierarzt auf 7-8 Jahre geschätzt wurde. Er hat damals mit den Hinterläufen häufig gezittert, was in den letzten 2 Jahren sich mehr und mehr verschlimmert hat. Unser Tierarzt meinte aber, daß es ihm gut ginge, und wir nichts machen müssten. Er war bis vor zwei Monaten auch ein sehr fröhlicher und umtriebiger Kerl. An Weihnachten nun lag er morgens in seinem Korb und konnte sich nicht mehr bewegen und hatte diese typischen Horner-Syndrom-Augen. Da wir zu dieser Zeit unseren Tierarzt wegen Umzug gewechselt hatten, wurde unser Hund von einer neuen Tierärztin behandelt, die unseren Hund durch eine Odyssee von Medikamenten jagte, ohne daß es ihm wirklich besser ging. Heute morgen hatte er wieder diese schlimmen Augen und nun nach zwei Monaten sagt sie uns, daß es ein neurologisches Problem sei, und es vielleicht durch einen Tumor oder anderes neurologisches Leiden verursacht wird. Sie könnte nichts mehr machen und wir müssten zu einer anderen Tierärztin, die die nötigen Gerätschaften besitzt. Na danke! Jetzt hat unser Hund zwei Monate mit verschieden kortisonhaltigen Medikamenten überstanden aber auch zwei Monate verloren, wenn es ein Tumor ist. Ich bin so unendlich wütend und traurig. Wir haben nun einen Termin bei einer anderen Tierärztin. Was kann man tun, um dem Hund seine Schmerzen zu erleichtern? Gibt es im homöopatischen Bereich etwas, was ihm helfen könnte?
    Liebe Grüsse
    Anne

    #2
    Leider kann ich dir nicht helfen, was Behandlungsmöglichkeiten angeht, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
    http://www.marvistavet.com/html/body..._syndrome.html

    Kommentar


      #3
      Vielleicht findest du hier in der Therapeutenliste jemanden in deiner Nähe und kannst dort telefonisch nachfragen: http://elabi.de/
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo Anne,

        mein Hunde hatte auch vor einigen Jahren ein Horner-Syndrom. Beim ersten Auftreten konnten wir keine Ursache dafür erkennen, das Auge hat sich nach einigen Stunden wieder gebessert und ist normal geworden. Drei Monate später kam das gleiche wieder, unser TA vermutete damals dass der Hund wohl zu arg an der Leine gezogen hätte. Nach einer Vitamin B Kur und statt Halsband ein Brustgeschirr wurde alles wieder o.k. Nun haben wir schon seit ca. 5 Jahren keine Probleme mehr damit. Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen.

        Gruss Marion

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die netten Antworten.
          Mein Mann hat ihn gestern zu einem neuen Tierarzt gebracht. Dort wurde er geröngt und durchgecheckt. Organisch konnte man nichts feststellen, aber die Ärztin glaubt, daß er starke Schmerzen im Hals oder Kopfbereich hat. Nun wird am Montag ein CT gemacht. Ich hab solche Angst, daß es ein Tumor sein könnte.
          Eben ist mein Mann zum Notdienst mit ihm gefahren. Er lief nur noch hin und her, hechelte ständig und konnte absolut nicht mehr stillsitzen. Sein Augen sind total verdreht. Er muß große Schmerzen haben. Wir haben auch festgestellt, daß man ihn an einer bestimmten Stelle am Ohr nicht anfassen kann. Er heult erbärmlich auf und schnappt nach einem. Hoffentlich kann man heute abend noch was machen, damit er nicht so schlimme Schmerzen hat.
          Grüsse Anne

          Kommentar


            #6
            Oh je, bitte berichte wie es Euch ergeht Vielleicht doch ein Ohrenproblem?

            LG

            Manuela
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Ich hab mal was gegoogelt und diese Erklärung gefunden:

              Das Horner-Syndrom ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom. Nichts desto trotz zeigen bestimmte Nerven einige Schädigungen. Diese Schädigung kann an verschiedenen Orten des Körpers liegen und durch eine ganze Reihe krankhafter Prozesse verursacht werden. Auch eine angeborene und familiäre Form ist bekannt.

              Ursachen

              Die Nervenfasern, die sowohl die Erweiterung einer Pupille als auch die Lidspaltenweite eines Auges und die Schweißbildung einer oberen Körperhälfte steuern, nehmen einen sehr komplizierten Verlauf im Kopf-Hals-Bereich.
              Die ganze Erklärung hier:
              http://www.aok.de/bund/tools/medicit...e.php?icd=3166

              Das scheint ziemlich umfangreich zu sein.
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Ohje, euer Hund muss ja wahnsinnige Schmerzen haben. Gut dass dein Mann gleich losgefahren ist. Berichte doch bitte, wie es ihm geht.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  es geht ihm immer noch sehr schlecht. Gestern abend ist mein Mann also vom Tierarzt gekommen mit Antibiotika und Schmerzmittel im Gepäck. Zuerst dachte ich, daß es ihm besser ginge, aber nach 5 Minuten ist er völlig in sich zusammengesackt und konnte nicht mehr aufstehen. Wir dachten er stirbt jetzt. Aber nach ein paar Minuten konnte er wieder aufstehen und sogar langsam in den Garten gehen. Vielleicht war es ein Kreislaufzusammenbruch, weil er beim Tierarzt fast hyperventiliert. Die Nacht war verhältnismäßig ruhig bis auf einen Hustenanfall von ihm. Heute ging es eigentlich auch, denn das Schmerzmittel schien immer noch zu wirken. Gerade eben hat er wieder zu hecheln begonnen und sich komisch zu bewegen. Er hat starke Schmerzen und ich hab ihm das Schmerzmittel gegeben. Jetzt bin ich gespannt, ob es besser wird. Manchmal glaube ich, daß wir unseren Hund nicht mehr lange haben werden, obwohl er bis vor kurzem noch so fröhlich war. Es ist so traurig. Kann ich noch hoffen, obwohl er solche Schmerzen hat?
                  Grüsse Anne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anne,

                    Hoffnung sollte immer da sein, sie ist doch die Grundlage jeder noch so kleinen Heilung .

                    Und auch wenn es Dich verständlicherweise sehr mitnimmt, dass Hundi so leidet, so finde ich es toll, dass Ihr Euch so um ihn kümmert und nicht aufgebt. Bitte bleibt so tapfer, egal wie das Schicksal es am Ende für Euch entscheidet.

                    Die Frage ist und bleib nun, ob es eine Möglichkeit der Besserung oder Linderung gibt oder nicht. Ich hoffe so sehr, dass Ihr es gemeinsam schafft!

                    Viele liebe Gedanken sendet

                    Manuela
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      unser liebster Leo ist heute mittag um 14 Uhr eingeschäfert worden. Man hat einen Hirntumor festgtellt. Mehr kann ich nicht schreiben, denn meine Trauer kennt im Moment keine Grenzen.
                      Anne

                      Kommentar


                        #12
                        Ach Anne, das tut mir sehr leid. Fühl dich ganz fest gedrückt.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab etwas geahnt, aber mich nicht getraut.......

                          Es tut mir sehr Leid!

                          Für Euch:

                          Leihe mir ein Tier

                          "Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",
                          hat Gott gesagt.
                          "Damit du es lieben kannst, solange es lebt
                          und trauern, wenn es tot ist.

                          Ich kann dir nicht versprechen, daß es bleiben wird
                          weil alles von der Erde zurückkehren muß.
                          Wirst du darauf aufpassen, für mich,
                          bis ich es zurückrufe?

                          Es wird dich bezaubern
                          um dich zu erfreuen
                          und sollte sein Bleiben nur kurz sein,
                          du hast immer die Erinnerungen
                          um dich zu trösten.

                          Willst du ihm alle deine Liebe geben
                          und nicht denken, daß deine Arbeit umsonst war?
                          Und mich auch nicht hassen
                          wenn ich das Tier zu mir heim hole?"

                          Mein Herz antwortete
                          “mein Herr, dies soll geschehen”
                          Für all die Freuden, die dieses Tier bringt
                          werde ich das Risiko der Trauer eingehen.

                          Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen
                          und es lieben, solange wir dürfen.
                          Und für das Glück, das wir erfahren durften
                          werden wir für immer dankbar sein.

                          Aber solltest du es früher zurückrufen,
                          viel früher, als geplant
                          werden wir die tiefe Trauer meistern
                          und versuchen, zu verstehen.

                          Wenn unser geliebtes Tier
                          diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verläßt,
                          schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele
                          Um sie ihr Leben lang zu lieben.
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X